Athlon XP 3000+ kurz vor dem Launch

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits vergangene Woche haben wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1042672945">gemeldet</A>, der neue Athlon XP 3000+ mit Barton-Kern soll (nach einem Bericht von x-bit labs) am 7. Februar offiziell das Licht der Welt erblicken. In der Zwischenzeit haben andere Webseiten auch den 4.2. als möglichen Launchtermin genannt.

Daß der Prozessor tatsächlich kurz davor ist, auf die Menschheit losgelassen zu werden, zeigt ein Auszug aus dem neuen BIOS FN41S00Y für den Shuttle BareBone SN41G2:<ul><i>Date code: 01/15/2003 Checksum: 3900
1. Fixed string error in VGA BIOS
2. Support Athlon XP 3000+</i></ul>Bereits in der Vergangenheit waren derartige Einträge in den Fixlisten der Mainboard-Hersteller stets ein untrügliches Zeichen für die kurz bevorstehende Vorstellung eines neuen Prozessors. Hin und wieder kommt es sogar vor, daß eine neue CPU erst Tage nach dem Launch mit einem BIOS-Update unterstützt wird. Der Barton ist also auf dem Weg. Wer vor hat sich eine neue CPU zu gönnen, sollte also noch ein paar Tage warten, entweder um die zusätzlichen 256 KB Level 2 Cache noch mitzunehmen oder vom zu erwartenden Preisrutsch beim aktuellen Thoroughbred zu profitieren...
THX CapFuture für den Hinweis :)
 
...bleibt nur zu hoffen, dass es sich bei dem Datum um den "echten" Launch handelt und nicht um einen "Launch" a la T-Bred 2800+ .... :] :-/
 
[sarcasm/ON]dann können wir den ja schon im juni kaufen...*freu*[sarcasm/OFF]:]
 
Hast Du die Meldungen von eurer eigenen Website eigentlich gelesen? - Bei "EPOX BIOS Updates" ist auch schon ein Hinweis auf den Barton 3000+ (13x166, 512k Cache):o
 
Original geschrieben von killissa
Hast Du die Meldungen von eurer eigenen Website eigentlich gelesen? - Bei "EPOX BIOS Updates" ist auch schon ein Hinweis auf den Barton 3000+ (13x166, 512k Cache):o


*lol* *lol* genau das selbe wollte ich auch grade eben sagen...
 
Die Frage wird sein läuft er auf KT400 Boards?
 
Also muß mein geplanter Kauf eines Athlon XP 2400+ doch noch etwas warten oder ich kaufe mir dann doch gleich den XP2600+.
Und das für ein ASRock K7VT2-Board :-).

Eigentlich war der fällige Preisrutsch für den 16.01. erwartet worden :-( . Aber man sollte halt den Analysten nicht zuviel glauben.
 
Original geschrieben von killissa
Hast Du die Meldungen von eurer eigenen Website eigentlich gelesen? - Bei "EPOX BIOS Updates" ist auch schon ein Hinweis auf den Barton 3000+ (13x166, 512k Cache):o
Nein, hab ich nicht; sonst hätte ich ja den Hinweis aus dem Shuttle-BIOS nicht gebraucht ;) OpenGL_Man hat das EPoX-BIOS gepostet, während ich die anderen News getippt habe. Die klassische Überschneidung also. Sollte aber kein Problem sein, oder? :)
 
Preisrutsch für den 16.01

Bei den Athlon XPs?

Also wenn der Barton kommt, gut Vorstellbar. So am 4.2.2002 wäre auch langsam wieder nach den 3.06 gibts schon längst zu kaufen (Preis mal aussen gelassen ;D )
 
Wollen wir es hoffen, das AMD das Teil jetzt auf den Markt wirft, Anfang des Jahres sollte ja auch der 2800+ da sein. Wird sicher gleichzeitig rauskommen!
 
2800+ kann man ja schon kaufen...

Es wird sicher nur ein paar XP 2800+ ohne Barton geben nehm ich mal an. Die sind kaum fähig diese Herzustellen. Wenn er dann wirklich so 2100MHz hat dürfte der auch erhältlich sein.
 
Papiertieger... *chatt*

Tja, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bei der Frequenz wo der kommt kann AMD schon liefern. Denn zusätzlichen Cache sicher auch...
 
Was sagt denn die Gerüchte-Küche ? :-)

Wird Dresden nicht derzeit umgerüstet für den Hammer ? Und gibt es nicht derzeit leichte Anlaufprobleme beim Fertigungspartner für Athlon und Barton in Asien ?
 
Die letzten Infos aus Dresden (Anandtech zu Besuch in Fab 39) besagen eigentlich, dass alles im Lot ist, aber was sagt das schon? Naja, die leisen Launches gefallen mir für gewöhnlich besser (so wie jetzt), für gewöhnlich haben sie nach meinem Gefühl mehr "Dampf".
 
nach meinem Gefühl

Ob die verlässilich sind ;D *hoff*
 
Hi,

auch ich wollte erst auf den Barton warten.
Habe nun aber einen XP2400 auf NForce2 laufen. Der läuft mit 2400Mhz(2,67V) und 200 Mhz FSB(sync) rocksable, allerdings mit Wakü. Herz was willst du mehr? Das ist eine Rennmaschine und noch dazu lautlos;D
Was hätte diese CPU so wohl für ein P-Rating?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von 586IFM
Also muß mein geplanter Kauf eines Athlon XP 2400+ doch noch etwas warten oder ich kaufe mir dann doch gleich den XP2600+.
Und das für ein ASRock K7VT2-Board :-).

Eigentlich war der fällige Preisrutsch für den 16.01. erwartet worden :-( . Aber man sollte halt den Analysten nicht zuviel glauben.

Wer glaubt schon Analysten? Ausserdem wuerde es mich interessieren wer das gesagt haben will mit dem 16.01., da es bereits November letztens Jahres klar war, dass Intel an der Preisschraube erst im Februar drehen wollte. Ergo auch dann die AMD PRozessoren billiger werden duerften, was ja mit den voraussichtlichen Launches der neuen CPU's dann Hand-in-Hand geht.
 
Original geschrieben von deformator
Hi,

auch ich wollte erst auf den Barton warten.
Habe nun aber einen XP2400 auf NForce2 laufen. Der läuft mit 2400Mhz(2,67V) und 200 Mhz FSB(sync) rocksable, allerdings mit Wakü. Herz was willst du mehr? Das ist eine Rennmaschine und noch dazu lautlos;D
Was hätte diese CPU so wohl für ein P-Rating?


2.67V??? Kann ich irgendwie nit so ganz glauben.
 
Hi,

gerade bei Hardtecs4u.com gelesen: AMD hat probleme den Hammer hoch takten zu lassen. Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern.

Ein Grund mehr, den z.B. XP2400+ mit dem NForce2 zu übertakten(FSB+CPU-Takt). Diese CPU geht auch mit 2700MHZ rockstable, schon probiert;D
 
Und wieder ein tolles Gerücht auf dieser Welt!
 
Zurück
Oben Unten