AMI stellt erstes TCPA-konformes BIOS vor

JJFlash

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2001
Beiträge
3.120
Renomée
1
Wie der englischsprachige Newsdienst <a href="http://www.the-inquirer.com/?article=7059" target="b">The Inquirer</a> bereits gestern meldete, hat der BIOS-Hersteller American Megatrends Inc (AMI) mit seinem AMIBIOS 8 das weltweit erste TCPA-konforme BIOS vorgestellt. Aufgrund des komplexeren Aufbaus gegenüber herkömmlichen BIOSen soll sich die Bootzeit nicht unerheblich verlängern.
Die TCPA ("Trusted Computing Platform Alliance") hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein System zur Hardwareauthentifizierung im PC-Markt zu etablieren, das in Zusammenarbeit mit einem kompatiblen Betriebssystem, wie zum Beispiel kommenden Windowsversionen mit Microsofts Palladiumtechnologie, eine sichere und vertrauenswürdige Computerplattform zu garantieren.
Die Problematik von TCPA/Palladium besteht darin, dass dem User bzw. dem Besitzer des Computers die Entscheidung darüber, was für Software auf seinem Rechner laufen darf, an zentrale Zertifizierungsserver abtritt. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Betreiber dieser Server über jeden Zweifel erhaben seien, bleibt die Frage offen, was geschieht, wenn diese Server ausfallen oder gecrackt werden oder wie man einen Rechner ohne Internetverbindung zum Laufen bekommt.
Die Darstellung der Konsequenzen, die sich aus der Einführung der TCPA/Palladium-Plattform ergeben (könnten) würde den Rahmen einer Newsmeldung bei weitem sprengen. Leser, die sich weiter zum Thema TCPA/Palladium informieren wollen, seien zunächst auf <a href="http://www.notcpa.org/" target="b">notcpa.org</a> verwiesen, eine englischsprachige Seite, die sich der Aufklärung über die Hintergründe und Konsequenzen von TCPA und Palladium verschrieben hat und Teile der Seite, wie auch die <a href="http://www.notcpa.org/faq.html" target="b">FAQ</a> auf <a href="http://www.notcpa.org/faq_german.html" target="b">deutsch</a> übersetzt hat.
Weitere interessante Informationen zum Thema "TCPA-Hardware" im Zusammenhang mit dem neuen AMIBIOS finden sich auch in den gestrigen News auf <a href="http://www.3dcenter.de/#2003-01-06" target="b">3dcenter.de</a>.
Natürlich ist auch jeder, der noch offene Fragen in Bezug auf TCPA/Palladium hat, aufgerufen, die Thematik in unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/index.php3">Forum</a> zu diskutieren.
 
Verf***#%& TCPA. Hoffentlich kann man das irgendwie aufhalten.
Gott sei Dank gibts ja immer unsere fleissigen Hacker&Cracker ;D
 
1984 ist zwar schon lage vorbei ist aber wohl nie so aktuell wie jetzt. Danke das man keine privats Spähre mehr haben darf, auf das haben wir alle schon lage gewartet. 8-(

Es gab scho mal Zeiten da versuchten gewisse Organisationen (damals Staat Stasi) die Leute zu überwachen, heute hat sich das wohl in Richtung der Konzerne verschoben (da sieht man mal wieder wer heute wirklich die Macht hat).

CU
P-D
 
Da kann ich TM30 nur zustimmen. Es wird Zeit sich mit gegenläufiger Hard- und Softwareentwicklung zu rüsten!
SB
 
Hmm das is mal echt n verdammter scheissdreck.

Ich frag mich warum die Hardware Industrie da mitmacht ?

Bei der Software Industrie is des ja klar. Aber wenn ich bei jeder Aufrüstaktion son Stress hab, werd ich mir alles noch n paar mal mehr überlegen.

Ich glaub auch ned dass diesmal die Hacker, etc. des aufhalten können. Wie du auf noTCPA lesen kannst liegt das Prob ja darin dass du den Bios chip oder die Hardware ned einfach unpluggen kannst.

Diese Entwicklung gefällt mir gar ned 8-(
 
es muss doch irgendeine möglichkeit geben das aufkommen von tcpa zu verhindern.
leider werden es die meisten computeruser (die ihn nur für büroarbeiten benutzen) nichts oder fast nichts von tcpa erfahren. wenn sie es lesen, dass es irgendwo enthalten ist werden sie wahrscheinlich denken, dass es ein leistungsbeschleunigender zusatz ist....

