PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7S333 : PCI-BusÜberlastung durch PCI-Grafikkarte???

joda
19.01.2003, 16:16
hi,

folgendes:
sowohl unter w98se als auch unter w2k habe ich soundprobleme (verzerrungen) bei spielen und videos. in spielemenüs (also i.d.r. unbewegten bildern kommt der sound ganz klar, aber bei bewegten bildern kommt der sound verzerrt aus den boxen.

ich habe bereits mehrere steckplatzkombinationen für sound und grafikkarte getestet - hat aber nichts gebracht.
dann habe ich die soundkarte ausgebaut und den onboardsound aktiviert - immer noch soundverzerrungen.
ich habe sogar verschiedene grafikkarten- und soundkartentreiber getestet - keine änderung.
an der pci-latency im bios habe ich auch schon herumgespielt - ohne erfolg *noahnung*
dann habe ich mal meine voodoo 4 agp eingebaut. und schwups waren die probleme verschwunden *buck* sogar das intro von gothik 2 läuft auf der v4 agp ohne soundprobleme und ruckelfrei, während es auf der v5 pci ohne ende stottert und ruckelt.

meine theorie: es liegt am pci-bus - der ist wahrscheinlich überlastet. ist alledings komisch, da ja gerade der sis745 so unproblematisch sein soll (jedenfalls habe ich mir deshalb ein board mit sis-chip geholt)

ich hatte das problem vor einiger zeit schon mal hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=57964) angesprochen, leider ohne das problem zu lösen.

586IFM
19.01.2003, 17:53
Es wird doch seit einiger Zeit nur noch für AGP entwickelt und für die wenigen PCI-Karten das Design mehr oder minder gekonnt angepast. Und Du hast nun gleich 2 Dinge erlebt: ein Bandbreitenproblem beim PCI-Bus und eine ziemlich mißglückte Anpassung einer Karte mit wirklich hohem Bandbreitenbedarf.

Frage: wieviel PC-RAM klaut sich eigentlich bei Dir diese Karte als PCI-Karte? Obwohl sie damit nichts anfangen kann, weil PCI diese Funktionalität garnicht unterstützt ? Ich habe hier u.a. 2 absolut identische Möhren mit dem XP55T2P4-Board. In beiden steckt einen PCI-Grafikkarte ala RIVA128TNT2M64. Beide sind aber von unterschiedlichen Herstellern. Die eine davon klaut PC-RAM, die andere nicht ... . Es ist echt lustig, wenn man diese Karten tauscht.

joda
19.01.2003, 18:01
Frage: wieviel PC-RAM klaut sich eigentlich bei Dir diese Karte als PCI-Karte? wo kann ich das denn nachprüfen?

Denniss
20.01.2003, 00:08
Das Problem gab es beim K7S5A (SIS735) auch einmal wurde aber mit einer Biosversion gelöst
Ohne die Biosversion half manchmal eine PCI-Latency von 32 oder 96 statt 64

Gibt es eventuell einen PCI Burst Modus zum Aktivieren oder PCI Delay Transaction zum Deaktivieren ?

joda
20.01.2003, 01:28
Gibt es eventuell einen PCI Burst Modus zum Aktivieren oder PCI Delay Transaction zum Deaktivieren ? nein, gibt es nicht.

aber wenn das problem per bios gelöst werden kann, dann besteht ja noch hoffnung... immerhin ist das letzte final bios auch schon 1/2 jahr alt :-/

586IFM
20.01.2003, 15:04
Original geschrieben von joda
wo kann ich das denn nachprüfen?

das zeigt doch das Betriebssystem an ...
allerdings braucht man natürlich einen Vergleichswert

joda
20.01.2003, 15:57
sorry, aber wo zeigt mir das bs an, wieviel ram sich die pci-graka klaut ???

Denniss
20.01.2003, 23:19
Aktuelles Bios gibt es hier :
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/SIS_Chipset/SIS_745/A7S333

Die Beta-Version ist eine 003 ca. vom 30.10 2002 also sollte diese stabil sein

joda
21.01.2003, 10:33
die beta hatte ich schon getestet - war subjektiv instabiler als die 1004 final. ausserdem bestand mein problem immer noch :[

Denniss
22.01.2003, 01:36
Asus Support mal angemailt ?

Eventuell Forum Moderator bitten den Threadtitel zu ändern (von SIS745 auf A7S333) und ins Asus-Forum zu verschieben

Redcliff
22.01.2003, 13:52
servus,

thread auf wunsch des verfassers verschoben, u. titel angepasst.

586IFM
22.01.2003, 19:31
Original geschrieben von joda
sorry, aber wo zeigt mir das bs an, wieviel ram sich die pci-graka klaut ???

1. bekommst Du durch einen praktischen Vergleich raus.
2. wird durch DRHARDWIN reichlich versteckt auch angezeigt

joda
23.01.2003, 18:34
@586IFM

habe bei google mal nach DRHARDWIN gesucht - fehlanzeige. wo bekomme ich das programm denn her?

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise