Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Refreshrate
NHG_Crasher
01.01.1970, 01:00
HI, ich benutzt ne Geforce2MX von Hercules. So, jetzt hab ich noch Win2k und da setzt der ja immer die Herzzahl auf 60Hz runter. Ich arbeite schon mit Powerstrip, aber die neue Version scheint sich net durchsetzten zu können ;) Gibt es vielleicht noch ein anderes oder weiss einer wo ich die alten Versionen herbeikomme?<br><br>Schonmal danke :D
Das ist ein Fehler in Windows 2000, dafür gibt es den NVIDIA Refresh-Rate FIX. Such mal hier im Forum ein wenig, dann findest du die Beiträge, sowie den Link zum Programm.
NHG_Crasher
Danke, ich mach mich gleich mal auf die Suche :) :D
Sonst findest Du unter www.mediaxplosion.de unter Files den Fix. Da war er zumindest am Freitag.
Hi!<br><br>Ich habe ein ähnliches Problem unter XP, allerdings mit einer Radeon. Den Desktop habe ich mittlerweile auf 100 Hz bekommen, leider läuft D3D (z.B. 3DMark 2001) immer noch mit 60 Hz. Hat jemand einen Tip für mich?<br><br>Cu<br>Enrico
Als etwas aufwendige Lösung bleibt Dir auf jeden Fall jede Auflösung manuell einzustellen und dann die Refreshrate selber einzustellen. Das musst Du natürlich in High und True-Color machen.
Ist weder ein Fehler von W2K noch von XP, sondern nur das Umsetzen der Vorgaben von MS von den Grakaherstellern! Eine sinnvolle Begründung dafür kann einem wohl niemand geben!?
Also ich habe das mal versucht. Habe 1024x768 und 100 Hz eingestellt und den 3DMark2001 gestartet. Leider war es wieder nur 60 Hz :( Was kann ich sonst noch tun?<br><br>Cu<br>Enrico
Das Problem wurde hier schon mal diskutiert:<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Grafikkarten&action=display&num=998129250 <br>Leider ohne Ergebnis :(<br>Aber vielleicht hgilft es, neue Ideen zu entwickeln.<br><br>Cu<br>Enrico
Läuft NVREFFIX denn nicht bei Dir?
NHG_Crasher
Das Programm kenne ich noch net, wo kriegt man das? Mit den alten Versionen von Powerstrip ging es eigentlich immer. Zu mindest bis SP1. Danach hab ich erst das neue verwendet und jetzt finde ich die alten nimmer.
Dann schau mal hier (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=SonstigeSoftware&action=display&num=1000765421) nach!
suppenzorro
Auch an alle geplagten Kyro-Besitzer ;)!!!!!!!!!!!!!<br><br>mit der neusten version von powerstrip(http://www.entechtaiwan.com/ps.htm) kann man einen non-60hz-modus ganz leicht erzwingen:<br><br>display-profiles - configure:<br>und dann die einzelnen auflösungen auswählen und dort immer die gewünschten hz-zahlen auswählen und dann das schloß-symbol anklicken<br><br>fertig<br><br>leider muß powerstrip dann immer mitlaufen, <br>hoffen wir , daß microsoft oder die treiber-programmierer endlich mal ihre hausaufgaben machen
Hi!<br><br>Also für die Radeon gibt es registry-hack. Siehe hier:<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&action=display&num=1001321677 <br>Vielleicht gibt es sowas auch für die Kyro? <br><br>Cu<br>Enrico
suppenzorro
so nochmal für meine geliebten kyro-kameraden:<br><br>auf www.mitrax.de gibts endlich, ähnlich dem nvidia-refreshrate-fix, ein kyro-refreshrate-fix für win2000.<br><br>also, nichts wie saugen!!!!
NHG_Crasher
also das mit dem "Schloss zu machen" klappt wunderbar, vielen dank :)
NHG_Crasher
Das mit dem "schloss zu machen" klappt wunderbar :) Danke
Hier noch ne Lösung und meiner Meinung nach die Beste.<br><br>Die Lösung stammt von McMerlin von einem anderen Board.<br><br>Funktioniert super !<br><br><br>Hallo Leute, <br><br>zuerst mal eine generelle Info - jeder Detonator hat eine nv4_disp.inf, ansonsten bliebe der Moni black. *<br><br>1. Entpacken <br>Ihr könnt die .exe Datei einfach mit WinRAR entpacken. Also nichts umbenennen, sondern WinRAR starten und die .exe entpacken. <br><br>2. Die .inf-Datei finden <br>In dem Verzeichnis in dem ihr eure .exe entpackt habt, befindet sich auch eine Datei Namens nv4_disp.inf die ihr dann mit jedem Texteditor öffnen und vor allem editieren, also verändern könnt. <br><br>3. Die .inf-Datei editieren <br>Also um das ganze etwas einfacher zu machen, ein Beispiel; <br>Ich hab eine GeForce2 GTS und einen Sony-Monitor der ohne Probs bei allen Auflösungen(bis 1280x1024) 85Hz verträgt. <br><br>Nun öffne ich die nv4_disp.inf mit einem Editor und suche den Absatz mit dem Namen NV15 (NV15) Supported Reference Modes; <br><br>Warum gerade diesen Absatz, seht ihr ganz unten in eurer .inf-Datei. <br>Hier ist folgendes zu sehen: <br>---------------------------------------------------------------------------- <br>NVidia = "NVIDIA" <br>NVidia.Nv4 = "NVIDIA RIVA TNT" <br>NVidia.Nv5 = "NVIDIA RIVA TNT2/TNT2 Pro" <br>NVidia.Nv0A = "NVIDIA Aladdin TNT2" <br>NVidia.NvVanta = "NVIDIA Vanta/Vanta LT" <br>NVidia.NvUltra = "NVIDIA RIVA TNT2 Ultra" <br>NVidia.Nv5M64 = "NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro" <br>NVidia.Nv10 = "NVIDIA GeForce 256" <br>NVidia.Nv10DDR = "NVIDIA GeForce DDR" <br>NVidia.Nv10GL = "NVIDIA Quadro" <br>NVidia.Nv11 = "NVIDIA GeForce2 MX/MX 400" <br>NVidia.Nv11DDR = "NVIDIA GeForce2 MX 100/200" <br>NVidia.Nv11GL = "NVIDIA Quadro2 MXR/EX" <br>NVidia.NvCrush11 = "NVIDIA GeForce2 Integrated GPU" <br>NVidia.Nv15 = "NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro" <br>NVidia.Nv15BR = "NVIDIA GeForce2 Ultra" <br>NVidia.Nv15GL = "NVIDIA Quadro2 Pro" <br>NVidia.Nv20 = "NVIDIA GeForce3" <br>NVidia.Nv20DCC = "NVIDIA Quadro DCC" <br>----------------------------------------------------------------------------- <br><br>Wie oben schon erwähnt, gehe ich nun zu dem Absatz "NV15 (NV15) Supported Reference Modes". Hier gibt es drei weitere Absätze für 8 Bit, 16 Bit und 32 Bit. Da ich nie etwas mit 8 Bit machen werde, übergehe ich diesen Absatz und fange bei 16 Bit zum ändern an. <br><br>Im Original sieht der rechte Teil der .inf-Datei in der Zeile bei 640x480 wie folgt aus: <br><br>%REG_SZ_APPEND%, "16 640 480 60 70 72 75 85 100 120 0" <br><br>Ich möchte, dass bei einer Auflösung von 640x480 minimal nur noch 85, 100 und 120 Hz zur Verfügung stehen. Damit meine ich, dass in allem Anwendungen und Games bei einer Auflösung von 640x480 nur noch die o.g. drei Frequenzen gewählt werden können. <br><br>Also entferne ich die Frequenzen 60, 70, 72 und 75. Unbedingt zu <br>beachten ist hier aber, dass nach dem Entfernen der Einträge die rechte "0" wieder unter den anderen Nullen steht. Ich kann das hier leider nicht korrekt darstellen. <br><br>Nochmal: <br>Wenn ihr eine Zeile ändert, muss die "0" am Ende der Zeile wieder in die richtigen Spalte, also unter den anderen Nullen stehen. Dort wo die Zahlen entfernt wurden ist nun ein freier Platz. Also die 85 steht unter den anderen 85, die 100 steht unter den anderen 100 usw. <br><br>Ohhh Mann, ich hoffe dies so erklärt zu haben, dass man es auch versteht. Leider bin ich nicht der beste "Erklärer" . <br><br>Ihr könnt nun alle Auflösungen so editieren wie eben erläutert. Ich selbst habe z.B. von 640x480 bis 1280 1024 jeweils alles entfernt bis auf 85, 100 und 120 Hz. Dadurch wird mir in WinXP unter "Monitor" als min. Frequenz 85Hz angezeigt. D.h. alle Games laufen nun bei 85Hz. Dies funzt natürlich unter DirectX genau so wie unter OpenGL. Wer mehr als 85 Hz möchte, löscht einfach auch die 85, so dass nur noch 100 und 120 Hz in der Zeile stehen. Dann laufen eure Games mit 100 Hz. <br><br>Zum Schluß müsst ihr nur noch die Datei speichern und den Treiber installieren. Da ihr keine .exe mehr habt, geht das wie "normal", d.h. über die Systemsteuerung und Hardware. Aber das, denke ich mal, muss hier nicht erläutern werden, da ihr sicher alle anderen Deto´s genau so installiert habt. <br><br>Zu letzt noch eins: <br>Ihr könnt euch das ganze ändern auch sparen, wenn ihr die .exe-Datei einfach entpackt und das .inf-File von Sl@ter über die Originale .inf kopiert. Sagt aber Sl@ter davor eure Monitor max. Werte, ansonnsten gibt´s Probs nach der Installation. <br><br>P.S: Sl@ter, ich hoffe dass ich das hier schreibe durfte und Du nun nicht "vollgemailt" wirst. Wenn nicht, dann ein BIG SORRY. <br><br>So, nun muss ich in die Arbeit... <br><br>Cu <br>McMerlin<br>
Also ich hab das HZ Tool benutzt. Das hat wunderbar funtioniert. Aber nun hab ich ein anderes Problem. <br>Seit ich den 21.81 (war auch mit 21.83,21.85 so)<br>installiert hab ist mein Monitor ganz rot und um an die erhöte HZ Frequenz zu kommen muss ich erstmal die Auflösung wechseln. <br><br>Kann mir da wer helfen ?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.