Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Deluxe: Windows XP startet nicht
Mr.Brause
21.01.2003, 03:43
Hi,
ich habe folgendes Prob:
Habe mir einen neuen Prozessor eingebaut. Seit dem startet mein XP System nicht mehr :(
Ich bekommen immer oben links einen blinkenden Cusorbalken.
Habe schon alles erdenkliche getan um den Fehler zu beheben.
Speicher gewechselt, Speicher untertaktet, alten Prozessor wieder rein, andere Platten probiert usw. Aber nichts hat geholfen.
Ich habe die Bios Standartsettings geladen aber hat auch nicht funktioniert, sowie neues Bios geflasht: 1001g und 1002.001 <-- momentan drauf.
Auch wenn ich eine neuinstallation durchführen will, bleibt er nachdem er die ganzen Sachen am Anfäng lädt, wieder mit einem Cusorbalken stehen.
Dann habe ich noch versucht Linux und WinMe zu installen, dies hat komischer Weise funktioniert.
Währe für jede Hilfe dankbar.
Mein System:
AThlon XP 2400+
Asus A7N8X
2x 256 MB DDR Speicher , Infineon CL2
GeForce4 Ti4200
CrazyHorse
21.01.2003, 07:26
Also bei WinXP ist es so das bei einer Neuinstallation dieser Cursor-Balken einige Zeit blinkt.......aber danach geht es weiter.Hat wohl was mit dem initsalisieren von den Geräten zu tun.Du musst halt etwas Geduld haben.
Mr.Brause
21.01.2003, 07:38
Ich habe schon sehr oft WinXP installiert, aber in meinem jetzigen Fall ist es so, das er sich an der Stelle aufhängt.
strolchi55
21.01.2003, 08:44
Könnte mir vorstellen das es trotz allem mit Speicherproblemen zu tun hat. Vieleicht mal mit nur einem Riegel probieren und noch mal die Bios-Einstellung kontrollieren?
Hatte auch mal ein Problem mit ner Platte,da hat auch nur der Cursor geblinkt.
Grüsse Strolchi
Mr.Brause
21.01.2003, 12:15
Also,
nach 3 Stunden fummelei an dem ganzen PC, bin ich und ein Fachmann zu dem entschluß gekommen, daß das Board defekt ist.
Haben alles mögliche gewechselt. Vom CD-Rom Laufwerk über Speicher bis Prozessor. Nichts hat geholfen. Nachdem ein neues Board drin war lief wieder alles glatt.
Werde das Board erst mal einschicken, mal schauen was die dazu sagen.
hi,
das kommt mir doch bekannt vor ;D , versuch mal im bios vor deinem installationsversuch das apci abzuschalten. hat bei mir das problem gelöst. nachdem die daten kopiert wurden und der den restart macht zum installieren, einfach ins bios und wieder anschalten. sonst hast du nen "standart-pc" ohne irq sharing.
hoffe das hilft
tschü alxe
@alxe:
Meinst Du "APIC" oder "ACPI"?
Ich habe beides out-of-the-box auf "Enabled" gestellt und keine Probs beim installieren von XP SP-1 mit Bios 1001 G.
hi,
tja abkürzungen... :] was war nochmal was ??? ich vergesse das immmer.
bei meinem bord hat sich mit dem selben fehler weder xp noch w2k installieren lassen, sind immer nach dem laden der treiber bevor man in irgend ein auswahlmenue kommt hängengeblieben. da hat auch alles warten nichts genutzt. 2 mal einschicken später...( ich konnte nicht nachvollziehen, das sich ein mb nicht installieren lässt, auf default settings -> daher dachte ich defekt) zwischenzeitlich hatte ich irgentwo gelesen, das das bs an der stelle über das bios versucht die installierte hardware zu erkennen. irgentwo stand da noch dabei, das das über acpi / apic funktioniert....
im bios deaktiviert...und sihe da es geht. ist auf jedenfall reproduzierbar den 5 mal probiert -> aktiv geht net, aus -> no prob...
tschü alxe
Bei mir lief die Installation von Windows XP mit integriertem SP1 problemlos und zügig durch, andere OS habe ich nicht probiert. Boardrevision ist 1.04, "APIC Mode" und "ACPI Suspend to RAM" machen keine Probleme.
Hat jemand mal eine vollständige "Interupt Request Table" gesehen? ???
Das Manual listet auf Seite 17 INT-D als "used" für den PCI2. Nun aber "shared" die DVB's-Karte dort mit der AGP-Grafikkarte auf IRQ 19. :[
Mr.Brause
22.01.2003, 23:34
Auch das mit dem APIC Mode deaktiviert laufen zu lassen hat nicht geklappt :(
Jetzt ist weg zum Händler, mal sehen ob ich nen neues bekomme.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.