Brauche ein bisschen Hilfe bei Kauf-Auswahl

Mikk

Cadet
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
34
Renomée
0
Hallo alle zusammen!

ich habe vor mir einen neuen Rechner zuzulegen (MoBo+CPU+RAM) und habe nun mitbekommen dass der XP1800+ (T-Bred B) sich enorm übertakten lassen lässt.

bisher hatte ich mir meinen neukauf so zusammengestellt:
Board: EP-8RDA+
CPU: 1800+ T-Bred B (oder ist 1700+ genauso gut?)
RAM: TwinMOS PC2700 DDR-DIMM 512MB CL2.5

nun ist die frage wie ob das so in ordnung geht um möglichst gut zu übertakten?
(vielleicht besseren RAM?)

ich habe schon gesehen dass es schon erreicht wurde den XP 1700+ JIUGB auf 2600er Niveau zu übertakten.
ich vermute mal dafür muss aber gebastelt werden?

kann mir jemand ein paar tips geben was ich mir am besten zulegen soll?

Danke im Vorraus,
Mikk
 
gross basteln musste da nix, nur n anständigen Lüfter/Kühler sollteste dir zulegen, sonst wirds nix mit nem enormen overclock.
Der Multi FSB und Vcore lässt sich normalerweise ganz bequem im bios einstellen, nur wenn du ans absolute Maximum willst (Vcore >2V und/oder >200FSB ist manchmal basteln gefragt.)
Mit dem TwinMos Ram hab ich keine Erfahrung,w eiss also net ob die gut zum übertakten geeignet sind.
 
TwinMos is sehr gut (sofern es die mit WinBond Chip sind)

Is weitaus billiger als Corsair, und lässt sich bei schnellsten Timmings nur 10MHz weniger ocen!
 
der twinmos speicher soll gut sein. aber nur mit winbond...

die suchfunktion spuckt sicher genug aus...


da war wohl jemand schneller ;D ;D ;D


mfg antichrist
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mikk
Hallo alle zusammen!

ich habe vor mir einen neuen Rechner zuzulegen (MoBo+CPU+RAM) und habe nun mitbekommen dass der XP1800+ (T-Bred B) sich enorm übertakten lassen lässt.

bisher hatte ich mir meinen neukauf so zusammengestellt:
Board: EP-8RDA+
CPU: 1800+ T-Bred B (oder ist 1700+ genauso gut?)
RAM: TwinMOS PC2700 DDR-DIMM 512MB CL2.5

nun ist die frage wie ob das so in ordnung geht um möglichst gut zu übertakten?
(vielleicht besseren RAM?)

ich habe schon gesehen dass es schon erreicht wurde den XP 1700+ JIUGB auf 2600er Niveau zu übertakten.
ich vermute mal dafür muss aber gebastelt werden?

kann mir jemand ein paar tips geben was ich mir am besten zulegen soll?

Danke im Vorraus,
Mikk

Ist schon ganz gut, aber für den nForce 2 wären 2 Mal 512 MB Ram besser! ;D
Was willst du dir für'n Kühler kaufen?

MfG 8)
 
gross basteln musste da nix, nur n anständigen Lüfter/Kühler sollteste dir zulegen, sonst wirds nix mit nem enormen overclock.
Der Multi FSB und Vcore lässt sich normalerweise ganz bequem im bios einstellen, nur wenn du ans absolute Maximum willst (Vcore >2V und/oder >200FSB ist manchmal basteln gefragt.)
gut zu wissen. ich denke mal das 200FSB durchaus reichen oder ist da noch viel spielraum hinter dieser "grenze" (mehr als 225)?

Ist schon ganz gut, aber für den nForce 2 wären 2 Mal 512 MB Ram besser!
yepp, ist klar. den zweiten will ich mir in ~2 monaten nachkaufen. (bin ja nur ein armer student ;) )

TwinMos is sehr gut (sofern es die mit WinBond Chip sind)
nur mit winbond heisst dann ja schon PC3200 (habe jedenfalls keinen 2700er mit winbonds finden können). das macht sich preislich natürlich dann schon bemerkbar:

TwinMOS PC2700 DDR-DIMM 512MB CL2.5 --> ~123€
TwinMOS PC2700 DDR-DIMM 512MB CL2 Speicher --> ~134€
TwinMOS/Winbond PC3200 DDR-DIMM 512MB --> ~158€

stellt sich die frage wieviel der winbond besser ist?
kann jemand ungefähr sagen bis wohin man den TwinMOS PC2700 reizen kann?


Was willst du dir für'n Kühler kaufen?
gute frage, was hältst du denn von dem hier: http://www.kmelektronik.de/root/shop4/kuehler.php?ArtNr=3750&handler=

danke,
Mikk
 
Ich würde auf alle Fälle den TwinMos nehmen (Corsair is ja weit teurer)

Nur ob der ohne WinBon auch zu gebrauchen is weiß ich nicht!

Es heißt ja immer "TwinMos aber ja mit WinBond!"
 
ok, danke für die tipps !
hab mich mal ein bisschen umgeschaut und mir den SK 7+ ausgesucht. (sieht von preis/leistung am besten aus)

beim lüfter bin ich mir noch nicht ganz sicher.
ich hab noch nen 120->80 fan-adapter rumliegen. kann ich damit auf dem sk7 einen 120mm lüfter anbringen oder ist das nicht möglich (nicht zu befestigen)? hat da jemand ne idee?

ich würde tippen das klappt nicht aber vielleicht hat das ja schonmal jemand hier probiert?
 
Zurück
Oben Unten