Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K5A2+ macht Boot Probs
HerrKaLeun
19.01.2003, 14:58
hi all,
in 1% der Kaltstartfälle geht nichts.. kein RAM hochzäahlen etc. nur die Dioden leuchten. auch das onboard diagnosecode Feld ist aus. Dann hilft nur BIOs clear und dann kann aich starten.
in den 99% geht das selbst mit FSB 166 saugut und megastabil. aber wenn das mal probs beim Starten macht dann auch bei defaulteinstellungen.
Das NT (350 w Triple fan von TSP) liefert auf 5V nur 4,86 V laut board. kann das das Problem sein?
vorher hatte ich paar tage ein noname NT mit bedeutend weniger ampere auf 3,3 und 5V und dan ging gut.
ich habe schon mal gehört, dass das Board mit dem Nt Probs mahcte weil das Nt kaputt war. nur habe ich ja schon einen Papst eingabaut, also Garantie futsch :-(
und so richtig kaputt kann das ja nicht sein, weil es ja meistens funzt. und 350 W bei extrem hohen ampere werten sind bei meinem Pc echt ausreichend.
Radeon 7500, Tv karte und eine HD......... das ist ja eher unter dem Durschscnitt
Das liegt sicherlich an der übetakteten cpu.
HerrKaLeun
19.01.2003, 15:41
Original geschrieben von DarkRain
Das liegt sicherlich an der übetakteten cpu.
Das Probelme tritt auch bei Defaulteinstellungen auf, also bei FSB 133..... und den schwachen timings. Also bei XP 1600 und CL 3 Betrieb.....
die komponenten machen aber locker 166 FSB und turboeinstellunen mit.....
also müßte das bei Stino Einstellungen locker funzen.... tut es aber u.U. auch nicht...
Hast Du die Lüfterüberwachung eingeschaltet? Vielleicht dreht der CPU-Lüfter
nicht schnell genug an?
HerrKaLeun
19.01.2003, 23:02
Nein das ist nicht das Problem......
in 99% der Fälle geht das ja auch......
Original geschrieben von HerrKaLeun
Nein das ist nicht das Problem......
in 99% der Fälle geht das ja auch......
Eben! Das gleiche habe ich am 8K9A beobachtet, da ist es die
Lüfterüberwachung.
HerrKaLeun
20.01.2003, 13:04
Aber die hab ich ausgeschalten bzw. is bei default aus. wenn das eingeschalten ist dann geht das überhaupt nie an.
Hallo zusammen
Das Problem kenn ich auch.
Meiner macht das manchmal auch,ich habe es mal damit probiert.
Den ganzen überwachungs Scheiss habe ich ausgeschaltet,inclusiv sleep dog.
jetzt lüft es
Rechner beschreibung
8k5a+
4*80 mb
2*40 mb
1 *60 Mb über extra kontroller
2000 xp läuft jetzt auf 2100 fsb 139 läuft stabiel
2*512 333 samsung
9000 ati
540 watt netztteil
salle33
HerrKaLeun
20.01.2003, 19:16
ich hatte auch mal die Spannungen ausgemessen weil das Board 4,86 V anzeigte und der Epox support sagte das müßte 4,95 V sein....
nun mit voltmeter waren das 5,02 V. also alles OK. 3,3 V hatte 3,42 V. also von daher super....
mit nem alten no name Nt, welches viel weniger ampere hat geht das so einigermassen. das hat bei 5 v 5,06 V. Bei den anderen spannungen ist es schlechter als das TSP NT. und bisschen Toleranttz sollte so ein board schon aushalten.
Na die von epox haben dann gesagt es wäre das board und ich sollte es einschicken..... Geht aber nicht, d aich den PC jeden tag brauche... außerdem hab ich keine vErpackung mehr um das zu versenden. Also erst mal das noname Nt rein weil das 0,04 V mehr auf der 5V schinen hat und hoffen das gehrt erst mal gut. Wenn ich mal paar tage zugang zu nem Zweit PC habe kann ich das ja mal einschicken...... mist, dass das so schwer ist..... ???
oder kann das an dem NT liegen? wieviel V (mit Volmeter messen!) haben denn eure 5 v Schienen? (ich hab am IDE Laufwerksstecker vom Nt gemessen....)
HerrKaLeun
20.01.2003, 19:23
Original geschrieben von salle33
Hallo zusammen
Das Problem kenn ich auch.
Meiner macht das manchmal auch,ich habe es mal damit probiert.
Den ganzen überwachungs Scheiss habe ich ausgeschaltet,inclusiv sleep dog.
salle33
Welchen sllep dog? Im bios? Hab da nichts gefunden....... wo genau im BIOs ist das?
hallo
sleep dog das befindet sich im bios bei der einstellung da wo du die prozesor spannung takt usw einstellst
recht seite 2 zeile von oben das musste ausschalten ,sleep dog ist dafür da um vor übertaktung zu schützen :-) brauch mann nicht deswegen auf disable stellen
salle33
Ach ja habe da was vergessen
bei der turbo einstellung kann es probleme geben
clk 2 das heist 133 takt 2,5 muss man einstellen 166 fsb
salle33
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.