PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Raid schlecht für FSB-OC – eine Fehleinschätzung?!?

MusicIsMyLife
17.01.2003, 18:10
Im allgemeinen kann man die Aussage lesen, dass Onboardkomponenten das übertakten via FSB verhindern oder eingrenzen.

Jetzt hab ich aber mal wieder was nettes festgestellt.

Mein System lief mit 190 FSB. Die 200 waren auch Prime95 sowie MemTest-stabil. Aber leider hatte ich nach kürzester Zeit defekte Benutzerprofile und zerstörte Systemdateien am laufenden Band. Meine Festplatten verhinderten also den stabilen Betrieb bei 200 Frontsidebus. Damals hingen die Platten am normalen IDE-Kanal. Der Raidcontroller war abgeschalten.

Da ich mich aber nicht mit 190 zufrieden geben wollte (vor allem bei dem schnellen Arbeitsspeicher), hab ich allerhand probiert. Unter anderem hab ich meine Festplatten auf Hinweis der User im Hardwareluxx-Forum an den Raidcontroller gehangen. Und siehe da, 200 läuft bis jetzt total stabil. Noch keine einzige Fehlermeldung, kein defektes Benutzerprofil oder gar zerstörte Systemdateien... alles easy. Und der Rechner fährt irgendwie schneller runter.

Also könnte man zu der Annahme kommen: Nicht die Festplatten steigen bei zu hohem Systemtakt aus, sondern die Controller, an denen Sie hängen.

Was meint ihr dazu?

DynarunO.C.
17.01.2003, 18:38
und ich dachte immer das wäre umgekehrt. weil bei mir hängt die platte am IDE und ich schaffe nen fsb von 210 stabil. sehr komisch

fallenangel
17.01.2003, 19:14
ausnahmen bestätigen die regel. es geht ja auch nicht jedes 8RDA+ wie meines aus mehr als 222 Mhz! (Ohne VDD-mod wohlgemerkt!) ;D. deine SB packt halt recht wenig und dein Controller ist halt von hoher qualität (Sprich glücksgriff). deswegen auf alle MBs zu schließen ist falsch.

DynarunO.C.
17.01.2003, 20:35
glücksgriff würd ich nicht mal sagen wenn dann nen pechgriff wenn man nen scheiss board erwischt. ob meins das beste ist kann ich nicht sagen. ich will nen TB "B"

fallenangel
17.01.2003, 21:51
hab einen. aber ich denke du meinst den T-bred B *lol* *buck* ;D

=NP=Igor
18.01.2003, 00:58
ICh hab die erfahrung gemacht das Onboard Raid in form eines Highpoint Controller mehr FSB als n extra Promise PCI Controller, oder auch der normale onboard IDE mitmacht........naja, ist wohl eh immer anders

Luanne
18.01.2003, 02:08
In Folge von Instabilitäten bei einem FSB von jenseits der 180 MHz bei einem
Board, das für 166 MHz spezifiziert ist von einem Schei**board zu sprechen,
grenzt an Realitätsverlust.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise