Xp2600+ 'D' geht nicht höher als 2200

eiskalt

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
979
Renomée
0
Standort
13125 Berlin
Hi all, also ich weiss net woran es liegt aba mein Xp2600+ 'D' will nicht höher als 2200, bis dorthin läuft er primestable, 3dmarkstable bei 11*200 FSB sync 5-2-2-2 settings. Vcore liegt bei 1.70V.

egal wie ich FSB und Multi auch einstelle, es funzt einfach nicht, 10*210FSB geht aba is ja auch nicht das wahre.

pls helft mir, woran kann es liegen, kühlung siehe signatur
 
hi

ich kann deine kühlung nicht in der sig entdecken...


mfg antichrist
 
stimmt, sry

also es ist ein swiftech mcx462 mit einem delta she 12V

im moment laufen nicht mal mehr die 11*200 stabil

ich weiss einfach net woran es liegt
 
@eiskalt:
Probier mal VCore auf 1.75 V erhöhen.
Auch mal bei 166MHz mit höherem Multi testen, ob Du über 2.2 GHz kommst.
Die Kombination von hoher CPU-Taktfrequenz und hohem FSB machen dem Board zu schaffen. Dazu kommt noch, dass die NB bei hohem FSB schlapp machen kann, was oft durch den Vdd-Mod (höhere Vdd-Spannung) verbessert werden kann. Das alles führt aber dazu, dass die Stromaufnahme extrem steigt und die Spannungswandler auf dem Board ans Limit gefahren werden. Zudem zieht das 8RDA+ die meiste Energie aus der 5V-Leitung, was dann wiederum das NT extrem einseitig belastet...

Mein Resümee nach all den Erfahrungen mit meinem Board und denen der User hier:
Das 8RDA+ kommt zu schnell ans Limit! Oder wir alle erwarten einfach zuviel.
However, da hilft meiner Meinung nach nur noch ein überarbeitetes 8RDA+ Rev 2.0 oder gar ein 8RDA2(+).

Ansonsten bleibt und ist es reine Glücksache, wie weit man mit dem Board übertakten kann.

Ciao,
Ray
 
Danke erstmal für die vielen tipps

also...
Jumper ist schon entfernt
Vcore steht bei 1.725V
11*200 (5-2-2-2, Vdimm 2.9) läuft stabil
bei FSB166 will er keinen höheren multi als 12.5 (also default) kA wieso
NB is aktiv mit crystle orb gekühlt
11.5*200 geht auch nicht bei Vcore 1.8V

was wäre denn besser/schneller wenn es nicht anders gehen sollte???
11*200= 2200 MHz
10*210= 2100 MHz.

ich würde aba trotzdem gerne mehr rausholen
 
Zuletzt bearbeitet:
achso die temps liegen laut CPUCool 9 und Sandra2003 bei 35°C idle und 39°C last
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich noch aufgefallen ist, ist das die spannung auf der 5V schiene konstant bei 4.95V liegt, is das zu wenig??? ist ein TSP 350W netzteil
 
Deine Kühlung ist doch gut und ich befeuer meinen B auch mit 1,85V was ich noch ok finde.

Teste dann mal die 2300Mhz ... wird wohl an der Vcore liegen wenn er 2200Mhz auf einmal mit 1,75V stable macht und für 100Mhz mehr reichen 0,05V normal net aus....
 
Wie schon gesagt, mein 1700+ läuft auch auf 1,8 Volt schraub ma Volt hoch, und setzt den FSB auf 200, dannn per Multi, versuchen, oder andersrum, ans Limit rantasten.
Kann natürlich auch sein, das du ein " Arsch-Prozzie " bekommen hast, was das Stepping angeht, ich hab schon Leute gesehn, die gekommen aus dem 2400 auch nicht mehr als 120 mhz merh raus, auffen nForce 2 von Asus, troz allen versuchen.
Wie ich auch schon in einem Rewie gelesen hab, ging bei denen das Board, nicht über 175 MHZ stabil ( FSB ) warum das so is, weiss keiner, aber bei mir läufts auch mit 190 FSB und 10 Multi Stabil und das mit Samsung PC 333 cl2.5!

MfG Knoppers
 
also ich werde heute mal mit einer Vcore von 1.85 probieren bei 200*irgendwas und dann mal unter 200.

ich hoffe ich habe kein shitstepping abbekommen
 
mir ist aufgefallen, das wenn ich den delta she volle pulle lüften lasse, dass dann die CPU bei 36 idle ist, MB is bei 32, fahre ich den lüfter aber bei minimum, hat die cpu 40 und das MB 29
 
also ich habe heute 11.5*200 bei Vcore 1.85, windows läuft im moment aba prime hällt an nach 2 sek mit dem fehler ERROR:ILLEGAL SUMOUT, 3dmark2001 hab ich noch net getestet, idle temp liegt bei 38°C
 
also ich gebe es auf, selbst bei vcore 1.9 läuft er nicht auf 2300 ghz, naja jezze fahre ich 10*214 bei 5-2-2-2 setting, das geht gut und bringt ordentlich speicherdurchsatz
 
Zurück
Oben Unten