ALi Chipsätze nicht mehr interessant?

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Die User-Welt spaltet sich beim Ausspruch des Wortes "ALi" in zwei Seiten. Für die einen war beispielsweise der ALi MAGiK 1 der stabilste Chipsatz (DDR266) für den Sockel-A, andere dagegen erlitten in der Vergangenheit mit der Kombination ALi Aladdin V/TNT 2 eine wahren Super-GAU. Auch wenn der ALi MAGiK 1 einige interessante Features besaß bzw. der Aladdin V bezwungen werden konnte - den besten Ruf besaß der Chipsatzhersteller nie und viele Mainboardhersteller machten einen großen Bogen um ALi (ehem. Acer Laboratories). Wie es scheint, setzt sich die "Tradition" nun fort. Wie <a href="http://www.digitimes.com/NewsShow/Article3.asp?datePublish=2003/01/06&pages=14&seq=67" TARGET="b">Digi-Times</a> berichtet, zeigen lediglich Asrock und ECS Interesse an neuen ALi Corporation-Produkten. Obwohl ein intensiveres Marketing betrieben wird, scheint sich das generelle Interesse nicht zu erhöhen. Vielmehr scheint sich eine Observation seitens der anderen Hersteller breit zu machen. Sollte der Markt positiv auf die Produkte reagieren, könnten es sich das Blatt evtl. noch zum Guten wenden. Wünschenswert wäre es, da ALi defintiv schon bessere Zeiten hatte ...
 
Hi

Schade eigentlich... Ich habe nach wie vor mein ASUS A7A266-E in Betrieb... daß einzige, was ich anvisiere ist evntl. ein nForce2-Board...

Schade auch, daß ASUS meint, daß man den erweiterten Teiler für FSB333 nicht freischalten zu müssen... das Iwill XP333(-R) ist ja nun auch per BIOS-Upadte kompatibel zu FSB333.

Lange Zeit habe ich gehofft, es würde sich ein BIOS-Modder finden, der das mal in die Hand nimm, aber da kommt bestimmt nüx mehr...


MfG

StefanV3
 
Wirklich schade...

Die Produkte bzw. die Chipsätze sind noch immer meine lieblings dinger. Da ich damals mit meiner TNT und ALI V keine Probleme hatte. Und das Board auch (P5A) heute noch dienst tut. (3. Rechner)

Und mein AliMagic ist wirklich der Traum abstürze unter Windows 2K gibts nur bei OC und anderen Spielerein. Sonst Top stabil 4x PCI Slots belegt no Problem.

VIA ist vielleicht heute dort anbelangt wo ALI schon über 1/ 1/2 Jahre war was die Ints betrift.
 
Jammerschade :(
Echt traurig, denn der ALi MAGiK 1 hat doch wohl alle positiv überrascht... (jedenfalls in Stabilität und Flexibilität) und plötzlich will niemand mehr etwas vom Nachfolger wissen? *noahnung*


Gruss
 
Einen ALi Chipsatz hatte ich mal auf meinem K6-2 Board von ASUS.
Des hieß glaub ich P5A-B (AT). War eigentlich nicht schlecht das Teil.
 
Hm, stabil war er wie alle anderen Chipsaetze auch...

Aber die Performance (Ali Magik) war leider unter aller Kanone :]
 
Hi

Naja, ich glaub, wenn man auf Stabilität setzt, ist die Preformance nicht so wichtig, da verschmerzt man doch mal ein paar %...
Trotzdem, es gab Gerüchte, daß ASUS angeblich ein BIOS für das A7A266 (ohne -E) hat welches FSB333 unterstützt aber dann wurde das ganze anschjeinend eingestampft... und in der 1012 b3 war es auch nicht drin.. zumindest nicht zum OC'en...

Ich überlege mir ernsthaft, ob ich mir ne doch noch das IWILL XP333-R genehmige...

