TCPA-Prozessoren: Transmeta macht den ersten Schritt

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die neuen <a href="http://www.trustedcomputing.org/tcpaasp4/index.asp" TARGET="b">Trusted Computing Platform Alliance (TCPA)</a> kompatiblen Prozessoren werfen erste Schatten voraus. Während der kommende Notebook-Prozessor Banias von Intel die Techologie bisher nur ansatzweise in Form eines <a href="http://www.pc.ibm.com/europe/wireless/en/security.html" TARGET="b">Fritz-Chips</a> (TPM) vorweg nimmt, soll laut <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/jow-15.01.03-000/" TARGET="b">Heise</A> der nächste Prozessor von Transmeta TCPA in vollem Umfang und Chip-intern unterstützen:<ul><i>Der Prozessor könne nun Informationen wie Zertifikate, Schlüssel oder vertrauliche Daten in einem Bereich abspeichern, der mit herkömmlichen x86-Befehlen nicht zugänglich ist. Zudem soll er eine Hardware-Beschleunigung für Verschlüsselungsalgorithmen wie DES, DES-X oder Triple-DES bieten, die unter anderem auch bei Verfahren wie IPSec oder VPNs zum Einsatz kommen. Transmeta definiert dazu die Befehlssatzerweiterung TSX (Transmeta Security Extensions), die jedem Programm zur Verfügung stehen sollen.

Da der Crusoe keinen echten x86-Kern hat, sondern seinen Befehlssatz per Code-Morphing auf einem VLIW-Kern ausführt, lernt er neue Befehle sehr schnell per Update der Firmware, ohne dass ein teures Redesign des Kerns notwendig ist. Die Integration von TCPA gelingt Transmeta somit schneller als anderen.</i></ul>Der Transmeta Crusoe TM5800 ist demnach ein Vorgeschmack dessen, was die Chip-Produzenten, darunter natürlich auch Intel und AMD, mittelfristig für alle Mainstream-Systeme planen.

Während die Hersteller und Software-Schmieden TCPA gerne als Sicherheits-Plus verkaufen würden, da Software und/oder Audio/Video nur noch auf explizit dafür freigegebenen Systemen lauffähig ist, sehen viele Anwender TCPA vorwiegend als Beschneidung ihrer Privatsphäre und als Entmündigung. Wer sich über TCPA informieren will, kann dies <a href="http://www.notcpa.de/faq_german.html?PHPSESSID=d1804d7bd2575a461cf06f2abd494f18" TARGET="b">hier</a> tun...
 
das einzige was ich dieser meldung positives abgewinnen kannn das transmeta hier mit offenen karten spielt. andere hersteller gehen nicht so offen mit ihrer tcpa implementierung um und schieben sie dem nutzer einfach unwissentlich unter.

trotzdem für mich ein grund in zukunft einen grossen umweg um transmeta zu machen (fällt ja nicht wirklich schwer ;) )

auf der anderen seite freue ich mich auf die erste komplette tcpa plattform. frei nach dem motto "if they build it we will hack it" ;D (siehe auch x-box)

gruss
a
 
Wie dämlich die sind.

Kleine Firma mit innovativen technologien (Stromsap und so) verliert jetzt viele potentielle Käufer, die gerne einer alternativen Plattform den vorzug gegeben hätten gegenüber den Stomvernichtungmaschinen von Intel und AMD.

SIND DIE DÄMLICH.
Wer von denen Aktien hat sollte sie sofort verkaufen.
 
amd gehört übrigens auch zum erlesen tcpa club. mit dem hammer im system ist also auch der erste schritt in richtung aufgabe der privatsphäre getan!!! 8-( 8-( 8-(

bleiben nur noch die schicken rechner mit dem apfel drauf die nicht diesem hirnrissigen trend folgen...

gruss
a
 
Der Apfel wird dann auch bei mir den Vorzug bekommen, wenn eine AMD Plattform nicht ohne Einbusen ohne TCPA frei lauffähig ist.
 
TCPA wird beim Hammer noch nicht on Die sein, auf jedenfall in den ersten Varianten!
hoffen wir dass es auch Fritz-less Boards geben wird, was ich aber für sehr wahrscheinlich halte!
cu
 
FRITZLESS™
Das wird noch ein richtiges Verkaufsargument.... Wie früher "Plug'n'Play" ;)))

TCPA wird *abgelehnt

greets
&#9788;

PS: Gestern hat die grösste Bürgerrechtsbewegung der USA gesagt, man befände sich auf dem Weg zum totalen Überwachungsstaat! Brother Tschortsch is watchin' ya!
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh find TCPA geil!
2 Argumente begeistern mich da Hauptsächlich:

"Hack Once Run Everywhere"
Man muss die Spiele nun nicht mehr kompliziert hacken, jeden Kopierschutz aushebeln, einmal geknckt funzt auf dem System alles! Das ist wie ein Update von der jetzigen Gott funktion zur Mega Gott Funktion 8)

Zweitens freue ich mich schon darauf wenn der MS-Win Bootloader Code von Hackern auf dis "Blacklist" geschrieben wurde und kein System der Welt (was nicht gehackt und unter TCPA läuft, wie dann in den meisten Firmen der Welt) mehr hochfährt. Die Schadensforderungen die da auf MS zukämen kann ich nicht mal gelinde abschätzen!
Ach ja: wie nennt man eine Zahl mit 20 Nullen *lol*
 
@ Curacao :

ich entäusch dich nur ungern aber damit liegst du leider falsch :(

denn da
1. die daten nur noch verschlüsselt auf der platte liegen kommtst du an den code wenn überhaupt dann nur übern debugger ran ... evtl. ...
2. jede veränderung an software oder datei diese automatisch unbrauchbar macht wird man nichts cracken/hacken/.... können da dafür der code verändert werden müßte und man dazu nicht das (digitale) recht haben wird ...

somit pustekuchen ... leider ... und das der win bootloader o.ä. nich auf der "schwarzen liste" landet wird MS schon vorsorgen ... so doof sind die ja leider nich ...

GREETz der Morpheus
 
leute das wird wirklich langsam gruselig
man muss es irgendwie an die medien bringen..is glaub die einzige chance und boykottieren aba da müssten alle mitmachen was sehr unwahrscheinlich ist.....
 
es läuft doch wie immer. wenns zu spät ist sagen alle wieder sie hätten von nix gewusst!

kauft den schei** nicht!!! oder würdet ihr euch freiwillig ein auto kaufen das nur noch auf strassen von bestimmten unternehmen fährt, nicht anspringt wenn man den sprit nicht an einer bestimmten tankstelle gekauft hat, bei dem man für jeden passagier extra geld abdrücken muss und das jederzeit seinen standort und status an den hersteller meldet???

die hardware die ihr jetzt kauft wird sich noch eine weile absolut harmlos im rechner verhalten. wenn dann die passende software dazu kommt und der markt schon kräftig durchseucht ist wird es kein zurück mehr geben.

auch wenns schwer fällt lasst den mist in den regalen liegen!

gruss
andreas
 
Man muss leider sagen: Das TCP- Kartell hat das gut und von langer Hand vorbereitet und es gut hingekriegt, uns alle möglichst lange im Dunklen zu lassen - erst jetzt, wo die Falle schon am Zuschnappen ist, kann man langsam erkennen, was auf uns zu kommt:
Ein TPM, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
 
vielleicht sollte man jetzt noch tcpa freie hardware einbunkern.

in ein paar jahren werden auktionen mit tcpa freier hardware auf ebay gold wert sein.

gruss
a
 
lol ... genau den gedanken hatte ich auch schon

naja, aber transmeta-prozessoren müssten dann doch zu knacken sein, wenn man "nur" ein software-update braucht

das könnte doch ne möglichkeit werden
 
TCPA? ??? ? *abgelehnt*
Wenn wir mal so weit sind, dann blide ich mich um und entferne mich vom Computermarkt, und werde Modedesigner für Tangas ;D

Naja, vielleicht sollte ich mich schon jetzt umsehen...

Diese TCPA Sch*#?#3* ist doch einfach nur zum weinen *traurig*

H.a.n.d.
Knife
 
Gibt es irgendwas, was im Bereich IT noch nicht umgangen worde ist?
Da Leute aus Leidenschaft immer bessere Ergebnisse abliefern, als bezahltes Personal bin ich da noch ganz zuversichtlich!
 
genausooo seh ichs auch
wenn wirs nich kaufen, können die uns mal ;D
ich weiss klingt bissel naiv aba is so..
liegt doch nur in UNSREN(usern) händen
mit dem einbunkern und bei ebay reich werden hab ich auch schon mal überlegt ;D
wie inge denk ich auch es wurde bisher ALLES! umgangen und geknackt
warum solls jez anders sein? ;D
da können sie noch soviel hardwaremässig absichern
im endeffekt wird alles über die SOFTWARE realisiert ;D

lol knife

kennst du die werbung wo ein fetter japaner in sonem string tanga herumtanzt und sich abschwitz und dann dieser abgeschwitzer tanga dann verpackt und nach england zu nem tanga fetischisten geschickt wird
haha und der arme kerl in england glaubt der tanga stammt vonner frau ;D LOOOL
das war bisher die coolste werbung die ich je geshen hab :)
 
Naja, so naiv ist das nicht. Es gab vor nicht allzu langer Zeit schon einmal eine technische "Innovation", die am Widerstand des Kunden und der Aufklärung durch die Presse gescheitert ist: die Unique ID des Pentium III, die eine eindeutige Identifikation des Users im Web oder wo auch immer möglich gemacht hätte. Der (aufgeklärte/mündige) Kunde hat schon eine gehörige Portion Macht, so ist das nicht. Allerdings ist zu bedenken, daß Intel mit der Unique ID damals alleine da stand und nicht mit 180 Firmen verbundelt war, wie das jetzt bei TCPA der Fall ist...
 
Zum zocken ne Spielekonsole, für den Rest Linux auf ner alten Maschine und für das viele gesparte Geld lieber in Urlaub fahren. Ist doch auch eine Möglichkeit,oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das so kommt, zieh ich mich zurück. Das mach ich bestimmt nicht mit. BOYKOTT!!!

Aber solange da draussen die DAU´s ihre PC´s beim MM, Vobis usw. kaufen, fühlen die sich nur bestätigt.

Lassen sich volllabern von wegen Sicherheit *lol* und so, und glaubens auch noch.
 
lol StreifenKarl, die Werbung habe ich noch nicht gesehen, aber tönt auch so schon sehr witzig *lol*

@Scoradmin
jup, wäre auch eine Möglichkeit aber Firestone liegt IMHO auch nicht falsch!!

Naja, ich sag nur: Abwarten und [bitte selbst ausfüllen] trinken

H.a.n.d.
Knife
 
Zurück
Oben Unten