Neuer eDonkey-Client wird ein Hybrid

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Laut unserer <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/poll.php3?s=&action=showresults&pollid=570">aktuellen Umfrage</a> von 01/2003 benutzen offenbar über 94% (!) der Planet 3DNow! Leser irgendein Filesharing-Tool. Wir nehmen dieses Signal zum Anlaß, in Zukunft ein paar News mehr aus der Filesharing-Tool Ecke zu posten, als bisher.

Der Original-Client für das eDonkey-Netzwerk hat momentan einen schweren Stand. eMule hat ihm in der Windows-Welt in den letzten Monaten beinahe vollständig den Rang abgelaufen, während die Linux User hauptsächlich auf mlDonkey schwören, ebenfalls ein Third-Party Client für das eDonkey-Netz. Zieht man die Client-Statistiken zu Rate, liegt der Anteil der Anwender, die noch den Originalclient verwenden, unter 10%.

Das jedoch könnte sich bald ändern, denn MetaMachine, die Company hinter der eDonkey- und Overnet-Entwicklung, plant noch einmal einen neuen offiziellen eDonkey-Client, nachdem die Entwicklung erst vor ein paar Monaten als "eingestellt" verkündet wurde. Das Bonbon dabei: der neue eDonkey-Client wird offenbar ein Hybrid, ein Client, der in zwei Filesharing-Welten zu Hause ist; im eDonkey- und im Overnet-Netz. Das zumindest geht aus dem aktuellen <a href="http://sda.edonkey2000.com/phpbt/query.php?projects=2&versions=38&components=&order=severity.sort_order&sort=asc&op=doquery" TARGET="b">Bugtracker</A> von MetaMachine hervor.

Overnet und eDonkey verwenden dasselbe Protokoll für den Filetransfer. Allerdings war es bisher unter normalen Umständen nicht möglich, mit einem Overnet-Client aus dem eDonkey-Netz downzuloaden und umgekehrt, da die Clients sich aufgrund der unterschiedlichen Searchprotokolle gegenseitig nicht gefunden haben. Ein Punkt, der viele Anwender von Anfang an geärgert hat, da so beiden Netzwerken die Sources des jeweils anderen verborgen blieben. Lediglich mlDonkey in der neuesten Version war in der Lage aus beiden "Welten" downzuloaden, ohne bisher jedoch die nötige Reife für einen zuverlässigen Hybrid-Betrieb zu erlangen. Mit dem neuen eDonkey-Client, der in den nächsten Wochen erscheinen soll, wird diese Barriere nun endlich auch offiziell fallen. Dann könnte auch die zahlenmäßige Übermacht der eMule-Clients wieder ein Ende haben...
 
Hmm.

Sicherlich ist das nicht verkehrt. Aber brauch der dann noch Serverlisten? Oder nicht?

Ich benutze momentan nur Overnet, bin sehr zufrieden damit. Habe im Durchschnitt 20-25k down und 25k upload. Gerade eben warens mal wieder 60k, jetzt sinds wieder 20.

Ich hoffe, dass mit dem neuen eDonkey dann nicht auch das ganze Overnet-Netzwerk leidet... ;)

_STF_
 
Erst einmal finde ich das eine sehr gute Idee. Netter Service. :D
Aber warum sollten die emule Entwickler nicht auch in der Lage sein, mit der Zeit versteht sich, auch emule Overnet-Protokoll kompatibel zu machen?
 
Und dann? dann geht im Overnet-Netzwerk irgendwann genausowenig wie jetzt im beim eMule/eDonkey?

Darauf hab ich keine Lust. Bin froh, meine 25k zu haben...

_STF_
 
Ich glaub mit mlDonkey soll das schon gehen. Und für Emule soll auch bald ein entsprechender Patch kommen.

... meinte ich zumindest mal im offiziellen Emule Forum gelesen zu haben =)

Also bleibt der edonkey client - zumindest für mich - weiterhin tot. Das edonkey Netzwerk ist aber natürlich unübertroffen :)
 
Also bei mir rennt Overernet wie Sau. Es soll ja langfristig auch edonkey und co ablösen weil es ja mit dem zukunftsweisenderem System arbeitet. Komplett ohne Server! Oder wie viele von euch haben schon mal freiwillig einen emule Server gestellt? Der Hybrid soll die Leute von den Vorzügen von Overnet überzeugen. Wenn Overnet durch den Hybriden erstmal Zugriff auf das edonkey Netz hat, wird es alle anderen Clients schnell vergessen machen. Na klar ist Overnet noch ein bisschen langsamer im Moment, es nutzen ja auch nur ein Bruchteil der Leute, wie z.B. bei Emule! Außerdem befindet es sich noch in einem frühen Entwicklungsstatus. Man kann die Emule und Overnet Versionen nicht an den Versionsnummern vergleichen!

Wer braucht dann noch Emule oder mldonkey mit Serverlisten?
 
Zurück
Oben Unten