Athlon XP 2000+ overclocken? Hilfe.

Maxxxx

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
275
Renomée
5
Hilfe, ich will meinen AMD Athlon XP 2000+ (A) übertakten.

Mein Problem ist:
Der CPU läuft mit nem FSB von 133. Mein Motherboard: ASRock K7VT2 (VIA Kt266-Chip).
Ich kann meinen FSB maximal 5 MHz erhöhen. Bei 10 startet das Bios nichtmehr, sprich der gesamte Rechner ist tot, trotz anschakltens keine Energie... hatte ich durch Bios reset behoben.

So da ih also mit dem FSB das übertakten so gut wie nada hinbekomme, wolte ich fragen inwiefern ich da sonst noch was machen kann im BIOS damit das Ding schneller läuft, für Kühlung ist gesorgt ;)



Mein System

AMD Athlon XP 2000+
K7VT2 (VIA 266)
1.048.048 KB RAM (OEM) DDR-266
CD und DVD Rom
2 Festplatten von Seagate
Gothic2
Haegemonia
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht packt dein MoBo einfach nicht mehr als ~ 140 mhz FSB könnet doch sein oder ?? wenn ja hol dir n neues von asus oder epox :)
 
hallo!

ja also im bios wirst du nicht mehr so viele einstellungen finden die dein rechner wesentlich schneller machen, aber du könntest es bei den speicher-timings versuchen - da kann man schon etwas rausholen sofern sie nicht schon optimal sind.

wenn du richtig power willst, dann solltest du die cpu unlocken und einen anderen multiplikator einstellen, falls dein board sowas unterstützt (steht im handbuch)

mfg cramdzy
 
tja, ich habe dasselbe problem, nur habe ich schon ein epox 8k9a, ein 2000+ palo, 256mb pc 2700 samsung, albatron ti 4200p, und bleibe auch schon bei fsb 141 stehen :( sprich reboot. am speicher glaube ich liegt es auch nicht, weil ich den speicher selbst im "ultramode" bei fsb 141 betreiben kann. das netzteil ist ein 420w levicom.... die temperatur ist auch völlig ok, bei fsb 141 38C°.... kein plan was ich machen soll um den fbs zu erhöhen. einer von euch hardcoreoverclockers muss doch wissen wie ich damit höher kommen kann. irgentwas um das system zu stabilisieren oder so

Danke schonmal im vorraus!
 
Ich hab auch eine ASROCK K7VT2. Mit meinem 2000+Palo kam ich nicht über 141Mhz.
Seit gestern hab ich nen 2100+ Tbred B und bin gerade auf die Idee gekommen, den FSB hochzudrehen. Jetzt läufts gerade mit 142Mhz. Ich dreh mal gerade auf und schau was kommt.

Hast du nen Tbred A? Damit sollte es eigentlich gehen.
Würde mich aber wundern, wenn´s am Board liegt. Hab schon von 3 Leuten gehört, das es bei ihnen mit FSB 147 lief.

Wegen Speicheroptimierung:
Es gibt ein BetaBios 1.23 vom Hersteller (das nenn ich Service). Da hat einer aus dem GhostadminForum(ist leider down) mal angefragt, wann es ein Update gibt. Die ham ihm dann das Beta geschickt.
Damit kann man die CL auf 2 setzen. Die anderen Timings hab ich mit wpcredit optimiert. Mit dem alten Bios(1.0 und 1.2) läuft CL2 nicht stabil(wenn man es mit wpcredit einstellt).
Bei Bedarf schick ichs dir.

Viel oc ist bei dem Board allerdings nicht drin. Kein Vcore, kein Multi, kein 1/5Teiler (auf dem Board fehlt der Jumper für 166Mhz FSB - die Kontakte sind da, nur die JumperPins fehlen)

Aus diesem Grund hab ich mir ein neues Board bestellt....

Edit: Hab gerade mal 144Mhz FSB ausprobiert (halbe Stunde UT2k3 mit Prime im Hintergrund). Lief ohne Probleme. Hab´s jetzt auf 146Mhz gestellt und lass Prime heut Nacht durchlaufen.
Lag wohl wirklich am Palo, der ohne Vcore erhöhung nicht über 1762Mhz machen wollte.....

to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
so kommt mir das auch langsam vor... jedenfalls denke ich auch, dass es an den palominos in der gegend von 2000+ mit den fsb zu harken. ich habe in sehr vielen foren hilfe gesucht, aber meist hatte keine eine antwort, sattdessen gesellten sich immer mehr leute mit diesen "fsb-problem" und mir fliel auf, dass das großteil einen xp 2000+ palo hatte. tja, mehr kann ich bis jetzt auch nicht feststellen. und mir einen corsairram zu holen, nur um zu testen obs besser wird, kann ich mir geldmäßig aich nich leisten.
aber schonmal vielen dank für deinen kleinen test!
vielleicht lässt sich das problem ja wirklich mal aufklären.
 
Hi nochmal

Ich bin fest davon überzeugt, das es am Palo (->AGOIA) liegt. Der will sich einfach nicht mit default-Spannung übertakten lassen.

Palo-->max. FSB141Mhz, bei 142Mhz Bluescreen
Tbred B-->FSB146Mhz laufen stabil (24h Prime)
Mehr hab ich wegen schlechter Kühlung noch nicht ausprobiert. Bei höherem FSB weiß ich ja eh nicht, obs z.B. an der Graka liegt wenns instabil wird....
 
jo, das habe ich mir auch schon gedacht.... ich verticke dem nächst meinen 2000+ palo an nen klassenmammeraden, und werde mir einen 2100+ aiuhb holen. ich hatte halt das oc mit fest in die pclaufzeit eingeplant, aber wenn das nichtmal geht, muss soschnell woe möglich die cpu getauscht werden, solange sie noch etwas wert hat.
 
Juhu, hab gerade das passende Board für den 2100+AIUHB bekommen:D :D
Ich schreib mal heut abend, wies läuft ;D

Edit: Läuft nicht. Denke mein NoName-NT macht das nicht mit :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten