PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit schraubenzieher abgerutscht - :-( ?mobo?

RedB@ron
13.01.2003, 20:48
Ich habe ein Problem...

Wollte vorhin meinen PC zusammenschrauben (waren noch einige Teile im alten). Bei der Installation des CPU-Kühlers (hier im Forum gekauft) fiel mir auf, daß die Klammer etwas locker sitzt (nur eine Nase). Ich ließ es auf einen Versuch ankommen, überprüfte anfangs im Bios die Temps (stiegen auf 40°C, dann konst.). Schien soweit in Ordnung zu sein, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Also mal Win gebootet, offenbar kein Problem. Dann nochmal ins Bios, scheinbar auch kein Problem. Unter der Registerkarte "PC Health Status" kann man die Temperatur einstellen, bei der der Alarm losgeht. Jedes Mal (3x) wenn ich mit dem Cursor auf diesen Punkt ging, gabs nen freeze. Das erschien mir sehr seltsam. Plötzlich sprang der Kühlkörper ab, zum Glück war ich auf sowas vorbereitet und schaltete den PC sofort aus (max. 2sec). Machte den Kühler nochmal drauf, um zu sehen ob ich ihn vorher irgendwie falsch installiert hatte. Schien korrekt zu sein, allerdings immernoch sehr. Bei der folgenden Demontage des Kühlers (der offensichtlich eine sch.... halteklammer hatte) rutschte ich dann mit dem Schraubenzieher zweimal ab. *traurig*
Am Board sind keine Kratzer oder ähnliches zu sehen. Ich installierte meinen Artic Cooling Super Silent (mit vergleichsweise genialer Klammer). Trotzdem kam danach beim booten kein Monitorsignal, der pc-speaker piepste und die diagnose led zeigte c1 an, was wohl auf einen ram-fehler hindeutet.
ich probierte alle 3 ram-slots, aber immer das gleiche.
jetzt befürchte ich dass ich wegen der sch..... halteklammer mein mobo terminiert habe. bitte gebt mir mal n paar tips was ich noch versuchen könnte.

mfg

Rabon
13.01.2003, 21:16
Probier mal eine andere CPU aus...
(Die Hoffnung stirbt nie :] Vielleicht hats ja auch die CPu schon in der kurzen Zeit gefetzt, wenn der Kühler keinen Kontakt mehr hatte)

Bist du beim abrutschen so richtig übers Board geschrammt? Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber wenn du wirklich ABSOLUT nichts siekts, sollte eigentlich nichts am Mobo defekt sein. Bin mir da aber nicht sicher!

Tipp: Probier vor der Installation immer aus, ob man mit dem Schraubenzieher vollen Druck auf die Klammer ausübern kann. Wenn nicht, nimm einen anderen

d4rk
13.01.2003, 21:31
Also ich würd dir auch mal empfehlen erst ne andere CPU zu versuchen.
Mir ist auch schon der Schraubenzieher abgerutscht, naja hatte dann das gleiche
Problem wie du, Rechner piepste wie verrückt und Post-Led zeigte nen Fehlercode
an. Hab mir das Mainboard mal genauer angeschaut an der Stelle wo ich abgerutscht war, da war ne ganz kleine Druckstelle, somit war das Mainboard hinüber :-[. Für die Zukunft würd ich dir empfehlen ein Handtuch oder etwas anderes zu benützen um das Mainbaord zu schützen.
Und falls du noch keinen CMOS-Clear durchgeführt hast, würd ich dir den mal empfehlen.

RandelBurton
14.01.2003, 10:24
Kann ich nur bestätigen,
es langt schon eine noch so kleine delle des Schraubenziehers mit der du zufällig eine der Leiterbahnen durchtrennt hast und sense ist :(
Andererseits ist die wahrscheinlichkeit dafür das deine CPU defekt ist höher.
Es genügen durchaus bruchteile einer Sekunde um diese Thermisch zu Beschädigen, grade wenn diese im laufenden Betrieb war.

good luck...

Quakerdeichkind
14.01.2003, 11:59
HI

also ich habe schon ein T- Bird abrauchen sehen und ich sage dir 2 sekunden is da eine verdammt lange zeit

wenn du keine schrammen aufm Board haben solltest wird das Board schon noch gehen die meisten guten Mainboards haben um den CPU Sockel Kunstofffolie verbaut um den schaden bei Lüftereinbau gering zu halten

RedB@ron
14.01.2003, 12:00
danke für eure antworten.
ich baue gleich mal meinen duron ein.
müsste man am xp was sehen, wenn er abgeraucht ist?

mfg

Neocramencer
14.01.2003, 12:18
eigentlich sidn 2 sekunden scho nder tot für nen xp. Schau ih ndir an ob er z.b verbrannt riecht oder du spuren siehst.

RandelBurton
14.01.2003, 13:10
Du erkennst abgerauchte Prozessoren meist an einem schwarzen halbrunden fleck der sich auf der CPU Platine bildet (besonders gut zu sehen bei CPUS mit garantiesiegeln ect)
Bei wirklich hoher überhitzung siehst du auch auf der Rückseite, in der Mitte manchmal einen leichten schwarzen Punkt (am besten direkt unter Licht halten)

bye...

PS: vergiß nicht deinen CPU fsb von XP auf Duron zustellen (133 auf 100) sonst sitzt du wieder panikergriffen vor dem PC :) Im Notafall mach Clear Cmos.

d4rk
14.01.2003, 13:34
Original geschrieben von RedB@ron
danke für eure antworten.
ich baue gleich mal meinen duron ein.
müsste man am xp was sehen, wenn er abgeraucht ist?

mfg

Ehm, ich glaub nicht, mit einem AMD-Testgerät kann man den
Widerstand feststellen und dadurch feststellen was mit der CPU passiert
ist.Die CPU kann auch optisch vollkommen OK sein und trotzdem
abgeraucht sein.

RandelBurton
14.01.2003, 13:36
Hmm..selten!
Hier liegen 31 AMD CPUs rum, alle überhitzt, bei allen sichtbar.

Neocramencer
14.01.2003, 13:49
was sidn das für cpus ich such nämlci heinen für en schlüsselanhänger!

RedB@ron
14.01.2003, 13:57
der cpu sieht man absolut nix an.
hab mal meinen duron reingesetzt, dasselbe: fehlercode C1.
also tippe ich doch stark aufs mobo.
ist es möglich den xp in mein a7v reinzusetzen (bei 100mhz fsb)?
das a7v unterstützt laut asus keinen xp.

mfg

Fishbone
14.01.2003, 15:39
Mein Mitbewohner hat auch schon nen neuen XP2000+ versägt (der Kühler war irgenwie nich richtig drauf). Die CPU is während des Einstellens der BIOS-Settings abgeraucht. Also noch nich mal Volllast!!!

Zuerst haben wir gedacht das sein neues MainBoard im Ar... is, aber dann habe wir testhalber meine CPU in sein Board geplanzt und es ging alles supi. Dann seine CPU in mein Board: NIX!!! Also doch CPU abgeraucht. Aber es waren keine sichtbaren Verfärbungen/Flecke o.ä. zu sehen...

Naja. Erstmal per RMA zurück und dann nach endlich 2 Wochen kam dann die neue CPU als Austausch. Die werkelt nun in meinem Rechner, da Yeti natürlich nich warten konnte oder wollte und sich am nächsten Tag ne CPU ausm Shop um die Ecke geholt hat 8)

Bei meinem alten Gigabyte Board bin ich auch mal abgerutscht. Da war auch ne Delle: 1mm neben einer Leiterbahn!!!:o Schwein gehabt, Das Board läuft immer noch...

BDD

RandelBurton
14.01.2003, 16:48
@ Necromencer

ist eigentlich alles dabei, haupsächlich jedoch palominos, die tbirds verschwinden immer ganz schnell :)

und @ Fishbone

Wenn diese CPU einer überhitzung erlegen wäre, hättest du KEINE per RMA zurückbekommen. Überhitzung ist ein Mechanischer Defekt für den AMD keine Garantie übernimmt (ebenfalls kein distri).
Und wenn du denkst 2 Wochen waren laaange, ich kann dir versichern das ging mit 2 Wochen extremst schnell.

gruß

Fishbone
14.01.2003, 17:07
@RandelBurton

Und was soll es Deiner Meinung nach sonst gewesen sein?

Es kann ja nur ein thermischer Defekt sein, da der Kühler nich richtig auflag. Kurzschluß geht ja nich, da der Rechner ja normal startete und sich erst im BIOS in die ewigen Jagdgründe verabschiedete (nach ein paar Minuten: war ja ein neues und unbekanntes BIOS!).

Es war imo ein thermischer Defekt: da man aber äußerlich nix erkennen konnte hat der I-Net-Shop die CPU umgetauscht.

BDD

Neocramencer
14.01.2003, 18:16
@Randel Burton meisnt ich könnt einen Haben en XP Palomino? Egal was zum schlüsselanhäger basteln? Pm me plz...

tengator
14.01.2003, 18:49
ich hätt auch interresse an so nem Teil 8)

RedB@ron
14.01.2003, 20:41
der cpu sieht man absolut nix an.
hab mal meinen duron reingesetzt, dasselbe: fehlercode C1.
also tippe ich doch stark aufs mobo.
ist es möglich den xp in mein a7v reinzusetzen (bei 100mhz fsb)?
das a7v unterstützt laut asus keinen xp.

mfg

was meint ihr dazu den xp ins a7v einzubauen?
mfg

James Ryan
14.01.2003, 21:00

was meint ihr dazu den xp ins a7v einzubauen?
mfg

Probieren kann man's doch mal! ;) Was soll schon groß passieren?

MfG 8)

satanic
14.01.2003, 21:03
RandelBurton: was willst du für 6 gleichgroße CPU´s?

RedB@ron
14.01.2003, 21:49
hab den xp mal in mein a7v reingesetzt, keine videosignal
aber auch kein piepen
wie gesagt, weder an cpu noch am board ist irgendein defekt zu erkennen
ist jetzt die cpu und das board defekt? womöglich der ram auch noch! sch.....

mfg

DynarunO.C.
14.01.2003, 23:18
jo das geht schnell und wech ist die cpu. mein thunderbird 1,4 war auch schnell in der hölle der burnten cpu´s. aber da sah man nichts an der sau. heute bin ich mit meiner platte an nen elixir ram gekommen und daas hat dann gefunkt *lol* aber der war noch vollkommen heile.

Roger
15.01.2003, 00:13
Schick mir mal das MoBo bei dem Du mit dem Shraubendreher abgerutscht bist, evtl. lässt sich was löten. (Ich konnte schon zwei Stück mit solchen Macken retten)

RedB@ron
15.01.2003, 00:25
@Roger: hast ne pn!

Schlusel
15.01.2003, 01:13
Den Spass hatte ich auch schon mit meinem MSI KT3 ultra ARU. Mit dem Schraubendreher abreutscht und nur milimeter neben Leiterbahnen gelandet.
Trotzdem funzte nix mehr.
Als ich mir das ganze dann noch mal genauer angesehen habe, war zu erkennen, dass dabei eine SMD Spule vom Mobo "kalt entfernt" wurde.
Also defektes Board bei E-Bay ersteigert und Mike100S hat mir die Spule umgelötet.
Funzt jetzt wieder einwandfrei im Server.
Das fehlen des SMD Bauteils war wirklich nur äußerst schwer festzustellen.

Grüsse
Sven

i_hasser
15.01.2003, 08:46
Hätte auch interesse an so'ner Cpu ;D

RandelBurton
15.01.2003, 09:33
@ Fishbone

jo, will ja gar nicht ausschließen daß es trozdem überhitzung gewesen ist, wenn auch nur minimal o.ä.

So jetzt noch was zu den CPU's,
so 2-3 können da vielleicht "verloren gehen".
Das ganze ist RMA Ware unserer Kunden, somit ist das ganze auch im System hier erfasst und wir müssen den Schrott hier aufheben, falls nicht doch noch ein Kunde kommt dem der Austausch verwährt wurde und seine (alte) CPU zurück haben möchte.
Ich gugg mir mal das Erfassungsdatum der Prozzis an, vielelicht kann ich da auch mehrere entbehren.

gruß

TheEight
15.01.2003, 15:56
bin bei mir auch abgerutscht mit dem schraubi und ist aber überhaupt nichts zu sehen, keienrlei spuren. aber mal geht der rechner mal geht er nicht, manchmal nur eine minute, dann freeze.

womöglich der gleiche defekt ?

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise