Erstes Dual-Opteron System aufgetaucht

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Die amerikanische Firma Polywell Computers bietet doch reichlich früh ein Dual-System auf Basis des AMD Opteron an. Beim "PolyRaxx 1U2C Dual Hammer" handelt sich um einen Server, der in Rackbauform konstruiert ist. Über die Taktung der CPUs schweigt man sich allerdings noch aus ("clock speed TBD"). Hier die bisher beworbenen Specs:<ul><b>PolyRaxx 1U2C Dual Hammer</b>

<i>CPU</i>
<li>2 AMD Opteron x86-64 Processors (clock speed TBD)</li>

<i>Memory</i>
<li>Capacity: 1, 2 or 4 104 pin 100 Mhz or DDRAM dimms per CPU (ECC, Registered Memory) 3.05 max. height</li><li>Installed: 1 GB (2 x 512MB or 4 x 256MB)</li>

<i>Hard Drives</i>
<li>Capacity: 1-2 Hot swap U320 SCSI HDDs or 1-2 Internal HDD's</li><li>Installed: 1 x 36GB U320/U160 SCSI HDD</li>

<i>SCSI Controller</i>
<li>Embedded U320 controller with integrated mirroring support.</li>

<i>PCI/IO</i>
<li>2 PCI-X Expansion Slots:</li><li>1 full-length 133 Mhz/64 Bit</li><li>1 half-length 66 Mhz/64 Bit</li>

<i>Other I/O</i>
<li>Internal CD-ROM & Floppy drives.</li>

<i>KVM</i>
<li>Embedded SVGA video, kbd & mouse connectors.</li>
Systems Mgmt.
<li>Embedded service processor with independent dual 10/100 Ethernet for web based management.(see detailed features under "Systems Management below)</li>

<i>Front Panel LCD</i>
<li>Enabled for Initial service Processor IP Configuration and operating status display.</li></ul>
Weitere Informationen (PDFs etc.) findet man bei <a href="http://www.polywell.com/us/rackservers/poly1u2c.asp" TARGET="b">Polywell Computers</a>.

Thx an Figo und Knife für den Hinweis.
 
Riecht stark nach Newisys Design:
  • gleiche Kühlkörper
  • gleiche Lüfter
  • System Management mit Sevice Prozessor
  • gleiches Board layout
  • gleiche Grafiken
 
Wieso ist das sehr früh? Selbst wenn die Dinger erst April, Mai frühestens geliefert werden, dann wissen die aber wohl trotzdem jetzt schon, wie sie aufgebaut sind und können ein Angebot machen.

Das ist ja auch für die Firmen wichtig, die sowas kaufen wollen. Immerhin sind das keine Kunden, die sich sowas kaufen, weil es gerade rausgekommen ist (wie wir ;D :] ), sondern die wollen ein Upgrade auch planen, und einige Monate im Voraus zu wissen, ob dieses Angebot für sie interessant sein könnte, ist sicher vorteilhaft.

Wenn die Hersteller erst warten, bis die Systeme tatsächlich lieferbar sind, bevor sie ein Angebot machen, dann können sie nochmal 2 Monate warten, bis auch wirklich die Lieferungen deutlich anlaufen.

Übrigens, der Link paßt wohl so nicht, die Seite wird nicht gefunden.
Also, entweder geht man auf die Übersicht:
http://www.polywell.com/us/rackservers/index.asp
oder direkt auf das PDF:
http://www.polywell.com/us/rackservers/Dual Hammer-Poly 1U2C-Info2.pdf

Interessant finde ich noch die Angabe der Speicherbandbreite mit 2,6 GB/s. Also bei PC333 wären das eigentlich 2,7 (deswegen ja auch PC2700), und das sollte doch auch bei reg, ECC und sonstigen Späßen erhalten bleiben, oder? *buck*

Oder der Speicher ist mit 160MHz getaktet, das würde die wilde Theorie auf digit-life ( http://www.digit-life.com/articles2/amd-hammer-family/index.html , siehe Punkt "memory controller" und das Diagramm mit den Zickzacklinien) untermauern; aber das scheint mir doch etwas weit hergeholt...
 
Hab das gerade auch nur angelesen und würde durchaus Sinn machen, wenn man bedenkt, dass der Hammer auf Speicherlatenzzeiten optimiert wurde. Da macht es auch Sinn, dass man nur gerade Teiler nimmt. Würde irgendwie auch zum C't Test passen, der Athlon 64 hatte mit PC2700er RAM nur 2306 MB/s Transferrate. Der passendste Teiler wäre in diesem Fall ein 4 bzw. 8 fach Teiler womit man auf eine Speicherfrequenz von nur 150 MHz DDR (effektiv 300 MHz) käme. Damit wäre dsa theoretische Maximum bei "nur" 2400 MB/s (genauer gesagt 2289 MB/s wenn man mit 1 MB=1024 KB,... rechnet [die Toleranz kann man auf einen ungenauen Takt zurückführen, entspräche dann 1209 MHz CPU], k.A. womit die Mem Tools rechnen)

Hui, in die Klammer habe ich aber viel reingepackt, wenn was nicht klar ist: Nachhaken ;) , ich werd mir den Artikel auf alle Fälle noch genauer zu Gemüte führen und die Sache langsam durch den Kopf gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mach das... ich fand die Seite gestern schon extrem lang, heute haben sie nochmal doppelt soviel drangehängt! :o

Ich glaube, denen sollte mal einer stecken, daß man Artikel auch auf mehrere Seiten verteilen kann ;)
 
Ja das wäre eventuell angebracht. Heißt das der Artikel ist brandneu?

Edit: Habe gerade eine nette Idee gefunden:
Secondly, if this divisor is not fixed, overclockers will get a powerful tool - now it will be possible to overclock the memory changing this divisor, with the other components working in the rated mode.
Wenn das wirklich geht dürften alle Performance Entusiasten glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mann soll fähig sein den teiler zu ändern n wenn die Kombonenten dafür in der Lage sind?:o

edit: Da ist ein "if" im satz ...
 
kanns sein das die site wieder offline genommen wurde?

ich bekomm nen 404er error...
aber das unheimliche daran ist dass ich ne 404 meldung mit microsoft IE aussehen bekomme + microsoft link.... und das obwohl ich mozilla verwende.

ist das die erste stufe von palladin oder TCPA? *kopfkratz
und das bei win98SE? *buck*
 
Hat ja O'Brien schon geschrieben, echt komisch, denn in der pdf steht eigentlich das gleiche drin wie auf der Page stand. Allerdings gibt es nur noch eine der drei pdf's, vielleicht war doch was dabei, was noch NDA war.
 
Zurück
Oben Unten