ATI Radeon Catalyst 3.0 Driver Suite (überarbeitet)

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
ATI hat sein Catalyst 3.0 Treiberpaket noch einmal überarbeitet. Das Update beschränkt sich auf das Beheben des Stuttering-Problems unter OpenGL, sowie die WHQL-Zertifizierung jetzt auch für alle Radeons.

<b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030111193209">ATI CATALYST 3.0 für Windows XP/2000</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030111193210">ATI CATALYST 3.0 für Windows 9x/Me</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030111193211">ATI Control Panel</a></li>

Weitere Informationen dazu sowie ein paar Demos und Screensaver gibt's bei <a href="http://mirror.ati.com/products/pc/catalyst/index.html" TARGET="b">ATI</a>.
Thx@Firehawk
 
Nur WHQL Zertifizierung un Verbesserungen mit dem Stuttering Problem
Dann sollte der Omegatreiber immer noch besser sein als der Cat 3.0a
 
Es wurden auch noch andere Sachen verändert, aber nix was hoch interessant wäre...

Fixed in this driver:
-RADEON™ 9700 / RADEON™ 9500 Series - OpenGL based games stutter after installing wxp-w2k-r9700-7-81-021213a-006924C.exe driver download package.
-Running the games Zanzarah or Star Trek-Amada II at 1024x767 32bpp with Anti Aliasing enabled at 6x no longer results in a black screen display
-Selecting single player mode in Heavy Gear 2 has no longer results in display corruption when using the RADEON™ 9700 under Windows XP
-Display corruption is no longer seen around the start button when using the RADEON™ 8500 under Windows XP
-Running the game Serious Sam Second Encounter when using the RADEON™ 7000 under Windows XP, no longer results in a system hang when the display is set to a resolution of 1024x768 or higher
-Playing Quake3 at high quality setting would result in display corruption when firing a weapon. This issue occurred when using the RADEON™ 7500 under Windows XP
-After installing the display driver, the system no longer detects a standard TV instead of an HDTV
-Running the CyberLink PowerDVD application and moving the display window around either the Windows XP or 2000 desktop no longer results in a system hang
-Playing a DVD under the ATI MultiMedia centre in a Windows XP operating system with the All-in-Wonder™ 9700 PRO no longer results in low audio output
-Running ShadowBane under a Windows XP system with a RADEON™ 9700 card installed no longer results in the log-in screen appearing as white blocks

:]
 
Aber das zeigt doch, daß der Treiber-Support bei Ati deutlich besser geworden ist (seit den Zeiten der 8500 z.B.), immerhin werden auch ältere Chips noch verbessert und auch "kleine" Fehler behoben (d.h. nicht nur darauf geachtet, daß 3dmark durchläuft ;) ).

Andererseits kann ich (habe ne 9700pro) nicht sagen, daß da noch großartige Probleme wären, die gelöst werden müßten.
 
Jetzt läuft quake2 wieder - aber wenn ich diablo2 per alt/ztab verlasse schrumpft mein hintergrundbild auf dem desktop. Das lässt sich erst mit nem neustart beheben und einige programme haben danach probleme mit videos - half life beispielsweise.
 
hi noma

also den treiber kann man wirklich vergessen
ich frag mich was da bearbeitet sein soll
bei quake dauert immer eeewig bis der startbildschirm kommt und gestern is auf einmal alles schwarz geworden während des spiels..sonst lief alles noch nur ich konnte nix mehr sehn...
so ein Sch** )((
ich mach wieder 2.5 drauf die funzt einwandfrei..
die 3.0 er spinnt dauernd rum...
 
Ich hab immer noch den 2.5er und werd erst einmal nicht wechseln. Der läuft rund!!:)
 
Leider ist mein Desktopproblem nicht weggegangen als ich vom 1. 3er zum 2.5er zurückgewechselt habe. Mit dem zweiten 3er läuft OpenGL wenigsten wieder gut... Allerdings probiere ich nur Quake2 und Half Life.
 
Original geschrieben von StreifenKarl
hi noma

also den treiber kann man wirklich vergessen
ich frag mich was da bearbeitet sein soll
bei quake dauert immer eeewig bis der startbildschirm kommt [...]


Das ist bei fast allen Spielen so!
Liegt daran das DirectX 9.0 mit diesen Treibern jedesmal "nach hause Telefoniert"(!) wenn man ein Spiel startet :(
Wenn das nicht geht, z.B. weil eine Firewall das blockt (sollte so sein wenn die richtig konfiguriert ist) dauert es locker 1..2 min bis DirectX 9 aufgibt und weitermacht...

Warum das nu mit den neuen Catalyst3.0a so ist???
Ich hab nun den ganzen Müll deinstalliert und bleibe bei den Catalyst2.5 und DX8.1 bis irgendein Spiel zwingend DX9 und DX9 Treiber erfordert...
 
wieso sollte gerade DX so kommunikativ sein? woher hast du den sowas?
 
Scheint nicht so der große Bringer zu sein dieser Treiber - scheinbar noch ein paar kleine Fehlerchen drin
Das mit dem Nach Hause telefonieren habe ich im Forum von www.3dcenter gesehen ist aber nicht so ganz klar woher das kommt - Vermutungen gehen zum neuen Control Panel hin

Von daher die Empfehlung das Control Panel nicht zu benutzen oder gleich den Omegatreiber von www.omegacorner zu nehmen - der telefoniert und E-Mailt nicht !;D
 
Original geschrieben von Denniss
Scheint nicht so der große Bringer zu sein dieser Treiber - scheinbar noch ein paar kleine Fehlerchen drin
Das mit dem Nach Hause telefonieren habe ich im Forum von www.3dcenter gesehen ist aber nicht so ganz klar woher das kommt - Vermutungen gehen zum neuen Control Panel hin

Von daher die Empfehlung das Control Panel nicht zu benutzen oder gleich den Omegatreiber von www.omegacorner zu nehmen - der telefoniert und E-Mailt nicht !;D

Also die Theorie im 3DCenter Forum ist ziemlich haltlos, was dort auch zu lesen ist :). Hm. Ist der 3.0a nun besser als der 2.5'er oder nicht?
 
Original geschrieben von Friedrich II
wieso sollte gerade DX so kommunikativ sein? woher hast du den sowas?

Woher ich das habe? ganz einfach das merk jeder der eine vernünftige Firewall in Betrieb hat...

Bischen getestet:
Win2k, DX8.1, Catalyst2.5 -> nix
Win2k, DX8.1, Catalyst3.0(a) -> nix
Win2k, DX9, Catalyst2.5 -> nix
Win2k, DX9, Catalyst3.0 -> nix
Win2k, DX9, Catalyst3.0a -> "telefoniert"

Da eindeutig versucht wird einen Microsoft Server (diverse IP, aber alle gehören Microsoft) zu erreichen wird es wohl kaum der Catalyst sein der da mit Microsoft telefonieren will...

Mitbekommen das da was passiert tut man nicht unbedingt, auch mit einer Personal Firewall nicht(!!!) Hier hat nur die externe Firewall angeschlagen, weil der I-net Zugang über einen Proxy laufen muss, von dem Windows nix weis (benutze Mozilla).
 
Zurück
Oben Unten