Rivatuner 12.1 und SoftR9700 released

suppenzorro

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.09.2001
Beiträge
12.779
Renomée
97
Standort
7 Weltmeere
Soeben wurde auf <a HREF=http://www.guru3d.com target=b>Guru3D</a> die neueste Version des beliebten (und ursprünglichen) GeForce-Tweakprogrammes <a HREF=http://www.guru3d.com/rivatuner/ target=b>Rivatuner</a> veröffentlicht.
Neben vollständigen Supportes der Detonatortreibern 41.xx-42.xx unterstützt nun auch, wenn auch "noch" auf einem geringen Level, die ATI RADEON 9500, 9500PRO, 9700, Fire GL X1und die FireGL Z1.
Interessanter dahingehend ist aber das Soft9700 Script, daß es per Software ermöglicht, eine 128Bit(64MB Version) Radeon 9500 in eine Radeon 9500pro und eine 256Bit (128MB Version) in eine Radeon 9700pro umzuwandeln. Dazu werden die 4 abgeschalteten Pipelines der Radeon9500 wieder aktiviert. Dies soll mit den Catalyst 6.200 - 6.255 Treibern funktionieren.
Es sollte jedoch beachtet werden, daß ATI in zukünftigen Treibern neue Sperren einbauen wird, um dies zu verhindern.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030113122948">RivaTuner 2.0 + SoftR9700</a>
 
Wo bleibt die Option, aus meiner TI4400 eine G6 zu machen? Das ist nicht fair! Das is gegen das Gesetz.
 
tja, dazu müsste nvidia seine lowbudget-karten auch beschneiden und nicht einfach nur den takt niedriger setzen:P
 
bäh, wollte erst noch schreiben, daß die chips natürlich aus der gleichen generation sein müssen, hätte mir gleich denken sollen, daß du das gleich auffasst:P
 
Erfolgsmeldungen ???

Rossi
 
Frage mich pers. ob das "Übertakten per Software" 100%ig gelingt und dadurch keine Fehler (Darstellungsfehler) passieren.
 
Original geschrieben von V¶µ³r
Frage mich pers. ob das "Übertakten per Software" 100%ig gelingt und dadurch keine Fehler (Darstellungsfehler) passieren.
so wiees aussieht, gelingt es zu 90%, wenn die karte vorher nicht hardwareseitig gemoddet wurde.
 
Hallo!

Die Umwandlung einer Radeon 9500 128 in eine Radeon 9700 verfolge ich schon seit letztem Montag.
In vielen Foren werden Erfolge und Misserfolge gemeldet.
Das Problem ist, daraus einen vernüftigen Überblick zu bekommen.

Eine Umfrage wäre hier sehr Hilfreich.

Würde auch beim Erstellen mitarbeiten (Versionen usw. zusammentragen)

Wer kann sowas veranlassen ?
 
ALso funzt das jetzt wirklich mit der 9500pro --> 9700 pro? Ja?? Das geht zu 100 PROZENT?? Mann, dann will ich ne 9500er wenn's geht!! BITTE!!! SAGT DASS ES ZU 100 PROZENT GEHT!!! 8)


EDIT: Per software versteht sich: Also: Klappt's mit der Software??
 
Das ist ja gut und schön - aber ist das nicht ein bisschen Kundenverarsche was da ATI treibt?
Kaufe eine 9500 wo eigentlich eine 9700 wäre und kann trotzdem nicht alles machen.
Das wär ja dasselbe als ich einen Farbdrucker hätte der nicht farbig drucken könnte..resp. nur mit einer Software freischalten könnte.

Vorallem kann ja ATI damit ja eigentlich keine Kosten sparen da im 9500er ja anscheindend alles dabei ist.
 
Wer hat seine Radeon 9500 128MB erfolgreich in eine Radeon 9700 128 MB modifiziert ?
(keine Artefakte/Speedup auf etwa 9700level)


Ja, Speedup auf 9700 level (nur Software/Treiber Mod)
Ja, Speedup auf 9700 level (löten und Bios änderung)

Nein, keinen Speedup (Software/Treiber Mod)
Nein, keinen Speedup (löten und Bios änderung)
Nein, habe alles versucht und keinen Speedup

Nein, Artefakte (Software/Treiber Mod)
Nein, Artefakte(löten und Bios änderung)

Nein, habe dabei meinne Karte zerstört
 
@nosyboy... ich weiss nicht ob du die hardwarebranche verfolgst, aber es ist gang und gäbe Produkte in verschiedenen Preissegmenten anzubieten.
die 9500 mit 128 mb ist eben für sein Segment gedacht. Übrigens sind alle Geforce gleich!!! Nur eben bei den kleinen sind geringere Spannungen dran, d.h. gleicher Chip läuft nur mit niederigerem Takt stabil. Wenn du den Spannungswandler auf nem 4200 änderst kannst du es als 4600 betreiben. Und genauso bei CPUs siehe P$(4) der neue Celeron sowie alle alten waren beschnittene Pentiums... im gg satz duron der ein echter eigener Prozessor ist.

Wollte nur sagen dasss Ati niemanden verarscht..wenn überhaupt schenkt er günstig 97000 pro `s
mfg
 
Habe eine 9500 und will probieren, diese in eine 9700 (per Software) zu verwandeln. Bin aber jetzt, bei den vielen Beiträgen etwas durcheinander gekommen:

Welchen Treiber bzw. welche Software brauche ich nun?

Dies funzt durch den RivaTuner, für den ein Catalyst Treiber in den Versionen von 6.200 bis 6.255 benötigt wird. Habe ich das richtig kappiert?
Sub-Zero hat einen link gepostet, wonach man den Riva-Tuner nicht mehr benötigt. Reicht dann alleine der Treiber + der dazugehörige Patch, was dort angeboten wird, um die Umwandlung zu vollziehen?
Sorry, mag sein, dass ich mich etwas umständlich anstelle, :] aber ich gehe lieber auf Nummer sicher, damit das Resultat nicht verfälscht werden kann. ;D

In Bezug auf 3dmark2001 auch eine Frage:

Merke ich die Power dann schon in den Standardeinstellungen von dem Progi?
Diese Frage deshalb, weil ich folgenden Satz bei dem Link entdeckt habe:

Run 3DMark fillrate tests - expect around 2500 in multitexture fillrate if it worked.

Muss ich eine andere Einstellung wählen?

Zudem habe ich gelesen, dass wenn man keinen Mod installiert, dass dann auch keine Grafikfehler passieren. Was ist der Mod? :-[

Danke für eure Hilfe

Ich hoffe, die Umwandlung in die 9700 klappt 8)

Bis denne

AMD-Flat
 
Zuletzt bearbeitet:
das soft9700 soll auf dem wizzard-script basieren, von daher ist es egal, welches von beidem du benutzt

einfach den treiber und script ausführen und 3dmark mußt du austesten und mit dem mod ist der hardwaremod per lötkolben gemeint
 
hi

ich wollte mir schon die radeon 9700pro kaufen. aber seitdem ich über soft 9700 gehört habe, habe ich es mir fast anders überlegt...

aber ein paar fragen hätte ich noch: merkt man einen unterschied zwichen ner "normalen" 9700pro und einer 9500 mit 128MB und ohne pro die man mit dem programm freischaltet?

reicht da der kühler noch aus?

und beschädigt man da irgendwie die karte oder so (ich meine ob man nacher noch garantie drauf hat..)

und sollte man sonst noch etwas wissen?


ich werde mir schon mal ne 9500 non pro mit 128 Mb suchen...


mfg antichrist
 
Ich würde noch ein paar Wochen warten und schaun wie sich die "aufgebohrten Karten" schlagen...;) Also Garantie hast du hinterher so weit ich weiss nicht mehr.
 
Wenn die Karte durch das Freischalten verbrät, ist nix mehr mit Garantie ;D
Habe aber gehört, dass durch die Software alleine nix passieren soll.
Bin aber ehrlich gesagt schwer am Überlegen, ob ich es riskieren soll. *zweifel*

*noahnung*
 
Original geschrieben von KR36
...die 9500 mit 128 mb ist eben für sein Segment gedacht. Übrigens sind alle Geforce gleich!!! Nur eben bei den kleinen sind geringere Spannungen dran, d.h. gleicher Chip läuft nur mit niederigerem Takt stabil. Wenn du den Spannungswandler auf nem 4200 änderst kannst du es als 4600 betreiben. Und genauso bei CPUs siehe P$(4) der neue Celeron sowie alle alten waren beschnittene Pentiums... im gg satz duron der ein echter eigener Prozessor ist...

Hi,

nach deiner Meinung sind zB alle Geforce4-Chips identisch, bis auf die Spannung, richtig ? Wo nimmst du denn deine Infos her?
Eigentlich sind die Chips alle unterschiedlich getaktet! Die Geforce4-MX Karten unterstützen nur DirectX 7, wobei die Geforce4 Ti4200/4400/4600 DirectX 8 unterstützen.

Bei den ATI Radeon 9500 ist es so, das diese eine 128bit Speicherinterface besitzt, die 9700er hat ein 256bit Interface.

cu
 
Original geschrieben von Zero2Cool


Hi,

nach deiner Meinung sind zB alle Geforce4-Chips identisch, bis auf die Spannung, richtig ? Wo nimmst du denn deine Infos her?
Eigentlich sind die Chips alle unterschiedlich getaktet! Die Geforce4-MX Karten unterstützen nur DirectX 7, wobei die Geforce4 Ti4200/4400/4600 DirectX 8 unterstützen.

Die Geforce4-MX Karten sind im eigentlichen Sinne überhaupt keine Geforce4-Karten. :]
Die nennen sich zwecks Kundenverarsche nur so.
Man kann sowas aber auch geschicktes Marketing nennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat für mich schon die Antwort gegeben. Und das die Radeon 9500 bis 9700 pro die gleichen Chips haben kann man überall lesen. Ansonsten schau dir Nvidia GF 4200 bis 4600 an. Sind alle gleich. Deshalb KANN man ja ein voltage mod machen, wodurch du eine 4600 erhalten kannst. Egal, ich weiss das es so ist und viele andere auch du scheinbar nicht, dann informier dich mal...
hab keine Zeit sonst würde ich jetzt ne geschichte schreiben
 
die radeon9500pro hat ein anderes layout, deswegen kann man sie auch nicht zur radeon9700 machen;)

und die gf4ti modelle unterscheiden sich schon, zum einem bei speicherausbau und zum anderem bei der art der speicherchips, mal von der spannung abgesehn
 
Die meisten GF4TI4200 haben auch ein kleineres PCB mit geringeren Maßen und auch geringerer Stromversorgung

Billiger als das größere PCB der 4400/4600 Karten
 
Zurück
Oben Unten