Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Deluxe! Memory failed!!??
Hi, was bedeutet diese Meldung beim Booten, Speicher kaputt, Bios Dreck oder??
mfg jade*noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung*
Ein Paar mehr Angaben sollten es schon sein...
Bios?
RAM?
Manche Bios Versionen geben einfach diesen Fehler aus. Evtl. kannst du unter den Ram-Settings etwas zurück gehen und die Meldung bleibt aus. Wenn die Kiste stabil läuft schalte einfach die Meldungen im Bios aus und gut is.
Al
Der_Kommander
17.01.2003, 14:16
Kommt bei mir auch seit dem ich diese Beta Bios Versionen Benutze. Funktioniert anschliessend aber alles normal.
Dieser Fehler tirtt bei mir mit den Beta BIOSen auch ziemlich oft auf.
Dabei habe ich Corsair 3200 512MB XMS auf 166 Laufen mit 5-2-2-2. Desweiteren ist alles stabil und weder memtest86 noch Prime95 melden Fehler.
Komisch oder ? Mit dem 1001G Bios kommt diese Meldung nur selten, aber auch hin und wieder.
Asus sollte es langsam mal schaffen das Teil richtig einzustellen, anstatt hier User zu verunsichern
hi,
ich habe diese meldung bei allen versionen nach 1001.c immer erhalten. mittlerweile habe ich es aufgegeben und den dazugehörigen satz der soundausgabe mitttels winbond-voice editor gelöscht. habe u.a. auch deshalb eine anfrage per mail und einen monat später per fax gestellt, aber nie eine antwort bekommen. ich denke die sind völlig überlastet bzw. überfordert mit den zwar nicht vielen, aber doch vorhandenen fehlern des bios.
elektrospeedy
17.01.2003, 17:11
Ich denke mir, einige Timings bei der Überprüfung während des Bootens sind zu scharf, das Board hat nicht genügend Zeit, bis alle Spannungen aufgebaut sind. Manchmal erhalte ich die Meldung nach einem Kaltstart, es wäre keine CPU installiert (wenn der Rechner komplett vom Netz war und einen Tag gestanden hat). Habe das 1001E-Bios.
hm,
das wird ja immer besser, das würde ja bedeuten, dass das board ein generelles spannungsproblem beim booten hat. von zu scharfen timings kann nämlich bei mir nicht die rede sein, denn selbst wenn ich alles auf default lasse, kommt (kam) die oben genannte meldung.
dazu stellt sich aber die frage, warum in der biosversion 1001.c dieser fehler nicht auftritt.
elektrospeedy
18.01.2003, 11:43
Ich meine auch nicht Deine Einstellung, sondern die Überwachung der Einschaltroutine wartet nicht lange genug, bis z.Bleistift alle Spannungen ihre Werte erreicht haben, also alle Kondensatoren sich aufgeladen haben, die VCore 1,75V erreicht hat und auch die Spannung für den Speicher. Wie gesagt, der Fehler bei mir tritt nicht immer auf, meistens aber, wenn ich ihn länger komplett vom Netz genommen habe. Nehme ich nur die Softpowertaste, besteht dieses Verhalten nicht.
Original geschrieben von elektrospeedy
Ich meine auch nicht Deine Einstellung, sondern die Überwachung der Einschaltroutine wartet nicht lange genug, bis z.Bleistift alle Spannungen ihre Werte erreicht haben, also alle Kondensatoren sich aufgeladen haben, die VCore 1,75V erreicht hat und auch die Spannung für den Speicher. Wie gesagt, der Fehler bei mir tritt nicht immer auf, meistens aber, wenn ich ihn länger komplett vom Netz genommen habe. Nehme ich nur die Softpowertaste, besteht dieses Verhalten nicht.
also kann man daraus folgern, dass ab version 1001.e die überwachung der einschaltroutine zu früh ansetzt. wenn wir das erkennen können, frage ich mich warum die damen und herren von asus das nicht können und diesen kleinen fehler korrigieren?
elektrospeedy
18.01.2003, 12:57
War nur so ne Vermutung aus den Zusammenhängen heraus. Als ich damals meinen ersten Compi hatte, mit Intel FX-Chipset noch (war zu Zeiten, da war der Pentium 100 das Maß aller Dinge ;D ), da wunderte ich mich, das er immer nur mit Warmstart hochfuhr. Problem war einfach, er war eher mit dem Hochzählen des Ram fertig, als das die HD initialisiert war. Damals waren 8MB EdoRam schon eine Superausstattung und die waren schnell hochgezählt. Und so denke ich, die Überwachung fängt eher an, als alle Teile Bereit sind.
War nur so ne Vermutung aus den Zusammenhängen heraus. Als ich damals meinen ersten Compi hatte, mit Intel FX-Chipset noch (war zu Zeiten, da war der Pentium 100 das Maß aller Dinge ;D ), da wunderte ich mich, das er immer nur mit Warmstart hochfuhr. Problem war einfach, er war eher mit dem Hochzählen des Ram fertig, als das die HD initialisiert war. Damals waren 8MB EdoRam schon eine Superausstattung und die waren schnell hochgezählt. Und so denke ich, die Überwachung fängt eher an, als alle Teile Bereit sind.
stimme dir da zu.;)
frage mich nur, warum dies nach 5 versionen nocht nicht behoben werden konnte. schließlich funzt es ja in der c-version.
strolchi55
18.01.2003, 18:26
Diverse Kaltstartprobleme sind bei Asus schon bekannt.Ja man höre und staune das hat mir ein Techniker gesagt.Es sollen hauptsächlich Probleme bei Enermax Netzteilen autreten da die 5V-Spannung nicht dir beste ist???
Post-Reporter hab ich nicht an und im Bios Halt on NO Errors aktiviert.In Verbindung mit 1002Beta jetzt keine Probleme mehr.C.D,E und G hatten bei mir nach Kaltstart den Multi verloren und erst nach Neustart wieder richtig eingestellt.
Grüsse Strolchi
elektrospeedy
18.01.2003, 19:46
Staune, staune, staune! Du hattest einen Techniker von Asus an der Strippe? Geil. Bin gespannt, wann endlich der angekündigte Asus-Themen-Tag stattfindet. Momentan kann ich mit der Fehlermeldung dest Postreports leben, obwohl sie ausgeschaltet ist ??? , sie nervt nur halt dann. Hauptsache, das ist beim nächsten Finalbios gefixt.
Staune, staune, staune! Du hattest einen Techniker von Asus an der Strippe? Geil. Bin gespannt, wann endlich der angekündigte Asus-Themen-Tag stattfindet. Momentan kann ich mit der Fehlermeldung dest Postreports leben, obwohl sie ausgeschaltet ist ??? , sie nervt nur halt dann. Hauptsache, das ist beim nächsten Finalbios gefixt.
schließe mich an!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.