PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : epox 8k5a2 u. FSB 333 - geht nicht!!?

crAMDzy
20.01.2003, 17:27
hallo!

ja also mein problem ist, dass das epox kein fsb333 macht - es bootet entweder nicht oder bei activierten watching-dog-timer setzt es alles zurück!
also hat jemand ein besseres (seiner meinung nach bestes) bios für das board?? wenn ja nat. bitte link posten oder sonstewas. vielen dank!!!
bin net grad positiv überrascht vom EPOX, dachte das wär gut für oc:( :]

cu crA[MD]zy

darki
20.01.2003, 18:15
Also das board sollte den 166mhz fsb leicht mitmachen. Eher wird deine CPU es nicht mitmachen wenn du den multi dabei nicht senkst.

crAMDzy
20.01.2003, 20:31
hallo!

axo, also die cpu ist schuld. nagut ich danke dir! meinste nicht das die cpu 2gig mitmacht?? oder liegt es an mir, bin ich villeicht zu blöde?
also danke und schönen abend noch!

cu cramdzy

darki
20.01.2003, 21:04
Also normalerweise musst du schon den multi senken wenn du den fsb auf 166 (von nder 133er cpu) erhöhen willst.

crAMDzy
20.01.2003, 21:06
hallo!

warum? für normal muss es dem board doch egal sein... aber nagut dann versuche ich mal zu unlocken.
danke! und schöne nacht noch.

cu cramdzy

HerrKaLeun
21.01.2003, 01:22
Dem board ist es auch egal... das geht ja bis 255 MHZ...
nur deine CPU macht dann ja eine Übertaktung von 25% nicht mit. Das ist das Problem.
ich habe glück und kann meinen Palo soweit übertakten. Das ist aber nicht die Regel. die CPU macht dann fehler wenn sie zu schnell läuft. Deshalb wurde sie ja als langsam klassifiziert udn wird billiger verkauft als eine mit 25% mehr Taktfrequenz.

Hast du mal Vcore erhöht? gut gekühlt? Das kann auch helfen.

Stell dir mal nen 100 PS motor vor.. den kannst du auch nicht ohne weiteres auf 125 PS bringen mit bischen was verstellen.

I²K
21.01.2003, 07:43
Das ist die Preisfrage!!!! Hast du die VCore erhöht?

crAMDzy
21.01.2003, 16:13
hallo!

nope - der vcore is standard, ich dachte man erhöht den erst wenns instabil ist...
auf wass soll ich denn einsteigen - 1,85v?? danke!

angenehmen tag noch!

cu cramdzy

HerrKaLeun
21.01.2003, 17:12
wie hast du bis jetzt erhöht? FSB?
mit Standard Vcore müßte dasn och bisschen gehen... bei mir läuft der XP 1600 als 2200+ mit original 1,75 V.
Wenn du FSb bisschen zu weit erhöhst kann PCI Takt Probs machen. Verscuh mal in MHz Schritten FSB zu erhöhen un berichte ab wann es nicht mehr geht. tu zwischendurch immer mal mit paar Programmen schauen ob das stabil ist.

crAMDzy
21.01.2003, 21:46
hallo!

also vcore erhöhen kannste vergessen - nützt nichts.
fsb kann ich bis 141(real142)anheben dann muss ich den speicher zurückfahren, weil der wird instabil, bei 144(real145) steigt dann warscheinlich die graka aus weil windows "page in nonopaged area" - bluescreen bringt. aber meiner meinung nach macht die cpu dat noch mit links und das bei standard vcore. im moment nutze ich fsb 140 was absolut stabil ist und 1,75vcore.
werde noch ein wenig experimentieren, morgen wenn ich zeit habe - weil muss jetzt noch schule machen. also schönen abend noch und danke!

cu cramdzy

HerrKaLeun
21.01.2003, 22:10
Verscuh doch mal FSB 166. Dann ist ein neuer PCI Teiler und der PCI läuft wieder auf 33 MHz.
die Probs die du jetzt hast sind sicher wegen des PCI Taktes

I²K
21.01.2003, 22:12
Klar, 25% Mehrleistung mit StandardVcore? Sonst gehts, ja?
Bei deinem Bluescreen gehts übrigens um den Speicher und nicht die GraKa.

HerrKaLeun
21.01.2003, 22:21
Ich hab 25% mehr bei 1,75 V, was ja beim 1600+ Standard ist.
War einer der letzten Palos... die waren gut hergestellt bzw. der Herstellungsprozess verfeinert über sie Zeit.

crAMDzy
22.01.2003, 16:38
hallo!

@kinginge
huch! sorry, da hab ich mich wohl geirrt :-[ . na dann also der speicher schuld trotz ultra lahmen timings - neuer muss her, mal was richtiges aber als schüler, na ihr wisst schon.

@HerrKaLeun
mmmh. davon rede ich ja die ganze zeit, der fsb geht nicht auf 166 - der bricht dann einfach ab! das isses ja, soll das epox doch ein fsb333 (cpu) taugliches mainboard sein....

mfg cramdzy

HerrKaLeun
22.01.2003, 16:48
Original geschrieben von crAMDzy
hallo!
@HerrKaLeun
mmmh. davon rede ich ja die ganze zeit, der fsb geht nicht auf 166 - der bricht dann einfach ab! das isses ja, soll das epox doch ein fsb333 (cpu) taugliches mainboard sein....

mfg cramdzy

wie bricht ab? du kannst das einstellen und das geht dann nicht, oder du kannst das nicht mal einstellen und speichern? du kannst doch den FSB auch 250 MHz stellen (nur wird das dann wohl nicht gehen :-)
oder hast du den watching dog timer an der das automatisch runterstellt wenn die CPU den takt nicht mitmacht?

Provos
22.01.2003, 17:16
soll das epox doch ein fsb333 (cpu) taugliches mainboard sein....

mfg cramdzy [/B]

Ist es auch! Aber wenn du den Mulitplikator des Prozessors nicht freigeschalten hast, dann läuft es bei 166Mhz FSB mit dem gleichen Multi

Als Beispiel:

XP2000+ (real: 1666Mhz; Multi: 12.5x)
Wenn du jetzt den Multi mit 12.5x beibehältst und den FSB auf 166Mhz erhöhst, dann hast du schon 2075Mhz!!! Das sind gut 400Mhz mehr! Und das steckt deine CPU nicht ohne weiteres weg! Da musst du schon die VCore anheben und für ganz ordentliche Kühlung (wahrscheinlich WaKü) sorgen! - Sonst klappt das nicht!

Eine CPU mit original FSB 166 läuft auf dem Board! (falls du an Reklamation dachtest):]

crAMDzy
22.01.2003, 19:00
hallo!

@HerrKaLeun
ja der lässt sich einstellen und speichern aber beim starten kommt halt nix ohne watching dog timer, und wenn dieser aktiviert ist schaltet es alles zurück!
rein theoretisch könnte ich ihn sogar auf 255 stellen (den fsb) :o

@Provos

weiss ich, aber eigentlich muss es dem board doch egal sein wie hoch der takt der cpu dann wird... und trotz 2,2 vcore geht die sche*** nicht. hatte ich auch nicht dauerhaft vor - aber da ich das ding unlocken will und dann auf fsb 166 wollte ich schon mal probe weise testen ob dat kurz geht, aber nix. fragte ich nun hier ob da wat falsch ist und ob es ein besseres bios gebe - nicht nur deshalb sonder überhaupt - oder gar ob ich zu blöde bin den fsb auf 166 anzuheben...

mfg cramdzy

HerrKaLeun
22.01.2003, 19:05
Da trifft wahrscheinlich Provos' Vermutung zu:
Dein CPU schafft das nicht.
kannst ja unlocken und den multi runterstzen. Dann den FSB hoch auf 166. falls der RAm das mitmcht (auf langsame Timings setzen!) müßte dat gehen...

crAMDzy
22.01.2003, 19:51
hallo!

also vielen dank erstemal für eure hilfe!!!
so, also werde ich dat ding unlocken und hoffen das dat geht. nun nur noch eine letzte frage: warum sollte es der ram nicht mitmachen? stört ihn dass wenn cpu und ram sync laufen?

vielen dank! und schönen abend noch.

mfg cramdzy

HerrKaLeun
22.01.2003, 20:38
oops, my fault...
dein RAM ist ja für 166 MHz....
aber verscuh bei 166 erst mal die normalen timings.

Provos
23.01.2003, 09:31
rein theoretisch könnte ich ihn sogar auf 255 stellen (den fsb) :o

Dann macht aber mit Sicherheit der PCI/AGP-Teiler nicht mehr richtig mit:]

weiss ich, aber eigentlich muss es dem board doch egal sein wie hoch der takt der cpu dann wird...

Dem Board ist es auch egal, bloß die CPU kommt da mit dem festen Multiplikator nicht mit! Dein XP2000+ läuft dann mit realen 2075Mhz!!! Und da reicht es mal nicht so ebén nur mal die VCore anzuheben! Da muss ne gescheite Kühlung her - wenn es der Prozessor so überhaupt mit macht!

---> Darum zuerst unlocken, Multi auf 10x setzen und FSB auf 166 = 1666Mhz (XP2000+)

crAMDzy
23.01.2003, 16:27
hi!

ok ok, also heute bastelstunde um das ding zu unlocken. na mal sehen. ich danke uch noch mal und wünsche einen schönen tag! werde euch informieren ob es geklappt hat, falls es euch überhaupt interessiert.

cu cramdzy

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise