Alter Pentium, nur was für einer?

Rhodanos

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.090
Renomée
3
Standort
/usr/local/karlsruhe
Ja, ich hab hier so nen uralt Teil, und wüßte gerne, was für einer das ist. Steht nur drauf :
5413009RAB
Malay
F 425
Intel 1992
Kann hier einer was damit anfangen?

Rhodanos
 
So, noch ein paar Infos : Es müßte sich imho um einer der ersten Pentiums handeln. Ausgebaut hab ich das Teil aus nem alten VLB Board, das hatte noch nicht mal PCI!!
Ich hab jetzt noch ne Nummer gefunden, die obige stand direkt auf dem DIE/Rückseite. Diese jetzt steht auf der Vorderseite auf dem grauen Bereich :

A88501-60 SX835
ICOMP INDEX=510

Pentium 60?

Rhodanos
 
Na goil 8) 8) 8)

Das war doch der erste Pentium, den es gab, oder? Und funzen tut der auch noch. Der kommt gleich in meine Sammlung.

Rhodanos
 
Die PC Direkt war ja mal ab der Erstausgabe im Oktober 1991 (als Heft 1/1992) bis etwa 1994 eine brauchbare Einkaufszeitschrift. Von daher könnte eigentlich jeder wissen, das alle ersten Pentium-PC als VLB-ISA-Möhren ausgeliefert wurden. Der PCI-Standard war damals noch viel zu neu und geeignete Chipsätze waren auch noch eine Seltenheit. P60/P66-Möhren mit EISA gab es aber auch und auch welche mit IBM-MC. natürlich auch alle möglich Slot-Kombis ... :- ). Und das Siemens-P60/P66-Server-Board mit EISA, ISA und VLB sollte so manchem Profi noch in Erinnerung sein.

Nur bekanntlich galt für VLB:
- 3 VLB-Slots bei 33 MHz
- 2 VLB-Slots bei 40 MHz
- 1 VLB-Slot bei 50 MHz

Die Pentium kamen aber mit 60 bzw 66 MHz auf dem BUS ... . So war die Stabilität ein Graus und die Firmen überboten sich in unbrauchbaren Kunstgriffen zur Erhöhung der Stabilität, der Nutzbarkeit und der Leistung. Das war des Todesstoß für den unglücklichen VesaLocalBUS.

MfG
"Klaus"
 
schade dass sich IBMs MCA nicht durchgesetzt hat..das Ding war TOP :-/ *buck*

mein erster PC war ein P60, aber mit ISA und PCI Slots, war echt cool...der Prozzi hat sogar noch den FDIV Bug ;D


Intel hat doch damals gemeint, dass man diesen Pentium lebenslang umtauschen könne...würd ich dann nü einen P4 bekommen? *buck*
 
Zurück
Oben Unten