Intel Celeron

schuramura

Cadet
Mitglied seit
21.02.2002
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo alle!
Ich moechte um ihren Rat bieten.Ich habe einen Laptop mit Celeron 433 Mhz.
Ich will einen schnelleren Prozi einbauen, ohne Mainboard zu tauschen, aber ich weiss jetzt nicht welcher Celeron darauf passt.
Koennt ihr mir da weiterhelfen?
 
hast du Infos zum mainboard oder unterstütze Typen (PPGA FCPGA FCPGA2)

wenns n altes Board ist ist das maximum n 533er Celeron, das hilft dir net viel, weil de den ausserdem net als mobile-variante bekommen kannst.
wenn allerdings Coppermine und 100FSB unterstützt wird, dann kannst dir bei ebay sogar n P3-850 oder so ersteigern...
 
Original geschrieben von schuramura
Hallo alle!
Ich moechte um ihren Rat bieten.Ich habe einen Laptop mit Celeron 433 Mhz.
Ich will einen schnelleren Prozi einbauen, ohne Mainboard zu tauschen, aber ich weiss jetzt nicht welcher Celeron darauf passt.
Koennt ihr mir da weiterhelfen?

Was hast Du denn für einen Laptop? Ich nehm mal meine Kristallkugel und schau gaanz tief rein...........dürfte wahrscheinlich ein Prozessor in MMC-1/MMC-2 oder Micro-PGA sein. Das waren in dieser Zeit die gebräuchlichen Bauformen für Mobil-CPUs. Aber wenn Du uns den Hersteller/Typ verrätst, kann Dir sicher geholfen werden :-)
 
Bei Notebooks ist das extrem schwierig weil die Prozis normalerweise nicht auf dem freien Transfermarkt zu kriegen sind / waren.

Außerdem sind Notebooks und deren Kühlsysteme auf die CPU ausgeleget die verbaut wurde. Wenn du nen CPU UPgrade machen willst mußt du drauf achten das die CPU nicht viel mehr Saft verheitzt wie die letzte...

Bye

Chris
 
Hallo ! Ich danke Euch für die Antworten.
Der Notebook wurde bei Saturn mitte 2000 gekauft. Es ist ein Network Laptop.
Ich kenne den Mainboardhersteller nicht. Aber der BIOS ist von Systemsoft.
Ich weiss jetzt nicht , ob das auch der Hersteller.Das Board hat einen Intel 440 Chipsatz drin. Ich habe immer gedacht dass die
Laptops gleiche Prozessoren haben wie normale PCs . Im Bios kann ich nicht den FSB
verstellen, der ist fest auf 66 Mhz. Aber vielleich hilft da ein Bios update, finde ich aber nicht im Internen.
Ich habe mit der Software WCPUID die Harware ausgelesen.
Hier ist das Ergebnis : Prozessor Intel Mobile Celeron ,Platform Mobile Module,Vendor Sting Genuineintel, Cpu Type Original OEM Prozessor,Internal Clock 433,33 Mhz, System BUS 66,67 Mhz, L1 Cache 16K, L2 Cache 128K, MMX Supported.
Bei Mainboard steht nur als Hersteller Systemsoft.
Vielleich kann mir da einer weitehelfen.
Danke in voraus.
 
ziehe dir SiSoftSandra, dann bekommst du auch mehr raus.

Ich habe letztens den Laptop meiner Freundin von 400 auf 500 MHz aufgerüstet, da war allerdings ein Desktop Celeron drin. 533 MHz war bei dem das Maximum.

Bei dir schaut es allerdings ganz danach aus, dass du einen mobilen Celeron hast, dieser ist nicht kompatibel zum normalen Sockel370. Bei ebay bekommst du mobile Celeron und PIII. Wenn du dann mehr über den Laptop herausgefunden hast, dann kannst du mal googeln und dich tot suchen wie ich mich damals.

ich kann dir allerdings gleich sagen das das Upgrade nicht viel gebracht hat, außer einem deutlich wärmeren Prozessor...

Shearer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Laptop Prozessoren sind angepasst Desktop Prozessorn, verbrauchen weniger, sind dadurch leisern und Akku hält länger,haben Stromspaartechniken, die von Intel ist gaga(SPeedstep) die von AMD gut(PowerNOW), jedoch kommt es oft vor, dass MEdiamark Desktop Prozessoren in Notebooks verbaut(Dadurch hält der Akku nicht lange,keine Stromspartechniken, die Noteboos sind lauter da sie stärkeren Kühler brauchen und die Notebooks sind dicker)
Habe fertig ;)
 
Original geschrieben von Shearer
ziehe dir SiSoftSandra, dann bekommst du auch mehr raus.

Ich habe letztens den Laptop meiner Freundin von 400 auf 500 MHz aufgerüstet, da war allerdings ein Desktop Celeron drin. 533 MHz war bei dem das Maximum.

Bei dir schaut es allerdings ganz danach aus, dass du einen mobilen Celeron hast, dieser ist nicht kompatibel zum normalen Sockel370. Bei ebay bekommst du mobile Celeron und PIII. Wenn du dann mehr über den Laptop herausgefunden hast, dann kannst du mal googeln und dich tot suchen wie ich mich damals.

ich kann dir allerdings gleich sagen das das Upgrade nicht viel gebracht hat, außer einem deutlich wärmeren Prozessor...

Shearer
Und zu welchen Prozis ist mein 433 Mobiler Celeron kompatibel?
 
Zurück
Oben Unten