Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ewig langes runterfahren mit A7N8X
kurt cobain
04.01.2003, 18:57
Hi, es dauert bei mir superlange bis der PC runtergefahren ist. Habe WinXP mit SP1 und bei der Installation einen Standart PC ausgewählt. Einstellungen speichern geht recht schnell, doch wenn dann auf dem Monitor steht Windows wird heruntergefahren dauert das sicher 3 oder mehr Minuten! Das ist doch nicht normal oder?
Kontrollier mal deine Netzwerkeinstellungen. Hast bestimmt ein Netzwerk installiert. Beim runterfahren versucht XP sich bei anderen (bei dir nicht vorhandenen) Rechnern abzumelden. Deshalb dauert das so lange.
suiciderocka
02.02.2003, 14:56
hab das selbe pro habe netzwerkverbindung auch schon deaktiviert und die ganzen registry einstellungen wie powershutdown "1" vorgenommen dauert trotzdem ewig
hab das neueste bios und chipsatz driver drauf und schon 2mal formatiert.
was kann das noch sein???
Hallo,
habe bei Brennmeister mal folgendes gefunden:
____________________________________
13. Herunterfahren dauert sehr lange
Man wundern sich, warum Windows XP eine halbe Ewigkeit benötigt, bis es den Rechner ausgeschaltet hat, nachdem man auf “Computer herunterfahren” geklickt hat? Es ist nicht wie meistens angenommen die Hardware wo der Hund begraben liegt, sondern vielmehr die gestarteten Dienste.
Dies liegt daran, dass bestimmte Dienste sich im Speicher des Computers einnisten und dort ihre Arbeit verrichten. Nun hat XP aber Schwierigkeiten diese anstandslos zu beenden und muss die ”Services” zwangsweise “rausschmeisen”. Diese Funktion wird leider erst aktiviert, wenn Windows 20 Sekunden lang versucht hat die Dienste auf herkömmlichem Wege abzuschalten. Wenn sie diese Zeitspanne nun manuell einstellen, so wird sich das Herunterfahren erheblich verkürzen.
Ich persönlich bin mit dieser Einstellung auf 7 von ehemals 30 Sekunden gekommen. Und so können sie dies ändern:
a) Klicken wire nacheinander auf “Start” wählen “Ausführen”. In die daraufhin erscheinende Befehlszeile geben wir “regedit” ein und bestätigen mit Enter.
b) Nachdem sich der Registrierungseditor offenbart hat, hangeln wir uns mit Doppelklicks nacheinander durch die Schlüssel “HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEMControlSet001Control” und klicken im rechten Teilfenster doppelt auf den Wert “WaitToKillServiceTimeOut”.
c) Es wird die Zahl “20000” zu finden sein. Sie wird in Millisekunden angegeben. Ich empfehle die schnellste Möglichkeit die Dienste zu beenden - nämlich in einer Millisekunde! Ändern sie nun die vorhandene Zahl zu einer “1” um. In seltenen Fällen aber kommt Windows nicht mit diesem zu niedrigen Wert zurecht. Setzen sie hier den Wert auf max. “2000” hoch! Doch bei meinen Testrechnern hat es ohne Mucken und Murren funktioniert.
d) Es gibt in der Registry auch noch eine weitere Möglichkeit das Herunterfahren zu beschleunigen, indem wir sämtliche Tasks beim Shutdown automatisch “rausschmeissen”. Gehen wir hier wie oben beschrieben in das Programm “regedit” und navigieren und durch den Pfad “HKEY_CURRENT_USERControl PanelDesktop”.
e) Im rechten Teilfenster sehen wir nun den Eintrag “AutoEndTask” auf den wir nun doppelklicken müssen. Es erscheint eine Zeile in der wir “1” eintragen.
Nach einem Neustart wird ihr Windows sekundenschnell herunterfahren.
___________________________________________________
Gruss Debaser.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.