Hotfix für Motherboard Monitor 5.2.2.0

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Für den vor einigen Tagen bei uns <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1042221946">geposteten</a> Motherboard Monitor 5.2.2.0 ist mittlerweile das zweite Hotfix erschienen. Betroffen sind die User eines Asus A7N8X Mainboards, das zu Anfang nicht korrekt ausgelesen wurde. Mit dem aktuellen Update soll das nun Schnee von gestern sein:<ul><i>sensor 1 = Asus 1 = case
sensor 2 = Asus 2 = cpu socket
sensor 3 = W83L785TS-S or W83L785TS-S Diode for your CPU

Please DO NOT select both the W83L785TS-S and W83L785TS-S Diode and remember 5.2.2.0 needs to be installed
</i></ul><b>Download:</b>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030110190113">Motherboard Monitor 5.2.2.0</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030110190114">Motherboard Monitor 5.2.2.0 Language Pack</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030120145121">Motherboard Monitor 5.2.2.0 Hotfix 2</a></li>
 
Nicht so einfach, das Ding sauber einzurichten. Zunächst lieferte Sensor "W83L785TS-S Diode" gleiche Werte wie Sensor "Asus 2". Nach etlichen Reboots scheint es jetzt zu klappen:


Sensor 1: W83L785TS-S Diode = 76°C (interne Diode des Palo?)
Sensor 2: Asus 2 = 46°C (wohl unterm Palo?)
Sensor 3: Asus 1 = 23°C (wo sitzt der?)


Irgenwie ist mir jetzt aber auch nicht wohler, wenn das stimmt. :o

System:
Asus A7N8X Deluxe 1.04, Bios 1001G
AMD Athlon XP 2000+ (Palomino@default, Boxed-Cooler)
2 x 512 MB Infineon PC2700U-25330-B0
Leadtek GeForce 3 Ti 200
 
Der Wert scheint aber sehr realistisch. Für die Verwendung eines boxed Kühlers geht er sogar völlig in Ordnung.

Bei mir hauen die Werte irgendwie überhaupt nicht hin. Ich habe mit "Diodenmessung" max. 37 °C. ok Wakü hin oder her - das ist trotzdem zu wenig für die interne Temp. Asus 2 hingegen weist 39-45 °C auf. Scheint wirklich Sockelmessung zu sein. Aber die Diodenmessung kommt net hin. Was hast du noch zusätzlich unternommen neben Mbm 2.2.2.0 + Hotfix 2? Wie sehen denn die Reaktionszeiten der Diode aus?

Vieleicht liegts auch dran das du das Final Bios benutzt und ich 1002.0001 *noahnung*.
 
Zuletzt bearbeitet:
So realistisch es war, heute ist es wieder anders, denn nun liefert der Sensor "W83L785TS-S Diode" rund 10 Grad niedrigere(!) Werte als Asus 2 (ca. 50°C) - ähnlich wie bei Dir.

Abgesehen davon schwankt der Wert stark, selbst dann, wenn ich die Intervallzeit auf 1 Sekunde stelle. Die Werte gehen nicht stetig rauf oder runter, sondern schwanken eher zufällig ca. 3 Grad um den Mittelwert.

Der Wert ist aber eindeutig lastabhängig. Dazu muß ich nur Winamp mit AVS anwerfen und ein paar Sekunden später ist der Wert 5 Grad höher und fällt auch sehr schnell wieder ab, während Asus 2 von der kurzen CPU-Last eigentlich gar nichts mitbekommt.

Muß mal rebooten, mal sehen, was MBM dann wieder anzeigt. :P

PS: ich habs installiert, wie beschrieben. ;D
 
Also die Reaktionszeit ist wirklich enorm schnell und Lastabhängig. Schawankungen von 4 Grad innerhalb ner halben Sekunde. Aber die Werte sind halt viel zu tief, desweiteren kommt es mir komsich vor das ich unter Last nur 5 Grad mehr als im Idel Zustand haben soll. Trotz aktivem HLT Modus . Naja die Werte stammen aufgrund der schnellen Raektion sicher von der Diode bloß sie werden immer noch falsch ausgelesen.
 
Der Sensor funktioniert, u.U. braucht es halt noch einen Kompensationswert wegen der zu kleinen Werte und gegen das zu starke Schwanken wird sich ja wohl auch ein Algorithmus finden lassen.

Das ganze ist noch etwas Beta, aber es wird schon. ;D
 
Mal was anderes.

Bis jetzt hab ich mir immer die aktuelle CPU Auslastung im OSD mit Anzeigen lassen.
CPU Load 0 Value mit < und >
ist doch der Eintrag dafür.
Aber beim aktuellen MBM auf meinem A7N8X mit Fix funktioniert die Anzeige nicht mehr.
Egal welchen Eintrag ich für die CPU Auslastung probiere.
Es werden immer 0% angezeigt.

Ist das bei euch auch so?
 
Hat sich erledigt.
Man sollte halt die Augen aufmachen :D
 
Zurück
Oben Unten