Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard versus PCI Cards
hallo,
ne Frage was Perfomance und vor allem bessere OC Fähigkeit angeht:
ist es besser onboard zu verwenden, (Sound und LAN) oder ist es besser onboard zu deaktivieren und PCI Karten zu verwenden?
ich denke mir rein vom stromverbrauch her müsste ja eigentlich onboard besser sein als mehr karten drinnen zu haben, aber wie sehr geht das auf die OC Fähigkeit oder gehen PCI Karten noch mehr auf die OC Fähigkeit?
kommt schon leute, 33 mal gelesen und keiner hat das schonmal probiert oder weis es sonst woher?
Ich bin wohl kein OC-ler, denke aber nicht, dass es einen Unterschied machen würde. Die besagten Onboard-Komponenten sind exactomundo genauso über den PCI-bus angebunden wie Karten - und reagieren entsprechend gleich.
Original geschrieben von Thyriel
kommt schon leute, 33 mal gelesen und keiner hat das schonmal probiert oder weis es sonst woher?
die Überschrift hat auch mich zum Lesen veranlast, aber ich bin halt auch kein OC-Fan - und habe damit keine Praxis für eine hilfreiche Antwort ... .
Luzypher
29.01.2003, 21:35
Hi folks!
Also nach meiner Meinung sind PCI-Karten zu bevorzugen. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen sind die meisten onboard verbauten Features abgespeckt. Dies betrifft u.a. Sound (AC97) und auch LAN (weswegen die meisten onboard LANs auch mit DSL nicht immer funktionieren). Die onboard Hardware ist zwar an die PCI-Bridge angebunden (wie sollt es auch anders) benutzen aber meistens aber eine Anbindung per ACR/AMR, welche nicht alle Features des PCI-Protokolls unterstützen und insbesondere speziell für die einfache Integration von AC97/MC97/LAN gedacht ist. Es mag aber durchaus auch Hersteller geben, die direkt über PCI gehen, aus Preisgründen wird dies jedoch selten gemacht.
Hinzu kommt, daß onboard Hardware fest verdrahtet ist, also meistens IRQs shared. Eine einzelne Vergabe der IRQs für die Geräte ist meistens nicht möglich. Dies kann dann dazu führen, das z.B. der onboard Sound mit dem AGP shared (schon bei Epox gesehen). Dies kann durchaus zu Problemen führen, wenn die Treiber oder die Implementierung nicht korrekt arbeiten.
Häufig kommt es besonders bei onboard Sound zu Knacksern oder Aussetzern bei hoher Systemlast. Ich habe zwar noch kein System übertaktet (wozu auch) doch kann ich mir gut vorstellen, daß diese Komponenten recht zeitkritisch arbeiten und es so zu Problemen kommen kann.
Ein Punkt sind auch RAID-Controller. Onboard-Lösungen sind meistens zwar ein nettes feature und machen sich gut im Freundeskreis, taugen aber kaum für ein vernünftiges RAID. Die Controller oder besser das BIOS der Controller ist häufig abgespeckt, so daß nicht alle Funktionen genutzt werden können (RAID 10 oder gar RAID 5). Hinzu kommt, daß onboard RAID kein echtes Hardware-RAID ist, sondern eher ein in "Hardware implementiertes Software-RAID", also um einen proprietären RAID-Controller. Die Sicherheit und vor allem Performance ist dadurch nicht mit richtigen Controllern vergleichbar (z.B. von 3Ware oder Adaptec). Vor allem ist die Systemlast bei Zugriffen deutlich höher, da hier der Treiber bzw. das Controller-BIOS die RAID-Verwaltung übernehmen muß und die CPU dafür höher belastet wird.
Übrigens ist ein solcher proprietärer RAID-Controller keinesfalls billiger (wenn man nicht unbedingt aus kostengründen Billigramsch kauft) als ein "kleiner" RAID-Controller mit eigener CPU. Man sollte an solchen sicherheitskritischen Komponenten eh nicht sparen (auch wenn heutzutage eher optische und namenstechnische Aspekte mehr zählen, als echte Qualität ;) ).
Mit mangelnder RAID-Performance hat man zumindest bei guten Karten auch nicht zu kämpfen. Trotz KT266 von VIA und angeblicher Performanceprobleme auf dem PCI-Bus bekomme ich über einen älteren proprietären Promise FastTrack 100 TX2 eine Burst-Rate von nahezu 95 MB/sec, unter Linux mit den entsprechenden Kernelmodulen sogar noch ein paar MB mehr!
Zudem hat man bei Karten die freie Auswahl, nicht nur bei den Komponetnen selbst, sondern auch bei der Konfiguration. Setzt man z.B. Linux/FreeBSD ein, kann man seine Hardware dafür z.B. passend kaufen und vor allem auch auf Qualität achten. Bei einem Mainboard-Wechsel können dann die meisten Karten weiterverwendet werden. Und vor allem kann bei einem Defekt einer Komponente diese einfach ausgetauscht werden.
Viele Karten vertragen auch einen höheren PCI-Takt. Intel z.B. taktet seine Systeme/PCI-Busse immer ein wenig höher (ich glaube so um die 34 bis 37 MHz PCI-Takt). Garantieren kann aber keiner, daß sowohl onboard Hardware als auch PCI-Karten ausserhalb ihrere Spezifikationen einwandfrei funktionieren. Nach längerem Betrieb und je nach höhe der Übertaktung kommen auch Fehlertoleranzen durch Elektromigration hinzu. Insofern halte ich aus preislichen wie auch sicherheitsrelevanten Gründen eher nicht vom Übertakten. Das mag für Phreaks und Jugendliche ein probates Mittel der gesellschaftlichen Anerkennung sein und ist bei solch genutzen Computer durchaus legitim, aber für einen funktionierenden und arbeitenden Rechnersystem, welches nicht nur zum Zocken genutzt wird und wo wichtige Daten gehalten und verarbeitet werden sollte man Abstand davon nehmen. OC-Fähigkeiten scheinen aber mittlerweile ein Verkaufsargument für viele Produzenten von Mainboards und Speicher zu sein, man sollte sich jedoch nicht davon blenden lassen. Es ist zwar gut zu wissen, daß die Spezifikationen mehr als eingehalten werden, aber nicht jede Komponente macht das mit.
Ich hoffe, Deine Frage wurde zufriedenstellend beantwortet ... ;D ;)
cu ...
danke für die sehr ausführliche antwort...
nichtsdestotrotz denke ich sollten wir hier keine diskussion über die sinnhaftigkit von oc anfangen....
im prinzip hast du ja recht, OC'en ist für Computer wo es auf einen "Sicheren" Datenbestand ankommt absolut nicht notwendig, zum "normalen" Arbeiten schon gar nicht. Ich denke mal das Spiele der einzige wirkliche Aspekt sind der das ganze nützlich macht, man kann ja damit u.U. doch um wenig Geld einen PC so weit hinaufbringen das er wie mit einer CPu der nächsten Generation läuft, die zumeinst auch noch um 200-300 € mehr gekostet hätte...
und natürlich den Aspekt des angeben. Manche geben halt mit ihren Sportwagen an, andere mit ihrem Geld, und wieder andere mit ihrem schnellen High-End Rechner der leuchtet und blinkt und toll aussieht...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.