Opteron Prozessoren ohne Performance-Rating?

suppenzorro

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.09.2001
Beiträge
12.779
Renomée
97
Standort
7 Weltmeere
Wie <a href=http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1042223831 target=b>x-bit labs</a> heute berichtet, sollen die Opteron-CPUs (Servervariante der neuen Hammer-Architektur) ohne Performance-Rating von <a href=http://www.amd.com target=b>AMD</a> verkauft werden. Dies ist sinnvoll, denn schließlich wurde das P-Rating eingeführt, um dem Ottonormalkäufer zu zeigen, daß der Athlon mit einem niedrigeren dem P4 mit einem höheren Takt ebenbürtig ist.
Über dieses Wissen verfügen jedoch die meisten Käufer von Servern und Workstations, außerdem muß sich der Opteron nicht nur dem Intel-Konkurrenten Xeon stellen, sondern auch den anderen Größen in der Server-CPU-Branche, u.a. dem Power4 von IBM oder Sun's SPARC, die alle ganz unterschiedliche Architekturen und Taktfrequenzen aufweisen. So wird AMD einiges mehr einfallen müssen, um seinen Prozessor an den Mann zu bringen.
 
Nich wirklich überraschend.
In dem Markt isses halt so wie es überall sein müsste. Sprüche und Marketing zählnen nix sondern nur das Produkt an sich. Schade dass der Desktopmarkt davon meilenweit entfernt ist...
Chatt (der wo denkt dass der Opteron auch ohne P-Rating einschlagen wird)
 
Original geschrieben von Chatt
Chatt (der wo denkt dass der Opteron auch ohne P-Rating einschlagen wird)

jo glaub ich auch, aber für wie lange? 3 Monate???

ich denke das IBM, SUN und INTEL der schon ewig betriebenen Spekulationen um den Opteron nicht tatenlos zugeshen haben!

C ya
 
Original geschrieben von Xhybrid


jo glaub ich auch, aber für wie lange? 3 Monate???

ich denke das IBM, SUN und INTEL der schon ewig betriebenen Spekulationen um den Opteron nicht tatenlos zugeshen haben!

C ya

IBM, HP und SUN stellen fast jeden Monat einen neuen Rekord im Verschieben auf. :]
 
Original geschrieben von Desti


IBM, HP und SUN stellen fast jeden Monat einen neuen Rekord im Verschieben auf. :]

Jo mag sein aber das hat nix mit meiner Antwort zutun!

C ya
 
@Xhybrid

Natürlich schläft die Konkurenz nicht! Aber AMD wird sich wohl auch nicht auf den Lorbeeren ausruhen, genau weil die Konkurenz auch nicht schläft! Lange bevor man glaubte, dass der K8 überhaupt ein Erfolg werden könnte, hatte AMD schon was von dessen Nachfolger (K9) gemunkelt. Natürlich ist alles anders gekommen als ursprünglich gewünscht, und vom K9 hat seither auch niemand mehr ein Wort verlohren. Aber bestimmt ist dieser K9 nicht eingestellt worden, und wartet nur darauf, wieder mal in der Oeffentlichkeit genannt zu werden (Was somit durch mich geschehen ist ;D ). AMD will ja nicht eine Eintagsfliege sein, also.....

H.a.n.d.
Knife

ps: Bezüglich des K9 kann ich leider keine Quellen angeben, somit dürfte diese Aussage zurecht angezweifelt werden 8)
 
ne das mit den k9 ist schon war... gibt ja neue patente die auf ne nette architektur und features hinweisen.
 
der opteron wird top, also mal wieder mein frage nach dem grund für das ewige geunke? warum er top wird, will ich auch nicht verhehlen: er skaliert super. da ist x86-64 nur nette dreingabe. athlon64 sowieso. amd wird endlich mal geld verdienen und die anderen dumm dreinschauen... ne, ich bin kein amd-jünger. nur begeistert von den bisherigen (bench-)daten.

und so erklärt sich auch, warum amd keine ratings zum opteron angeben wird: weil diesesmal die anderen sich mit IHREN werten nach den amd maßen recken werden müssen. warum zum beispiel schreiben, ein 2ghz dual-opteron-system hätte ein rating von 6000+, wenn niemand ein solches system anbieten kann? *lol* insofern ist es doch marketing. ;D
 
Original geschrieben von Crazytype
ne das mit den k9 ist schon war... gibt ja neue patente die auf ne nette architektur und features hinweisen.

Thanks für die Bestätigung... und jetzt fange ich auch gleich an zu spekulieren/wunschträumen *engel*:

vielleicht wird ja mit dem K9 die "dual Core on die" Arch eingeläutet....

Oder weiss jemand doch schon etwas über diese neue Architektur?

H.a.n.d.
Knife

ps: ich weiss, dass zuerst mal der Hammer kommen soll, bevor man nach dem K9 schreit... Aber Intel Plant ja auch schon bis ans Ende der Jahres Dekade und weiter 8)
 
naja so gut kenne ich mich mit de DIE innenleben nicht aus,aber es waren ja nur neue patente die auf den k9 schließen liesen.Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass AMD mit dem 65 oder 45 nanometer Fertigungsprozess 2 CPUS on a DIE macht, nicht heiß,billig,efektiv. Aber AMD kennt bestimmt auch andere Mittel zur Pro/Megaherz/Leistung. Zu dem nicht vorhandenen RAting will ich sagen: dass liegt nicht daran, dass AMD keine konkurenz hat,aber worauf soll sich den das Rating beziehen? Nehmen wir mal ein 6000+ der ist vielleicht so schnell wie ein 6 GHz p4 aber nicht so schnell wie ein 6GHz ultra sparcs V.
 
Chip Architect hat 2001 einen Artikel zum K8 veröffentlicht, der anhand einiger Patente darüber berichtet, was der Hammer alles an neuen Features haben könnte. Der Artikel erwähnt Features, die im K8 noch nicht enthalten sind, beispielsweise der extrem schnelle Level 0 Cache. Ich denke, dass diese Features den K9 füllen werden. Hier ist der Artikel: http://www.chip-architect.com/news/2001_10_02_Hammer_microarchitecture.html
 
ich nochmal ...

ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich würde es AMD wünschen das es ein Erfolg wird ...

Aber ich kann einfach noch nicht glauben das es so eine "Rakete" wird. mal sehen ...

C ya
 
Ich würde einfach mal sagen: Intel versucht nicht grundlos den Schritt zu Dual DDR 400. Vor ein paar Monaten, war der Speicher noch "tabu"
 
mjam, ich weiß jetzt schon ziemlich sicher dass in meinen nächsten Terminalservern wieder AMD CPUs sind, bin mit den MPs ziemlich zufrieden -> genial schnell, gutes Preis-/Leistungsverhältnis und extrem zuverlässig.
Wenn der Opteron das wird was alle Verlautbarungen bis dato versprechen dann wird das genauso genial und noch um einiges schneller sein ;D Hoffe der Preis ist dann nicht so abgehoben :D
 
Original geschrieben von Treverer
der opteron wird top, also mal wieder mein frage nach dem grund für das ewige geunke? warum er top wird, will ich auch nicht verhehlen: er skaliert super. da ist x86-64 nur nette dreingabe. athlon64 sowieso. amd wird endlich mal geld verdienen und die anderen dumm dreinschauen... ne, ich bin kein amd-jünger. nur begeistert von den bisherigen (bench-)daten.

und so erklärt sich auch, warum amd keine ratings zum opteron angeben wird: weil diesesmal die anderen sich mit IHREN werten nach den amd maßen recken werden müssen. warum zum beispiel schreiben, ein 2ghz dual-opteron-system hätte ein rating von 6000+, wenn niemand ein solches system anbieten kann? *lol* insofern ist es doch marketing. ;D

Hi,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ein 700er Alpha rechnet nen 2800+ Athlon XP bzw. nen Intel P4 3.06 Ghz in grund und Boden.

Woher kommt also deine Überzeugung, das der Opteron ja "soviel" schneller sein soll, als aktuelle Server CPU´s der Konkurenz.

Weder den namen AMD, noch Intel lese ich in der Top 500 der aktuellen Computersysteme gross, wohingegen z.b. Alpha Systeme drinnenstehen, die ausgehend von der reinen Mhz Leistung, leistungen vollbringen, die kein AMD/Intel system aktuell wohl je erreichen wird ( und ja ich weiss das es nen AMD Supercomputer geben soll, genannt Red Storm, aber bis der kommt, haben IBM und Co. schon ziemlich nachgelegt).

Erst mal muss der Opteron kommen, und dann wird sich zeigen, wie dieser mit echten Server Systemen konkurieren kann.

Alles andere ist wunschträumerrei.....
 
Original geschrieben von MSMaster


Hi,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ein 700er Alpha rechnet nen 2800+ Athlon XP bzw. nen Intel P4 3.06 Ghz in grund und Boden.

Woher kommt also deine Überzeugung, das der Opteron ja "soviel" schneller sein soll, als aktuelle Server CPU´s der Konkurenz.

Weder den namen AMD, noch Intel lese ich in der Top 500 der aktuellen Computersysteme gross, wohingegen z.b. Alpha Systeme drinnenstehen, die ausgehend von der reinen Mhz Leistung, leistungen vollbringen, die kein AMD/Intel system aktuell wohl je erreichen wird ( und ja ich weiss das es nen AMD Supercomputer geben soll, genannt Red Storm, aber bis der kommt, haben IBM und Co. schon ziemlich nachgelegt).

Erst mal muss der Opteron kommen, und dann wird sich zeigen, wie dieser mit echten Server Systemen konkurieren kann.

Alles andere ist wunschträumerrei.....

nee, du trittst mir nicht zu nahe. was soll man denn gegen argumente haben? *noahnung* ;D das mit den top 500 vergessen wir aber mal, denn darum geht es nicht...

also: hier ging es darum, daß amd anscheinend kein rating für die opterons einführen will, wie sie es beim athlon taten. warum taten sie es? um zu zeigen, daß ihre cpus leistungsmäßig ihren entscheidendem konkurrenten nicht nachstehen. wer war der entscheidende konkurrent? intel! nicht apple, nicht sun, nicht alphas (hmm, aufgekauft von wem? *lol* ) jetzt kommt der opteron, welcher wohl offensichtlich auch mit intel konkurriert, irgendwie mit xeon und itanium zugleich aber dann auch wieder angeblich nur mit den xeons. egal... hier nun verzichtet amd auf das rating, welches sie beim athlon64 jedoch noch nutzen wollen. etwa nur, weil der athlon64 bzw. p4 markt der dau markt ist und deswegen ein ranking notwendig ist, während auf dem server markt die profis sich trollen. lol lol gerade auf dem server-markt wo es neben dem wissen auch die größte markentreue gibt ("keine experimente") - weil man ja als experte zuviel falsch machen könnte *lol* *lol* na gut, leistung werden die schon beurteilen können. nur, ich denke dies ist nicht der einzige grund: es geht amd darum, die marketingmacht von intel (mhz & cache-size sells) zu brechen, ja, am liebsten hätte amd einen neuen maßstab für die leistungsfähigkeit von cpus. dies kann aber nur funktionieren, wenn man das marketinggeschreih nicht genauso mitmacht wie intel (das rating macht dies aber im grunde doch!!!). dies wiederum geht nur, wenn man ein überragend besseres produkt anbietet. ist der opteron solch ein produkt (im vergleich eben zu intels cpus)? ich denke ja. digi-life wurde nun hier schon oft genug verlinkt. andere benches der vergangenheit zeigten die gleiche tendenz. ob der opteron nun auch konkurriern kann mit anderen cpus entzieht sich eigentlich meiner kenntnis bzw. beruht nur auf hörensagen. und da tummeln sich viele gerüchte, die sonst etwas behaupten (z.b. das gerede von powerpc mit achsoviel mehrleistung). doch diese behauptungen beziehen sich am ende dann doch (wie wohl auch deine etwas unklare ausdrucksweise oben) auf den ipc, welcher höher ist, nicht jedoch auf die leistung, die beim user tatsächlich ankommt. nebenbei: ich liebte auch immer viel mehr motorola mit ihren cpus - aber vorbei ist vorbei :-[ :( aber so sehr ich x86-code haßte, umso begeistert mich, was amd da noch raus holte, während intel nur drauf aus war und ist, mehr geld heraus zu holen mit angeblichen fortschritten (itanium, sse mmx rambus usf.) es ist einfach mittlerweile klar, daß der opteron bei dual-systemen bis vermutlich 8-prozzis allen intel-systemen das wasser abgräbt. nicht zu allererst wegen des prozessors selbst, sondern wegen der architektur (nb & ht vor allem). mal sehen was die anderen entgegen setzen, aber so einfach mal schnell ein neues system aus dem boden zu stampfen schafft ja anscheinend nicht mal intel...
 
Original geschrieben von MSMaster


Hi,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ein 700er Alpha rechnet nen 2800+ Athlon XP bzw. nen Intel P4 3.06 Ghz in grund und Boden.

Woher kommt also deine Überzeugung, das der Opteron ja "soviel" schneller sein soll, als aktuelle Server CPU´s der Konkurenz.

Weder den namen AMD, noch Intel lese ich in der Top 500 der aktuellen Computersysteme gross, wohingegen z.b. Alpha Systeme drinnenstehen, die ausgehend von der reinen Mhz Leistung, leistungen vollbringen, die kein AMD/Intel system aktuell wohl je erreichen wird ( und ja ich weiss das es nen AMD Supercomputer geben soll, genannt Red Storm, aber bis der kommt, haben IBM und Co. schon ziemlich nachgelegt).

Erst mal muss der Opteron kommen, und dann wird sich zeigen, wie dieser mit echten Server Systemen konkurieren kann.

Alles andere ist wunschträumerrei.....

Der Alpha ist heute auch nicht mehr so stark, du kannst dir ja gerne mal die SpecFP Werte ansehen.
Von welcher Top 500 redest du? In der die ich kenne gibt sind ein Großteil x86 Cluster mit Intel oder AMD CPU's
 
Meinetwegen kann der 2 MHz haben und auch so verkauft werden, solange der Seti und 3DMarkmässig richtig los legt!
 
Zurück
Oben Unten