Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit neuem pc unzufrieden
steffenwolf
21.01.2003, 00:57
hallooooo,
nachdem ich gemerkt hab, das in 3d games die performance zu wünschen übrig lässt, habe ich den 3D benchmark 2001 SE gestartet und nur 7400 points :-(
dma und agp 4x is aktiviert. das mainboard A7V333-x wird im bench mit 133 FSB angegeben, auf der packung steht, FSB 333. kann es damit was zu tun haben??
wer weiss Rat?
system : 2100 xp, gf4 ti 4400, 512 infinion ram, soundblaster 1024 player, treiber=detonator 41.09, lan onboard.
mfg
Da_Steff
Bibzilla
21.01.2003, 01:07
Nein, hat mit dem Aufdruck FSB333 nix zu tun. Hast Du einen Via 4-in-1 Treiber installiert? Wenn nicht, den gibts hier: http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/VIAHyperion4in1445v.exe
Bib
mr_shaba
21.01.2003, 02:15
ich denke auch dass du die VIA 4in1 treiber und demzufolge den AGP treiber nicht installiert hast, das könnte den tiefen 3D Mark score ausmachen.
FSB333 (was ja eigentlich 166MHz x2 sind) kann man nur nutzen wenn entweder eine 166MHz FSB CPU zum einsatz kommt, oder man den FSB manuell auf diesen wert erhöht und damit die CPU übertacktet (dabei natürlich nen kleineren multi wählen damit im endeffekt wieder der gleiche/original CPU takt entsteht).
steffenwolf
21.01.2003, 07:01
doch die 4in1 treiber sind installiert, sonst würde ja der agp 4x nicht gehen. das brachte aber nur eine besserung des bechnmark von vorher 6200 auf jetzige 7400 punkte. help plz !
mfg
steff
MaXXiMuM
21.01.2003, 07:10
Was hast du für ein Motherboard?
Mr.Brause
21.01.2003, 07:20
steht doch ganz oben :)
Ist ein A7V333
MaXXiMuM
21.01.2003, 07:57
Mann ich muß blind sein...sollte mal wieder die Brille putzen.
ganz einfach:
A7V333-X hat zwar einen MAXIMUM FSB von 333, der Xp2100+ hat aber nur 133MHz FSB, du bräuchtest mindestens einen XP2400+ um das Mobo auf 166MHz bei default einstellungen laufen zu lassen wie auf der verpackung angegeben, oder du unlockst die CPU stellst den Multi runter und lässt es dann auf 166 laufen, bei ner guten Kühlung
P.S: Die 333 auf der Verpackung ist die double pumped angabe, durch 2 geteilt ist der externe CPU Takt...
steffenwolf
21.01.2003, 18:34
hat denn niemand ne idee, woran das liegen könnte? is doch ein unguter zustand, wenn man viel geld für neue komponenten ausgibt, und das teil dann nur mit der halben leistung läuft. help plzzzzzzzzzzzz !
mfg
Da_steff
--------------------
system : 2100 xp, gf4 ti 4400, 512 infinion ram, soundblaster 1024 player, treiber=detonator 41.09, lan onboard.
--------------------
das is echt bischen wenig f das system.
hab mit nem 1800+@200+, gf3ti500. 512 samsung 2-2-2-4 auf nem nforce2 board
8250 pts ...
schau mal das du anisotroper filter aus hast, fsaa auch aus, vsync aus und dann nochmal benchen ...:)
bin mir recht sicher das fsaa2x an is, das is glaub standartmässig an bei dem treiber
/Ironie ON
Heul, mein Compi macht auch nur 8026 3DMarks, trotz nForce2, 1 GB DualDDR, Athlon XP 2000+. :[
/Ironie OFF
Aber ich weiß auch: die GeForce3 Ti 200 ist alleine schuld und fliegt als nächstes raus. *lol*
steffenwolf
21.01.2003, 21:04
hallo,
bin draufgekommen, das sich bei mir im bios zwar der L2 cache enabled einstellen lässt, aber wohl doch nicht funktioniert. bei jedem mal, wenn ich ins bios schau ist der L2 cache wieder disabled. könnte das die performancebremse sein? mein speicherriegel sitzt auf dem 3.slot, also am weitesten von der cpu entfernt, liegts vieleicht daran? wer kennt sich aus????????? hab keinen plan von der ganzen sache, leider!
mfg
steff*noahnung*
prettyborg
22.01.2003, 00:09
@Demklon
Habe die gleiche Grafikkarte, nur den Speicher ein wenig übertaktet und komme auf 8500 3Dmurks mit einem stark optimierten SD Ramm Board. Hatte eigentlich vor mir auch ein N-Force2 zu kaufen und dachte die 10000 anzukratzen bevor eine Radeon 9500pro oder 9700 reinkommt.
@Steppenwolf
Hast du denn denn das Bios mit save and exit verlassen, denn wenn es nicht so wäre würde das die Nichtspeicherung deines Boards erklären.
Original geschrieben von steffenwolf
hallo,
bin draufgekommen, das sich bei mir im bios zwar der L2 cache enabled einstellen lässt, aber wohl doch nicht funktioniert. bei jedem mal, wenn ich ins bios schau ist der L2 cache wieder disabled. könnte das die performancebremse sein? mein speicherriegel sitzt auf dem 3.slot, also am weitesten von der cpu entfernt, liegts vieleicht daran? wer kennt sich aus????????? hab keinen plan von der ganzen sache, leider!
mfg
steff*noahnung*
Welche Bios Version hast du denn drauf ?
Wenn du im Bios den 2nd Level Cache einschaltest, speicherst du beim Verlassen auch richtig ? Save & exit ? (wie nun auch schon der schöne Borg geschrieben hat)
Ich würde die Speicher in den 1. Slot packen.
Was für Ram hast du denn ? 512 MB CL2 ? Dann musst du im Bios die Timings richtig einstellen, sonst fährst du quasi mit angezogener Handbremse.
Im Bios müssen sowieso einige Einstellungen richtig eingestellt sein, dass du die volle Performance bekommst....
Grüße,
ToM
Also unter 'Advanced' würde ich im Bios folgende
Optionen einstellen:
CPU Speed - Manual
und dann den Multiplikator auf 13 und die External Frequency auf 133/33.
Die Memory Frequency wird auf 333 Mhz gestellt sofern du DDR Ram PC333 hast.
Die SystemPerformance - Turbo
Cache (1st & 2nd Level) - enabled !
Weiter unten gibt es die Chip Configuration und dort wird es richtig interessant:
Wenn du dir sicher bist, dass du CL2 DDR RAM hast, dann kannst du hier die Latenzzeit einstellen.
SDRAM Configuration - User Defined
SDRAM CAS Latency - 2.0 T (falls es möglich ist)
SDRAM RAS to CAS Delay - 2T (falls du CL2 hast)
Precharge würde ich so lassen.
SDRAM Bank Interleave - 4 Bank
AGP Capility - 4 fach
AGP Fast write - enabled
Video Memory Cache mode - USWC (Falls dein Bildschirm beim neustart schwarz bleibt, dann deswegen - du stellst es dann einfach wieder aus...)
und dann exit&save changes -> bei dem dann aufklappenden dialog musst du nochmal 'yes' auswählen (Ist auf der deutschen Tastatur z!)
Ok...wenn du das so konfigurierst und dein Rechner bleibt stabil, dann wird das Ganze definitiv performanter ablaufen.
ToM
was für ein Board verwendest du?
hatte bei meinem A7V333-X dasselbe Problem (L2 Cache manchmal disabled), bin dann draufgekommen das das BIOS wenn es einmal nicht ordentlich hochgefahren ist (was es auch bei einem reset drücken beim BIOS booten annimmt), das es automatisch, obowhl absolut krank und nervig, bei mir den L2 Cache disabled und den FastBoot disabled... ich muss das auch jedesmal nach einem missglückten OC Versuch wieder alles einstellen...
SuperSonic
22.01.2003, 09:04
@steffenwolf:
Paß mal auf 8) :
Mit Deinen Komponenten müßtest Du locker 10000 (3DM2k1) hinbekommen!
Denke Du machst folgendes falsch:
Bei Graka und vor allem beim 41.09 schaltet sich der QualityMode ab und zu von selbst ein!!! *zweifel*
Deshalb gehst Du jetz' mal in Dein Anzeigemenü auf die GF4400 und wählst "Leistungs und Qualitätseinstellungen"(!),
dort stellst Du ein:
1.: auf aggressive
2.: auf 0
3.: auf 0
und gehst auf 'übernehmen'....
Wette fast, daß Dein Prob behoben ist!!!
@
steffenwolf
22.01.2003, 20:01
lag doch nur am L2 cache, hab zwar immer schön save und exit, aber immer noch durchgeblättert im bios und dann merkt er sich das wohl. komisch, aber wahr.
hab jetzt 10604 3d marks ohne turbo, des is ne feine sache.
bis denn dann ;-)
cya
da_steff
steffenwolf
22.01.2003, 20:02
ups, merkt sichs nicht, sollte das heissen. sorry
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.