LiquidAcid
01.01.1970, 01:00
So, ich hau dann mal in die Tasten, vielleicht kann mir hier jemand helfen endlich dieses scheiß Problem loszuwerden (Sorry für die Ausdrucksweise, aber das muß sein).<br><br>So, wie schon gesagt hab ich Probleme mit meinem RAID Controller, der onboard auf meinem Abit KT7A-RAID (is ja klar) druf ist.<br>Ich hatte zuerst eine Maxtor 8GB Platte und eine IBM 10GB Platte, beide als Master an getrennten Channels, dran. Da ging es in Windows (Win98SE) schon los. Beim Kopieren oder Installieren von einem externen Gerät, also dem CD-ROM oder ner' anderen HDD wurde das System immer langsamer, bis es hing und sich nicht mehr regte. Der Affengriff half nicht, also Reset betätigt.<br><br>So das System rebootet. Ach, ich sollte noch was zum Array sagen. Es handelt sich hierbei um ein RAID-0 Array, also die Daten werden auf die zwei Platten gespant.<br>Also das System bootet, und schwupps bin ich im RAID-BIOS, das mir sagt, daß eine Platte nicht gefunden werden kann, es handelte sich hierbei um die Maxtor Platte. Hmm, jetzt wurde mir flau im Magen, haste doch nicht die Platte in Arsch geschoben. Nö, einfach das System aus, zwei Sekunden warten, dann wieder hochpowern, und die Platte wird wieder erkannt.<br><br>So, ich hatte es dann mit Mühe und Not hinbekommen ein Game auf der RAID-Partition zu installieren, Serious Sam erst auf D installiert, dann die einzelnen Dateien auf E (RAID) gezogen, Registry angepasst und gezockt. Boah das ging ab, die Ladevorgänge waren auf jeden Fall ziemlich fix und ich hatte keine einzigen Hänger, was ja wohl heißen muß das die Probleme nur beim Schreiben von Daten auftreten, und nicht beim Lesen.<br><br>Hmm, hab dann zahlreiche BIOS-Updates versucht, die Treiber ausgetauscht, die BIOS-Params verändern, es kam aber immer wieder auf das selbe heraus. Manchmal war das Problem für ein paar Minuten weg, aber kam dann ebenso schnell wieder, wie es weg war. Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte.<br><br>So, und jetzt kommt es. Die Erkenntnis, die das Problem vielleicht etwas mehr einkreist. Wer RAID kennt, der weiß auch, daß es son' Modus namens JBOD gibt, der einfach die Platten hintereinanderhängt und keine Performance bringt. Es läuft ganz einfach, die Daten werden wenn die eine Platte voll ist einfach auf der nächsten weitegeschrieben.<br><br>So, das Array als JBOD zu betreiben ging ohne Probleme und ich habe es einfach so akzeptiert, da ich einfach die Schnauze voll hatte. Also das JBOD (Just a Bunch Of Disks) hatte ungefährt 10GB voll, da fing das System wieder an den selben Fehler zu produzieren, während der Installation von Monkey Island 4 hängte sich das System prompt auf. So rechnen wir mal hoch, die IBM Platte hat 10Gb, wenn 10GB voll sind geht das Problem los, die IBM hängt am 1. Channel. Also werden wohl die Daten erst auf die IBM geschrieben, dann auf die Maxtor.<br><br>Hmm, es liegt wohl an der Maxtor, die ist ja auch eigentlich meine älteste Platte. Sie läuft aber im Singlebetreib aber ohne Probleme, ich hab nen kompletten HDD-Check mit Norton Utilities drauf ausgeführt, und es gab keinen defekten Sektor. Also deutet alles auf nen Fehler in der Elektronik hin, vielleicht die Firmware, die sich nicht mit dem HPT370 verträgt.<br><br>Ja, ich weiß nicht was ich machen soll. Vielleicht habt ihr schon mal sowas ähnliches erlebt und könntet mir nen paar Tips stecken. Wenn ihr noch mehr Infos zum System haben wollt, fragt ruhig. Ich such dann auch noch die Plattennummer raus, also die genaue ID.<br><br>cya & thx im Voraus