Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Asus Motherboard
Hi,
also vorab mal, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Hardware und wollte hier mal nach Hilfe suchen. Ich habe ein ASUS K7V266 Board Athlon XP 1600+ mit 256 MD DDR Ram (NoName). Ein Soundblaster live, 2 Netzwerkkarten (Realtek und NoName) und eine Geforce4 Ti4200 von MSI (64 MB). Eine 60 GB Festplatte von IBM (rpm 7200). Als Betriebssystem läuft bei mir Win XP.
Vor zwei Wochen bekam ich zum ersten mal ein Bluescreen.
Page_fault_error_in_nonloaded_page
danach folgte
IRQL_ERROR_LESS_OR_NOT
oder
MEMORY MANAGEMENT
(diese meldungen kommen in unregelmässigen Zeitabständen und nicht reproduzierbar).
Zur Fehlerermittlung versuchte ich folgendes:
Betrieb ohne jegliche Peripherie lediglich mit Grafikkarte. Betrieb ohne Peripherie mit anderer (schwacher Graffikkarte).
Desweiteren testete ich meinen RAM in einem anderen rechner, wo er einwandfrei mehrere Stunden lief.
Ich habe auch das BIOS auf den neuesten Stand geupdatet und die Prozessor Temperatur ist auch im normalen Bereich (unter 60 ° C).
Ich habe WIN XP neu installiert, brachte aber auch kein erfolg. Wenn ich im bios bin und keine einstellung ändere, sondern lediglich die BIOS Einstellungen anschaue, gibt es manchmal ein Reboot.
Ich gehe davon aus, dass das Mainboard kaputt gegangen ist, weil er oft als verursachenden Treiber, den der Grafikkarte angibt (die Grafikkarte ist allerdings in Ordnung) und dann eben wieder Speicher Probleme meldet (Page_fault). Was meint ihr dazu, und welches Board empfehlt ihr mir (wenn möglich nicht ASUS da zu teuer) und bei gleicher Peripherie und nicht allzu teuer?
Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
univerSe
22.01.2003, 11:57
Hallo, das Problem hatte ich auch einmal, allerdings mit meinem alten Abit KT7a 133. Ich bin auch fast verzweifelt, dachte schon, es irgendwas im Arsch, weil ich den Bluescreen immernoch nach einer kompletten Neuinstallation hatte.
Versuch doch einfach mal ins Bios zu gehen und die Default Settings zu laden. Das hat das Problem bei mir gelöst. (allerdings hab ich beimir auch kurz vor den bluecreens im bios rumgespielt.... ein versuch wäre es bei dir trotzdem wert.)
Danke für den Tip, allerdings hab ich das schon mehrmals versucht (wie oben bereits beschrieben hab ich das BIOS geflasht, und da sollte man ja zuvor immer die einstellung der Default Settings auswählen). Also da dran kanns net liegen und mein Bios läuft momentan auf Standard Einstellung.
Was auch dagegen spricht, wenn ich im Bios bin, gibts manchmal ein restart einfach so, ohne das ich was mache (also auch keine Werte geändert habe). Ich denke schon das es ein Hardware Problem ist (Leider).
Hallo
hatte diese Fehlermeldungen auch vor kurzem (außer die letzte memory....), habe wochenlang gesucht, mal ging es wieder, dann nicht usw.
Zusätzlich bekam ich Fehler beim laden von Festplatte, es ging soweit, daß Windows nicht mehr startete ( XP Home Sp1) da entweder Treiber oder System Dateien nicht mehr vorhanden waren, bei mir war es das Motherboard (ECS K7S5a), welche Komponente es letzendlich war (die auf dem MOBO defekt ist) weiß ich nicht genau, schätze IDE-Controller.
Ich muß dabei sagen, daß das System sehr hoch gefahren wurde und übertaktet war!
Also falls die restlichen Sachen auch auf dich zutreffen dann könnte es am Mobo liegen!
Mfg8)
Nexus1704
22.01.2003, 12:23
Hi MoH, Willkommen bei Planet3D
in anbetracht das du deine PC266 DDR Rams behalten möchtest, würde ich dir zum MSI KT3 Ultra2 raten!
Was sagen die anderen dazu?
Gruss
@ pilotRS: ich habe mein system nicht übertaktet, aber vermute auch das es das Board ist ;)
@ Nexus: danke für den tip ;) was würde für ein board in frage kommen mit anderen Ram Speichern? und wieviel kostet momentan ram? (sorry bin nicht wirklich informiert). Und selbst wenn ich besseren speicher und anderes board kaufe, lohnt sich das (XP 1600+ prozessor und gf4)????
und danke für die antworten
try2fixit
27.01.2003, 15:11
:] Hi,
Sieht für mich eineutig nach nem Speicherfehler aus. Ich hatte mit einem von meinen ach so geliebten Micron Modulen vor ein paar Monaten das Gleiche.
Beim Neuinstallieren von Win2000 brach er dann sogar schon beim Kopieren der Dateien ab. Hat aber beim Starten nur ein mal gepiept = sys o.k.
Nimm einfach mal (wenn Du zwei Module hast) ein Modul raus und teste dann.
Wenn es das nicht ist, so ist das andere Modul reif zum rauszuppen und das erste kommt stattdessen wieder rein.
Zur Not: Irgendwo Speicher ausleihen der funktioniert. Ich würde zu 99% auf einen Speicherfehler tippen. Die Fehlermeldungen waren bei mir die Selben.
auch IRQ not Less or Equal
Page fault in non paged area
.
.
.
.
Hoffe, daß ich Dir helfen konnte
Gruß
Mario
Hi, danke für deine Antwort :)
ich habe noch kein neues Motherboard gekauft. Ich habe ein zweiten Riegel Ram Speicher (Markenram). Ich wollte das auch testen (obs wirklich am ram liegt, weil der hardware verkäufer das auch gemeint hat). Naja und ich hab wie wild versucht das zu testen, aber komischerweise läuft der rechner seit letzten freitag ohne jegliche Probleme, komisch komisch komisch, aber was solls, ich werd weitertesten. Sobald ich was weiss werd ich mich natuelrich nochmal melden
soweit bis hierher trotzddem nochmal vielen dank für eure hilfe
Ghostjam
28.01.2003, 13:37
hitze prob?
netzteiel zu schwach? (auch wenns unwarscheinlich ist)
langsamste ram einstellungen testen 2,5/2/2/5/1t command control disabled machen,,,, turbo mod sowieso aus.
ma die spannung von den ram riegeln erhöht?
oder ist die spannung der riegel etwa zu hoch eingestellt? denn stell runter...
vor dem auftreten des probs irgend einen neuen hardwarekomponenten eingebaut? könnte auch probs machen...
ob es nu an hardware oder software liegt,kannste meist recht schnell feststellen wenn du deinen FSB im bios ma auf maximal 100mhz runter schraubst.wenn du das problem denn immernoch hast liegt es meist an der software .wenn nicht an hardware
die metode funzt aber nur wenn ein hardware komponent mit irgendwas nicht klar kommt... wenn irgend ein chip oder so angeschlagen/kaput is funzt es meist nicht
also:
Hitze probs = nein (mit Motherboard monitor getestet)
Netzteil zu schwach = ??? glaub ich nicht, weil verschiedene meldungen kommen und das netzteil relativ neu ist
ram einstellungen hab ich schon damals gestetet. Aber was ist die Spannung der RAM Riegel (da weiss ich nicht was du meinst)
Neue Hardware: nein habe keine eingebaut
fsb: schon getestet, und fehler kam trotzdem,
ich kann es erst heute abend bzw. morgen testen, und dann meld ich mich wieder
Danke nochmal für die zahlreichen antworten
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.