PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme, probleme, probleme...

kleinerflo
17.01.2003, 19:36
hallo an alle.....
ich bin eigentlich jemand der im forenlesen einige erfahrung mitbringt. trotz allem
hab ich einige probleme die hier eigentlich nicht oder nur bedingt behandelt wurden. ich hab mir einen komplett pc bei lidl gekauft :-/
in der, natürlich super ausführlichen;D , anleitung wird das board asus a7n8x beschrieben. nun versuche ich seit einiger zeit das bios zu flashen.
das original bios war 1020 beta 002.
nach vielen vergeblichen versuchen musste ich feststellen, das mein board ein
512 kb grossen bioschip hat --> also deluxversion !!!
das flashen funzt auch prima, aber es ändert sich absolut nix im bios.
ich hab noch nicht einmal die möglichkeit den multi zu ändern, da es überhaupt keine
änderungsleiste gibt (für den multiplikator)
lass ich sisoft sandra über mein system laufen zeigt es mir immer das originalbios an
egal was ich vorher aufgeflasht habe.
gibt es hier irgendein hinweis für mich, oder steh ich nur absolut auf dem Schlauch ??
*noahnung*

BBigTree
17.01.2003, 23:14
Servus Flo,
- willkommen im Forum -

nach dem Flashen mußt du nochmal ins BIOS und die Defaults laden.
(Dann hast du die "Defauls" des neuen BIOS.)

Ob nun im neuen BIOS die Möglichkeit gegeben wird, den Multi umzustellen, das kann ich dir nicht sagen.
Wenn du nicht gerade eine ganz neue AMD_CPU oder eine Server_CPU drin hast, kannst du den Multi leider nicht so einfach ändern... Sicher schon mal gelesen oder gehört, du mußt dann die CPU erst unlocken. - Gruß Bbig

strolchi55
17.01.2003, 23:41
Würde die 1002 b sowieso erstmal lassen und Sandra nicht unbedingt vertrauen.
Im Bios musste schon "Menu" und "User" einstellen damit Du überhaupt erstmal was ändern kannst.Meine im Lidl ist ein 2.6er drinn?Müsstes die Multis wählen können ohne dran zu Fummeln.Weiss es aber nicht aus eigener Erfahrung,nur so gelesen.
Grüsse Strolchi

Alonso
17.01.2003, 23:51
ISt das nicht ein etwas anderes Board als das übliche ??? Ich glaub das passt das normale Bios gar nicht - bin mir aber überhaupt nicht sicher. Meine nur mal sowas gelesen zu haben...die OC eigenschaften sind gleich null, da keine Multis eingestellt werden können. Den FSB kannst du verändern? Wie schauts mit den Voltages aus? Ram-Timings.

Das würde auch erklären, warum so eine "komische" Bios version drauf ist. Es gibt das 1002.b nämlich gar nicht für das A7N8X.

Al

Wildy
18.01.2003, 00:41
imho würde ich auch sagen, das ist nicht das "original"-board sondern ne oem-version, da passt nen original-bios meistens nicht.

gr
wildy

strolchi55
18.01.2003, 09:00
@Alonso

Das würde auch erklären, warum so eine "komische" Bios version drauf ist. Es gibt das 1002.b nämlich gar nicht für das A7N8X.

???
Hab das 1002 Beta auf meinem drauf......wie kommst Du darauf das es das nicht für das A7N8X gibt?
Grüsse Strolchi

Alonso
18.01.2003, 11:35
er schreibt:

das original bios war 1020 beta 002

Al

to@st
18.01.2003, 11:39
Hört sich für mich auch stark nach einem OEM-Mainboard an, warum sonst sollte er ein Bios mit der Versionsnummer "1020 beta 002" haben. Das würde dann auch erklären warum sich beim Biosupdate nix ändert.

PS: guck doch mal nach was auf deinem Mainboard drauf steht, Typ und Revision

kleinerflo
18.01.2003, 13:05
Erst einmal DANKE für alle die sich gedanken um meine Probleme machen :-[

Also: Ein oem board ist es glaube ich nicht, das war das a7v8x das lidl ende
november verkauft hat. dieses board ist eine oem version und nicht upgradeable.

bei meinem board handelt es sich definitiv um ein a7n8x jedoch weiss ich nur nicht
genau ob deluxe oder nondeluxe version.

da ein 512 kb chip drauf ist denke ich es ist eine deluxe version.

in der originalkonfiguration des bios konnte ich einen multiplikator wählen.
jeoch war dieser zugriff nach dem ersten flash "verschwunden" und ist bis
jetzt nicht mehr aufgetaucht
habe alle bios versionen und betaversionen ausprobiert. (auch die defaults geladen!!)

Es ist wirklich seltsam:-/

@ strolchi55: wie kann ich im bios MENUE und USER einstellen ??????
@ to@st: Revisionsnr.: würd ich dir gerne zeigen, aber wo steht die genau und wie sieht sie in etwa aus??

to@st
18.01.2003, 15:19
Also ob du die Deluxe oder die normale Version hast, kannst du ganz einfach an drei Dingen Feststellen:

1. Muss bei der Deluxe Version ein S-ATA RAID-Controller von "Silicon Image" mit zwei S-ATA Anschlüssen unter der BIOS-Batterie auf dem Mainboard sein.

2. Die Deluxe Version hat zwei Netzwerkanschlüsse einen von Nvidia und einen von 3COM (ist in nur auf Delxue Version)

3. Firewire (IEEE 1394) ist ebenfalls nur auf der Deluxe Version verbaut.

Zur Mainboard Revision, ich habe sie gerade mal bei meinen Versucht auszulesen, komischerweise sagt mir "Sandra 2003" nur "REV:1.XX". Shit

Janinthehouse
18.01.2003, 15:23
Rev steht direkt auf dem Board neben dem Produktnamen "A7N8X"

to@st
18.01.2003, 15:27
@Janinthehouse: thx

genau zwischen PCI Slot 2 und 3

kleinerflo
18.01.2003, 15:34
@ to@st: zu 1: s-ata anschlüsse nicht vorhanden !!! (steht aber im beipackzettel von TARGA !!9

zu 2: 3 Com LAN ist nicht vorhanden !!!

ABER zu 3: 2 Firewire anschlüsse sind vorhanden !!!

zur Rev für alle die etwas damit anfangen können 1,04 ??? ???

to@st
18.01.2003, 15:42
Welche Bios Versionen hast du denn benutzt die Deluxe oder die Normalen?

Für mich hört sich das so an, als hätte ASUS da doch nen OEM Board für große Systembulider gebaut. Kein S-ATA > kein Deluxe Board würde ich da mal sagen.

sonst guck doch mal ob du irgendeine url von dem pc-hersteller hast, vielleicht haben die ein angepasstes bios

kleinerflo
18.01.2003, 15:49
@ To@st : also wie gesagt :

ist ja ein komplett pc von TARGA mit dem original Bios 1020 002 beta !!!

hab alle erdenklichen deluxe bios versionen geflashed. --> liefen alle bis auf die 1001g version.

bios versionen von nondeluxe passen schon allein nicht wegen der grösse der
datei !!!:-X

Dass es ein OEM Board ist kann ich eigentlich nicht glauben , da ich im NET schon
alles erdenkliche durchsucht habe und nix gefunden habe.

aber wie gesagt : auf dem beipackzettel von ASUS steht ausdrücklich nichts von einer oem version !! Nur dass S-ata, 3 com lan, usb 3+4,spdif connector und
ieee 1394 2 nicht verfügbar seien !!!*noahnung*

to@st
18.01.2003, 15:57
Sorry, da fällt mir nix mehr ein.

Also bei TAGRA auf der Hompage ist nix für dein MB zu finden, ich würde mich einfach mal den denen in Verbindung setzten.

kleinerflo
18.01.2003, 16:04
mir auch nicht *noahnung* *noahnung* *noahnung*

Den nächsten pc bau ich mir wieder selber ;D

Dune
30.03.2003, 12:32
Hy ich suchte hier im Forum nach genau dieser Fragestellung.
Ich wurde auf der Targa Seite Fündig bei den FAQ tacht die frage nach Biosflashen auf und siehe da dort gibt es ein neues Bios welches jetzt den Barton unterstützt und irgend ne andere Option freischaltet.
Im übrigen ist das mit sicherheit ein OEM Board (siehe Beiblatt zu Mainboardhandbuch) und ich würde mich hüten irgend ein Original BIOS von ASSUS aufzuspielen.
Denn wieso würde sich Targa denn die Mühe machen ein eigenes Bios anzubieten!!!!!

Auserdem sind bei mir im OriginalBios alle optionen zum übertakten vorhanden.
Speichereinstellungen, frontsidebus, multi usw

Der Rechner Läuft erste Sahne mit dem Orginalbios, noch nicht ein einziger Absturz oder Bluescreen. Deswegen kommt bei mir auch ein Biosflash nicht in Frage!!!!!!!
Erst wenn irgent was nicht Funktioniert.

Gruß Dune

CoolerMaster
30.03.2003, 22:17
da ein 512 kb chip drauf ist denke ich es ist eine deluxe version.

Quatsch auch die Non-Deluxe hat nen 512KB. Wenns 512Kb hat dann kannst im BIOS die Sprache wechseln.

Also ich würde das Boad bei Ebay vertschuten (verkaufen) und ein normales richtiges Board kaufen.

J-BRO
31.03.2003, 16:47
Welches Layout hat die Radeon 9500 in dem LIDL System?

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise