PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich Idiot habe es tatsächlich wieder geschafft

Jaqomelli
21.01.2003, 19:57
Hallo

Ich sollte heute auf meinem Board schauen, ob der Prozessor von meine Kollegen kaputt ist. Beim Lüfter montieren habe ich es wieder einmal geschafft mit dem Schraubenzieher voll auf mein Board zu treffen (ausgeschlipft). Als ich den Pc angeschaltet habe, kam unuterbrochen Piepstöne. Der Computer hat natürlich nicht gebootet. Ich hoffte, dass nur die CPU meines Kollegen kaputt war. Ich habe also schnell meine CPU wieder auf mein Board montiert, und habe vergesssen, den Kühler mit dem Board zu verbinden. Jetzt kommt meine erste Frage: Der Computer lief max 3sec ohne Lüfter. könnte es sein, dass meine Cpu nun defekt ist? Es hat nichts geraucht und ich habe auch nichts gerochen. Nun weiter im Text. Mit meinem Prozessor kam auch immer nur diese Piepstöne. Also ist mein Board kaputt. Ich will mir nun das Asus A7N8X kaufen. Meine alten speicher sind PC 2100 DDR-Ram. Würdet ihr PC2700 Ram kaufen, oder die alten auf dem neuen Board benutzen. Die würden dann natürlich das System etwas bremsen. Meine letzte Frage ist, wie das Board mit der Win-TV Theater kompatibel ist, mit meine jetztigen Board A7V266-E hatte ich mit der Karte nur Probleme.

Chatt
21.01.2003, 20:10
In Zukunft etwas vorsichtiger ;)
Also sofern du nur den Lüfter nicht angeschlossen hattest sollte die CPU noch intakt sein, da würde ich mir weniger Sorgen machen. Dein RAM ist, sofern du nicht übertakten willst, auch völlig ausreichen die AMD Prozessoren mit steigender Bandbreite nicht so skalieren wie der P4.
Sofern du 2 Speichermodule hast kannst du ausserdem das Dual Channel Feature des A7N8X nutzen und hast dann sowieso mehr als genügend Bandbreite zur Verfügung.
Chatt (der wo keine Ahnung von TV Karten hat und sich deshalb da mit Tips zurückhält)

Jaqomelli
21.01.2003, 21:32
Danke für die Antwort. Ich besitze noch eine SbAudigy. Den Onboard-Sound des A7N8X kann man ohne problem via Jumper oder Bios Deaktivieren, oder?

Chatt
21.01.2003, 22:28
Ob's über Jumper geht weiss ich nicht, über Bios allerdings in jedem Fall.
Chatt (der wo seinen AC97 Sound auch nur im Bios ausstellen musste, allerdings mit nem MSI K7 master)

gbm31
22.01.2003, 08:36
ich wäre vorsichtig mit "defekten"cpus.

im shop hat uns do ein sauberer kollege ("grade gekauft und nur vorsichtig eingebaut und nix tut", dabei sind 2 ecken vom die nicht mehr ganz knusper, und jeder muß sich bei uns den die genau anschauen und dann unterschreiben, daß keine äußerlichen schäden zu sehen sind) einen xp2000 zum testen mitgebracht.

eingebaut, und sofort riechts nach zu heißer elektronik.

sofort strom weg und bei genauer begutachtung sehen wir, daß die spannungswandler so heiß geworden sind, daß einer angefangen hat, sich abzulöten...

eine cpu mit einem sauberen internen kurzschluß kann locker ein board töten!

also obacht!

SuperSonic
22.01.2003, 08:48
@Jaqomelli:

...folge dem RAT des GBM31!!! *massa*

ToM_1st
22.01.2003, 11:58
Original geschrieben von Jaqomelli
Meine letzte Frage ist, wie das Board mit der Win-TV Theater kompatibel ist, mit meine jetztigen Board A7V266-E hatte ich mit der Karte nur Probleme.

Bei dem RAM stimme ich Chatt zu, und würde den ihn auch noch weiter benutzen. Die CPU hat das ohne Stress überlebt, solange der Lüfter natürlich auf der CPU befestigt war. (Auch wenn sich das Ding nicht gedreht hat, in den ersten 30 sec reicht der Kühlkörper völlig aus und nimmt die Hitze auf....)

Das Problem mit der TV Karte kenne ich.
Da dein neuer Chipsatz von NVidia ist, dürften damit diese Art von Problemen der Vergangenheit angehören.

@alle
Oder hat jemand mit NForce2 Chipsatz Probleme mit seiner TV-Karte ??

Grüße,
ToM

StreifenKarl
22.01.2003, 12:22
hi

wenn dun KK drauf hast läuft der ophne probleme sogar MEHR als nur 30 sec ;)
bei mir liefs se fast 3 minuten oda so hehe ohne probleme
kommt aba bestimmt auf den KK an..
meine tv primio von hauppauge fühlt sich in slot 3 pudelwohl...
soviel dazu..

mfg

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise