AOpen stellt Aeolus FX vor

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Der Hersteller AOpen stellte heute sein neuestes Flagschiff auf Basis der GeForce FX vor. Nachfolgend das Pressestatement:<ul><i>"Taipei, Taiwan, January 16, 2003

AOpen announced next generation of VGA card named Aeolus FX with nVIDIA GeforceFX chip. AOpen will launch Aeolus FX in February 2003. Aeolus FX is next generation VGA card with tremendous 2/3D graphic power, fruitful functions and cinematic visual contact.

Aeoulus FX’s performance is one of fastest AGP 8X card currently in the world. It used nVIDIA Geforce FX chip chip with 125Million Transistors core GPU and 1GHz DDRI I memory. Aeolus FX also embedded with new cooling fan solution, you can see heat-pipeline with copper match chip for best heat conduction. To support best features, Aeolus FX put Video in on the board to provide complete AGP Graphic & Video functions. I t will be packed with silver elegant color box. Technology is on fire; we cannot wait any second to let everyone know it.

Below are Aeolus FX features:
nVIDIA Geforce FX GPU – 500MHz core clock
2. 1GHz DDRII Video Memory with size 128MB
3. Copper heat-pipeline with Turbo cooling fan
4. DVI, Video In/Out, CRT connectors – Full nVIEW functions support
5. Free DVI to CRT adaptor bundle with – Dual monitors functions support
6. Free bundle with WinDVD support Deluxe DVD/VCD playback
7. Free bundle with WinProducer provide MPEGII/MPEGI Recorder function"</i></ul>Laut AOpen Deutschland sollen die ersten Aeolus FX Karten Mitte Februar eintreffen.

<li><a href="http://www.planet3dnow.de/news_images/ae_fx1.shtml">Abbildung 1</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/news_images/ae_fx2.shtml">Abbildung 2</a></li>
 
Bekommt Ihr das bild der FX nicht größer hin ?
Hat ja anscheined auch einen zusätzlichen Stromanschluß wie die ATI Karten
 
der kühler allein soll schon an die 500gr wiegen. Ist aber nicht so schlimm, meine Zalman Heatpipe wiegt auch knapp 400gr (ist auf 'ner Radeon 9700 Pro).

Ich freu mich nur, da wir ja jetzt bald mit Reviews rechnen können.
 
also die platinen werden sich wo kaum voneinander unterscheiden weil ja Nvidia alle fertigen will.Aber wegen dem Gewicht,...ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das die komplette Karte 1 Kg wiegen soll,ist kein mist.:o
 
Hehe, bei GigaTV oder so hatten sie doch sogar mal einen Prototypen der FX im Fernsehen gezeigt.

Angeblich hatten sie die Karte wegen dem beeindruckenden Gewicht tatsaechlich aus Vorsicht mit Bindfaeden am Case gesichert *buck*

Naja, auf die Reviews bin ich jedenfalls auch mal gespannt *g*
 
Ich finde es wirklich wahnsinnig von NVidia, so ein "Referenz-Design" zu wählen. Der Spaß an so einer Karte geht doch gänzlich verloren, wenn sie mit einem turbinenartigen Geräusch daher kommt.
Mit 400MHz Chiptakt wäre die Karte "normal" zu kühlen gewesen und Overclocker hätten sich an die 500MHz und die damit einhergehende Spezialkühlung wagen können. So kommt die Karte meiner Meinung nach doch schon standardmäßig overclocked daher.
Bestimmt war die GeForce FX nicht so geplant, wie sie jetzt erscheint. NVidia hat nicht damit gerechnet, daß ATI plötzlich einen Knaller wie die R9700 bringen könnte.

meine kühne Theorie:
Jetzt läufts ein Bischen so, wie damals bei 3dfx.
Bei NVidia steht in Chip kurz vor dem Launch. Dann wird aber klar: Die Konkurenz hat einen stärkeren Chip. Also muß der fast fertige Chip irgendwie gepusht werden (deswegen die Verzögerungen ???). Grundlegende Änderungen sind nicht mehr machbar, also wird z.B. hochgetaktet was das Zeug hält. 3dfx hat damals eben mehrere Chips genommen, um auf eine akzeptable Leistung zu kommen.
Vermutlich muß sich NVidia erst einmal dem neuen Performance-Karussell anpassen. Die sind Konkurrenz nicht gewohnt. Zugrunde gehen werden sie daran bestimmt nicht, aber vielleicht haben sie sich leicht verschätzt.

Was meint ihr? Klingt doch irgendwie plausibel.
 
Original geschrieben von AlphaXi
Ich finde es wirklich wahnsinnig von NVidia, so ein "Referenz-Design" zu wählen. Der Spaß an so einer Karte geht doch gänzlich verloren, wenn sie mit einem turbinenartigen Geräusch daher kommt.
Mit 400MHz Chiptakt wäre die Karte "normal" zu kühlen gewesen und Overclocker hätten sich an die 500MHz und die damit einhergehende Spezialkühlung wagen können. So kommt die Karte meiner Meinung nach doch schon standardmäßig overclocked daher.
Bestimmt war die GeForce FX nicht so geplant, wie sie jetzt erscheint. NVidia hat nicht damit gerechnet, daß ATI plötzlich einen Knaller wie die R9700 bringen könnte.

meine kühne Theorie:
Jetzt läufts ein Bischen so, wie damals bei 3dfx.
Bei NVidia steht in Chip kurz vor dem Launch. Dann wird aber klar: Die Konkurenz hat einen stärkeren Chip. Also muß der fast fertige Chip irgendwie gepusht werden (deswegen die Verzögerungen ???). Grundlegende Änderungen sind nicht mehr machbar, also wird z.B. hochgetaktet was das Zeug hält. 3dfx hat damals eben mehrere Chips genommen, um auf eine akzeptable Leistung zu kommen.
Vermutlich muß sich NVidia erst einmal dem neuen Performance-Karussell anpassen. Die sind Konkurrenz nicht gewohnt. Zugrunde gehen werden sie daran bestimmt nicht, aber vielleicht haben sie sich leicht verschätzt.

Was meint ihr? Klingt doch irgendwie plausibel.

Ja, klingt pausibel :)
 
@Denniss

afaik kommt jede FX mit nem extra Stromanschluss,trotz der 13 Mikron Fertigung..
schon doof für die Nvidia Jünger die deswegen an ATI rumgemosert haben ;)

Auf die Reviews bin ich ja auch schon mal gespannt, dann aber auch darauf, wie schnell ATI den Takt der 9700er erhöht und wann der R350 fertig wird..

Kaufen werd ich mir ne FX definitiv nicht, zu groß und mit dem Mordslüfter bestimmt auch saulaut..

Greetz
 
Diese zusätzlichen Stromanschlüsse und Mordslüfter sind ein untrügerisches Zeichen dafür, daß die Technik eigentlich noch nicht so weit ist, so schnelle Grafikkarten zu ermöglichen.
Klar, jeder will die Performance-Krone für sich haben. ATI hätte die R9700 auch ohne zusätzlichen Stromanschluß bauen können. Aber hätte dann jemand von einem absoluten Performance-Kracher gesprochen der unglaublich hohe 3DMurks-Werte ermöglicht? Natürlich nicht, die Karte hätte ja um einiges langsamer ausfallen müssen.
Bei NVidia ist es das gleiche. Sie lechzen nach der Performance-Krone. Ihnen steht jetzt sogar die 0.13 micron Technik zur Verfügung, mit der höhere Taktraten bei gleichem Stromverbrauch möglich sind. Diese Taktraten reichen aber nicht für eine Über-Karte. Also wird einfach unverhältnismäßig hochgetaktet und ein zusätzlicher Stromanschluß angebracht. Die Karte pfeift zwar eigentlich auf dem letzten Loch aber sie ist definitiv superschnell.
Trotzdem kann ich mit der Karte nix anfangen.
 
hi

soll die karte jetzt langsamer oder schneller als die 9700 pro sein?
wie wird es wahrscheinlich mit dem preis ausschauen?
und wird die fx die preise für die 9700 runterdrücken? wenn ja, dann warte ich lieber noch ein wenig...

mfg antichrist
 
Stromanschluss auf Grafikkarte ist soweiso ein Witz - ob ATI oder nVdidia, wo soll denn dass noch hinführen?
Da Lob ich ich doch den neuen S3 Chip od. ev. Trident. (wahrscheindlich haben die's gecheckt um was es geht..)
Wenn man nur schon zur Zeit den Absatz der Radeon 9000Pro sieht und vorher der GF4MX geshen hat - weiss man was die Leute wollen.
Hoffe mal dass das mit dem NV31 od. 34 wieder etwas anders aussieht...
 
Original geschrieben von Antichrist
hi

soll die karte jetzt langsamer oder schneller als die 9700 pro sein?
wie wird es wahrscheinlich mit dem preis ausschauen?
und wird die fx die preise für die 9700 runterdrücken? wenn ja, dann warte ich lieber noch ein wenig...

mfg antichrist

Schneller als R9700pro.

Doppelt so teuer *buck*

Wird die Preise wahrscheinlich nicht runterdrücken.
 
der zusätzliche sttromanschluss ist doch kein problem. der verhindert doch nur, dass der strom über das mainboard und den agp zur grafikkarte kommen muss. das sehe ich nicht wirklich nur negativ.

sinnlos ist es wenn die gpu so weit übertaktet wird, dass ein "Copper heat-pipeline with Turbo cooling fan" *kopfkratz ;D :D notwendig wird um überhaupt noch zu funktionieren. das sagt ja wohl alles.

für die radeon9700pro reicht ein 0815-lüfter, wie ich wirkungsvollere schon am p1 verwendet habe. die v5-5500 hätte passiv gekühlt werden können wenn es damals nicht mode gewesen wäre möglichst viele quirrl zu verbauen. der eigene spannungsanschluss ist dazu da, das mainboard nicht unnötig zu strapazieren, wie die GF1 seinerzeit mit sehr vielen boards nicht zusammenarbeiten konnte.

die geschichte von 3dfx scheint sich wirklich zu wiederholen. ati kann in aller ruhe den geschrumpften nachfolgekern fertigbauen und ein board damit und den schnelleren ddr2 rams wird die o/c'd fx-boards wieder in die zweite reihe stellen.
 
jetzt seh ich erst, dass die karte gleich einen weitern pci-slot frisst. *lol* *nein* *zweifel*

das ist ja ein prototyp und kein serien-produkt. dürfen die auch in italien verkauft werden, oder ist der verkauf nur über dem 45.breitengrad und im winter erlaubt.
 
Original geschrieben von themk


Schneller als R9700pro.

Doppelt so teuer *buck*

Wird die Preise wahrscheinlich nicht runterdrücken.


der preis ist dann ordentlich hoch....

aber wird der preis (wie schon ein paar mal) schnell nach dem ersten erscheinen runtergehen? was gibt es für prognosen?


und das mit dem pci finde ich nicht so schlimm. normalerweise läßt du den ersten slot eh immer frei....


mfg antichrist
 
Ist doch echt wahnsinn, ich brauch das Teil nicht, bei mir werkelt noch die erste Radeon mit SDRAM... 8)
 
fritz's link:
Power requirements:
# Radeon 9700 Pro recommends a 300 watt power supply
# GeForce FX *requires a 350 watt power supply
irgendwie schaut die sache für nv wirklich nicht gut aus.

zuerst lange verspätet - sehr teuer (~€600.-) - keine wirlichen pro's - gigantischer kühlaufwand - gigantische systemanforderungen, was dazu führen wird, dass gewaltige stabilitätsprobleme allerorts auftauchen werden und kein kleiner oem das risiko nehmen wird - bald wieder zweitschnellster chip, denn reserven gibt es keine und ati hatte genug zeit.

wenn das nicht schlimmer ausschaut als die veröffentlichung der v5-5500 ..

noch dazu wo jetzt jeder game-entwickler inzwischen für die radeon entwickeln muss und maximal zur abwärtskompatibilität noch an die gf4 denkt, was die probleme mit treibern zuungunsten von nv verschlechtern muss.
 
Original geschrieben von Antichrist der preis ist dann ordentlich hoch....
aber wird der preis (wie schon ein paar mal) schnell nach dem ersten erscheinen runtergehen? was gibt es für prognosen?
ich kann mir nicht vorstellen, dass der preis so schnell kleiner werden kann solange sie etwas daran verdienen wollen. wenn sie nur die zeit bis zum nachfolger überbrücken wollen, dann könnten sie verluste hinnnehmen, das werden die aktionäre aber nicht zulassen. denen ist die firma egal, denen geht es nur ums eine. :)
die karte kostet nicht grundlos so viel, sondern weil sie (noch sehr) geringe chip-ausbeute haben und die board auch noch unter verschärften bedingungen hergestellt werden müsssen (alle von nv - oem's würden es industriell nicht fertigen können. (lt. nv :) ))
von der kühlung wollen wir gar nicht reden.

Original geschrieben von Antichrist und das mit dem pci finde ich nicht so schlimm. normalerweise läßt du den ersten slot eh immer frei..
also in meinem rechner ist er nicht frei und ich hab den 2ten usb-header noch gar nicht montiert. :)
 
Hallo zusammen!

Wenn die Karte von AOpen kommt - nein danke!

Die technischen Angaben würde ich als Käufer erstmal
ganz genau nachprüfen; AOpen nimmt es da in der Regel
nicht so genau.
Meine Aeolus 4200 TI sollte laut Herstellerangabe auch 500 MHz
Speichertakt haben, tatsächlich waren es dann 444...
Ein versprochenes BIOS-Update hat es trotz vieler User-Proteste in den Foren nie gegeben.

OK, das nur mal als kleiner Hinweis für potentielle Käufer!
 
Original geschrieben von webberdan
Hallo zusammen!

Wenn die Karte von AOpen kommt - nein danke!

Die technischen Angaben würde ich als Käufer erstmal
ganz genau nachprüfen; AOpen nimmt es da in der Regel
nicht so genau.
Meine Aeolus 4200 TI sollte laut Herstellerangabe auch 500 MHz
Speichertakt haben, tatsächlich waren es dann 444...
Ein versprochenes BIOS-Update hat es trotz vieler User-Proteste in den Foren nie gegeben.

OK, das nur mal als kleiner Hinweis für potentielle Käufer!

War denn tatsächlich 500'er Ram drauf? Wenn ja: so dumm kann eine Firma doch eigentlich gar nicht sein :(
 
Zurück
Oben Unten