PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8RDA+, OS vom KT333 übernehmen?

TommySZB
15.01.2003, 20:01
Hallo,
ich habe heute mein neues Epox 8RDA+ bekommen, also Board getauscht aber mein altes XP bootet nicht mehr; hat jemand ne Idee, wie ich das wieder hinbekomme, das Board ist anscheinend i.o., da sich auf ner anderen Platte Win98 installieren lässt!

Seraphim
15.01.2003, 20:08
anscheinend hattest du ja vorher ein via-board drinnen... erwartest du allen ernstes, dass das system jetzt mit dem nforce2-board startet? altes board rein, alles sichern, formatieren und neu installieren. viel spaß!

TommySZB
15.01.2003, 20:10
na ganz toll; ich hatte da so einiges installiert; nen schnelleren Weg gibts wohl nicht, von wegen Reparaturkonsole ect.

I²K
15.01.2003, 20:15
Nö, du kannst diese Pseudoreperatur bei der Installation verwenden, das installiert halt Windows neu drüber.

tengator
15.01.2003, 20:17
doch, du kannst was tun!

C:\WINNT\system32\config
da gibt es eine datei, die schimpft sich system

die ersetzt du mit der datei C:\WINNT\repair

das is die Datei wo alle Treiber drin gespeichert werden

TobiasAlt
15.01.2003, 20:18
Hi,

vor dem selben Problemn stehe ich auch!

Ich würde an deiner stelle das Board wieder einbauen alle Via Treiber deinstallieren und dann das andere Board wieder einbauen. Eingentlich müsste es so gehn!

Leider kann ichs nicht testen, da mein Board erst nächste Woche aus dem Umtausch zurück kommt

TommySZB
15.01.2003, 20:18
würde reichen, so lange meine Programme registriert bleiben! Wie komme ich in die Konsole?

TobiasAlt
15.01.2003, 20:25
Original geschrieben von tengator
doch, du kannst was tun!

C:\WINNT\system32\config
da gibt es eine datei, die schimpft sich system

die ersetzt du mit der datei C:\WINNT\repair

das is die Datei wo alle Treiber drin gespeichert werden

Thx!

Werd ich dann gleich mal ausprobieren wenn mein Board wieder da ist!

Und du glaubst das geht dann so einfach, nur 1 Datei durch eine andere ersetzen?

ericszb
15.01.2003, 20:26
@tengator hast du das schon ausprobiert mit dem auswechseln der datei?

TommySZB
15.01.2003, 21:46
ich werde das gleich mal testen; gegen 22.30 (23.30 Forumszeit) denke ich, kann ich sagen, obs geht!
Thomas

Edit: bei mir hats nix gebracht; immer noch das selbe; wenn das System booten soll und der erste XP Schirm erscheinen soll, kommt ein leerer Schirm mit blinkendem Cursor! Hat noch jemand eine Idee?

TommySZB
15.01.2003, 23:08
nochmal zum Problem: beim Versuch, abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung zu booten, hängt er bei Mup.sys fest; wenn ich dann an den IDE-Einstellungen im BIOS optimiere, schmiert er dort ab und startet neu; ohne die Einstellungsänderungen bootet er in ein neues Win98 und auch in ein neues Win XP, das Problem wäre, dass ich in den nächsten 14 Tagen hauptsächlich damit beschäftigt wäre, alle Programme neu zu installieren, da hab ich null Bock drauf!
Sollte also noch jemand ne Idee haben, immer her damit!
Thomas

freak4
16.01.2003, 01:12
hab meinen alten rechner komplett verkauft um n a7n8x dlx zu holen.
davor hab ich drei betriebssysreme (me,2000,xp prof.) mit drive image
auf die neue platte kopiert.
neuen rechner zusammengebaut.
me hat gebootet.
die andern zwei net.
xp-cd eingelegt drüberreparieren lassen - keine probs (seit 2monaten)
2000-cd eingelegt drüberrepariert - lief (explorer macht ganz selten allerdings
zicken)

gruß

freak4
16.01.2003, 01:14
hatte davor übrigens n 133er via-board

TobiasAlt
16.01.2003, 09:36
Hast du das mit dem drüberkopieren schon ausprobiert?

Oder das mit dem alten Treiber deinstallieren?

TommySZB
16.01.2003, 09:57
Hallo Tobias,
ich werde das heute testen, das alte Board baue ich aber nichmehr ein; ich hab noch ein VIA-Board, dürfte kein größeres Problem sein; sollte sich ein Weg als Erfolg erweisen, werde ich das natürlich mitteilen!
mfg
Thomas

TommySZB
16.01.2003, 12:32
so, was mir jetzt noch fehlt, ist der Weg, wie ich von der Reparaturkonsole aus WinXP neu installiere!

TommySZB
16.01.2003, 13:33
Hallo,
um diesen Thread abzuschließen, folgender Weg klappt:
einfach von XP-CD booten, auf installieren gehen und wenn er eine bestehende Installation gefunden hat diese reparieren lassen; bei mir lüppt XP wieder! Ich danke allen, die geholfen haben und die entsprechenden Tipps gegeben haben!
Thomas

I²K
16.01.2003, 13:34
Original geschrieben von TommySZB
Hallo,
um diesen Thread abzuschließen, folgender Weg klappt:
einfach von XP-CD booten, auf installieren gehen und wenn er eine bestehende Installation gefunden hat diese reparieren lassen; bei mir lüppt XP wieder! Ich danke allen, die geholfen haben und die entsprechenden Tipps gegeben haben!
Thomas

Nö, du kannst diese Pseudoreperatur bei der Installation verwenden, das installiert halt Windows neu drüber. <-- Was wollte ich wohl damit sagen. Allerdings hast du jetzt 0,0 Links mehr im Startdings, oder?

TommySZB
16.01.2003, 15:06
@KingInge: deinen Post musst du mir erklären, ich kapier nicht, was du jetzt willst?
Das mit dem neu drüberinstallieren kannte ich von Win98, nicht aber von XP, dass ich noch nicht soo lange nutze, daher die Frage. Wichtig war, dass er meine Programminstallationen beibehält und genau das hat geklappt.
Thomas

I²K
16.01.2003, 15:43
@KingInge: deinen Post musst du mir erklären, ich kapier nicht, was du jetzt willst?
Das mit dem neu drüberinstallieren kannte ich von Win98, nicht aber von XP, dass ich noch nicht soo lange nutze, daher die Frage. Wichtig war, dass er meine Programminstallationen beibehält und genau das hat geklappt.
Thomas

Die Frage war, ob die installierten Programme auch noch im Startmenü verlinkt sind.

TommySZB
16.01.2003, 17:32
ja, sind sie; das Windows XP ist genau so, wie es vorher war, bloss mit anderem Chipsatz!
mfg
Thomas

I²K
16.01.2003, 17:35
Toll, macht er bei mir nie!

freak4
16.01.2003, 17:43
hab ich doch gesagt, dasses mit XP geht
nur 2000 Prof. macht halt ganz selten mal Zicken
mit dem Schließen des Explorers

Kalle
16.01.2003, 18:01
Original geschrieben von KingInge2000
Toll, macht er bei mir nie!

Bei mir auch nicht!8-(

TobiasAlt
22.01.2003, 16:37
So, mein neues Epox is heut gekommen (Rev 1.1) Mal sehn ob ich mein altes OS mit VIA Chipsatz Treiber übernehmen kann!

Hats denn schon bei jemanden funktioniert?

TommySZB
22.01.2003, 16:46
Hallo Tobias:
Das beste ist wohl, von der XP-CD zu booten und das System einfach drüberzuinstallieren, bei mir liefs dann wieder!
Thomas

TobiasAlt
22.01.2003, 16:58
Wie drüber installieren?

Sind die ganze Regis noch da???

freak4
22.01.2003, 17:00
yup

@tommy
hat´s bei Dir nu eigentl. geklappt??

TommySZB
22.01.2003, 17:09
@Tobias: einfach Installieren, dann kommt irgendwann die Frage, ob er dir deine bestehende Installation reparieren soll, dann installiert er das Win über dein altes; die Registrierungen, die Programme und alle Einstellungen bleiben erhalten (zumindest bei mir)!
@Freak: so weit schon; nur dann, kurz bevor ich die neuen 120er einbauen wollte, hat die 30er Platte (nicht System, aber C, also mit NTDetect ext.) die Partition verloren und ihren MBR; die habe ich wieder; was aber nicht richtig geht ist meinn XP, im Notfall installier ichs nochmal, mir reichts lansgam!
Thomas

freak4
22.01.2003, 17:13
@tommy

na dann noch viel Spasss:]

TobiasAlt
22.01.2003, 17:16
Da gibts ein sehr gutes Tools!

Es schimpft sich DriveStar !!

Man kann unter Windoof und unter Dos Images machen!
Nur noch genial das Tool

TommySZB
22.01.2003, 18:02
bei mir hat sichs inzwischen erledigt; einfaches Kopieren aller Dateien und bootcfg mit der Wiederherstellungskonsole reichen, um das XP wieder flott zu machen; meins läuft jetzt auf der neuen 120er und das booten geht rasend schnell im Vergleich zu früher!
mfg
Thomas

gonzi
22.01.2003, 20:43
Habs schon 2 mal mit WinXP probiert und hat jedesmal geklappt. Letzter umstieg von 8k5a2+ auf 8rda+. Möchte allerdings gleich hinzufügen, daß es nur ne vorüber-gehende Lösung war bis ich Zeit genug hatte das System neu aufzusetzen.
Also:
Festplatte an den onboard controller (kein Raid oder IDE contr.)
Im Bios CD-Rom als first boot eintragen, und die XP CD ins Laufwerk
XP von CD booten lassen und bei der ersten!!! Frage nach einer Reparatur diese verneinen!!
Bei der zweiten dann mit ja bestätigen
jetzt läuft die ganze Prozedur der Hardwareerkennung ab
nach ca. 15 Min. ist das ganze dann fertig
dann Nvidia Chipsatz- und Grafikartentreiber installieren

alle vorhandenen Verknüpfungen und das komplette Startmenü bleiben erhalten.

gruß
gonzi

homm123
22.01.2003, 21:00
Ich versteh einfach nicht, wie man erwarten kann, das ein Betreibssystem vernüftig nach einen Boardwechsel läuft. Ohne eine saubere Neuinstallation. Gerade wenn man von VIA zum N-Force wechselt.

Auch diese Geschichte mit dem neu drüber installieren. Halt ich nichts von.

Am besten allles vorher an Programmen sichern auf einer anderen am Partition (FAT32) sichern. Also EXE Dateiein und Installationsdateien. Dann Format C: und ne neue saubere XP Version drauf. Diese dann etwas tunen und alles neu und sauber installieren was an Programmen und vorher Treiber drauf muss.

Weiss nicht was daran so schwer sein kann.......

Dannach nen Ghost Image machen und auf der FAT32 Partition speichern. Mann kann ja auch nen frisches WIN mit Ghost speichern ohne alle Treiber(Grafik, Chipsatz, usw.) Dann ist man bei Neuinstallation schon recht weit und kann neue Treiber draufpacken ohne Müll DLL´s zu haben...
Fat32, weil man mit einer Bootdisk dann auf diese Festplatte zugreifen kann, bei NTFS ist das ja nicht möglich...

Ist doch ganz einfach....Dann klappts auch mit nem N-Force ohne Probleme. ich denke das immer viele Probleme daher kommen, das das Windows nicht richtig installiert ist. Nach dem Motto , bei mir geht das nicht bei mir hat dies nen Fehler und so weiter.

Tuning Seiten sind :

Windows-Tweaks (http://www.windows-tweaks.info/html/windowsxp.html)

oder

pq-tuning (http://www.pqtuning.de/)

cu homm123

Gast043
23.01.2003, 10:27
hm... geht das mit dem rueberinstallieren auch mit winme oder 98se? is mir klar, dass es vernuenftiger waere, windoof neu zu installieren, aber ich hab schlicht und einfach keinen bock dazu :-/
alle neuen proggies etc nochmal installieren, ne dange...

TobiasAlt
23.01.2003, 10:30
Moin,

bei mir hats auch geklappt!

Natürlich wird bald neuinstalliert, aber z.Z. keine Zeit ;)

TommySZB
23.01.2003, 10:46
@homm123:
es gibt einen Grund, und der heisst Zeit, ich brauche ca.14 Tage, um alles wieder einzurichten (massig Software zur Programmierung)! Da ist es besser, einfach drüberzuinstallieren, weil stabil läufts ja! Meine nächste Neuinstall wird erst ein XP 64 auf nem Hammer!
Thomas

TobiasAlt
23.01.2003, 13:03
@homm123:
es gibt einen Grund, und der heisst Zeit, ich brauche ca.14 Tage, um alles wieder einzurichten (massig Software zur Programmierung)! Da ist es besser, einfach drüberzuinstallieren, weil stabil läufts ja! Meine nächste Neuinstall wird erst ein XP 64 auf nem Hammer!
Thomas

Dito !

homm123
23.01.2003, 19:36
War ja kein Vorwurf, sondern sollte man es halt so machen....Denke ich...

Hoffe das es trotzdem stabil funzt.....

TobiasAlt
23.01.2003, 19:53
Also bei mir gehts 100% stabil!

Das Epox is echt geil!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise