Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WINXP und DMX Fire 1024 = Probleme
Erste Installation = Bluescreen<br>zweite Installation = kein Sound über Digital(optischer) Ausgang<br><br>weis jemand Rat oder wann kommen neue Treiber?<br><br>Danke Blaster
Die Treiber für diese Karte sind noch nicht Windows XP fähig. Ich hab mir damit auch meine erste Installation geschrottet: Mal geht's, mal nicht. In 90% der Fälle geht's nicht. Und Sonderfunktionen funzen sowieso nicht.<br><br>Dir bleibt vorerst nur die von WinXP mitgelieferten Treiber zu benutzen, bis sich Terratec um neue Treiber bemüht.
Hat jemand was von einem Release Termin gehört?<br><br>Blaster
Naja, ich hab bei den Leuten dort schon öfters mal nachgefragt, es heißt immer nur demnächst...
Folgende Mailhabe ich heute vom Support bekommen:<br><br><br>"Sehr geehrter Herr XXXXXX,<br><br>derzeit ist der Treiber zu Windows XP in der Entwicklung, welcher<br>voraussichtlich<br>im November 2001 zum Download zur Verfügung stehen wird.<br><br>Best regards<br>Yilmaz Karal"<br><br>Bleibt nur erstmal abzuwarten was der November bringt.<br>
Komisch, genau das gleiche hab ich auch schon im September gehört, nur das es da noch Oktober 2001 hieß...
Die Hoffnung stirbt zu letzt ;)
splatman
01.01.1970, 01:00
Seltsam !<br><br>Ich habe eigentlich (!!) keine Probleme mit meiner DMX Fire 1024 und (den originalen Treibern von) XP.<br><br>jedoch funzen bei mir zwei Gamepads nicht.<br><br>es handelt sich zwar um No Name Teile, aber unter Win98SE tun sie einwandfrei, und unter XP tut sich gar nix.<br><br>Wie ist es euch mit Gamepads ergangen ?<br><br>thx & cya
Die originalen XP-Treiber die MS mitliefert funktionieren ja auch mehr oder weniger... nur dummerweise nicht voll. D.h. ich hab beim DVD-Schauen nur Stereosound statt A3D, und die Lautstärkeregelung für den hinteren Ausgang funktioniert nicht.<br>Genausowenig funktioniert übrigens der DigitalOut und DigitalIn.
dabongolo
Wer nicht auf Terratec warten möchte, kann die Treiber der chipgleichen Hercules Gamesurround Fortissimo II nehmen. Scheinen mit allen Funktionen perfekt zu funktionieren. Einfach exe ausführen und nach Neustart manuell inf-Datei aus dem Verzeichnis in das installiert wurde auswählen. Restliche Treiber findet XP dann selbst.<br><br>Gibts hier http://ftp.hercules.com/sound/exe/FORTI2/GFII_102_FULL.EXE
Executioner
Der Hercules-treiber rult!!!!<br>Den mach ich net mehr runter ;-)<br>Thx an dabongolo für den Tip...<br><br>Der Treiber ist meine Empfehlung, mal schauen was der Terratectreiber mitbringen wird, wenn ich den überhaupt wieder nehme. Aber bis dahin gibts keine Alternative.
Man merkt, wenn man auf die Terratec Treiber geht. Gleich einen Hörbaren Sound-Qualitäts Unterschied. Die WinXP Standart Treiber sind schrott.<br><br>Das mit den treibern ist aber bei Terratec genau so schlimm, wie bei ATI mit den Grafikkarten treibern...<br><br>Die Bringen wirklich feine, Soundkarten raus. Batschen aber einen Treiber gerade so hin. Kündigen Prötzlich das produkt ab... Und weg ist der Support... Schaut mal wann die das letzte mal die Treiber Aktuallisiert haben... Anfang 2000.....
TeddyBerlin
Hi!<br><br>Seit heute gibt es neue Treiber für die Karte von Terratec(allerdings "nur" für Windows XP)!!!!<br><br>Und sie funzen..........<br><br>Und ein neues Control-Panel gibts gleich dazu!<br><br>Heinrich Witt
Hi Teddyberlin,<br><br>hast Du auch Probs beim installieren gehabt, einige Dateien nicht gefunden. Hab es zweimal probiert und dann die fehlenden Dateien weggelassen. Jetzt brummt es allerdings, wenn ich am "hinteren" Eingang etwas anschließe. Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Treibern gemacht?
dabongolo
Ja, habe die gleichen Probleme. Ich bleibe einfach bei dem Hercules-Treiber.
Hi diabangolo,<br><br>ist ja lustig, hast mir auch bei winhelpline.de geantwortet. Forum"hopper" *;D<br><br>Ok, dann bleiben wir hier...ist auch mein Lieblingsforum, schaue nur ab und zu dort rein wegen XP...<br><br>Funzt der digitale Ausgang auch mit den hercules Treibern und hat man da auch ein Control Panel, find ich ziemlich praktisch..<br><br>greets<br><br>loopi
@Loopi Ich hab die gleichen Probleme gehabt aber wieso läßt du die Dateien weg ? Mit der suchen Funktion hab ich die Dateien ruckzuck gefunden (c:windowssystem32 unter anderem), läuft einwandfrei, kein brummen,knacken,rauschen oder sonstiges.
Ja das hab ich auch versucht, er hat mir die Dateien nicht angenommen, wieso auch immer >:( , obwohl ich den gleichen Pfad wie in der Suchen Funktion gegangen bin. Hast noch einen Tipp, bin als Admin angemeldet...
TeddyBerlin
hi!<br><br>Also die Probs bei der Installation hatte ich wohl auch!<br>Aber ich habe die Dateien über die Suchfunktion gefunden,den Pfad angegeben..,und dann ging es..!<br><br>Etwas ist mir allerdings noch unangenehm aufgefallen!<br><br>Ich habe 4 Boxen(Creative Soundworks 1500) angschlossen.. : und unter dem neuen Treiber sind die am 2. Ausgang angeschlossenen um ein vielfaches leiser,als die am 1. Ausgang...!<br>Das war mit dem XP-Treibern nicht so.....<br><br>Heinrich Witt
Ich hatte ein ganz komisches Phänomen mit dem neuen Terra Treiber bei mir war bei allen Spielen der Ton zu schnell und hatte Aussetzer. Nachdem ich P&P Os im Bios (A7V133) deaktivierte war alles wieder in Ordnung. Irgendwie komisch den Zusammenhang versteh ich überhaupt nicht ich ging davon aus das W2K & XP eigentlich P&P Os fähig sind, nicht zuletzt wegen des Standartmäßigen ACPI.<br>
Das mit der hinteren Boxen kenn ich aber auch von ME...die waren immer ein bißchen leiser.Komisch was Terratec hier fabriziert...<br><br>Ich probier trotzdem mal vielleicht dier Hercules Treiber, wenn der Chipsatz gleich ist und werde berichten..<br><br>Grüße<br><br><br>
So hab jetzt die hercules Treiber drauf und siehe da hinten gleich laut, Treiber müssen aber manuell installiert werden über Gerätemanager.....lohnt sich aber...<br><br> 8)
Und ich habe mir jetzt endlich mal die Terra readme durchgelesen und wie dort beschrieben bei der Installation die XP CD eingelegt siehe da die Installation klappt einwandfrei es wird nicht ständig nach irgendwelchen Dateien gefragt und der Treiber läuft 100%ig.<br>Vielleicht stören bei einigen ja noch alte Hercules Treiber Reste den neuen Terra Treiber ?
Kann ich jetzt nicht so bestätigen, habe über die Systemwiederherstellung den Urzustand geholt und das nochmal mit win cd probiert. Installation wieder gleich...ok, besser aber das Problem mit dem hinteren Boxen ist immer noch da. Wie bei meiner ME Installation auf der anderen Partition.<br><br>Mit Hercules wirklich gleichlaut vorne und hinten...<br><br>Seltsam, seltsam... ???
Ich bin auch grade dabei mir die Hercules - Treiber zu saugen, leider ist der Server ziemlich lahm (zw. 6 und 10 KB/Sekunde) und das ganze dauert noch ne Weile.<br>Aber sobald ich sie hab werd ich das natürlich sofort testen und berichten.<br><br>@Loopi: Danke für den Hinweis auf diesen Thread, hab den anderen gleich geschlossen, und hierhin geleitet.
Hab den hercules wieder drauf, Boxen hinten gehen einwandfrei und man höre und staune der Ruhezustand !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;D<br><br>Hercules Treiber rulen !
Jungs, ihr habt es tatsächlich geschafft mir den Mund wässrig zu machen... ich hoffe das es bei mir auch wieder funktionieren wird.
JUNGS ICH LIEBE EUCH!!!!!!!!!!!!<br><br>Wenn ich könnte, würd ich euch wohl alle gleich heiraten. ES GEHT!!!! Der Sound klingt zum einen jetzt viel besser als mit den Terratec - Treibern, und StandBy funktioniert wieder einwandfrei.... oh wie genial.<br>Danke an alle, ihr wart eine große Hilfe.
Bitte bitte!!!!!!!!! No Problem, hab auch den ganzen Tag rumgekämpft, aber es hat sich gelohnt, echt komisch...Müßte man glatt Terratec mitteilen, das Konkurrenztreiber besser sind ;D ;D ;D<br><br>Schönen Abend<br><br>Loopi
TeddyBerlin
Hi!<br><br>Also das mit den Herkules-Treibern ist echt ein Witz!<br>Die sind wirklich viiiiel besser....<br>Und auch leichter zu installieren...<br><br>Warum schafft das Terratec nicht??<br>*grübel*<br><br>Also auch von mir ein Dankeschön...<br><br>Heinrich Witt
<br>Also ich bleib auch bei dem Hercules Treiber ;D ,<br>den Ärger mit den Terratec Treiber werd ich mir nicht antun .. . :)
scf33865
also ich möchte nur mal folgendes anmerken:<br><br>Es ist bisher noch nichts über den SPDIF out der Soundkarte gesagt worden. Ich kann bestätigen, dass die Hercules Treiber besser funktionieren, aber ist schon mal wem aufgefallen, dass bei diesem das Umschalten zwischen Stereoton und Dolby Digital / DTS für den SPDIF einen Neustart erfordert? Ich benutze ausschließlich den SPDIF, da er schlichtweg am besten klingt. Wenn man, so wie ich, oft Filme mit DD oder DTS anguckt und ständig nach dem Umschalten neu starten muss, nervt das. Die Terratec Treiber erkennen sogar automatisch das anliegende Signal und schalten den SPDIF entsprechend auf Stereo oder DD / DTS.<br><br>Nun ja, das muss ja nicht jeden stören.<br><br>Außerdem finde ich es ungerecht, jetzt so schlecht über Terratec zu reden. Die bauen zumindest gute Karten, auch die Treiber sind (meist) in Ordnung. Wenn man bedenkt, was Creative so an Müll auf dem Markt hat... Die Live! Serie kann man wohl doch komplett vergessen. 1000 Funktionen, riesige Softwarepakete, und - einen besch... Klang und meist überhaupt nicht funktionierende Treiber (win2k!!).<br><br>Ich denke mit der DMX xfire 1024 eine solide, gut klingende Soundkarte gekauft zu haben, welche mit Sicherheit alle anderen Karten in dieser Preisklasse ohne weiters schlägt.<br>Also, bedenkt auch das! Über Problemchen mit den Treibern muss man da denke ich doch mal drüber hinwegschauen!
Die Karte selber ist eine gute Karte, und das mit dem digitalen Ausgang ist mir nicht aufgefallen weil ich ihn nicht benutze.<br>Aber die Tatsache, das die Windows 2000 Treiber und vor allem die Windows XP Treiber dermaßen fehlerhaft sind, disqualifiziert diese Firma für mich. Was bringt mir die beste Hardware wenn sie nicht läuft? Das die Win9x-Treiber in Ordnung sind ist mir vollkommen schnuppe, denn ein Betriebssystem der Win9x-Schiene kommt mir niemals auf den PC, da spring ich eher aus dem Fenster als meine Daten einem Win9x anzuvertrauen.
Ich schaue auch keine DVD´s am PC. Der normale digitale Ausgang benötigt ja keinen Neustart..da hängt nur mein MD Player dran...<br><br>Also stört mich das auch nicht..<br><br>Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Update ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.