PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board kaputt ?! was tun ?

j0chen
17.01.2003, 16:22
Hi erstma ! :d

Ich besitze ein Abit KT7A-Raid. und hab da einen neuen TB 1400C drauf da ich dachte dass mein alter kaputt sei .. ich konnte mit dem alten CPU ein TB1200 nurnoch mit 900 mhz booten. immer wenn ich ins BIOS bin und wieder raus (egal was ich verstellt habe, auch wenns nur die CMOS time war) bekam ich kein bild mehr. jedoch lief er mit 900mhz sehr stabil und es hat auch alles funktioniert. konnte jedoch nicht ins BIOS und hatte somit kein agp 4x! Jetzt habe ich wie gesagt einen TB1400C. hab jedoch immernoch das selbe problem! am RAM liegt es net .. das ist sicher, netzteil auch net (nur um solche vermutungen gleich zu unterbinden).
Gibt es durch evtl irgendwelche BIOS Flash tricks oder der gleichen möglichkeiten meine einstellungen im BIOS zu ändern und evtl so das board zum laufen zu bringen ?! oder muss ich es doch einschicken ? [nachteil : ich hab für 2 monate kein PC :-(]

thx im vorraus

cYa j0chen

tyco
17.01.2003, 20:08
Hi,

welches Bios hast Du denn? Gibt das Board denn irgendwelche Beep-Töne von sich? Auf AGP 4x kannst Du sowieso getrost verzichten, das bringt eh nichts.

tyco

j0chen
17.01.2003, 20:34
also ich hab letztens die neuste version drauf gespielt die es auf der abit page gab .. weil ich mir schon dadurch hoffnungen gemacht hab .. gebracht hats NIX :-(
peep töne geibts garkeine .. der screen bleibt schwarz und das wars .. jedoch hört sich der rest nach normalem booten an ..

tyco
17.01.2003, 22:16
Hi,

hast Du mit der CPU auch den Lüfter gewechselt? Das Abit Board kann möglicherweise einen langsam drehenden Lüfter oder einen ohne Fansignal nicht erkennen und bootet dann einfach nicht. Wenn das der Fall ist, dann hänge doch einfach Deinen alten Lüfter an den CPU-Fananschluß.

tyco

tyco
17.01.2003, 23:06
Hi,

Noch nen Tip. Um eine CPU mit mehr als 800Mhz in Betrieb zu nehmen, musste ich im Bios die Vio Spannung um einen Schritt verrringern.

tyco

Luanne
18.01.2003, 02:11
Du hast nicht zufällig bei den Umbauten die Graphikkarte leicht aus dem Slot
gezogen? Welches Signal gibt denn die Kontrollleuchte des Monitors?
Ein - Standby - Aus?

j0chen
18.01.2003, 09:40
Danke für eure vielen Tips !
Das Problem ist jedoch nicht dass der Rechner nicht normal Bootet, sondern dass er NICHT bootet sobald ich ins BIOS geh und wieder raus. wenn ich NICHT ins BIOS geh und mit F1 Resume mache läuft das system normal und stabil! Lüfter und Grafikkarte fallen somit weg denk ich. Der CPU läuft sozusagen in Safe-Mode und nur auf 1,5 V statt den normalen 1,75V. ich denke daher gehen meine MHZ verloren .. jedoch kann ich ja im BIOS den VCore nicht erhöhen da ich beim verlassen kein bild mehr bekomme.

Luanne
18.01.2003, 13:43
CMOS Clear setzt doch die Spannung auf "default" also 1,75V.

j0chen
19.01.2003, 17:22
Original geschrieben von Luanne
CMOS Clear setzt doch die Spannung auf "default" also 1,75V.

ja der meinung bin ich auch .. jedoch ist das komischer weise nicht der fall .. ich denke mein board hat was abbekommen .. also ich werde mir wohl ein ersatz board suchen und das einschicken .. es sei denn einer hat noch ne idee ..

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise