Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEADTEK: LAN GEHT NICHT
Onkelchen
21.01.2003, 20:18
Folgendes Problem: Beim Leadtek K7NCR18D (hieß das so?) krieg ich keine Internet-Verbindung über den Onboard-Lan aufgebaut. Mit einer Netzwerkkarte geht's aber.
Welchen Anschluss muss man denn im Bios einschalten. Den von 3COM oder den anderen? Und was hat es mit der MAC-Adresse auf sich?
Das Nordlicht
21.01.2003, 21:05
ich glaube 3com (so is beim asus)
Habe gehoert, dass bei einer ganzen charge des boards dieser fehler auftritt; es ist also ein serienfehler. sieht aus, als ob du ein solches board erwischt hast; der einzige weg ist, es umzutauschen.
es heisst ausserdem, das dieser fehler auch mit einem nicht funktionierenden firewire einhergeht - wenn du die moeglichkeit hast, probiere es mal aus.
genau deswegen, also aus angst, einen solchen fehler (und wer weiss, was noch fuer welche...) habe ich mir das epox gekauft. nichts ist nervtoetender, als ein board einschicken zu muessen und ewig auf ein neues (bzw. das reparierte) zu warten, zumindest, wenn man keinen zweitrechner hat.
wenn sonst alles geht, wuerde ich vielleicht die netzwerkkarte nehmen und mir den stress sparen - verringert spaeter allerdings den wiederverkaufswert...
gruss debaser.
jesse0815
21.01.2003, 21:59
AUF dem Parallel Port ist ein Aufkleber der dazughörigen Macadresse, die mußt Du gegbenenfalls im Bios eintragen.
Die 3com mußt Du bei dem Board deaktivieren, da die Netzwerkfunktion über den NIVDIA Chipsatz läuft !!!!
Falls beim Einstecken eines Netzwerkkabels bzw. beim Einschalten des Rechners die Lampe an der Netzwerkkarte nicht leuchtet bzw. blinkt ist es ein Boardfehler !!!
ist dies der Fall, stell unter Netzwerkeinstellungen die Geschwindigkeit der Karte auf 10 MBIT..... und zieh ein neues BIOS auf das Board. Unter 10 MBIT gehen die Karte meistens.
Sollte es dann blinken bzw. leuchten dann ist es gut, wenn nicht dann ist das Board hinüber.
Falls Du eine A Revision hast, kannst Du fast von ausgehen das es schrott ist !!!
Onkelchen
22.01.2003, 17:25
Das Board is ne B-Revision. Hab extra drauf geachtet, weil ich das mit der A-Revision schon hier im Forum gelesen hatte. Also die grüne Lampe leuchtet und ansonsten is auch alles richtig installiert. Neuestes BIOS is auch schon drauf.
Und was is mit der MAC-Adresse? Muss die auf ENABLED oder DISABLED? Da fällt mir gerade ein: Kann man die eigentlich im BIOS einstellen?
jesse0815
22.01.2003, 18:25
MAC auf enabled !
DarkStorm
22.01.2003, 19:55
Ihr könnt einen vielleicht Angst machen,
naja jedenfalls ist so ein (gutes?) Stück auch zu mir unterwegs;D
Bedauerlicherweise hab ich gerade die Komponenten die das Board ja angeblich nicht mag: WD Pladde; PC400 (Samsung) Speicher.
die Festplatte ist ja das geringere Prob (wird schon gehn :) )
aber mit dem Speicher verweigt das Board ja laut Hardwareluxx die Paarung oder geht es doch ?? , muss ich mich auf eine Rücksendung und ein paar ml versauter WLP gefasst machen, oder hat einer von euch PC400 auf dem Leadtek laufen ?
Fragen, Fragen und sinnlose Hoffnungen,
jaja ich weiß gehe ziehmlich Offtopic, hatte aber keine Lust einen neuen Tread deswegen auf zu machen, sieht doch net schön aus,für LeadTek, wenn so viele Probs. mit ihren ersten neuen Board seit langen haben (zumal ich ja noch gar nicht weiß obs überhaupt Probs macht)
in diesem Sinne
Onkelchen
22.01.2003, 21:03
Also Problemboard kannste nich sagen. Das Teil is verflucht stabil und zuverlässig. Ich hab aber Infineon RAM und ne Maxtor-Platte drin. Das einzige Problem is halt nur der LAN-Anschluss. Wobei das nich so wild is. Ne Netzwerkkarte kostet nichmal 10 Euro.
Probier erstmal deine Teile aus. Manches wird auch wirklich übertrieben dargestellt. Egal ob bei Tests oder hier im Forum oder sonstwo. Ich würd erstmal ganz ruhig bleiben.
jesse0815
22.01.2003, 22:23
Keine PANIKMACHE !!! Schau nur nach ob Du eine B-Revision hast !!!!
ICH habe auch die besagten Problemplatten und was ist.... die liefen ohne Probleme.
Das mit dem Speicher ist inzwischen auch gelöst, da gibt es ein neues BIOS vom 8.1.03, das behebt eine Vielzahl von Bucks speziell im Bereich der Speicherkompatibilität.
Ich bin mit dem Board zufrieden und habe mir jetzt einen 1700er Tbred-b geordert, wenn der kommt werde ich es mal mit ein wenig OC Versuchen.
Ich hoffe das ich mindesten 166 x 11 bzw. 175 x 11 hinbekomme :o
Woodstock
23.01.2003, 00:14
Original geschrieben von Das Nordlicht
ich glaube 3com (so is beim asus)
Den 3Com kannst du beim Leadtek vergessen. Der ist nicht verbaut. Disable denn das macht auch keinen unterschied.
Das Leadtek hat doch nur den Nvidia Lan und kein Twin Lan wie das Asus.
Woodstock
23.01.2003, 00:18
Original geschrieben von Onkelchen
Folgendes Problem: Beim Leadtek K7NCR18D (hieß das so?) krieg ich keine Internet-Verbindung über den Onboard-Lan aufgebaut. Mit einer Netzwerkkarte geht's aber.
Welchen Anschluss muss man denn im Bios einschalten. Den von 3COM oder den anderen? Und was hat es mit der MAC-Adresse auf sich?
Moin Onkelchen,
auf dem Leadtek ist nur der Nvidia Lan verbaut.
Den 3 Com findest du nur auf dem Asus Board. Ob das andere ausser Asus auch haben kann ich jetzt nicht sagen. Aber Leadtek hat keine Twin Lan.
Ich selber hatte leider 2 Boards mit defektem Onboardlan. Leider.
Ich hab mir dann das Asus geholt.
Sicher ich hätte auch ne´n Nic reinstecken können. Das hätte aber nix dran geändert dass das Board defekt ist.
An deiner Stelle würde ich das Board umtasuchen.
Onkelchen
23.01.2003, 18:23
Also LAN geht immer noch nich. Aber egal. Nehm ich halt ne Karte. Auszubauen und umzutauschen hab ich jetzt keinen Bock drauf. Läuft ja ansonsten einwandfrei.
Das Nordlicht
23.01.2003, 18:37
ich wollt noch sorry sagen, kenn halt nur das asus und das chaintech nforce
DarkStorm
24.01.2003, 16:49
hab das teil heute geliefert bekommen:
zusammengebaut
Im Bios rumgemach
OS druf
=> alles funzt 8)
auf dem Board steht Rev.G (oder hab ich mich verlesen?)
also - bedenkenlos kaufen und spass mit haben.
wenn ich heut abend noch in der Lage bin werd ichs noch ein bisschen antesten (wegen OC usw.)
*saufengeh*
PS.: ich hab den CoolerMaster X-Dream Cooler auf dem Prozzi
- der passt gerade so!(an die SLK800-Fans)
@DarkStorm: Du hast den X-Dream? Hmm ... wie kuehlt der denn so, wenn er silent laeuft? Und wie kuehlt er im Hoersturz-Modus ;-) ? Ich arbeite naemlich gerade am Projekt "leiser PC" ... den Anfang hat die Heatpipe auf meiner 9700er gemacht, und jetzt suche ich nach einem leisen und guenstigen CPU-Cooler mit Barton-Reserve ...
Ansonsten: Das "G" duerfte die Assembly Revision sein - anscheinend hat LEADTEK die Bestueckung und / oder das Layout der Platine innerhalb der laufenden Serie schon mehrfach geaendert, bei mir steht da noch ein "D". Vielleicht gibt diese Revision auch nur Auskunft darueber, wo das Board gefertigt wurde. Und vielleicht bedeutet es ja gar nichts ... Jedenfalls steht ueber dieser Zeile die eigentliche Hardware-Revision, und die sollte (mindestens) "B" sein.
Was die Probleme mit Festplatten von WESTERN DIGITAL angeht - das scheint kein LEADTEK-spezifisches Problem zu sein, sondern eher am ATA-Interface des nForce2 zu liegen. Es gibt naemlich auch Berichte von MSI-Usern mit dem gleichen Problem. Anscheinend hat WESTERN DIGITAL irgendwann die Timings in der Firmware der Platten geaendert, das erklaert auch, warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Hier raecht sich moeglicherweise die (zu) lange Zeit zwischen dem Papelaunch des nForce2 im Sommer und der Verfuegbarkeit der ersten Boards zum Jahreswechsel.
Gruesse vom
JePe
DarkStorm
25.01.2003, 13:40
Also er kühlt so ziehmlich gut:
bei 2GHz (def): ohne Belastung ~33°C mit 37°C bei ungefähr 3000 U/min
-wenig hörbar
bei 4000U/min Kühlung geht so 1-2K besser; Lautstärke eird schon nervig
bei ~5000U/min kaum Verbesserung der Kühlung Lautstärke ist unerträglich
Ich würde dir nicht davon abraten aber auch nicht empfehlen (wegen Silent),
mit der Kühlleistung bin ich ziehmlich zufrieden -
hat den Prozzi erst mal auf 15*145MHz getaktet - mit SuperPi geheizt - keine Kühlprobleme (37° @ ~3500)
Edit: ohne eine VCore erhöhung, sprich 1,65V
ich kann dir natürlich nicht genau sagen ob er dir leise geung ist, ich hör in erst ab 4000, das liegt aber daran das NT und Gehäuselüfter auch noch musik machen - in nem Silent PC fällt er sicher mehr auf...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.