WIR MÜSSEN KÄMPFEN *ggg*


mfg antichrist
 
Die Politiker haben doch schon lange nichts mehr zu sagen. zu stark ist die Lobby.

lessie
 
AMIBIOS = AMI = USA = Überwachungsstaat

korrigiert mich wenn ich falsch liege 8-( )((
Dieser ganze Sch... fing mit Windows und Office XP erst so richtig an. Ich kann dieses scheiss XP Pro nun immer per Telefon freischalten da ich mein System verändert habe was laut MS ja nicht in Ordnung ist. Demnächst muss man auch noch gebühren zahlen wenn man eine defekte oder alte Hardwarekomponente tauschen will. Wenn das so weiter gehen sollte weiß ich nicht ob ich mich darauf einlassen werde!
Allerdings haben wir Bastler und die Softwaretester dann nix mehr zu lachen.
 
verschissene penner, bis ans ende ihres lebens sollen sie Flitzkagge kriegen ;D

Die brauchen wohl net glauben, dass sie das mit dem deutschen recht vereinbaren lässt. Sobald irgendwo ne sammelklage läuft bin ich dabei
 
dieses Drecks TCPA 8-(

Najo besucht www.notcpa.org und ähnlich seiten =)

@Antichrist
Wie willste das denn verhindern? Petitionen? *lol*
Wurde ja schließlich von AMD, Intel, IBM etc. mitgegründet. Kannst echt nur noch auf Cracker hoffen :-/
 
Original geschrieben von Firehawk

Wie willste das denn verhindern? Petitionen? *lol*
Wurde ja schließlich von AMD, Intel, IBM etc. mitgegründet. Kannst echt nur noch auf Cracker hoffen :-/

Wir müssen alle kräftig Aktien kaufen und bei 50% +1 Aktie haben wir dann das Sagen ;D

Emperor
 
um mal klugzuscheißen, ich glaube es reichen 30% um ein Mitsprache-Recht zu haben, was berücksichtigt werden muss
 
Ich warte schon auf die Meldung das das Bios umgangen wurde.
Beim X-Box 1.1 Bios das mit dem vorläufer von TCPA gesichert ist, ist es ja auch schon gelungen es zu umgehen.
 
So, also fängt die schleichende Einführung von TCPA jetzt an.
MS hat den User mit XP ja schon daran gewöhnt, das Software nur noch mit Aktivierung läuft. Und in den ihren Nutzungsvertrag steht ja, das die auf Windows heimlich Updates ohne Zustimmung des Benutzer aufspielen können.
Nämlich eines steht fest, wenn Longhorn auf dem Markt kommt dann ist Palladium, vorerst, deaktiviert.
Aber wehe dem, wenn die Anzahl der Longhorn-User eine kritische Masse überschreitet, dann spielt MS heimlich, still und leise ein Update auf und Palladium ist aktiviert.
Und bis dahin ist bestimmt heimlich, still und leise die Soft und Hardware TCPA- konforme gemacht.
Also, wenn man jetzt keinen Aufstand macht, dann wird es bald zu spät sein.
 
Original geschrieben von Shadow

Ich glaub auch ned dass diesmal die Hacker, etc. des aufhalten können. Wie du auf noTCPA lesen kannst liegt das Prob ja darin dass du den Bios chip oder die Hardware ned einfach unpluggen kannst.

Ein unknackbares Schutzsystem für diesen Schrott ist in etwa so wahrscheinlich wie ein perpetuum mobile. -.-

Original geschrieben von Shadow

Ich frag mich warum die Hardware Industrie da mitmacht ?

Microsoft zwingt sie einfach dazu. :[
AMD wurde zum Beispiel von Microsoft vor die Wahl gestellt, ob zukünftige Windowsversionen mit AMD Prozessoren laufen sollen oder eben nicht (bei Nicht-Unterstützung von TCPA).
Kam im Chaosradio 78 zur Sprache: http://www.againsttcpa.com/download.html
 
Find ich gut das es jetzt schon losgeht.
Somit wird einigen Leuten endlich bewußt welche Problematik damit verbunden ist.
Ob der Boykott schon dieses oder nächstes Jahr stattfindet ist eigentlich egal jetzt wird sich zeigen wieviel Kampfgeist die User haben.
Auf in den Kampf 8-(
 
also muss man MS schön auf ihren neuen Windows Versionen sitzen lassen. Nur leider wird das nicht mit allen funktionieren, da Fertig-PC's wohl nur noch mit Longhorn ausgeliefert werden...wie es mit WinXP auch so war.
 
Irgendwann müssen dich Politiker sich doch auch mal zu diesen Themen äußern. Mich würde es als Politiker schon stören wenn ich für jedes Dokument das vielleicht auch noch geheim sein soll ein Zertifikat brauche und damit eine Onlineverbindung zu einem anderen Staat.

CU
P-D
 
Original geschrieben von csjunkie.de.vu


Ein unknackbares Schutzsystem für diesen Schrott ist in etwa so wahrscheinlich wie ein perpetuum mobile. -.-



Microsoft zwingt sie einfach dazu. :[
AMD wurde zum Beispiel von Microsoft vor die Wahl gestellt, ob zukünftige Windowsversionen mit AMD Prozessoren laufen sollen oder eben nicht (bei Nicht-Unterstützung von TCPA).
Kam im Chaosradio 78 zur Sprache: http://www.againsttcpa.com/download.html

Jaja, hauptsache behauptet das MS an allem schuld sei. Das klingt wohl einfach immer gut, und alle Welt fällt darauf rein.

Demnächst ist MS wohl auch Schuld wenn nen Kind auf der strasse totgefahren wird, oder was :[

Nur mal so als Info, AMD ist einer der mitbegründer der TCPA, wohingegen MS erst run 1 Jahr später dazugestosen ist, da hatten aber ALLE CPU hersteller bereits TCPA CPU´s angekündigt, UNABHÄNGIG des zugrunde liegenden OS.

Erst informieren, dann dumm nachplapern....

MS sind keine Engel, aber ich hasse es langsam, das die an ALLEM schuld sein sollen.

TCPA kommt in 1. linie von der Musik und Filmindustrie, und hat mit MS absolut überhaupt NICHTS zu tun 8-(

Aber die meisten hier haben ja ihre meinung schon gebieldet = MS ist an allem Schuld, und die Musik Industrie hat damit ja überhaupt nichts zu tun, genausowenig wie US gesetze die natürlich ebenfalls ganz OHNE druck von seiten der RIAA & Co. entstanden sind und an die sich Firmen wie auch MS halten müssen, sonst dürfen die keine Software mehr verkaufen........
 
Zuletzt bearbeitet:
jo nur können die regierungen nur abwarten ... es is ja nicht so das microsoft das alles offiziell bestätigt :) und da liegts problem ;)

mfg eaglo

PS: fight for your rights (on your pc :))

edit: vlt war das am anfang so ... aber microsoft hat gecheckt wieviel geld man damit machen kann und schau dir windows xp mal an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MSMaster

...
TCPA kommt in 1. linie von der Musik und Filmindustrie, und hat mit MS absolut überhaupt NICHTS zu tun 8-(

Aber die meisten hier haben ja ihre meinung schon gebieldet = MS ist an allem Schuld, und die Musik Industrie hat damit ja überhaupt nichts zu tun, genausowenig wie US gesetze die natürlich ebenfalls ganz OHNE druck von seiten der RIAA & Co. entstanden sind und an die sich Firmen wie auch MS halten müssen, sonst dürfen die keine Software mehr verkaufen........

wo du Recht hast, hast du Recht!!! Die Film- und Musikindustrie steckt dahinter und nicht MS!!!

Übrigens, wenn ich mich recht entsinne, steigt das BMI auf LINUX um. Stand zumindest in der c't 26/2002, da es sich davon u.a. Einsparungen erhofft.

Greetz e12

PS: Kämpft für eure Privatsphäre!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
kauft keine tcpa hardware! habt ihr den virus erst mal an bord kommt die software direkt hinterher. und dann ist es zu spät.

oder hättet ihr einen videorekorder gekauft der nur bestimmte filme von bestimmten firmen abspielt und sich dazu jedesmal eine berechtigung holen muss? lasst den scheiss im regal verschimmeln! sorry amd hammer - so nicht!!!

gruss
a
 
Original geschrieben von MSMaster

genausowenig wie US gesetze die natürlich ebenfalls ganz OHNE druck von seiten der RIAA & Co. entstanden sind und an die sich Firmen wie auch MS halten müssen, sonst dürfen die keine Software mehr verkaufen........

Microsoft zwingt sie einfach dazu.
AMD wurde zum Beispiel von Microsoft vor die Wahl gestellt, ob zukünftige Windowsversionen mit AMD Prozessoren laufen sollen oder eben nicht (bei Nicht-Unterstützung von TCPA).

was den nun? Wenn MSMaster echt hat stellt sich aber wieder die frage: Wieso zb AMD mitmacht, hat die musikindustrie gesagt dass die musik nicht mehr auf AMD prozessoren laufen wird *buck*
 
Original geschrieben von Scoradmin
Ein Königreich für Linux ;D

schon drann gedacht das der chip auf der hardware integriert ist ?
Könnte ja also durchaus vorkommen das der Chip "zufällig" nicht Linux kompatibel ist und erst eine neue Revision entwickelt werden muss.
Das dauert natürlich, wenn's nach microsoft ginge wahrscheinlich 2 Jahre oder länger....
 
Zurück
Oben Unten