Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe beim Abit NF7-S
Hi
Mein System besteht aus dem Mainboard Abit NF7-S,2*256 Corsair PC400 Module und den athlon 2400.Wie ich hier gelesen habe schafft ihr im sandra 2003 Memory.
Also:Int ALU / RAM Bandwith 2400-3000
Float FPU / RAM Bandwith 2700-2900.
Meine sind beim IntAlu 1900-2000 Float FPU:1800-1900.Das kann doch nicht sein.Habe auch schon im Bios alles mögliche versucht .Normaleweise müsste er doch schon wenn ich im bios nur die optimized defaults lade doch schon beim memory test so umd die 2400 anzeigen oder?habe auch den speicher in allen banks ausprobiert nix.Auch beim speicher die settings 2,2,2,5 benutzt auch nix immer so um die 2000.Habe bei CPU Interface enabled und bei cpu FSP/DRAM:Auto stehen oder was soll ich bei den einstellen.Weiß wirklich nicht mehr weiter.Ob der Speicher kaputt ist?Bei den Werten lief mein cpu auf 15*133.Das beta 1.3 Bios ist auch druff
Ich hoffe mir kann einer helfen.
Danke im voraus.
Gruss Hidden
Hallo Hidden,
ich glaube bei den meisten Tests hier war der FSB deutlich höher als bei dir. Du hast mit nem 133 FSB getestet, und dem default Multi der CPU (15).
Die meisten User ziehen den Multi runter und dafür den FSB hoch meistens so @200.
Multi: 10 FSB: 200 = 2000 MHz = XP2400+
Multi: 15 FSB: 133 ~ 2000 MHz = XP2400+
Mit dem FSB von 200 wird dem Speicher richtig Dampf untern Hintern gemacht.
EDIT:
Evtl. must Du dafür die Speichertimings runterschrauben, falls dein Speicher zu Schmalbrüstig ;) ;D ist.
Bei dem Übertakten schön auf die Temps achten, gell?
Viel Glück!
Ok danke
Habe erstmal jetzt zum laufen gebraucht mit 12*166 dabei ist der mem wert bei sandra 2003 so um 2400.Ich habe aber noch eine frage was soll ich den am besten bei FSP/DRAM einstellen.Wenn ich auto einstelle läuft nicht mal der Compi hoch.Zurzeit läuft er mit der einstellung by SPD.CPU Interface: enabled muss doch auch eingestellt sein oder?
Danke nochmals
Gruss Hidden
Sorry da muss ich passen,
ich kenne diese Parameter nicht (hab selber noch ein MSI K7T 266 Pro2 Board). Werd mir demnächst auch ein Nforce2 Board holen, und bin noch zwischen dem EPOX und dem ABIT am schwanken (wahrscheinlich wirds das ABIT werden).
Es gibt aber im Forum hier anscheined genügend User die das Board haben, vielleicht haben die eine Idee.
Viel Glück.
Schlusel
19.01.2003, 13:52
Original geschrieben von Hidden
Ok danke
Habe erstmal jetzt zum laufen gebraucht mit 12*166 dabei ist der mem wert bei sandra 2003 so um 2400.Ich habe aber noch eine frage was soll ich den am besten bei FSP/DRAM einstellen.Wenn ich auto einstelle läuft nicht mal der Compi hoch.Zurzeit läuft er mit der einstellung by SPD.CPU Interface: enabled muss doch auch eingestellt sein oder?
Danke nochmals
Gruss Hidden
Also ich habe bei mir für FSB/DRAM entweder die Einstellung "By SPD" oder 3/3 (4/4 etc ist das selbe) 3/3, 4/4 etc bedeutet, dass der Speicher mit der selben Frequenz läuft wie der FSB.
CPU Interface ist bei mir auch enabled.
Edit:
habe gerade mal mit 12*166 getestet. Sandra 2003: 2569/2453
Grüsse
Sven
Schlusel
19.01.2003, 14:37
.....
hatte das gerade erst gesehen, dass du "nur" 2400 hast.
In welchen Bänken hast Du die Speicher? Das Board soll von hinten nach vorne bestückt werden also Bank 3, 2 in deinem Fall. Bank 3 ist der einzeln stehende Speichersockel.
Grüsse
Sven
Danke für eure Hilfe
Also die rams habe ich auch von hinten bestückt.Habe noch ein paar fragen an dich Schlusel.Jetzt läuft mein system mit 12*176.Bei Sandra jetzt:2761/2636.Kannst du das auch mal bei dir testen.Beim speicher sind die einstellungen 2,2,2,6.5 kann ich nicht einstellen dann stürzt winxp immer ab nach einiger zeit.Was hast du eigentlich für nforce treiber drauf die 2.0?Und hast du eigentlich die ganzen spannungen verstellt den Power Supply Controller habe ich auf System Default und du?Bei mir läuft auch nix wenn ich 12.5*166 oder 13*166 einstelle.Dann piept er nur rum und es läuft nicht mal zum Bios.
Danke im voraus Schlusel
Gruß Hidden
Schlusel
19.01.2003, 19:38
Hi,
sitze gerade leider nicht an meinem PC aber das testen hole ich nach.
Bei den Spannungne habe ich bei der CPU 1,75V eingestellt wenn ich mit OC fahre.
Bis etwa 2280MHz realer Takt reicht das. Maximal erreiche ich etwa 2310MHz dann aber bei 1,85V was effektiv 1,81V entspricht.
Die RAM Spannung habe ich auf 2,7V. Leider ist das Abit hier etwas ärmlich mit der Spannung aber es reicht bei mir bis etwa 220MHz. Timings sind immer auf 2/2/2/5
bis rund 210MHz geht auch 2/2/2/4 aber einen wirklichen Vorteil im Durchsatz bringt das nicht.
Die Chipsatzspannung ändere ich erst ab etwa 210MHz auf 1,7V.
Die AGP Spannung lasse ich immer auf default. Das bringt bei meine Radeon nix da sie eh fremdversorgt ist.
Das mit dem Piepen bei Deiner CPU finde ich ja seltsam. Scheint als wenn im SoftMenu noch irgendwas nicht richtig eingestellt ist. Also im oberen Block.
Hm, mal überlegen ......
Ganz oben die Einstellung hast Du die auf 2400 stehen bei der CPU?
Ich glaube es ist der erste Eintrag im Softmenu.
Die müsste auf manual oder so stehen (auf jeden Fall darf dort keine Zahl stehen). Es scheint ja als wenn der Prozi nicht unlocked ist dann führt jede Änderung des Multis zum piepen.
Schau da mal nach.
Ich teste nachher mal meinen Memorydurchsatz bei 176.
Grüsse
Sven
So jetzt gehts mit den Multi verstellen läuft jetzt mit 13*176.Lag wohl an der cpu spannung etwas erhöht auf 1.7 volt und es geht.Danke Schlusel.Werde noch an der fsb rumfummeln.
Gruß Hidden
Schlusel
19.01.2003, 21:42
Na, dann lass mal glühen das Board ;D
Bin ja mal gespannt wie die Corsair bei Dir so laufen.
Grüsse
Sven
Schlusel
19.01.2003, 22:57
Also beim Speicherdurchsatz bei 176 habe ich etwa die gleichen Werte wie du
Wollte noch wissen ob du den NForce Treiber 2.0 benutzt?
MFG Hidden
Schlusel
21.01.2003, 15:43
Ja, ich habe den nForce 2.0 Treiber drauf.
Grüsse
Sven
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.