Tyan stellt Produktion für Athlon MP Plattform ein...

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
...das schreibt zumindest <a href="http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1042623637" TARGET="b">x-bit labs</a> in einer aktuellen Newsmeldung und beteuert, die Meldung sei zwar "inoffiziell aber wahr". Tyan ist einer der Hauptpartner von AMD was die Athlon MP Plattform betrifft. Das Dual-Mainboard von Tyan mit AMD 760 MP und später 760MPX Chipsatz war das erste seiner Gattung und verhalf dem Athlon MP zu einem ersten Schritt in die Multi-CPU Serverwelt.

Als Grund für den Rückzug von der aktuellen Athlon MP Schiene wird zum einen der anstehende Launch der 64-Bit Hammer-Familie (Opteron und Athlon 64) genannt und zum anderen die Preispolitik von AMD betreffend Athlon MP. Der derzeit schnellste verfügbare Athlon MP Prozessor ist der 2400+ mit FSB266. Intel dagegen bietet mit dem Xeon ebenfalls Server-Prozessoren für das selbe Marktsegment an, dort jedoch ist der 2.4 GHz Xeon der kleine Einstiegs-Prozessor. Das Resultat davon sei, so x-bit labs, daß ein Xeon mittlerweile billiger ist, als ein vergleichbarer Athlon MP und die Boards dazu ebenfalls, obendrein auch noch mit mehr Features versehen. Der Abgesang auf die 32-Bit Athlon Ära beginnt also...
 
Trotzdem werde ich in Zukunft voll auf Dual setzen, CPU's liegen schon hier und A7M266D kommt nächste Woche. 8)
 
Da hab ich mir mein S2466N-4M ja gerade noch rechtzeitig gekauft.
 
Können die Dual-Athlon-Boards alle das volle Trotteling-Programm ? So wie das bekannte, aber inzwischen alte, FSC-Athlon-Board ?
 
ich hab auch erst gestern wieder eins bestellt.
und ich hab extra das tyan genommen, weil auf der asus seite schon "ausgelaufen" draufsteht. :] :)

ich versteh nicht, warum amd nicht endlich eine kleine revision des 760mpx rausbringt um für die kommenden fsb333-barton vernünftige unterlagen zu bekommen. der wäre doch ein optimaler mp-prozessor und den erhöhten fsb würde die plattform mit einer 1:1 verbesserung danken.*traurig*

ursprünglich hatte ich beim erscheinen des "ausgelaufen" bei asus darauf gehofft, dass eine überarbeitung doch noch kommen könnte.*massa*
 
Zurück
Oben Unten