MfG

StefanV3
 
Original geschrieben von FalconFly
Hm, stabil war er wie alle anderen Chipsaetze auch...

Aber die Performance (Ali Magik) war leider unter aller Kanone :]

Ja, so stabil das selbst meine TV-Karte auf keinem damals aktuellen KT266 lief.

Performance ist mir nicht wichtig das ist eh jeder gut zusammen gestellte PC, aber so stabil laufen glaubst wohl kaum.
 
War der ALi Aladdin V damals nicht der schnellste Sockel(super)7 Chipsatz?

Ich hatte damals auch eine TNT2 und keine Probleme damit.

Wäre wirklich schade, wenn ALis Hammer Chipsatz nicht erfolgreich wäre.

Da die Nortbridge auch keinen Speichercontroller hat, kann ALi mit der Performance nicht viel schlechter machen...
 
hi,

ich würde wieder bei einem neuen board liebend gern auf ca. 5% performance verzichten und dafür so ein (beinahe schon unheimlich) stabiles board wie das a7a266 kaufen!!! 8)

ali hat meine vollsten sympathien!

nero, könnte man die nicht mal zu p3d einladen ??? :)
 
Original geschrieben von StefanV3
Hi

Naja, ich glaub, wenn man auf Stabilität setzt, ist die Preformance nicht so wichtig, da verschmerzt man doch mal ein paar %...
Trotzdem, es gab Gerüchte, daß ASUS angeblich ein BIOS für das A7A266 (ohne -E) hat welches FSB333 unterstützt aber dann wurde das ganze anschjeinend eingestampft... und in der 1012 b3 war es auch nicht drin.. zumindest nicht zum OC'en...

Ich überlege mir ernsthaft, ob ich mir ne doch noch das IWILL XP333-R genehmige...

MfG

StefanV3

das iwill besitzt sogar einen ECHTEN 1/6 teiler ;) war der grund warum ich mir das damals fast gekauft hätte :) aber dann habe ich benches gesehn :) lag leistungsmäßig auf dem KT266/a niveau :(
 
Anfang vergangenen Jahres hatte ich mir über Austria das Iwill XP333-R geholt. War der totale Reinfall. Nach einer Woche wollte das Ding nicht mehr booten. E-Mail an Iwill, nach 3 Wochen kam kostenlos ein neuer Bioschip. Eingebaut, jetzt wollte er nur noch ohne PCI-Karten mit hoch eingestellter Ram-Spannung booten. Neue Biosversionen einzuspielen ging nicht, unbekannter Rom-Typ. Das Ding ist dann in die Tonne gewandert, soviel zum Thema Schrott *lol* .
 
@elektrospeedy

Tja, daran war sicher der Chipsatz Schuld *abgelehnt

Das hätte ich gleich im Laden zurück gebracht...

Sowas passiert immer wieder es sind von ca. 1000 Motherbaords immer 2-5% Ausschusrate je nach Hersteller unterschiedlich.
 
ali hat ja offenbar ein grösseres marketing als perfomance-problem.

wenn sie als kleiner hersteller überleben wollen, dann müssen sie sich eben einen mobo-hersteller halten, der ihre produkte auch auf den markt bringt und ausserdem über den preis einen anreiz schafft, auch gekauft zu werden. der kandidaten gibt es ja genug.

weder via noch sis hätten bis heute eine präsenz am markt, hätten sie es mit fic und ecs nicht geschafft zumindest im lowcost-bereich präsent zu bleiben und so den entscheidungsträgern zumindest kontinuität zu beweisen.

nach den guten ali-p1 chipsätzen, die nur auf ecs-boars zu sehen waren, wurden sie plötzlich amd-performance-marktführer auf dem asus p5a und beenedeten daraufhin alle entwicklingen. fast eine jahr und bis zum ende des k6 dauerte eine revison die vernünftig grossen speicher unterstützen konnte. dann lange nichts und jetzt schon wieder lange nichts. ...*kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten