Nvidia wird NV30-Karten selber herstellen

suppenzorro

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.09.2001
Beiträge
12.779
Renomée
97
Standort
7 Weltmeere
Wie <a HREF=http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2003/01/13&pages=01&seq=2 target=b>DigiTimes</a> berichtet, wird Nvidia die GeForceFX 5800-Karten, die auf dem NV30 Chip basieren, selber produzieren und dann an die jeweiliger Vertreiber verkaufen. Nur die abgewandelten Chipvarianten NV31 und NV34 sollen wie bisher als Chips an die Grafikkartenhersteller verkauft werden, jedoch zu erst zu einem späteren Zeitpunkt, März oder April diesen Jahres.
Dieser Schritt ist zwar überraschend, aber doch logisch, denn nur so kann Nvidia für seine Qualität und Stabilität garantieren, denn gerade die Signal- und die damit verbundene Bildqualität wurde in der Vergangenheit immer wieder bei den Nvidia-Karten bemängelt, obwohl Nvidia seinen Grafikkartenherstellern bei der Produktion schon große Restriktionen auferlegt hatte.
Die Eigenproduktion könnte natürlich den hohen Startpreis (vermutlich 600€) und den verspäteten Verkaufsstart (Februar) der GeForceFX erklären.

<b>Update:</b>

Die NV30-Karten werden nicht direkt von Nvidia produziert, sondern Nvidia beauftragt einige auserlesene Grafikkartenkartenhersteller, alle NV30-Karten zu bauen, um diese dann an die übrigen Kartenhersteller zu verkaufen.

THX @ nggalai
 
Original geschrieben von [P3D] Sub-Zero
Dieser Schritt ist zwar überraschend, aber doch logisch, denn nur so kann Nvidia für seine Qualität und Stabilität garantieren, denn gerade die Signal- und die damit verbundene Bildqualität wurde in der Vergangenheit immer wieder bei den Nvidia-Karten bemängelt, obwohl Nvidia seinen Grafikkartenherstellern bei der Produktion schon große Restriktionen auferlegt hatte.

hahaha.

Nun wird schon seit der GF1 die schlechte 2D Signalqualität besprochen. Aber erst sagte NVidia, es wäre alles okay, dann sollten alle Karten zur Signalqualitätssicherung. Und was hat es gebracht??? Nichts. Ab 1280*1024 wird es immer noch erheblich schlechter.
Und was NVidia jetzt macht, hat nichts mit der Qualität zu schaffen, den die 100 Karten, die die bis April ferigen, würde eine Massenproduktion wohl kaum lohnen.
 
Aber die kleineren Modelle werden dann weiterhin fremdgefertigt?
Da frag ich mich ja was das den meisten Usern bringt wenn die Karte die sich kein Mensch leisten kann nen tolles Bild hat und sich bei den kleineren, viel öfter verkauften Karten nix ändert :-X
Chatt (der wo den Schritt nich so 100%ig nachvollziehen kann)
 
Hehe...
Wenn ich sowas lese...

NVidia liefert keine Chips mehr aus, sondern fertigt die kompletten GeForceFX - Boards nun nur noch selbst.

Die 3dfx-Story scheint sich ja fast bilderbuchhaft zu wiederholen ;D
 
<Die Eigenproduktion könnte natürlich den hohen Startpreis
<vermutlich 600€) und den verspäteten Verkaufsstart (Februar)
<der GeForceFX erklären

Der hohe Startpreis mag ja so begruendet sein (obwohl hoehere Fertigungszahlen eigentlich die Kosten pro Stueck senken sollten) aller anfang (vom Ende?!) ist teuer!

Verspäteter Verkaufstart?!?! Ne, meiner Meinung nach muesste ja gerade NV am besten wissen wie das ding zu produzieren ist und daher auch am schnellsten ne Fertigung aufbauen koennen, wenn die Referenzlayout erstmal vernuenftig!!(stabil, etc..) steht gehts flott, auch bei NV, ganz so als haetten sie das noch nie gemacht ists ja nicht, einige "hersteller" haben immer schon von NV fertigen lassen.
Ich tippe eher, dass die irgendwelche Probleme mit der Karte haben - die Kuehlung koennte ich mir vorstellen, wenn ich dieses Referenzmonster gesehen habe; MSI hat sicherlich nicht ohne grund nen bild ohne kuehler veroffentlicht.
 
Da sich TFT's eh immer schneller verbreiten wird sich das Problem mit schlechten analog Ausgängen ganz von selbst auflösen. 8)
 
moin.

hm, hat nicht direkt was mit dem thema zu tun, aber ich schreib das mal trotzdem.
und zwar steht auf http://www.mikemth.de, dass so ein teil um die 700€ :-)o) kosten soll und ab 22. januar zu kaufen sein soll ...
mal sehen, ob die das so hinbekommen, aber bisher war es mikemth eine verlässliche newsquelle
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FalconFly
der Meinung bin ich auch, Nvidia ist schon so gut wie tot :P ;)
 
"
Und was is mit dem versprochenen Qualitätssigel? Das wäre doch einfacher?
"

Nich wirklich. Dann müsste Nvidia jeden Hersteller und das sind sau viele ständig überprüfen.
So wird man wahrscheinlich mit 2 bis 3 Fertigern Verträge aushandeln und auch nur die gewünschte Qualität einkaufen die natürlich vertraglich geregelt ist. Was da nicht einpasst wird einfach nicht gekauft.

"
Aber die kleineren Modelle werden dann weiterhin fremdgefertigt?
Da frag ich mich ja was das den meisten Usern bringt wenn die Karte die sich kein Mensch leisten kann nen tolles Bild hat und sich bei den kleineren, viel öfter verkauften Karten nix ändert
Chatt (der wo den Schritt nich so 100%ig nachvollziehen kann)
"
Die anderen Karten bringen nicht den Ruf. Prestigeträchtig ist nur der HIgh End Markt und dort will man bestens aussehen und das wird man so eher erreichen als über die bisherhigen Masche mit Chips verkaufen.
Bei den Low Costern glaubt doch ohnehin niemand wohl ernsthaft, das hier hochwertige Qualität verbaut wird. Die Teile unterliegen einem harten Preiskampf und geringen Margen. Von daher muss das Verhältnis Kosten / Einnahmen von Anfang an stimmen.
Mehr Qualität würde hier zu mehr Preis führen, den bezahlt aber niemand. Von daher glaube ich wird die Qualität sich hier nicht so weltbewegend verbessern.


"
Hehe...
Wenn ich sowas lese...

NVidia liefert keine Chips mehr aus, sondern fertigt die kompletten GeForceFX - Boards nun nur noch selbst.

Die 3dfx-Story scheint sich ja fast bilderbuchhaft zu wiederholen
"

ne da liegst du falsch. Nvidia fertigt nicht selbst sondern lässt nach wie vor fertigen. Sie betreiben keine FAB nix dergleichen. Die verkaufen Chips an zb MSI, die fertigen die Karten nach strengen Vorgaben und Nvidia kauft diese dann zurück und verkauft diese dann wieder an die anderen Hersteller.
Die Qualität dürfte dadurch besser sein, der Porzessablauf effizienter und schneller, es dürfte die Verteilung aufm Weltmarkt besser geregelt sein und harte Preiskämpfe unter denen letztlich auch nur die Qualität leidet unter den Herstellern werden eher nicht stattfinden, da Nvidia selber entscheiden wird wann ein Preis fällt und wann nicht. Natürlich muss auch Nvidia sich letztlich dem Markt fügen aber einzelne Hersteller können kaum noch selber Preiskriege lostreten.


 
Zuletzt bearbeitet:
die zufälligen ähnlichkeiten mit 3dfx sind aber schon auffällig.

lange verspätet - zu teuer - eigene herstellung.
wenn jetzt ati noch etwas in der hinterhand hat und es inzwischen auch deutlich billiger geben kann, dann könnte die ähnlichkeiten weitergehen.

a) voodoo hat auch nicht begonnen eine eigene kartenfirma aufzubauen. sie haben es stb überlassen, die eine relativ erfahrerner player waren. der preis für die übernahme kam aus der portokasse.

b) das interesse an den bildqualität der €600 karten ist relativ gering. niemand interessiert, ob die quadros ein gutes bild hätten, wenn 97% der karten auf s3-trio niveau liegen.

wenn ati diese situation nutzen kann, dann haben sie gute chancen auf den 3dfx-deal von nvidia. die sympathie-werte von nv sind ja nicht einemal in der selben grössenordnung mit voodoo. vom qualitätsempfinden ganz zu schweigen.

beunruhigen brauchen wir uns jedenfalls nicht, denn ati hat gezeigt, wie schnell ein konkurrent den neu vorhandenen raum füllen kann.
 
Also wenn ich mir ansehe, was man da fuer eine Monster-Coolerkonstruktion auf diese FX gebastelt hat, dann denke ich NVidia hat's diesmal mit der Brechstange versucht (nackte Panik).

Ihre Technik war/ist einfach nicht soweit, um es mit Effizienz und Technologie aktuell mit ATI aufnehmen zu koennen.

Aber mal sehen, die preisguenstigen Modelle, die danach sicher folgen, werden sie sein, die fuer den grossen Markt evtl. interessant sind.

Sollte jedenfalls dafuer sorgen, dass wieder ein frischer Wind im GraKa-Geschaeft weht.

Wenn ich nichtmal ein Jahr zurueckdenke, dann sehe ich in den Preislisten naemlich fast ausschliesslich GeForce-Modelle. (mit Matrox und ATI als Nieschenprodukte); ist selbst heute immer noch extrem.

Ziemlich witzlos, da gefaellt mir die heutige Vielfalt schon viel besser :)
 
ich halte es ausserdem für eine typische argumentationslinie von nvidia, den herstellern die schuld an den matschigen bildern zu geben.

erstens gibt es referenzboards, die die gleichen schlechten eigenschaften haben und auf der anderen seite kann mir doch keiner erzählen, dass asus es nicht schafft in der nötigen qualität zu produzieren. der matsch kommt garantiert aus dem ram-dac. gut, dass nvidia diesen mist endlich offen zugibt.

die massnahme ist wahrscheinlich nur dazu da die ausbeute zu optimieren und die chips so hart an der grenze arbeiten zu lassen um mit ati mithalten zu können.
es werden eben keine standard boards werden die nach spezifikation gefertigt werden können, sondern eine sonder-produktion mit wenig spielraum nach oben.
 
Zurück
Oben Unten