Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Overclocking mehr ?? :*(
Seid ich auf das Epox 8rda+ gewechselt bin kann ich meine XP1800+ nicht mehr übertakten. Habe auch neuen Tower (Chieftec Big Tower inkl Chieftec 360 Watt NT) weil mein altes NT hochgegangen ist und das Board direkt mit geschossen hat )((
Auf meinem alten Board (8k3a+ mit nur 300 Watt NT) konnte ich bis 1810 Mhz hochtakten. Nachdem ich schon ein anderes NT dran hatte denke ich daran kanns nicht liegen, lasse mich aber gern eines besseren belehren :) . Ach ja auf normal Takt läuft alles normal, das Problem ist halt das sogar bei leichter Übertaktung ca. 30 Mhz der Rechner sofrt aussteigt bei Bench Proggies wie Toast oder Super Pi ??? An der Temperatur kanns nicht liegen hab Wakü udn an Vcore eigentlich auch nicht kann ja bis 2,2 hochgehn. Also was is da los, bin echt völlig verzweifelt *noahnung*
fallenangel
18.01.2003, 12:35
1. das neue Nt könnte zu schwach sein. angaben wie 300&350/400 watt kannste vergessen!
2. der CPU-KK könnte falsch sitzen und die CPU deshalb zu warm werden.
Ab 1.9V schmiert das 8RDA+ wohl ganz gerne ab.
Also das NT hate folgende Werte +5V 35 Ampere, +3,3V 28 Ampere.
Das mit der Vcore über 1,9 ....naja ich hab so ziemlich alles probiert von 1,75 bis 2,2.
Die CPU Temp ist nie über 40 grad im idle Zustand und bei Last war se dann ca 10 grad höher, sahc ja hab Wakü daran wirds wohl auch nicht liegen.
Evtl noch andere Ideen ? :-/
Fass mal bei 2.2 Volt die mosfets und Spannungswandler an, dann weisst du warum das Ding über 1.9 abkackt. Hat nix mit CPUkühlung zu tun.
James Ryan
18.01.2003, 13:42
Da gebe ich Inge mal Recht, die Spannungswandler sollte man eh kühlen! MSI macht das ja schon teilweise (siehe beim SiS 745er Board)!
MfG 8)
hmm danke erstma für die Tips, aber helfen tuts mir net, sry :-/ das blöde teil lässt sich kein MHZ übertakten. iss ads vielleicht ein Einzelfall ? könnte das board nämlich loswerden und mir n neues holen. Aber was wenns dann wieder nicht funktioniert ?? aaah 8-(
Hmm nach dem ersten guten Eindruck beim 8RDA+ bin ich ein wenig entäuscht, dass bei Übertakten ned mehr drinnen ist wie mit dem alten ECS.
Bis 147 Mhz stabil, danach gibts Freez im 3DMark. :-(
V-Core Erhöhung auf 1,8 V hat auch nix mehr gebracht, wird wahrscheinlich die CPU am Ende sein, ist ein XP1700 Palomino.
Die Temp ist unter Last noch bei weniger als 50°, im Windows 40°, wegen den Paar Mhz mehr die 148 FSB bringen, wirts wohl ned an der Temp liegen.
Das Stepping ist AGKGA.
Naja weiß ned ob es sich lohnt die CPU zu Unlocken um den Speicher noch ein wenig höher Treiben zu können, mein PC2700 Infinion müsste die 166MHZ zwar noch mit schärfsten Timings schaffen, aber allzuhoch geht der dann auch ned mehr, oder seit ihr der Meinung, dass ein höherer Speichertakt noch nen merklichen Leistungsschub bringt?
h3h3 da is wohl einer im falshen thread gelandet :P ,
aber wie siehts denn nu mit meinem Problem aus ...weiss irgendeiner Rat ???
h3h3, wieso ???
Schließlich bekomm ich meinen auch ned höher mit dem selben Board und will deshalb ned extra nen neuen Thread auf machen ;)
Hi,
sorry kann dir bei deinem Problem leider net helfen. Habe aber eine kleine zwischenfrage und möchte dafür ungern einen neuen Thread auf machen, gibt meiner meinung nach schon genug 8rda+ Threads.
Und zwar wie kühlt ihr auf diesem Board die Spannungswandler? Auf meinem alten Board waren die so günstig gelegen das ich nen alten 486er kühler draufkleben konnte, aber hier? Finden keinen Kühler der da draufpassen könnte und was richtiges zum zusammenbasteln will mir auch net einfallen, plz help.
Ich hab auf dem 8RDA+ 3 VGA-RAM-Kühler mit Wärmeleitfolie der Länge nach auf die MOSFETs geklebt. Passt super, werden auch schön aufgeheizt. Ob es was bringt, ist die Frage. Jedenfalls beruhigt es etwas.;)
i_hasser
18.01.2003, 20:09
Meins springt bei 1.9V+ manchmal nicht an, läuft dann aber wie ne 1.
EDIT
Mir fällt gerade auf, dass die Spannungswandler meiner alten Sockel 5 und Sockel 7 Boards (sind insgesammt 5) alle einen gorßen Kühlkörper haben...
jo stimmt schon genug threads, bloss das meiner das einzigste unlösbare Problem enthält :D naja hoffe euch fällt noch was ein, thx nochma für die bisherigen Lösungsvorschläge.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.