PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elitegroup Board K7S5A rev1.0 + jetzt silicon image IDE RAID Controller son Mist!!???

E30Hoffi
14.01.2003, 23:23
Hallo zusammen,

habe dieses Board seit 1 1/2 Jahren mit AMD 1400 und jetzt 1800 XP-Athlon am Laufen!
80 GB IBM, 512 PC266 Infineon-Riegel, 48fach Brenner, Pioneer DVD-LW, Floppy, Enermax 430 W Netzteil. ATI RADEON 8500 AGP 64 MB GK, Sound on board und lan. Weiterhin TV-Karte drin und 2. Lan-Karte und internes Modem.

Alles lief, bis ich mit neuestem Bios oder auch dem cheepo-bios von 11/02 den silicon image IDE-Raid Controller mit SIL680 Chip einbaute. Nach dem starten von Windows 2k blue screen and reboots. irgendwelche IRQ Probs. Und dies stimmt auch, in dieser Bios Tabelle zeigt er nach dem einstecken (egal was ich im bios einstelle und an prioritäten an den irqs vergebe) für raid controller, sound on board, usb on board, lan on board und meiner tv-karte alle den irq 5 an. dat nervt. habe seit letzten donnerstag ca. 30 mal win 2k und mittlerweile vom kumpel auch schon xp installiert. wenn ich lan on board ausschalte und tv-karte und zusätzliche lan-karte raus, dann komme ich genau bis nach der installation des aktuellen grafikkartentreibers, dann nach dem reboot ein blue screen und tschüss.

ich habe dem rechner bereits mehrmals angedroht, ihn aus dem fenster des 3. stockes zu werfen. das interessiert den nicht.

nun bin ich nach 5 tagen ohne rechner wieder online. habe den controller ausgebaut und den rest alles wieder rein.

das kanns doch wirklich nicht sein. hat jemand nen tipp für mich. bin ich zu dumm für bios einstellungen oder so.

weiterhin nimmt der rechner unter win2k eh andere irqs als er beim bootvorgang in dieser tabelle anzeigt. danach dürfte es keine bzw. fast keine konflikte geben. lediglich usb und raid oder mal sound und raid controller. aber weshalb stürzt der sich erst nach der Grafiktreiberinstallation in den vollrauschmodus (blue screeN)

ich checks nicht.

Gruß René
Vielen Dank für die Leser und eventuelle Hilfe. Ich bitte Fehler und die Grammatik zu entschuldigen. Schreibe den ganzen Tag dumme Ablehnungsbriefe, daher hab ich abends kein Bock mehr. Ich hoffe auf Eurer Verständniss.!

Denniss
14.01.2003, 23:39
Hol dir einen Promise Controller - die Silicons und manchmal auch die Highpoints habe so ihre Problemchen auf dem Board
Alternativ mal einen anderen PCI Steckplatz probieren - Slot5 müsste geeignet sein für problematische Karten

Superdad
15.01.2003, 03:39
Da hat Denniss Recht.
Zusätzlich kannst Du Dir ja die Seite von Ghostadmin (http://k7s5a.de.cx/) durchlesen.
In Deinem besonderen Fall dürfte die IRQ-Seite (http://web4.t2c.org/k7s5a/k7s5a_irq.htm) interessant sein.
http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/cool.gifhttp://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/cool.gifhttp://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/cool.gif

E30Hoffi
15.01.2003, 19:48
Vielen vielen Dank!

Allfred
15.01.2003, 21:18
Oh, was mutest Du da dem armen K7S5A alles zu - einem 60€ Mobo 8)

Klar - ein IRQ Problem. Bei sowas solltest Du diese manuell im BIOS vergeben und dem BS die Kontrolle darüber entziehen. W2K läßt sich über eine undokumentierte F-Taste auch als Standard PC installieren und nicht als ACPI konformes Teil... Näheres auf der www.win2000helpline.de

E30Hoffi
15.01.2003, 22:15
Hallo,

das Board wurde damals angepriesen als geiles Board, endlich mal kein VIA mehr. Von denen hatte ich die Nase gestrichen voll. Naja, andere Geschichten, die 2 Rechner sind mittlerweile komplett tot!

Warum zumuten. Ist doch eigentlich harmlos. Was ist daran besser, wenn ich den als Standard-PC betreibe????

Das mit den IRQs selbst vergeben habe ich versucht, dat bringt recht wenig. Da das neue Bios trotzdem diese selbst vergibt bzw. findet dann der Controller die HD nimmer, wenn DVD-Rom und Brenner dran sind (diese schon) nach ca. 15 sek. suche.

Das dauert mir zulange. Also vorerst, damit ich wieder überhaupt was machen kann. Controller wieder raus und ab die Post. Seit gestern läuft mein System wieder!

Kann mir jemand in Kurzform mit einfachen Worten erklären, weshalb dem Board nicht interessiert, welche IRQs ich im Bios den einzelnen Slots vergebe.

Übrigens hatte ich das letzte mal bei meinem 486 DX4 100 solche Probs mit IRQs. Also vor ca. 8 Jahren.

Weshalb macht genau dieser Controller jetzt die Zicken und nicht schon vorher das Modem?

MFG
René

Allfred
15.01.2003, 22:29
Du solltest Dich auch ein wenig über w2k aufschlauen...

w2k ignoriert alle IRQ Zuweisungen im BIOS und setzt alles auf 15...wenn Du normal installierst. Also das ACPI vor der Installation abschalten und als Standasd PC insten.

Ich habe keine Anleitung, ich kann Dir nur sagen wo's weiter geht, sorry

E30Hoffi
16.01.2003, 19:24
Werde dann mal bei dieser HP vorbeischauen!

Ich dachte, dass Thema wäre gegessen. Bisher liefs auch ganz gut mit installieren und fertig. Jetzt wirds wieder HEIß :-)))

gruß and thanks
René

Luanne
18.01.2003, 02:29
Manchmal hilft es, die einzelnen Karten in den PCI-Slots zu tauschen, oder
sie bei einer Installation in anderer Reihenfolge einzubauen, zumindest nicht
alle auf einmal.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise