Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Epox EP-8RDA+
Hallo,
ich hab mir ein Epox EP-8RDA+ inkl. Athlon XP 2100 und 512 MB DDR RAM, PC-2700, CL2.5 von Infineon gekauft.
Als Betriebssystem hab ich Windows XP + SP1 installiert.
Wenn ich 3D Mark starte kommt er bis zu dem Benchmark wo die Schmetterlinge fliegen und dann schmiert er ab,
woran könnte das liegen?
Als Grafikkarte hab ich eine Asus 8420 Deluxe (GF 4, Ti4200)
Im Bios hab ich eigentlich alles auf default!
thx 4 answers
Was hast du für eine Netzteil?
Ein Enermax mit 470 Watt
Genaue Typenbezeichnung: EG465AX-VE(G)(FMA)
Was mir auch aufgefallen ist, ist das mein Speicher im Bios als 266MHz Speicher erkannt wird, obwohl es doch ein 333MHz Speicher sein sollte.
Wenn ich im Bios-Menü den Speicher auf 'by SPD' einstelle, steht 333MHz dort, aber XP schmiert ab nachdem ich mich versucht habe anzumelden???
Ich bin echt ratlos, ist mein erster AMD Prozessor :-/
Edit:
Was mir auch gerade aufgefallen ist, wenn ich hier in diesem Forum auf das Thema 'GEIL PC3500 auf 8RDA+' oder so ähnlich klicke schmiert mein IE ab :-/
[nix]Viper
20.01.2003, 20:39
wie warm wird die cpu denn bei last?? also wenn sie dann abschmiert??
Original geschrieben von [nix]Viper
wie warm wird die cpu denn bei last?? also wenn sie dann abschmiert??
lt. diesem USDM dings, das bei dem Mainboard dabeiwar ist die CPU 43° und das System 52° warum.
Dürfte doch kein Problem sein, oder?
Als CPU-Lüfter hab ich einen Thermaltake Vulcano 9 drauf, den ich mal auf vollgas laufen hab, da ich anfangs auch dachte der Benchmark schmiert ab weil die CPU zu heiss ist
[nix]Viper
20.01.2003, 20:43
kann durchaus sein oder stell mal im bios alles auf konservative timings
Wenn ich alles auf 'langsam' einstell, läuft mein Prozessor nur als XP 1500+
Aber ich werds mal probieren.
Wenn ich auf 'Safe Settings' stelle läuft der Proz als XP 1500+
der FSB läuft auf 100MHz,
aber der 3DMark funktioniert.
Ich schaffe 8904 Punkte.
Aber das muss doch auch mit 166MHz FSB laufen, oder?
Flanders
20.01.2003, 21:16
du hast doch deinen CPU nicht unlocked oder? :) würd ich schon - asyncron is eh ned so ganz das wahre...
Original geschrieben von Flanders
du hast doch deinen CPU nicht unlocked oder? :) würd ich schon - asyncron is eh ned so ganz das wahre...
Das Epox unlocked die CPU von Haus aus ;)
Flanders
20.01.2003, 21:22
ahh das hab ich vergessen stimmt ja. Schreib uns doch mal deine Bios settings aus dem Advanced Chipset Features Setup.
Ist ja soviel, naja gut, von oben nach unten aus dem gedächtnis ;D
Expert
13,5
166
Aggressive
100%
Expert
4
2
2
2,0
disabled
disabled
64m
64
auto
disabled
enabled
enabled
was davor steht könnt ihr im handbuch nachgucken :]
Meine Einstellungen aus dem 'Advanced Chipset Features' BIOS:
System Performance: Turbo
CPU Clock Ratio: Default
FSB Frequency: 133 MHz
x CPU Interface: Aggressive
x Memory Frequency: Auto
Resulting Frequency: 133 MHz
x Memory Timings: Turbo
x T(RAS) 5
x T(RCD) 2
x T(RP) 2
x CAS Latancy: 2.0
x FSB Spread Spectrum: Disabled
x AGP Spread Spectrum: Disabled
AGP Aperture Size (MB) 32M
AGP Frequency: Auto
AGP 8x Support: Enabled
AGP Fast Write Capability: Enabled
CPU Thermal-Throttling: 50%
System BIOS Cachable: Disabled
Video RAM Chachable: Disabled
Was müsste ich anders einstellen??
die Dinge mit x davor sind bei mir ausgegraut.
P.S: CPU 54°, MB 43°, VCore 1,76V ...... wenn das von belange sein sollte.
[nix]Viper
20.01.2003, 22:03
cpu interface auf optimal dann müsste es passen
Ich hab jetzt mal ein paar einstellungen geändert, dann beginnt das Nature-Benchmark und stürtzt dann mit einem Blue-Screen und dem Fehler im nv4_disp.dll ab.
Original geschrieben von S55
System Performance: Expert
CPU Clock Ratio: 13,5
FSB Frequency: 133 MHz
x CPU Interface: Aggressive
x Memory Frequency: 100%
Resulting Frequency: 133 MHz
x Memory Timings: Turbo
x T(RAS) 5
x T(RCD) 2
x T(RP) 2
x CAS Latancy: 2.0
x FSB Spread Spectrum: Disabled
x AGP Spread Spectrum: Disabled
AGP Aperture Size (MB) 32M
AGP 8x Support: Enabled
AGP Fast Write Capability: Enabled
CPU Thermal-Throttling: Disabled
System BIOS Cachable: Disabled
Video RAM Chachable: Disabled
Schön langsam bin ich am verzweifeln. :-[
cpu interface auf optimal dann müsste es passen
Das probier ich jetzt nochmal aus.....
CPU Interface konnte ich nicht verändern, ich habe bei System Performance 'Optimal' ausgeählt, aber er schmiert wieder bei der Nature Benchmark ab.
Diesmal ohne Blue-Screen, er kommt einfach zurück zum Desktop ohne Fehlermeldung.
[nix]Viper
20.01.2003, 22:15
erhöh mal speicherspannung etwas und cpu spannung um 0.25V
CPU Interface konnte ich nicht verändern, ich habe bei System Performance 'Optimal' ausgeählt, aber er schmiert wieder bei der Nature Benchmark ab.
Diesmal ohne Blue-Screen, er kommt einfach zurück zum Desktop ohne Fehlermeldung.
Hi,
kenne ich a bisserl. Im ersten Biosteil mal bei bei Halt on: No errors einstellen, VDimm auf 2,77 V, Timmings nicht zu moderat! Ja nicht verlesen. Board zickt auch mit moderaten Timmings(6-3-3-2.5). Hört sich alles komisch an, is aber so. Habe schon Ahnung.
MfG
Habe jetzt einiges ausprobiert, hier das Ergebnis:
Power BIOS Settings:
Default Settings
CPU Voltage Regular: Default
AGP Voltage Regular: 1.5V
DIMM Voltage Regular: 2.63V
XP Bootet normal, Fehler wie oben beschrieben!!
Meine ersten Änderungen
CPU Voltage Regular: 2.00V
DIMM Voltage Regular: 2.77V
XP Bootet nicht, bringt STOP Fehlermeldung 0x0000007E
Meine zweiten Änderungen
CPU Voltage Regular: 2.0V
XP Bootet nicht, bringt STOP Fehlermeldung 0x0000000A
[b]Meine dritten Änderungen[b]
CPU Voltage Regular: Default
zusätzlich 'Load Optimized Defaults' im BIOS ausgeählt
XP Bootet, 3D Mark Fehler nach wie vor vorhanden.
[nix]Viper
20.01.2003, 22:38
also cpu interface auf optimal und dann vcore auf 1.8V vdimm auf 2.77V und vagp auf 1.6V
@Gördi:
Habe im BIOS No Errors eingestellt.
VDIMM auf 2,77V eingestellt
Was du mit 'nicht zu moderaten' Timmings meinst, versteh ich allerdings nicht ganz.
Bei mir ist auch 6-3-3-2.5 eingestellt.
Jedenfalls friert das Bild ein, wenn ich mit diesen Einstellungen den Benchmark laufen lasse.
also cpu interface auf optimal und dann vcore auf 1.8V vdimm auf 2.77V und vagp auf 1.6V
CPU Interface ist grau hinterlegt, allerdings steht System Performance auf Optimal und somit auch CPU Interface.
VCore, VDimm u. VAGP hab ich auf deine Werte geändert.
Wenn ich nun den einzeltest beim 3DMark laufen lasse, also nur das Nature Benchmark, dann schafft er das.
Wenn ich allerdings das komplette 3DMark Benchmark laufen lassen will hängt er jetzt bei dem Lobby Benchmark.
Ganz rund läuft es noch nicht, aber wir sind auf dem richtigen weg :)
P.S: So viel hab ich noch nie in einem BIOS herumstellen müssen :o
Hi S55,
probiere doch mal folgende AGP-Änderungen aus:
AGP Aperture Size (MB) 128M
AGP 8x Support: Disabled
AGP Fast Write Capability: Disabled
Ciao,
Ray
Flanders
21.01.2003, 07:52
Hast du schonmal die Timings manuel eingestellt? zB auf 6-3-3-2,5?
@Flanders: Nein, werd ich heute Abend ausprobieren.
@Ray666: Werd ich auch ausprobieren.
Flanders
21.01.2003, 08:04
Das Board erkennt bei mir falsche Speichertimings. Dann versucht es mit CL3,0 zu booten, aber da wird mein speicher nicht mal erkannt.
Redcliff
21.01.2003, 08:10
servus,
lt. diesem USDM dings, das bei dem Mainboard dabeiwar ist die CPU 43° und das System 52° warum.
also hier kann schon mal was nicht stimmen........... system 10°C wärmer als cpu.
ansonsten gehe davon aus das du ein speicherproblem hast, sowohl die stopfehler beim booten, als auch das zurückspringen vom 3dmark auf den desktop deuten ziemlich eindeutig auf den speicher.
nv4 fehler sind zwar fehler die auf den detonator hinweisen, könnten aber auch durch speicherfehler ausgelöst werden.
also tausche mal testweise deinen 512 riegel gegen einen anderen baustein, teste die anderen speicherslots, u. berichte.
welchen detonator hast du installiert ?
Den Speicherstein hab im am Samstag ausgetauscht, weil der erste defekt war.
Am Freitag hab ich das System gekauft.
Ich glaub ich hab den 41.09er Detonator drauf, bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher, muss ich zu Hause gucken.
Welche BIOS Version hast Du eigentlich?
Aktuell ist 2C31 vom 31.12.2002.
Gruß,
oecke...
Flanders
21.01.2003, 17:10
Nicht das vom 17.01.03?? (3117)?
Bios Version hab ich die 3117 vom 17.01.03.
Diese Einstellungen habe ich alle schon ausprobiert, allerdings ohne Erfolg:
http://www.camlann.net/pics/epox.jpg
Schön langsam werd ich grantig :[ 8-(
Edit: Sehe gerade das mein Excel das 13.5 in 13. Mai umgeändert hat :]
Also über diesen 'Fehler' bitte hinwegsehen...
Flanders
21.01.2003, 17:54
Wieviele Speicherriegel hast du, und in welchen DIMM plätzen? Falls du zufällig einen hast und in DIMM#1 (einzelne Speicherbank) dann Solltest du den mal in #2 oder #3 stecken, auf #1 hatte ich nur Probleme!
Hallo Flanders,
in dem Excel Screenshot steht die genaue Bezeichnung meines Speichers.
In welchem DIMM Slot der gerade steckt weiss ich nicht auswendig, aber ich guck gleich nach und versuch mal den Stein auf einem anderen Slot zum laufen zu bringen.
JA
Ich habs geschafft !!!!! 8)
Auf DIMM 1 läuft der Stein. Bis jetzt ist er auf DIMM 2 gesteckt (ganz oben beim Proz)
Hier mein erster erfolgreicher 3D Mark:
http://www.camlann.net/pics/3dmark.jpg
Ich werd jetzt noch versuchen die Speicherzeiten hochzuschrauben um die Punkte etwas zu erhöhen. :P
Flanders
21.01.2003, 18:21
Glückwunsch! :)
Verdammt ! 8-(
Zu früh gefreut, es hat genau 1 mal mit diesen Einstellungen funktioniert.
Diese hier habe ich alle durch:
http://www.camlann.net/pics/speicher.jpg
Jetzt weiss ich echt nicht mehr was ich noch probieren könnte, ich werde wohl meine Dose am Donnerstag zum Händler schleppen, der soll test was davon im A... ist, ich hab echt keinen Bock mehr 8-(
Edit: Könnte es daran liegen das die CPU zu warm wird???
Ich dachte ~55° sind normal für eine AMD CPU, oder etwa nicht?
Was ich allerdings komisch finde ist das das BIOS mir sagt meine CPU läuft auf 54° und das Board auf 45° und das Tool das sich auf der CD befand sagt es mir genau umgekehrt, oder misst das bloss falsch?
Hier noch ein Screenshot von dem Tool:
http://www.camlann.net/pics/cool.jpg
Ich dachte ~55° sind normal für eine AMD CPU, oder etwa nicht?
Ja, wenn die Diode ausgelesen wird. Wird sie aber nur für den Shutdown. Der tritt bei 75° in Kraft und das sind nun mal deine angezeigten 55° real!
Einstellungen würde ich folgende machen.
Nach Deiner Liste:
Advanced Chipset Features:
Aggressive
13
133
Aggresive
100% (!!!!)
Result -> 133
Memory Timing: Aggressive
(5 / 2 / 2 / 2) CAS evtl. 2.5 (der Speicher ist für 2.5 spezifiziert)
Disable
Disable
128M
Auto
Enable
Disable
50%
Enable
Enable
Power BIOS Settings:
Alles Default
AGP-Fast-Write könnte Ärger machen, dann die Spannung für AGP etwas erhöhen.
Sonst AGP-Fast-Write ausschalten.
Wegen der 55°C:
Shutdown hattest Du doch noch nicht, oder?
Dann werden die effektiven 75°C auch nicht erreicht.
ABER:
Achte darauf, daß Dein System genug Luft bekommt.
Mach mal die Seitenwand des Towers auf.
Ein AMD System sollte eine gutes stabiles Netzteil haben.
Wie sieht es mit +5V Leitung aus? Die ist sehr wichtig.
Das ENERMAX könnte ja auch defekt sein. Genügend Ampere auf 5V und 3.3V hat es ja.
Einen Lüfter in der Nähe des CPU-Kühler der die warme Luft hinausbläst bringt eine Menge, da sich die Luft sehr schnell staut und mit warmer Luft lässt es sich schlecht kühlen. ;)
Front-Lüfter ist unnötig, aber eine vernünftige Kabelführung.
Immerhin soll die Luft ja auch zirkulieren können.
Gruß,
oecke...
Hallo oecke,
Deine Einstellungen weder ich heute Abend testen.
Zu der Lüftung:
Ich habe einen großen Chieftech Dragan Tower. Hinten habe ich direkt hinter der CPU zwei 80er Papst Lüfter, kugelgelagert, die die Luft hinausblasen, das sollte zur unterstützung eigentlich reichen.
Die Kabel sind eigentlich auch alle ordentlich verstaut.
Ob es an dem Netzteil liegt kann ich nicht sagen, in einem PIII 1.13 MHz läuft es ohne Probleme, aber das kann man IMHO ja nicht wirklich vergleichen.
Aja, und Shutdown hatte ich bis jetzt noch nicht; wenn Du damit meinst das der Rechner sich einfach abgedreht hat, weil er zu heiß war.
Also das deine CPU 55°C heiss ist liegt m.E. an VCore, lass die mal bei 1.7XX V. 2.00V scheint mir bei 133MHz FSB arg hoch gegriffen.
MfG sWitch
@switch: Die VCore steht wieder auf standard ;)
@oecke: Habe jetzt alles auf deine Einstellungen eingestellt und momentan läuft der Rechner, allerdings bin ich ihn gerade das erste mal hochgefahren, die CPU ist sozusagen noch nicht auf Betriebstemperatur.
Ich werd den 3DMark später nochmal laufen lassen um zu sehen was passiert.
Hier mal ein aktuelles Ergebnis:
http://www.camlann.net/pics/3dmark1.jpg
P.S: Wenn ich bei mir die Memory Timing Auf Aggrassive einstelle kann ich darunter nichts mehr verändern und die Einstellungen sind auf 6-2-2-2.0
P.S: Wenn ich bei mir die Memory Timing Auf Aggrassive einstelle kann ich darunter nichts mehr verändern und die Einstellungen sind auf 6-2-2-2.0
Das sollte eigentlich auch so sein.
Wenn Du aber Probleme hast, musst Du auf Expert gehen und den CAS mal runter stellen, eben auf die 2.5, denn die sind ja garantiert.
Hatte mich wohl schlecht ausgedrückt.
Hoffe für Dich es klappt, sollst ja als neuer AMD User nicht gleich wieder verscheucht werden.
Wenn Du erst einmal ein Gefühl für die Einstellungen gefunden hat, wirst Du die Perfonmance zu schätzen wissen.
Alle gute,
oecke...
Also.....
hab mittlerweile 4 Tests gemacht.
Eben den oben angeführten erfolgreichen Test. Danach nach 4-5 min. gamblen bei 55° CPU Temp.
Dabei ist der Benchmark auch abgeschmiert.
Dann hab ich meine Gehäuselüfter angeschlossen die die Luft vom CPU weg aus dem Gehäuse blasen.
Hab jetzt dann noch 3 Tests gemacht, die alle ohne Troubles funktionierten.
Was mich nur ein bischen verwundert das ich jedesmal eine andere Punktezahl habe, aber das stört mich nicht wirklich, immerhin schwankt das nur um ~50 Punkte auf und ab.
Ich hab jetzt auch noch die Software CPUIdle installiert, weiss aber noch nicht ob die was bringt, mal sehen..
Jedenfalls läuft meine CPU jetzt auf 40° und das Board auf 32° nach 3 3DMark Tests :o :o
Schön langsam wirds also....... und wie Du schon geschrieben hast, oecke, wenn ich mal ein gefühl für den AMD habe dann geht da sicher noch einiges 8)
In diesem Sinne BIG THX an alle die mir hier so toll geholfen haben.
Flanders
22.01.2003, 19:18
Das CPU idle hilft aber nicht wirklich. Wenn der PC in Arbeit ist macht das CPUidle nichts mehr und der CPU wird trotzdem heiß.
Zudem verursacht das CPU idle oft andere Probleme, zB Sound- oder stabilitätsprobleme. Das hab ich auf vielen PCs getestet. Seit Seti ist das für mich eh kein Thema mehr :)
warum hast du nicht die neueste Version USDM drauf?
Woher bekomm ich die neueste Version von USDM??
Auf der Epox Seite hab ich das Ding nicht gefunden.
Edit
Hab´s jetzt doch auf der Epox Seite gefunden ;)
Und was sagt jetzt die Temp. mit der neuen USDM Version?
Welche Temp. hast Du im Raum?
Ach, ich will Dir ja keine Unfähigkeit anhaften, aber wie hast Du den Kühler montiert?
Mit Wärmepaste oder Wärmepad -> das ist meisten unten schon draufgeklebt.
Die Paste ist auf jeden Fall vorzuziehen, dann aber Pad vorher abnehmen ;)
Den Lüfter auf dem Kühler kannst auch mal drehen, könnte auch schon was bringen.
Also von blasend auf saugend oder eben umgekehrt.
Gruß,
oecke...
Ich hab die Arctic Silver Wärmeleitpaste drauf, und einen Kupferspacer, momentan saugt der CPU Lüfter
Die CPU läuft jetzt auf ~40° und das Board auf ~32°
Einfach Spitze.
Was ich nur noch nicht ganz verstehe ist das mit dem Speicher. Der sollte doch eigentlich auf 266MHz auch laufen oder?
Jedenfalls wenn ich im BIOS auf 200% einstelle kann ich ein Clear CMOS machen, weil dann läuft nichts mehr. Aber vielleicht hab ich da was falsch verstanden.
Da hast Du was falsch verstanden.
Da es sich um ein DDR (Double Data Rate) handelt, überträgt der Speicher bei jeder Flanke (ansteigende und abfallende) Signale.
Effektiv hast Du dann 133MHz * 2(Flanken) = 266 MHz.
Wenn Du einen 166MHz Prozessor hast oder den FSB für den Speicher per 125% Einstellung auf 166MHz ziehst, hast Du effektiv 333MHz (gerundet natürlich).
Das bringt aber nur bei einem VIA Chip etwas -> asynchroner Speichertakt.
Bei dem nForce2 ist ein synchroner Takt schneller.
Wenn Du in Deinem Fall jetzt "BySPD" einstellen würdest, hättest Du einen FSB von 133MHz (CPU) und einen Speichertakt von 166MHz (da der Speicher ein PC2700, also ein 333MHz DDR-Ram ist).
Hoffe jetzt wird Dir einiges klarer.
Daher kannst Du auch i.d.R bei dem Speicher die volle Leistung rausholen, da dieser unter seiner Spezifikation betrieben wird.
Und wenn es dann schneller läuft, um so besser. ;D
Gruß,
oecke...
Danke für die Info
Das heisst mein Speicher läuft eigentlich auf 'by SPD' am 'schnellsten' ??
Obwohl er ja dann auch asynchron läuft, oder etwa nicht?
Naja, ich brauch wohl noch ein bischen um das endgültig zu raffen *buck*
Wenn er "BySPD" läuft, dann wird er auf 166MHz gestellt, da auf dem Speicher ein EEProm mit den Daten des Speichers drauf ist.
Da wird er als 166MHz bezeichnet.
Die 333MHz sind ja nur effektiv, er läuft aber mit 166MHz.
Das BIOS stellt dann 166MHz ein.
Da aber Deine CPU einen FSB von 133MHz hat würde der Speicher asynchron zum CPU FSB Takt laufen.
Da aber mit asynchronen Takt und das obwohl (!!) der Speicher einen höheren Takt bekommt, der Rechner langsamer läuft, ist das ja nicht empfehlenswert.
Wer will das schon.
So hast Du bei synchronen Takt jeweils 133MHz (CPU & RAM).
Der Speicher hat nun effektiv 266MHz Takt.
Also würde ein PC2100 (133 MHz) RAM auch genügen.
Aber wie gesagt, Dein Speicher läuft unterhalb seiner Spezifikation und kann somit schäfere Timings fahren. Also widerum besser einen PC2700 Speicher zu besitzen.
Ist doch gut !!
Gruß,
oecke...
Ahhhhh
jetzt hab ich´s glaub ich gerafft :D
Alles klar.
Übringens, wenn ich im BIOS bySPD einstelle fährt mein Rechner garnicht hoch, da kommt beim laden von XP schon ein BlueScreen, also lass ich´s erstmal so
Das liegt entweder an den zu scharfen Speichertimings im 166MHz Betrieb.
Dafür ist es ja auch nicht spezifiziert.
Oder eben daran, daß der nForce2 synchron arbeiten will.
Ist also kein defekt eines der Bauteile.
...oecke...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.