Opteron glänzt bei SAP Benchmark

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der offizielle Launch-Termin der 64-Bit AMD Opteron Plattform rückt unaufhaltsam näher. Derzeit sind bereits etliche 1.6 GHz Plattformen zu Testzwecken in Umlauf und wenn "Beachhead" keine neue Strandbar in Malibu ist, dann gehen die ersten Komponenten als bald auch an ausgesuchte Integratoren (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1042185178">berichteten</a>).

In der Zwischenzeit vermag die Opteron-Plattform bei Vortests zu glänzen. Wie <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/as-16.01.03-002/">Heise</a> heute berichtet liege die Stärke der Opteron-Plattform derzeit eindeutig im Business-Bereich, genauer gesagt bei Datenbank-Anwendungen. Hier kann die Opteron-Plattform die Mitbewerber Itanium 2 oder Alpha beim SAP-Benchmark deutlich in die Schranken verweisen. Der SAP-Benchmark beinhaltet für Business-Transaktionen typische Programmabläufe. Das System muß hier mit einer großen Datenbank arbeiten, etwa Bestellungen aufgeben, korrigieren, suchen, etc. Heise dazu:<ul><i>Hierfür gibt beispielsweise HP für den Itanium 2 in der rx5670 470 SD-User an. Erste, noch wenig optimierte Versuche vor ein paar Wochen lagen beim Vierfach-Opteron-System mit R/3 und DB2-Datenbank unter 64-Bit-Linux schon bei 550 SD-Usern, die mit 1,9 Sekunden mittlerer Antwortzeit bedient wurden, bei 600 SD-Usern lag die Zeit noch knapp über 2 Sekunden. Inzwischen ist wohl auch die 600-SD-User-Marke überschritten worden.</i></ul>THX Appaloosa für den Hinweis :)
 
wie heißt es so schön: man hat es erst geschafft (bedeutend zu sein *lol* ), wenn man endlich sich selbst zitieren kann ;D ::

Original geschrieben von Treverer


nee, du trittst mir nicht zu nahe. was soll man denn gegen argumente haben? *noahnung* ;D das mit den top 500 vergessen wir aber mal, denn darum geht es nicht...

also: hier ging es darum, daß amd anscheinend kein rating für die opterons einführen will, wie sie es beim athlon taten. warum taten sie es? um zu zeigen, daß ihre cpus leistungsmäßig ihren entscheidendem konkurrenten nicht nachstehen. wer war der entscheidende konkurrent? intel! nicht apple, nicht sun, nicht alphas (hmm, aufgekauft von wem? *lol* ) jetzt kommt der opteron, welcher wohl offensichtlich auch mit intel konkurriert, irgendwie mit xeon und itanium zugleich aber dann auch wieder angeblich nur mit den xeons. egal... hier nun verzichtet amd auf das rating, welches sie beim athlon64 jedoch noch nutzen wollen. etwa nur, weil der athlon64 bzw. p4 markt der dau markt ist und deswegen ein ranking notwendig ist, während auf dem server markt die profis sich trollen. lol lol gerade auf dem server-markt wo es neben dem wissen auch die größte markentreue gibt ("keine experimente") - weil man ja als experte zuviel falsch machen könnte *lol* *lol* na gut, leistung werden die schon beurteilen können. nur, ich denke dies ist nicht der einzige grund: es geht amd darum, die marketingmacht von intel (mhz & cache-size sells) zu brechen, ja, am liebsten hätte amd einen neuen maßstab für die leistungsfähigkeit von cpus. dies kann aber nur funktionieren, wenn man das marketinggeschreih nicht genauso mitmacht wie intel (das rating macht dies aber im grunde doch!!!). dies wiederum geht nur, wenn man ein überragend besseres produkt anbietet. ist der opteron solch ein produkt (im vergleich eben zu intels cpus)? ich denke ja. digi-life wurde nun hier schon oft genug verlinkt. andere benches der vergangenheit zeigten die gleiche tendenz. ob der opteron nun auch konkurriern kann mit anderen cpus entzieht sich eigentlich meiner kenntnis bzw. beruht nur auf hörensagen. und da tummeln sich viele gerüchte, die sonst etwas behaupten (z.b. das gerede von powerpc mit achsoviel mehrleistung). doch diese behauptungen beziehen sich am ende dann doch (wie wohl auch deine etwas unklare ausdrucksweise oben) auf den ipc, welcher höher ist, nicht jedoch auf die leistung, die beim user tatsächlich ankommt. nebenbei: ich liebte auch immer viel mehr motorola mit ihren cpus - aber vorbei ist vorbei :-[ :( aber so sehr ich x86-code haßte, umso begeistert mich, was amd da noch raus holte, während intel nur drauf aus war und ist, mehr geld heraus zu holen mit angeblichen fortschritten (itanium, sse mmx rambus usf.) es ist einfach mittlerweile klar, daß der opteron bei dual-systemen bis vermutlich 8-prozzis allen intel-systemen das wasser abgräbt. nicht zu allererst wegen des prozessors selbst, sondern wegen der architektur (nb & ht vor allem). mal sehen was die anderen entgegen setzen, aber so einfach mal schnell ein neues system aus dem boden zu stampfen schafft ja anscheinend nicht mal intel...

aus dem thread "Opteron Prozessoren ohne Performance-Rating?"

nebenbei: die ganze welt ist ein (re-)zitieren des "all-einen" :o ;)
 
Naja alles gut und schön aber ehrlich gesagt interessieren mich Datenbanken nicht die Bohne, wenn er bei meinen Anwendungen (Videobearbeitung und Games) nicht schneller ist als ein P 4, brauch ich so ein Teil nicht.
 
ich hoffe du bildest dir daraus aber nicht ne Meinung von AMD für die nächsten 5-
10Jahre.
Wird der Opteron ein Erfolg, kann AMD Geldscheffeln, daraus wiederum folgt dass sie grössere Investitionen in Forschung macht, dass Blatt kann also ev. eher so "bleiben"...

Und nochwas: Da die AMD 64Bit Version einfach zu portieren ist, wird es wohl auch ziemlich schnell (verhältnissmässig) dafür Programme geben..

cu
 
seh ich ähnlich.
Ein durchschlagender Erfolg kommt nur über die Business und Server CPUs.
Bei den Privatusern ist nix zu holen, die wollen alle nur das beste zum Dumping Preis.
Ich hoffe AMD kann diesmal so richtig punkten und dann können sie auch mal vernünftige Preise beim Privatkunden verlangen. Die sollen diesmal erstmal um das Geldgeschäft kümmern. Alles andere kann warten.
 
so, um das mal in relation zu setzen: hp wirbt unter http://www.hp.com/products1/itanium/performance/commercial/sap.html für ihr system:

"The new hp server rx5670 produced the world's best 4-way system performance results on the SAP R/3 Sales and Distribution benchmark, supporting 470 SD benchmark users at an average response time of 1.82 seconds.

...
With a total throughput of 141,254 dialog steps per hour, the server system was configured with 16GB of DDR 266 memory, 4 Intel Itanium 2 processors, each with 3MB iL3 cache, and 102 GB of disk space. The test was running Microsoft SQL Server database and Microsoft Windows Advanced Server LE version 1.2, tested by HP and Microsoft in Redmond, WA.


...
In addition, the HP Server rx5670 4-way will support more SAP SD users compared to many of the best performing 8-way systems. "

d.h., der(die vier!) opteron(s) mit 1,6ghz schlägt das bisher schnellste system, welches in diesem benchmark getestet wurde um längen. na ja, vielleicht wird ja der 2ghz opteron langsammer...
*lol* *lol* *lol*
 
Hat der K8 nun dieses TCPA-Zeug ingegriert oder nicht? Das wird nämlich mein Kaufverhalten radikal entscheiden...wenn ja, muß mein 1800+ noch ein paar Jährchen durchhalten (Rechenleistung hat er ja immer noch genug) und AMD kann sich diesen neuen Prozessor dahin schieben, wo die Sonne nie scheint und schon der P4 steckt...
*abgelehnt
 
Original geschrieben von SirThor
Hat der K8 nun dieses TCPA-Zeug ingegriert oder nicht? Das wird nämlich mein Kaufverhalten radikal entscheiden...wenn ja, muß mein 1800+ noch ein paar Jährchen durchhalten (Rechenleistung hat er ja immer noch genug) und AMD kann sich diesen neuen Prozessor dahin schieben, wo die Sonne nie scheint und schon der P4 steckt...
*abgelehnt

HAhahaha *lol* *lol* *lol*

FULLACK

so long,
exr
 
*lol*

Glaub allerdings nicht, dass der Opteron tcpa schon drinne hat. Der Entwurf von Opteron ist ja schon recht alt.. (noch von vor mitte 2002). *hoff*
Wenn der Opteron wirklich so gut wird wies aussieht (der 4fach Itanium1 ist doch wirklich zu bemitleiden - 200 User) wird der auch noch lange zeit reichen, vor allem wenn 64bit erstmal richtig in Fahrt kommt (bzw. wenns progs dafür gibt ;))
 
in der anfänglichen Version des Clawhammers hat es sicher kein TCPA. Die Gefahr kommt vorerst von Seiten der sog. Fritz Chips auf den Boards...

cu
 
Probleme mit TCPA gibt es dann auch erst wenn das entsprechende Betriebssystem Palladium(eventuell XP mit Updates) benutzt wird und das kommt mir garantiert nicht auf die Platte
Der Athlon64 wird aber den Weg in meinen Rechner finden
 
Der PC wird gar nicht mehr booten, wenn das OS nicht TCPA-zertifiziert ist.
Und du wirst so schnell kein OS außer Windows finden, das TCPA-fähig ist.
 
Am Anfang solls ja auch abschaltbar sein bzw. soll ein tcpa os nicht dringend erforderlich sein. Hoffe mal, dass sich MSucks daran die Zähne ausbeißt und pleite geht (auch wenn das Zweite doch etwas unwahrscheinlich ist :(). Das letzte System, dass ich mir kaufen werde, bis tcpa wieder weg ist wird wohl eins völlig ohne tcpa oder eins mit abschaltbarem tcpa sein.
 
Tja, die Abschaltung soll ja nur anfangs möglich sein und wenn du TCPA abschaltest, wirst du TCPA-Software (aktuelle Anwendungen und auch Spiele) nicht mehr zum laufen bewegen können - darin liegt ja der Sinn von TCPA.

=> komplett Umstieg auf Linux und "freier Software".
Aber auch nur, bis TCPA nicht mehr abschaltbar ist - dann ist Linux entweder tot auf dem PC oder SuSE und RedHat können sich die Zertifizierung leisten.
Und die beiden werden die einzigen unter den Herstellern sein.
 
Irgend ne Alternative wird sich schon bieten. Longhorn kommt mir auf keinen Fall auf die Platte. Höchstens mal in VMWare, zum Testen, obs auch ohne tcpa läuft. Wenn nicht wird xp das letzt OS von ms sein, das meinen Rechner zu sehen bekommt. Und da es von der Sache her garnicht mal schlecht ist werd ichs auch noch etwas behalten, in naher Zukunft soll ja winxp für den Hammer kommen. Würde also bedeuten winxp64+Hammer und dann solange nicht mehr, bis sich die Sache mit tcpa erledigt hat.

hmmm Anti-Werbung im Fernsehen wäre sicher auch keine schlechte Maßnahme (nur halt etwas teuer :(). Aber wenn jeder ein bis 2 €s dazugibt wäre das sicher finanzierbar (also auch aus anderen Foren, von anti-tcpa Seiten und und und...)
 
Aber um mal zum Thema zurückzukommen ;)

Der Benchmark stellt ziemlich eindrucksvoll dar, was der Opteron zu leisten im Stande ist. Und das bei dem geringen Takt! Mal sehen, wie Intel kontert und wie sich der Opteron letztendlich auf dem Markt durchsetzen kann...
 
Das mag ja sein, nur wird das Leistungsspektrum doch sehr begrenzt werden und irgendwann ist man am Ende mit der Optimierungsmöglichkeit und für neue Projekte reicht die verfügbare Leistung nicht mehr aus.

Aber sollten wir das nicht in den zahlreichen anderen Threads weiterdiskutieren ;D
 
Original geschrieben von msc79
Das mag ja sein, nur wird das Leistungsspektrum doch sehr begrenzt werden und irgendwann ist man am Ende mit der Optimierungsmöglichkeit und für neue Projekte reicht die verfügbare Leistung nicht mehr aus.

Aber sollten wir das nicht in den zahlreichen anderen Threads weiterdiskutieren ;D

Man wird es zwar nicht für möglich halten, aber es gibt auch ein OpenHardware Project, welches eine eigene CPU konstruiert, man bräuchte nur einen Sponsor mit ein paar Mrd. € der die Produktion einmal in Gang setzt. :]
 
Ich denke, da dürfte es an den paar Mrd. Euro liegen ;)

Ohne Geld keine fähigen Leute, da die fähigen Leute ihre Leistung lieber gegen bares Geld einsetzen.
Ohne fähigen Leute kein leistungsfähiges Design
Ohne leistungsfähiges Design keine Chance.

Dazu kommen dann natürlich noch Produktionsstätten, Vertrieb, Support, Specs, Boards, Chipsätze usw. usf. ;D
 
Veraltete Hardware ja, veraltete Software nicht unbedingt... die ganzen Freeware Programmierer haben dann ja auch nurnoch xp :-/ Der Hammer wird hoffentlich noch ne Weile reichen.

Das nächste wäre dann wohl, dass man fürs Internet tcpa braucht. Aber da gibts genug große Firmen, die da nicht mitspielen.

Hab mit die Liste mal ansgesehen - ist schon erschreckend. Aber es fehlen auch einige der großen Firmen, zb. Corel, Discrete (oder so ähnlich, von denen ist 3dsmax), norton, sisoft...... (die Liste der fehlenden Firmen ist zum Glück lang).

Aber da Microschrott tcpa sicher erstmal durchsetzen wird ist jeder gezwungen früher oder später beizutreten, oder sich aus dem Bereich zurückzuziehen.
Ich persönlich werd meine Kiste dann sicher ne Weile länger behalten und so lange wie möglich tcpa-frei bleiben. Vielleicht wird tcpa aber wirklich der große Stolperstein, an dem microschrott zugrunde geht. Mal angenommen dass es auf einmal nurnoch tcpa gibt, sich aber keiner ein tcpa System kauft. Im Desktop Bereich würden die Absatzzahlen sicher deutlich kleiner werden, und im Server Bereich ... *lol* - den Administrator möche ich mal sehen, der sich von ms freiwillig vorschreiben lässt, welche Progs auf dem Server laufen dürfen. Aber Windoof verliert in dem Bereich eh schon an Boden, gut dass ms das etwas beschleunigen will ;)

Naja, zumindest sitzt ms dann auf tonnen von tcpa Systemen, die aber keiner will (bzw. sitzen die Händer drauf). Wenn das zutage tritt dauert es erst eine ganze Weile, bis die tcpa Software von tcpa wieder befreit wurde - läuft ja nicht auf einem nicht-tcpa system. Für den Fall sollte sich ms ein fettes Finanzpölsterchen anlegen, aber da nach so einem Desaster die kostenlosen Betriebssysteme eh einen Boom erleben kann sich ms dann auch gleich selber beerdigen. Jeder Mensch mit nem bisschen Grips zwischen den Ohren sollte ja erkennen, dass er durch ms entmündigt wird. Und jedes Land sollte erkennen, dass wenn es was tut, was ms nicht schmeckt, alle Lizenzen vom Lizensierungsserver verschwinden... aber Deutschland setzt inzwischen ja eh auf Linux ;D
 
Sollange unsere Firma win2000Pro als Client für SAP auf Pentium 200Mhz mit 64Mbyte Ram laufen lassen sind 2 sekunden Super Werte.
Dagegen stehen
5 Minuten um den Client neustart einzuleiten 30 Minuten überlegen wie das gesuchte teil genannt wird und sehen das es nicht da ist.
SAP ist ja sooooooooooootoll*noahnung*
 
Wieso denkt eigentlich jeder, dass TCPA nur auf Microsofts Mist gewachsen ist?
Intel und IBM sind hier ebenfalls große treibende Kräfte.
 
Ibm baut Server - die werden sie dann wohl nicht mehr so ohne weiteres losbekommen. Intel... *lol*. Hab die Typen eh noch nie gemocht, bei mir ist auch nichts drinne, wo intel draufsteht.
 
Zurück
Oben Unten