Waibel beantragt Insolvenz

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/anw-08.01.03-006/" TARGET="b">Heise</A> vermeldet hat der in Birkenfeld ansässige Hersteller von Computer Komplett-Systemen, <a href="http://www.waibel.de/" TARGET="b">Waibel</a>, die Einleitung eines Insolvenzverfahrens beim Karlruher Amtsgericht beantragt:<ul><i>Ein Sprecher des Gerichts bestätigte gegenüber heise online den Eingang des Antrags. Das Verfahren sei noch nicht eröffnet und auch noch kein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt. In den vergangenen Tagen waren bereits erste Spekulationen über Probleme bei der Birkenfelder Firma aufgekommen. Sie entstanden unter anderem dadurch, dass die Homepage von Waibel teilweise nicht erreichbar war. Als Begründung dafür hatte Waibel einen Providerwechsel angeführt</i></ul>Aufsehen erregte Waibel in der Vergangenheit immer wieder durch Statements an die Öffentlichkeit, wie etwa im <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=998070599">August 2001</a>, als man in einer hauseigenen Einschätzung den damals neuen SDRAM Chipsatz von Intel nicht eben mit purpurnen Rosen bedachte...
 
Hi

Meinste das aus der c't ??
War schon heftig !!
Aber trotzdem schade, die Systeme waren ja eigentlich nicht schlecht !
Ausserdem mal wida en paar Arbeitsplätze weniger in der IT-
Branche:(

cya grave
 
Was war da? Das ist aber nichts neues, das Waibel pleite ist... Hat mir sogar schon ein Mann von QDI gewusst... Aber schade, die Rechner waren schon geil!
 
Hmmmm,

Als Intel den P4 einführte, boykottierte Waibel anfänglich den und boten stattdessen Athlon- (und glaube ich auch noch P3-) Systeme an. Wie lange allerdings weiss ich nicht Keine Ahnung *noahnung* ! Vielleicht etwas zu lange ??? Wie auch immer, Schade eigentlich, dass sie nun Bach ab gehen :]

H.a.n.d.
Knife
 
... hatte auch schon fast Züge von Insolvenzverschleppung ...

... Andreas Waibel kam mir eh etwas großspurig daher - siehe auch C'T-Artikel Kundenverar***e ... da war sicher schon der Kostendruck zu spüren, dann werden die Mitarbeiter auch immer so unverbindlich ... :]
 
also ich finde es nicht schade dass der verein pleite is,
ich hatte EINMAL einen pc von denen. da ging garnix
das war ein 200 mmx mit 64 mb usw
das mainboard war defekt, der falsche speicher war drauf
das floptical funktionierte nicht, der monitor lieferte nur ein verwaschenes bild.
als ich den pc dann zurückschickte bekam ich mein geld nicht wieder ich mußte mir einen rechtsanwalt in stuttgart (deren gerichtsstand) nehmen und dann das geld wieder einklagen.

die hatten damals vor 4 jahren schon zahlungsschwierigkeiten.

ach ja an was ich mich noch erinnere, is das mr. waibel auf jedem seiner briefe ganz fett 1 Mio Stammkapital stehen hatte.

OOOOOH sind die etz wohl futsch *lol*


sorry aber der laden hat nix getaugt


und dass ich nicht gelogen habe hier ein link
http://wub.kicks-ass.net/waibel_trauma.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch so einen Problemfall von Waibel. Die Serviceabteilung von denen hat es nie gebacken bekommen, die Probleme zu lösen.
Das Schöne an der Geschichte, ich befasste mich mit der Materie Windoof und Hardware und weiß seitdem bescheid. Und dann lief dann auch der Waibel Cyrix PR 150+ ohne Probs.

Jetzt noch ein Lob an Waibel: IMHO hat Waibel die schönsten Gehäuse, die man in Komplett PCs bekommen kann. (Mit Ausnahme heutiger Komplett PCs mit teurem ALU Gehäuse)
 
Original geschrieben von Ghanja
Krasse Story ... *lol* *lol* *lol*

Dies dürfte aber schon jedem Laden mal passieren..


27.08.01
Reklamation Mainboard die 3.


30.08.01
Reklamation Mainboard die 4.


05.09.01
Reklamation Mainboard die 5. Techniker wird sich melden. HAHAHAHAHA


06.09.01
Reklamation Mainboard die 6.

Naja also gleich soviel mal hätte ich auch nicht Reklamiert ;D

Wegen dem gehts ja auch nicht schneller...es geht nur alles langsamer da die Mitarbeiter immer alle E-Mails beantworten müssen.

Kunde ist König...

Eiegtnlich eher war 8-(
 
tja, dann würd ich einfach mal so sagen zurecht hopps gegangen! wer dermaßen schlechten und rechtsgültigen service bietet, hats auch net besser verdient.. wieder ein schwarzes schäflein weniger... ;) :P ärgerlich is dabei wohl, das mr.waibel sicherlich vor dem insolvenzantrag durch dubiose schenken an verwandte bzw bekannte sich sicherlich seine brötchen zurückgelegt hat.... :] )((
 
Schön das dieser elende Betrügerladen vom Markt verschwindet. Schade um die Arbeitsplätze und die Existenz der Mitarbeiter, die nur ihren Job gemacht haben. Die Unternehmensleitung gehört wegen diverser Betrügereien hinter Gittern.

Immerhin der beste Brüller der Branche:

"Wir verbauen das Waibelboard" *lol*

Schwachsinn pur.

Roberts
 
Ich kannte die schon jahrelang aus den Lobeshymnen von der PC Direkt und später dann auch von der PC Prof. In Zusammenhang mit einer Ausschreibung hatten wir auch mal Kontakt, aber deren Preise waren nicht konkurenzfähig ... .

Dann kam der erste große Waibel-Test im ct-Magazin und der Waibel Tobsuchtsanfall, gleich noch mit einer aktuellen PC Direkt (die wurde extra geändert). Ich habe damals sofort auf deren Homepage mit diskutiert. Allerdings nicht mit Lobeshmynen, sondern mit Bezug auf deren öffentliche Kritik am ct-Mag-Test.
Fairerweise muß ich sagen: meine kritische Darlegungen wurden nicht gelöscht! Aber die Argumente von Waibel wurden immer dünner. Zum Schluß blieb denen nur noch eines: der Tester hätte doch das Gerät komplett tauschen können.

Im Newsticker von heise-Online hatte ich später mal eine öffentliche Unterhaltung mit einigen kommerziellen Waibel-Kunden, die durch politischen Druck bei Waibel für UNIs und Co kaufen musten. Auch diese Fach-Kollegen haben das hohe Lied der "führenden Fachzeitschrift für kommerzielle IT-Entscheider" nicht mitgesungen und über die Kisten arg geklagt. Im Forum haben wir mit Alias operiert. In den Mails haben wir unsere Arbeitsplätze und die Probleme beim Namen genannt ... .

MfG
"Klaus"
 
Das überrascht mich jetzt aber voll! Waibel? ??? Bekanntgeworden durch die eigensinnige Namensgebung der Koplettsysteme, wie Wannseesprinter / "Schwabenpfeil".
In den letzten paar Monaten ist es sehr ruhig geworden um die Firma. Dachte letztes Jahr schon, dass die von einem anderen Konzern geschluckt wurde.
Aber Waibel lebt noch, noch.
 
:-[

Einer weniger...

Maxdata gehts anscheinend besser..
 
Na hoffentlich! Maxdata ist mir sympatisch. Aber Aldi und Co spüren viele...
 
Zurück
Oben Unten