Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP-8RDA+ und Win98SE - Treibertrouble..??!!
Hallo!
Gestern kam mein neues Board, ein 8Rda+ und seitdem versuche ich, auf meinem neuen System Win98SE zum Laufen zu bringen.. was ums Verrecken nicht klappt, ist die Sound-unit. In der Systemsteuerung sind die entsprechenden Komponenten aufgelistet (MPU401 kompatibles Gerät, nforce Audio codec und nforce audio processing unit), doch es kommt kein Ton! Wenn ich in der Systemsteuerung auf "Multimedia" gehe, sind auf der ersten Seite ("Audio") keinerlei aktive Geräte - auf der letzten Seite ("Geräte") sind die nvidia-Teile gelistet und zur Verwendung aktiviert.. Krise!! Ich habe schon 5 mal oder so komplett neu installiert..
Bitte, kann mir einer von Euch Freaks vielleicht beschreiben, wie die nvidia-Treiber-CD "korrekt" zu installieren ist.. muss ich die im Ordner "Realtek" abgelegten Treiber separat manuell installieren (hab ich gemacht) oder geht das bei Euch alles automatisch nach dem Autorun..
Muss ich im Bios bei der Hardwareerkennung irgendwas unbedingt an- oder abschalten..? USB habe ich nur auf 1.1 gesetzt, weil Win98 mit 2.0 wohl eh nichts anfangen kann.
Naja, jeder Tipp zur Installation ist willkommen, ich gah mal eben format c: eingeben..;-//
Gruß, Nanno
hi, auch ich habe win98 runtergeschmissen und bin nun bei XP gelandet. hatte nur probleme, alleine schon dir IRQs....... graka sharet mit lan und usb..... wollte alles nicht so richtig klappen. bei XP habe ich nun 22 IRQs, jedes gerät hat seinen eigenen. aber auch ich habe bis jetzt leider keine brauchbare antowrt bekommen. da können wir wohl nur warten und tee trinken.
Hallo!
Danke erstmal für Dein Posting! Ich hab inzwischen in der Tat das Win98 zum Laufen gebracht - MIT dem OB-Sound. Geholfen hat letztlich: In der Systemsteuerung über "Treiber aktualisieren" nochmal dieselben (!) Treiber von der nvidia-Treiber-CD drüberinstallieren.. extrem seltsam.. naja, jetzt kann die Testerei endlich losgehen.
BTW: Die Interrupts sind wirklich verdammt knapp, ich habe aber momentan keine dramatischen Share-Situationen.
Was mich noch wundert: Meine GraKa bringt keine höhere Bildwiederholrate als 60 Hz, auch wenn ich 85 Hz einstelle. Monitor ist korrekt erfasst, Kartentreiber sind akuell.. ATI Radeon 8500.. naja, mal sehen..
Gruß, Nanno
wieviel interrupts hast du denn? 15? was sharet mit was?
Ja, klar, 15 IRQs.. anfangs waren da auch einige Doppelbelegungen, ich glaube, der OB-Sound, das USB und Firewire war auf demselben IRQ.. Ich habe jetzt erstmal Firewire und USB im BIOS rausgeschmissen, jetzt scheint (!) es zu laufen.. Die GraKa ist auf jeden Fall allein auf ihrem IRQ, ebenso der OB-Sound
Ist natürlich alles andere als optimal, da auf Teile der Features zu verzichten - momentan will ich aber erstmal, dass die Kiste wieder läuft..
Gruß, Nanno
F**K !! Läuft doch nicht.. hab gerade Morrowind installiert und angetestet.. Der Sound klingt absolut beschissen, naja, nach IRQ-Konflikt halt.. dauernd abgehackt und klirrend..
Mist, langsam glaube ich, das 8DRA+ und Win98SE ist schlicht und einfach keine günstige Paarung.. Werde mir wohl doch XP besorgen müssen.
genau soweit war ich auch, mit XP läuft es wunderbar, schade eigentlich, habe immer 98se zum spielen bevorzugt.
fallenangel
21.01.2003, 23:21
Ich kann nur Windows 2000 empfehlen. mit Regtweaks schnell, genausoschnell wie die anderen wohlgemerkt! zudem rockstabil und nicht die Kindergartenoberfläche von XP. Zudem kein Hybrit und daher auch kein 9X teil im OS, der rummuckt. ;D
aber wer XP will, gerne. ich persönlich fands net so dolle und habs wegformatiert.;)
ich finde XP auch ziemlich stabil, und die oberfläche kann man ja ändern ;)
Bob Rooney
22.01.2003, 00:03
Mal ganz ehrlich (und etwas zynisch) gesagt:
Was ist denn das für ein Scheiß-Board, das mit 98SE nicht richtig funzen will?
Die Leute mit den tollen Tips (mach dir doch einfach XP drauf, damit funzt es) sind doch größtenteils Raubkopierer. Ansonsten kann ich es nicht verstehen, warum man mal eben 200 Märker (wenns reicht) investieren soll, nur weil so ein Scheiß-Board mit dem älteren, aber noch aktuellem Betriebssystem nicht zurechtkommen kann.
Gruß Bob Rooney
ich ärgere mich ja auch tierisch dass ich 98se nicht mehr stabil zum laufen bringe, aber was soll ich machen? irgendwann kommt der zeitpunkt an dem es ausgedient hat....
fallenangel
22.01.2003, 00:41
liegt aber nicht am OS. ein Bekannter hat 98SE mit den 8RDA+ stabil am laufen. von daher: Fehler ist beim User zu suchen.;) :-*
Klar, ich würde dem Board auch nicht die Schuld geben! Ich wüßte nur gern, was genau ich bei der Installation falsch gemacht habe.. Mein gutes altes Abit BH6 mit dem hochgetakteten Celli war da total problemlos! Vielleicht wäre ein Intel-Chipsatz wenn auch nicht "besser", dann wenigstens unproblematischer, reibungsloser von der Installation her..
Inzwischen läuft 98SE auf meinem 8RDA+ auch soweit gut - ich habe fast alle onboard-Features erstmal im BIOS deaktiviert (USB, COM-Ports, Firewire, FDD-Controller) und nur die GraKA drauf, sonst nix - jetzt habe ich sogar IRQs übrig.. Allerdings bringt MORROWIND immer noch keinen fehlerlosen Sound, das klingt wie eine defekte CD, der Sound klingt abgehackt und springt..
Mist, wahrscheinlich werde ich nochmal Win98SE von Grund auf neu installieren und dabei von vorneherein die genannten Onboard-Features deaktiviert lassen, in der Hoffnung, dadurch Konflikte von vorneherein zu vermeiden. Dann kann ich ja nach und nach mehr dazulegen und wenn was nicht mehr läuft, weiss ich woran es liegt..
Nach wie vor für Tipps dankbar!!! - Nanno
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.