Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Deluxe - Derbe Probs ab FSB 200
[TS]T㣣ã 2XLC
20.01.2003, 14:33
seas,
also toll finde ich das nicht gerade was sich hier bei mir abspielt. wenn ich mein board bei einem FSB von 200 oder höher laufen lasse, dann kriege ich im windows derbe grafikfehler und sowie ich dann z.b. den mediaplayer öffne und musik höre und dann dabei noch eine visualisierung an ist, so bekomme ich einen BSOD mit der meldung:
DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL
der fehler wird in der nvarm.sys verursacht. ich weiß auch worauf das problem zurückzuführen ist: die southbridge wird bei mir schon bei einem FSB von 133 oder 166 Mhz so verdammt heiß, dass ich den finger nicht länger als 20-30 sek draufhalten kann. alles weitere verursacht blasen :o
aber es kann doch nun wirklich nicht sein, dass das nur bei mir der fall ist. es gibt doch so viele leute auch hier im forum die beim selben board keine probs bei fsb 200 oder mehr haben?! warum ist das so? sollte ich vielleicht besser den onboard sound disablen und stattdessen meine sb live einbauen um die southbridge zu entlasten? weil einen fsb von 200 ist mir doch lieber als alles andere. kühlen wollte ich sie eigentlich nicht, da es ja auch nicht gerade leicht ist einen kühler drauf zu bekommen weil der platz zum AGP port vernichtend klein ist.
ich steh hier echt völlig aufm schlauch! wer weiß abhilfe oder hat ähnliches erfahren müssen ???
ich danke euch
Li_Payne
20.01.2003, 16:08
Meinst du wirklich die Southbridge, oder die Northbridge ?
Wie dem auch sei, bei mir (A7N8XDeluxe) ist es bei FSB200 genau so, irgendwelche Grafikartefakte flimmern durch das Bild, bald darauf Crash.
Ich habe einen neuen Kühler für die Northbridge bestellt, ob bei mir auch die Südbrücke so heiss wird, werde ich heut Abend mal testen.
Ich persönlich tippe ja eher noch auf den AGP Bus, vielleicht haben die einen Bios Bug, so das der AGP Takt bei FSB200 nicht so ist, wie im Bios angegeben...
[TS]T㣣ã 2XLC
20.01.2003, 18:07
nix agp! ich geb dir mein wort drauf das es die SB ist! auf der NB hab ich nen Crystal Orb, die wird net ma handwarm. der ram ist es auch nicht, den hab ich über 1h durch nen hardcoretest gejagt! es ist tatsächlich die SB die da ihre guten 70°C bekommt :P
Hab jetzt meine mal angefast. Dei ist wirklich ziehmlich heiß. Das es aber daran liegen soll bezweifle ich trozdem. Das von dir beschriebene Problem ist übrigens auf einem Großteil der Systeme mit A7n8x reproduzierbar (bei mir auch). Du bist also nicht allein. Wenn die Lösung so einfach wär hätt das schon einer getestet. Aber hau ruhig mal nen Kühlkörper drauf bin gespannt obs hilft.
[TS]T㣣ã 2XLC
20.01.2003, 18:45
z.Z. hab ich ihn bei 12x186 laufen, das ergibt 2233 MHz und das ist auch nicht schlecht. ich lass es erst mal so.
Li_Payne
20.01.2003, 18:48
Ich habe gerade meinen Nordbrücken - Kühler bekommen, somit ist ja dann der alte NB übrig, den werde ich einfach mal testweise auf die Südbrücke knallen.
Mal sehen, ob das was bringt...
[TS]T㣣ã 2XLC
20.01.2003, 18:51
der passt aber net druff! jedenfalls net gut.
Li_Payne
20.01.2003, 19:19
Ich habe jetzt den neuen Zalman Northbridge Kühler einfach auf die Southbridge geklebt, passt perfekt...
Den Northbridge Kühler modifiziere ich später...
Jetzt muss aber erstmal der Kleber trocknen, ich schaue in der Zwischenzeit mal 'ne DVD...
ich komme schon so auf 227MHz fsb 8)
anscheinend hab ich ein gutes board erwischt
bei der NB hab ich nur wlp draufgeschmiert, SB ist nackt
[TS]T㣣ã 2XLC
20.01.2003, 19:44
Original geschrieben von Centaur
ich komme schon so auf 227MHz fsb 8)
anscheinend hab ich ein gutes board erwischt
bei der NB hab ich nur wlp draufgeschmiert, SB ist nackt
das muss nen glücksgriff sein! sei froh drum!
was anderes:
wo bekommt man dieses zalman NB kühler der angeblich perfekt drauf passt? hat da ma jemand nen pic? is das der goldene da?
Li_Payne
20.01.2003, 22:54
Die North- und Southbridge Kühlung hat absolut nix gebracht, immer noch Artefakte ab FSB>199... (mit späteren Abstürzen...)
Ich glaube inzwischen an einen unkorrekten AGP Takt bei FSB>199, denn die seltsamen Artefakte, welche dann auftreten, hatte ich exakt genauso bei einer Geforce2 Pro Karte mit No-Name-Speicher auf einem Pentium 3 Board, wenn ich sie übertaktete...
Wirklich genau die gleichen...
StreifenKarl
20.01.2003, 22:56
zitat von [TS]T㣣ã 2XLC
aber es kann doch nun wirklich nicht sein, dass das nur bei mir der fall ist. es gibt doch so viele leute auch hier im forum die beim selben board keine probs bei fsb 200 oder mehr haben?!
wie kommstn daarauf???????????????????????????????
lies noma alle threads hierfür durch
da haste wohl etwas missverstanden...
die meisten können froh sein wennse auf 200 stabil kommen! ...
in diesem sinne...
[TS]T㣣ã 2XLC
20.01.2003, 23:03
hmm dann habe ich wohl nen falschen eindruck gehabt! naja also wie dem auch sei, aber ich hab eben noch ma meine sb angefasst und wirklich nichts weiter gemacht als gesurft und nen bissi musik gehört. bei fsb 185 kann ich meinen finger nicht länger als 10 sek drufhalten, alles andere schmerzt höllisch! da muss ich was unternehmen :[
StreifenKarl
20.01.2003, 23:17
aba mit der sb haste schon recht die wird schon extreem warm
meine läuft derzeit mit 190mhz aba ich bin mir sicher die wird auch bei standart 166 mhz bestimmt sehr war ...
da überleg ich mir auch schon einen fetten kühlkörper (passiv) draufzumachen..
mfg
[TS]T㣣ã 2XLC
20.01.2003, 23:31
mit fett is da schon ma nix! da is kaum platz drumherum :(
ich hab gerade so (und auch nicht richtig mittig) den ehemaligen NB kühler befestigt (vorerst mim pad) weil ich auf der NB ja nen crystal ORB habe. ma schaun obs mir was nützt ???
Li_Payne
21.01.2003, 14:27
Ich habe den Zalman Dingsbums (Bezeichnung vergessen) draufgeklebt.
Er ist etwas kleiner als herkömmliche NB Kühler, aber auch etwas höher.
Ich musste Ihn minimal versetzt aufbringen, damit die GF4 noch genügend Platz hat.
Ich finde schon, das das Ding gut passt, allerdings sind natürlich PCI 1+2 auf voller Länge nicht mehr nutzbar.
Macht aber nix, is ja alles auf dem Board...
StreifenKarl
21.01.2003, 14:38
Original geschrieben von [TS]T㣣ã 2XLC
mit fett is da schon ma nix! da is kaum platz drumherum :(
ich hab gerade so (und auch nicht richtig mittig) den ehemaligen NB kühler befestigt (vorerst mim pad) weil ich auf der NB ja nen crystal ORB habe. ma schaun obs mir was nützt ???
also ich mein jez inner grössenordnung wie vom nb kk
das passt schon drauf
bei mir liegst genau zwischen graka und tvkarte..
[TS]T㣣ã 2XLC
21.01.2003, 16:37
ich hab nun den standard NB kühler auf der SB und es hat nichts gebracht, ausser das sie kühler ist.
StreifenKarl
21.01.2003, 18:39
Original geschrieben von [TS]T㣣ã 2XLC
ich hab nun den standard NB kühler auf der SB und es hat nichts gebracht, ausser das sie kühler ist.
lol
(sry :)
sorry, dass ichs nochmal auskrame, aber ich bekomm auchn bluescreen, von der
nvarm.sys
hervorgerufen...nb = zalman kühler + 40mm lüfter @ 5v
sb = alter nb kühler meines soyo dragon pluss kt266a (ist sehr flach, deshalb der kühler)
[TS]T㣣ã 2XLC
28.04.2003, 16:03
ähm ja und was willst du damit sagen? der kühler auf NB und SB verursacht den BSOD bestimmt nicht. mach mal nen volt mod bei deinem ASUS und es funzt bestimmt. ich hab das board ja seit ewigkeiten verkauft ;D
Hm das es bei einen geht ist auch glücksache und beachtet beid en die nen FSB von 200 schafen kann es isch auch um die rev 2.00 handel die hat die neue Southbridge, die wirt nur lauwarm. Die Northbridge wird es nicht sein bei der rev 1.04 ich denke da auch an die Southbridge. Denn bei mir bekomme ich immer nen BSOD mit der NTFS.sys das bedeutet fehler im IDE Controller und wo ist der wohl ? nah in der Sothbridge... leider habe ich noch keine möglichkeite gefunden die Southbridge zu kühlen :]
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.