PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce2 mit 1 Speicherriegel => Performance?

Silicon
23.01.2003, 11:52
Grüß euch,

Diesesmal hab ich gesucht, hab aber nix richtiges hier im Forum dazu gefunden! ;)

Wie is das nun mitm nForce2 und nur 1 Speicherriegel?
Verliert das Board, in meinem Fall bald das NF7-S, stark an Performance ohne DualChannel?
Hab zur Zeit noch nen TB 1400 C am Laufen und möchte mir frühestens ne neue CPU kaufen, wenn die Bartons gut verfügbar sind. Hab da so an Juli/August gedacht!

Jetzt hab ich mir überlegt, daß ich mir jetzt nur 1x512 MB Ram kaufe und dann mit ner neuen CPU noch einmal 512 MB!
Sollte doch eigentlich nicht so wahnsinnig viel Unterschied machen mit meinem alten Thunderbird!
Oder irre ich mich da? ???

themk
23.01.2003, 12:55
Dual Channel bringt ~1-5%

PS: Wozu 1024MB Ram?

Brauchst du doch erst in 1-2 Jahren

Silicon
23.01.2003, 13:10
Wozu 1024MB Ram?

Eben!
Board und Speicher haben bei mir ein laaaaaanges Leben! Da könnte in 2 Jahren dann so ungefähr der nächste 'Aufrüsttermin' anstehen! ;)
Hab ja jetzt auch noch ein KT7A Rev. 1.0! Da hab ich 8 Wochen drauf warten müssen, weils zu der Zeit noch net lieferbar war! Kannst dir ja wahrscheinlich vorstellen wie lang das scho her is! ;) :)

shivaZ
23.01.2003, 13:44
Board und Speicher haben bei mir ein laaaaaanges Leben!

... also, wenn das sooo ist, dann bist Du ja auch nicht am allerletzten
. . PerformanceProzent interessiert und Du kannst den nForce2
. . bedenkenlos mit einem Riegel bestücken ... hatte auch zuerst nur
. . 1x512 und jetzt 2x256 drin, DualChannel spielt seine Stärke eben
. . naturgemäss bei speicherintensiven Proggies aus, bis jetzt merk ich
. . spürbare Vorteile bei Bildbearbeitung (Photoshop) und VideoEncoding
. . zB TMPGenc / CCE ...

James Ryan
23.01.2003, 16:46
Original geschrieben von themk
PS: Wozu 1024MB Ram?

Brauchst du doch erst in 1-2 Jahren

1-2 Jahre?? Doom 3 wird in diesem Jahr noch rauskommen, dann noch Unreal 2 und C&C Generals! Bei diesen Spielen machen 1 GB Ram schon Sinn! ;)

MfG 8)

TommySZB
23.01.2003, 16:50
ich würde sagen von der Performance her ist ein NForce2 mit einem Speicherriegel in etwa so schnell wie ein KT266A! Keine lahme Ente aber halt auch nicht der Roadrunner, den er mit 2 Riegeln und bei höherem FSB abgibt (warte auch noch auf meine 2Riegel!)
mfg
Thomas

fallenangel
23.01.2003, 17:02
stimmt! der 2. Riegel bringt 20% mehr durchsatz bei Sandra und zudem hat die Graka nicht mehr das Problem, dass sie sich die Bandbreite mit der CPU teilen muss. Auch darum is der NF2 schneller, selbst wenn derzeit noch recht wenig ausgelagert wird. Es bekommen also einfach alle Komponenten mehr durchsatz!

Jan
23.01.2003, 17:08
Kann mir bitte jemand sagen was für ein Grafikchip da auf dem NForce 2 board sitzt.
Habe zur zeit das NForce 1 board von MSI..da ist der GeForce 2MX chip drauf.

Lohnt es sich von NForce 1 auf 2 umzusteigen?

Vielen Dank

JAn

i_hasser
23.01.2003, 17:10
Original geschrieben von fallenangel
stimmt! der 2. Riegel bringt 20% mehr durchsatz bei Sandra und zudem hat die Graka nicht mehr das Problem, dass sie sich die Bandbreite mit der CPU teilen muss. Auch darum is der NF2 schneller, selbst wenn derzeit noch recht wenig ausgelagert wird. Es bekommen also einfach alle Komponenten mehr durchsatz!

??? Wenn eine Graka heute in den Ram auslagert, kann man das betreffende Spiel sowieso fast nicht mehr spielen. Der Ram auf der Graka ist ja viel schneller als der auf dem Board, und die Latenzzeiten zum BoardRam sind der einzige Lacher. Und da die Graka nicht auf den Board Ram zugreift macht es auch keinen Unterschied, ob man nun agp1x oder agp8x nimmt.

TommySZB
23.01.2003, 17:22
@Jan: auf dem NForce2 ist wenn, dann ne GF4 MX; ein Umstieg wegen der OnBoard GraKa ist aber sinnlos; hol dir lieber ne gescheite GF4 Ti4200, die kostet auch so viel wie das Board, ist aber zusammen mit dem NForce schneller als ein NForce2 mit integrierter Grafik, zumal dann TwinBank der Grafikkarte und nicht der Systemperformance zugute kommt! Ich kenn den Speed von nem NForce 1 nicht, aber das arbeiten ist subjektiv schneller als bei nem KT333 (v.a. kopieren auf IDE, PCI); und der KT266A war ja schon schneller als der NForce1!
Hoffe geholfen zu haben
Thomas

I²K
23.01.2003, 18:07
Original geschrieben von intel_hasser

??? Wenn eine Graka heute in den Ram auslagert, kann man das betreffende Spiel sowieso fast nicht mehr spielen. Der Ram auf der Graka ist ja viel schneller als der auf dem Board, und die Latenzzeiten zum BoardRam sind der einzige Lacher. Und da die Graka nicht auf den Board Ram zugreift macht es auch keinen Unterschied, ob man nun agp1x oder agp8x nimmt.
Denke ich auch. Das trifft nur bei interner GraKa zu. Und 20 % is es mit Sicherheit nicht. Wie soll die CPU das verarbeiten?
DC kommt zum tragen, wenn Speicher niedriger als die CPU getaktet ist!

fallenangel
23.01.2003, 18:24

es wird nur WENIG ausgelagert. ganz wenig. Oder hast du deine AGP-zize auf 0? :p ;D

Original geschrieben von KingInge2000

Denke ich auch. Das trifft nur bei interner GraKa zu. Und 20 % is es mit Sicherheit nicht. Wie soll die CPU das verarbeiten?

nein! der vorteil von DC ist, dass die Latenzzeiten massiv sinken, da von beiden rams abwechselnt gelesen wird. daher stammt auch der höhere Durchsatz und die Power beim zocken.

i_hasser
23.01.2003, 18:56
Es wird praktisch nichts ausgelagert. Das Feature dafür ist (für den High End Bereich) einfach nur unnütz. Die Agp Aperture Size hab ich hochgestellt, weil manche Boards sonst extrem langsam laufen, oder gleich komplett abschmieren. Bei meiner Voodoo Banshee hats was gebracht (64mb Texture Bench aus 3dmark 2000 lief, karte hat aber nur 16mb on Board) aber heute ist es nurnoch eine Bremse. Schon allein der Taktunterschied. 333mhz auf dem Board (sag ich einfach mal so ;)) und 600mhz auf der Karte. Dazu wird auf der Karte ein 128/256 bit Speicherbus verwendet, auf dem Board nur einer mit 64bit. Die Radeon9700pro schafft intern ~20gb/s. Dagegen sieht das Board mit seinen ~2.7gb/s einfach nur lächerlich aus.

GodOfaciD
23.01.2003, 19:48

das halte ich für ein gerücht.

i_hasser
23.01.2003, 20:29
Der nForce beweist das Gegenteil. Die 2.7gb/s bei pc2700er sind ein theorethischer Wert, wenn die Zugriffsmuster stimmen. Wenn diese aber nicht stimmen sinkt die Datenrate schnell unter 1gb/s. Die Bank zu wechsen dauert bei einem heutigen Riegel immernoch 60ns, bei Dualchannel sind die (logischen) Bänke doppelt so groß, desswegen muss da zb. seltener gewechselt (und gewartet) werden.

EDIT
Ist nicht die Bank, ich glaub es ist die Spalte (also die Cas Latency -> Ramspeicher wird 3 Dimensional adressiert).

Todestag
23.01.2003, 20:42
ich habe ich 1 GB ram wieso nicht von speed merkt mal es beim spielen und beim laden von games und beim arbeiten.

Und wenn mal AMD power hat mit 2.5 Ghz geht das echt schön schnell

Silicon
23.01.2003, 21:05
Also das Ganze hier mal kurz zusammengefasst... ;)

Ich soll mir jetzt am besten 2x256 MB kaufen, um DualChannel ausnutzen zu können... und wenn ich dann aufrüsten will, ganz einfach noch nen 512er in den 3. Slot packen!

Stimmts oder lieg iich da jetzt falsch? ???

I²K
23.01.2003, 21:10
Original geschrieben von GodOfaciD

das halte ich für ein gerücht.
DC verdoppelt die theoretische Bandbreite. Bei Singel Channel haben die CPU und der Speicher bei DDR die selbe Bandbreite. Bei DC ist die theoretische Bandbreite des Speicher doppelt so hoch, die BB der CPU bleibt jedoch unverändert.
Damit sollte klar sein, worauf ich hinaus will, oder?
Aber zur Vorsicht nochmal : Bei FSB 200 hat die CPU 3,2 GB/S theoretischen Durchsatz, das Ram im DC 6,4 GB/S theoretischen Durschsatz, ergo müsste das Ram nur mit 100 MHz (200 effektive) getaktet sein, um die selbe theoretische Bandbreite zu nutzen wie die CPU. Zu sehen an den DC Chipsätzen für den P IV.

Was den Rest angeht. Ich lass mich gerne durch Benchmarks überzeugen. Meine Tests ham kaum Verbesserung gebracht.

HerrKaLeun
23.01.2003, 21:18
Pass aber auf dass du die zwei Riegel in die richtigen Slots steckst. Dual channel hast du nur wenn das in 2 bestimmten von den 3 Slots ist.

by the way.... was wird später mal aus dem Dual Channel wenn man z.B. 2*256 MB hat und aufrüstet...... einfach nen driten Riegel? Und die PErformance dann?

I²K
23.01.2003, 21:31
Original geschrieben von HerrKaLeun
Pass aber auf dass du die zwei Riegel in die richtigen Slots steckst. Dual channel hast du nur wenn das in 2 bestimmten von den 3 Slots ist.

by the way.... was wird später mal aus dem Dual Channel wenn man z.B. 2*256 MB hat und aufrüstet...... einfach nen driten Riegel? Und die PErformance dann?

Die bestimmten Slots sind 1 und entweder 2 oder 3.

fallenangel
23.01.2003, 22:06

DC verdoppelt die theoretische Bandbreite. Bei Singel Channel haben die CPU und der Speicher bei DDR die selbe Bandbreite. Bei DC ist die theoretische Bandbreite des Speicher doppelt so hoch, die BB der CPU bleibt jedoch unverändert.
Damit sollte klar sein, worauf ich hinaus will, oder?
Aber zur Vorsicht nochmal : Bei FSB 200 hat die CPU 3,2 GB/S theoretischen Durchsatz, das Ram im DC 6,4 GB/S theoretischen Durschsatz, ergo müsste das Ram nur mit 100 MHz (200 effektive) getaktet sein, um die selbe theoretische Bandbreite zu nutzen wie die CPU. Zu sehen an den DC Chipsätzen für den P IV.

Was den Rest angeht. Ich lass mich gerne durch Benchmarks überzeugen. Meine Tests ham kaum Verbesserung gebracht.

klar, das prob ist aber: DualDDR ist sehr schwer zu realisieren und dann, wenn der Ram asyncron getaktet wird, werden die Latenzen wieder sehr ungünstig und daher wird der durchsatz schlechter. Darum auch Syncron.

Und dualchannel bringt wirklich ne menge leistung. Es gab diverse tests, wo der NF2 mal mit 2, mal mit einem Riegel betrieben wurde. mit einem Riegel war er in etwa auf höhe KT266a/333, mit zweien zog er davon! also macht DC ja wirklich keinen sinn....*lol* *lol* ;) *buck*

themk
23.01.2003, 22:11
Aber doch nur in sehr speicherlastigen Programmen!?

???

i_hasser
23.01.2003, 22:20
irgendwo ist alles Speicherlastig ;)

@Sillicon
DualChannel funzt nur mit genau 2 RamRiegeln, sprich weder mit einem, noch mit 3.

themk
23.01.2003, 22:25
Bist du dir da ganz sicher?

Kann ich auch 1x512 und 1x256 verwenden?

(:] blöde Frage, ich denke ich kenne die Antwort...)

In diesem Sinne:

Gibt`s 384MB Ram Riegel? ;D

themk (dem wo 2x256 genug wären, aber vielleicht 768 doch besser.... *noahnung*

i_hasser
23.01.2003, 23:42
Ja da bin ich mir sicher. Und es gibt keine 384mb Riegel ;) (512 reichen doch auch)

PS Du kannst natürlich auch ein oder 3 Riegel nehmen, aber dann halt nur single Channel.

Jan
24.01.2003, 06:57
Danke TommySZB für deine infos.

Jan

Silicon
24.01.2003, 09:46
Is doch Sch*@ße!!! ;)

Das bedeutet dann:

1 Riegel -> SingleChannel (is ja logisch) ;)
2 Riegel -> DualChannel
3 Riegel -> SingleChannel

Hab ich das richtig verstanden?
Oder laufen bei 3 Riegeln die ersten 2 im Dual- und der dritte dann im Single-Betrieb? Is doch eigentlich net möglich, oder? ???

i_hasser
24.01.2003, 09:57
Ist bei 3 Riegeln ganz sicher Single Channel. Aber werden ja auch selten so viele Riegel benutzt. Einfach 2 512er rein und fertig.

PS Beim Opteron wird es genau das selbe sein, 1 Riegel SC, 2 Riegel DC, 3 Riegel SC. Allerdings wird man den Opteron auch mit 4 Riegeln bestücken können, was dann wieder DC ergibt.

Silicon
24.01.2003, 10:22
@ intel_hasser

Einfach 2 512er rein...

Okay, dann warte ich mal auf deine Überweiseung... ;) ;D

Dann werde ich wohl erstmal nur einen 512er nehmen und wenn ich dann wieder etwas besser situiert bin ;) , dann kommt der zweite rein!

Dann sag ich schonmal dangeschöööön für die Hilfe! :)

James Ryan
24.01.2003, 14:35
Original geschrieben von TommySZB
[Bund der KT266A war ja schon schneller als der NForce1!
[/B]

Was laberst du denn da? *lol* *lol*
Lies dir mal TESTS (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000008&p=29) vom nForce 1 durch! Der ist mit DC schneller als ein VIA 333! ;)

@Jan
Das aufrüsten lohnt eigentlich nicht, aber wenn dir ~3-4% mehr Perfomance wichtig sind...

MfG 8)

TommySZB
24.01.2003, 15:13
@J_Ryan: Nu ja, das iust auch ein spätes NForce Board; die ersten NForce Boards waren meiner Erinnerung nach in etwa so schnell wie ein KT266A, aber die Erinnerung kann trügen! Ich schau mir das kommende Woche mal an! Wenn ich mich richtig entsinne hat damals VIA den 266A bloss gebracht, weil der 266 vom NForce geplättet wurde! Das Ergebnis der Aussage bleibt aber gleich, der Umstieg lohnt nicht!
Thomas

fallenangel
24.01.2003, 16:25
nö. der KT 266a erschien VOR dem NF!

James Ryan
24.01.2003, 16:52
@J_Ryan: Nu ja, das iust auch ein spätes NForce Board; die ersten NForce Boards waren meiner Erinnerung nach in etwa so schnell wie ein KT266A, aber die Erinnerung kann trügen! Ich schau mir das kommende Woche mal an! Wenn ich mich richtig entsinne hat damals VIA den 266A bloss gebracht, weil der 266 vom NForce geplättet wurde! Das Ergebnis der Aussage bleibt aber gleich, der Umstieg lohnt nicht!
Thomas

Hab gerade mal 'ne alte LameStar durchgelesen, da war als ersten nForce Board das von MSI mit onBoard Gf 2 MX im Test und war in der Tat langsamer als ein Board mit KT 266A (welcher vor dem nForce erschien; da der SiS 735 den KT 266 platt gemacht hat musste schnell was schnelleres für VIA her), aber das A7N266 (-C) ist auf jeden Fall so schnell wie ein Board mit KT 333! ;D

MfG 8)

TommySZB
24.01.2003, 17:19
@James: einigen wir uns darauf, dass ich ein älteres NForce-Board meinte (1.Generation); so wie GameStar und PCGH-Tests; danach hab ich mich nicht mehr um den NForce gekümmert, da ich nen KT266A hatte und der durchaus schnell war!
mfg und ein shönes Wochenende

ghostadmin
25.01.2003, 19:09
was ist jetzt wenn man 1x 256MB und 1x512MB hat? Ist das genauso schnell wie Dualchannel 2 x 256MB oder langsamer?

James Ryan
25.01.2003, 19:29
Original geschrieben von ghostadmin
was ist jetzt wenn man 1x 256MB und 1x512MB hat? Ist das genauso schnell wie Dualchannel 2 x 256MB oder langsamer?

Bei einem Riegel hast du immer 5-10% weniger Perfomance, das beste wäre erst einmal eine 512 MB Ram Riegel zu kaufen, dann warten und später noch einen 512er rein packen! Die Preise für Ram sind gerade im Sinkflug, nur mal so nebenbei! ;D

MfG 8)

cruger
25.01.2003, 19:33

Ist bei 3 Riegeln ganz sicher Single Channel.

stimmt afaik nicht !

laut handbuch (epox 8rda+, a7n8x) arbeitet das board auch bei bestückung
mit 3 modulen im dual-channel modus.

da sich allerdings bei 3 modulen 2 module einen kanal teilen müssen, stellt sich
natürlich irgendwo schon die frage, inwieweit sich das auf die performance aus-
wirkt.

mfg
cruger

ghostadmin
26.01.2003, 01:08
Original geschrieben von J_Ryan

Bei einem Riegel hast du immer 5-10% weniger Perfomance, das beste wäre erst einmal eine 512 MB Ram Riegel zu kaufen, dann warten und später noch einen 512er rein packen! Die Preise für Ram sind gerade im Sinkflug, nur mal so nebenbei! ;D

MfG 8)

schon klar, ich möchte nur für später planen. Momentan hab ich 1x256MB und würde gern wissen was das Board mit 2 unterschiedlich großen RAMs macht.

Silicon
26.01.2003, 01:12
Hab mir gestern das NF7-S und 1x512 MB TwinMos/Winbond bestellt! :D
Hoffentlich kommt das Zeug bald! *ungeduldigaufstuhlrumrutsch* ;)

James Ryan
26.01.2003, 09:38
Original geschrieben von ghostadmin

schon klar, ich möchte nur für später planen. Momentan hab ich 1x256MB und würde gern wissen was das Board mit 2 unterschiedlich großen RAMs macht.

Wenn du 2 unterschiedlich große Ramriegel drin hast, wird DC nicht funktionieren, die laufen dann im SC Betrieb! ;)

MfG 8)

BuLL Fr0G
14.03.2003, 19:58
So auch mal ne Frage dazu:

Hab hier im FOrum gelesen, mit nur einem Riegel könnte man mit dem fsb höher gehen, stimmt des?

Wieviel höher würde ich da etwa kommen, wenn ich nur einen Riegel nehm, angenommen ich hab nen Ram, der nen sehr hohen fsb unterstützt im synchronen Betrieb?

Und würde der höher fsb den Performance Verlust durch den einen Riegel rechtfertigen?

SchwarzeSonne
15.03.2003, 01:19
tut mir leid,das mal sagen zu müssen,aber hier sind wirklich nur dilletanten am werk.
um mal qualifizierte aussagen zu bekommen,werd ich das mal klären.(bin übrigens hardwaretechniker)
der nforce2 hat in seiner nb 2 64 bittige,voneinander unabhängige speichercontroller.die ersten 2 speicherslots (die auf dem mainboard extra deswegen enger beisammen sind) hängen gemeinsam am ersten 64 bit controller.der 3. slot hängt alleine am 2. controller.
jeder controller kann die speichertimings individuell,vom anderen unabhängig,setzen (cas,Trp,Tras,Trcd).werden alle 3 slots bestückt,läuft der nforce2 auch im dual channel betrieb.optimal wäre es dann jedoch,wenn der riegel im 3. slot gleich gross ist wie die summe der rams in slot 1 und 2,was laut nvidia aber nicht mal sein muss.den beweis für meine sehr vereinfachten und gekürzten aussagen kann ich auch antreten und hoffe somit,dass dieser treat mit seinen pseudoprofiaussagen geschlossen wird.hier der link zur offiziellen technischen übersicht von nvidia in deutsch: http://www.nvidia.de/docs/lo/2605/SUPP/nForce2_Synchronous_Mode_FINAL-de.pdf

mibo
15.03.2003, 11:32
Da hat Sonne Recht. Das haben die Benchmarks von www.tbreak.com auch mehrmals gezeigt. Außerdem wurde das Thema doch schon 20 mal hier durchgekaut.

mibo

BuLL Fr0G
15.03.2003, 15:15
War das jetzt als Antwort auf meine Frage gedacht?

Weiß jetzt nämlich immer noch nicht, ob ich lieber einen 512 MB oder 2x 256 MB für DC nehmen soll, um den fsb höher zu kriegen.

Außerdem bin ich duch die Suchfunktion auf den Thread gekommen, hab absichtlich keinen neuen aufgemacht, weils sonst hieß "benutz mal die Suchfunktion".
Und was kann ich dafür, dass ich kein Hardwarespezialist bin?
Das Forum is doch dazu da, dass man fragen kann oder?

mibo
15.03.2003, 15:28
@Bullfrog:

DC oder SC (leicht höher getaktet) - da scheiden sich die Geister.
Ich persönlich habe DC den Vorzug gegeben.
Mit SC hast du einen höheren Sandra Speicherdurchsatz. Die geringere Latenzzeit durch DC kann man damit nicht sehen - ich halte sie aber für wichtiger, als 10MHz FSB mehr. Außerdem gibt es keinen Performanceverlust, wenn man ein drittes Modul später noch dazupackt (falls der Speicher nicht mehr reichen sollte).

Gruß
mibo

PS: schöne Signatur haste :) leider verstehen Frauen die nicht ;D

PPS: du warst eigentlich garnicht gemeint ;) ich habe mich mit Leuten aus dem Januar 2003 unterhalten sehe ich gerade - sorry

Todestag
15.03.2003, 15:30
naja wenn du meinst das die speicher MB was mit Stabilität zu tun haben kann ich dir sagen ich habe selber 2*512 MB PC3500 CL UND laufen ohne probleme 200 mhz
Sync. mit CPU.

BuLL Fr0G
15.03.2003, 16:22
K danke für die Antworten ;)

Hehe die Signa gefällt mir auch8)

Also ich denk mal ich nehm mir dann 2x 256MB

Wisst Ihr wann der 466 MHZ von Twinmos rauskommt?
Und sonst hab ich mit Twinmos gute Chancen auf nen hohen fsb (auch über 200) ?
Corsair is mir eigentlich zu teuer.

mibo
15.03.2003, 16:30
Twinmos PC3700 gibts doch schon bei www.komplett.de

Meine Twinmos PC3200 liefen DC asynchron (mein 8RDA+ ist synchron etwas zickig) bis 231MHz.

Gruß
mibo

Todestag
15.03.2003, 16:56
bei mir laufen die async 240 aber schlechtes timing

BuLL Fr0G
15.03.2003, 17:43
Original geschrieben von mibo
Twinmos PC3700 gibts doch schon bei www.komplett.de

Meine Twinmos PC3200 liefen DC asynchron (mein 8RDA+ ist synchron etwas zickig) bis 231MHz.

Gruß
mibo

Vieln Dank für den Tip, ich denk mit denen mach ich nix falsch oder?

mibo
15.03.2003, 18:07
Von den 3700ern gibts noch kein Test (IMHO).
Die 231MHz waren mit CL2 2 2 8 Timing. Ich weiß ja nicht, welches Board du benutzen willst, aber ohne viel Gebastel wird es schwierig die RAM's "auszufahren". Mein Board hat ab 203MHz FSB (DC) Probleme - da verschenke ich also schon fast 30MHz vom Speicher. Ich würde mir den Mehrpreis sparen und 3200er nehmen.

Gruß
mibo

BuLL Fr0G
15.03.2003, 18:20
Will mir das Abit NF7-S Rev1.2 holen ;)

Ich will nur sicher sein, dass es dann nicht am RAM liegt, dass ich nicht mit dem fsb höher gehen kann.
Und wenn die 233MHz auf jeden Fall schaffen reicht das ja locker, mehr packt das mobo/prozessor wohl eh ned.
Ob allerdings die Twinmos 3200 deutlich mehr als 200 MHz schaffen is halt son Glückspiel denk ich, da nimm ich lieber die 3700, die sind immer noch um einiges billiger als Corsair 3500.

SchwarzeSonne
15.03.2003, 19:59
@Bull Frog:
das war keinesfalls ein angriff auf dich.will jetzt nicht jeden post nochmal durchlesen,aber soweit ich weiss,hast du ja nichts behauptet,was falsch war,sondern fragen gestellt,wozu ja dieses forum auch da ist.und es gibt keine dummen fragen,nur dumme antworten.und das sieht man leider in diesem treat.und darauf war das auch bezogen.beispiel "intel_hasser",den ich hier mal zitieren will:"Ist bei 3 Riegeln ganz sicher Single Channel. Aber werden ja auch selten so viele Riegel benutzt. Einfach 2 512er rein und fertig. ..."
das schlimme daran finde ich,ist nicht,dass er versucht,tips zu geben,sondern dass er ALLE hier bewusst irreführt,die hier reinschauen,weil sie sich eine antwort erhoffen.er behauptet ja "GANZ SICHER".besser wäre es gewesen zu schreiben "ich vermute",denn das kann je nach treat usern viel geld und ärger im nachhinein ersparen,nur weil er den fehler gemacht hat,sich auf solch "sichere" aussagen zu verlassen.hoffe,ihr/du versteh(s)t das.

i_hasser
15.03.2003, 20:05
Original geschrieben von SchwarzeSonne
@Bull Frog:
das war keinesfalls ein angriff auf dich.will jetzt nicht jeden post nochmal durchlesen,aber soweit ich weiss,hast du ja nichts behauptet,was falsch war,sondern fragen gestellt,wozu ja dieses forum auch da ist.und es gibt keine dummen fragen,nur dumme antworten.und das sieht man leider in diesem treat.und darauf war das auch bezogen.beispiel "intel_hasser",den ich hier mal zitieren will:"Ist bei 3 Riegeln ganz sicher Single Channel. Aber werden ja auch selten so viele Riegel benutzt. Einfach 2 512er rein und fertig. ..."
das schlimme daran finde ich,ist nicht,dass er versucht,tips zu geben,sondern dass er ALLE hier bewusst irreführt,die hier reinschauen,weil sie sich eine antwort erhoffen.er behauptet ja "GANZ SICHER".besser wäre es gewesen zu schreiben "ich vermute",denn das kann je nach treat usern viel geld und ärger im nachhinein ersparen,nur weil er den fehler gemacht hat,sich auf solch "sichere" aussagen zu verlassen.hoffe,ihr/du versteh(s)t das.

Sorry, aber ich hab auf so einigen Seite gelesen, dass es nur mit genau 2 Riegeln funzt.

SchwarzeSonne
15.03.2003, 20:53
man lernt nie aus,was auch einige hardwareredakteur"experten" von so manchen seiten betrifft... ;-)

i_hasser
15.03.2003, 20:58
Aber ich finde es trotzdem etwas stark, hier gleich allen Verwirrungswut zu unterstellen.

SchwarzeSonne
15.03.2003, 21:23
das soll hier nicht zu einer diskussion führen,ob es falsch ist,auf fehler aufmerksam zu machen,was ich bezweifle.ich hab ja auch einen vorschlag gemacht,wie man sowas formulieren sollte:nämlich "ich vermute" oder "ich habe auf einigen seiten gelesen.das wär plausibel und würde zielführender sein,als das zu schreiben,als wie wenn du das 100% aus erster hand wissen würdest.wie gesagt,viele hardwareseiten schreiben technisch inkorrekte artikel,nur der aktuallität willen.aus zeitmangel vernachlässigen sie es dann schon mal "gerne" genauer zu recherchieren,da sie sehr wohl auch darauf bauen,dass ihre leserschaft es sowieso nicht schnallt (soll über diese einstellung jeder denken,wie er will).also,nimms als konstruktive kritik und nicht als persönlichen angriff.wir alle machen fehler,lernen sollte man daraus.

mibo
15.03.2003, 21:43
@Sonne:

Bitte benutze Leerzeichen, Absätze und Groß-Kleinschreibung.
Man kann das wirklich besser lesen. :)

mibo

BuLL Fr0G
16.03.2003, 00:12
Original geschrieben von SchwarzeSonne
@Bull Frog:

K hab ich wohl falsch verstanden, sorry auch von mir;D

Klingt ziemlich einleuchtend, was du schreibst, aber wenn man sowas, wie "Ist bei 3 Riegeln ganz sicher Single Channel" auf irgendner Hardware Page liest, hält man das eben für ne sichere Quelle, und sicher hat intel-hasser ja auch versucht zu helfen.
Naja sollten uns wohl alle in Zukunft vorsichter ausdrücken, wenn man sich nicht 100% sicher ist ;)

bonnz
16.03.2003, 01:06
Also ich hab auf meinem Abit NF7 auch nur einen Speicherriegel drauf (Geld hat nur für einen gereicht :[ ). Läuft aber alles super schnell, also ich denk nicht, dass der Performanceverlust von DualChannel auf SingleChannel sooooo groß ist.

Thunderbird 1400
16.03.2003, 02:42
und der KT266A war ja schon schneller als der NForce1!

Sorry, aber das ist totaler Quark!! Hatte bis heute selber noch ein nForce 1 Board in Betrieb (ASUS A7N266-C), welches mit 168 FSB lief. Damit habe ich laut Sandra 2003 selbst den KT333 auf 166/166 MHz abgelascht!!
Der nForce 1 ist echt nicht gerade langsam, ab FSB 166 entfaltet der seine wahre Performance.
Bin nur auf nForce 2 umgestiegen, weil ich FSB 200 nicht nutzen konnte.

Todestag
16.03.2003, 09:18
ne denke mal die sind gut!

SchwarzeSonne
16.03.2003, 13:39
@Bullfrog:
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er das genau so auf einer Hardwarepage gelesen hat, da ich selber einige kenne und so einen Mist nur einmal in ähnlicher Form gelesen habe, nämlich beim Test des MSI K7N2 auf Tom's Hardware, wo diese, übrigens wirklich nicht empfehlenswerte, Seite geschrieben hat, daß bei DIESEM Board der Dualchannelmodus nur mit 2 Riegel gehen soll. Sollte intel_hasser sich auf diese Aussage bezogen haben, würde es selbst, wenn es stimmt, nur für ein Board gelten. Aber treten wir das ganze hier nicht breit.

Zu dem, was Tom's "Pfusch"ware da geschrieben hat, möchte ich noch meine eigene Meinung (Betonung auf Meinung! ;-)) schreiben:
Ich habe eben besagtes N-Force 2 Board von MSI. Leider hab ich nur 2 RAM's, darum kann ich (noch) nichts 100%es über Bestückung mit 3 Riegel sagen. Jedoch glaub ich eines absolut nicht:das K7N2 ist zwar auf billig getrimmt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass MSI deswegen auch noch "etwas" wegrationalisieren hätte sollen, was den Betrieb mit 3 Riegeln im DC verhindert, nur um noch billiger zu werden. Vor allem was wäre dieses "etwas"? Kennt man die Architektur des N-Force 2, dann wäre das meiner Meinung nach nur mit einer Änderung des 1. Speichercontrollers (an dem Slot 1 und Slot 2 hängen) möglich. Dieser könnte dann den 2. RAM Riegel nicht mehr gemeinsam mit dem im Slot 1 verwalten, wenn gleichzeitig ein Riegel im 3. Slot (welcher alleine vom 2. Speichercontroller des N-force 2 bedient wird) steckt.

Das Unlogische an dem Ganzen:
1. Hätten MSI's Ingeneure diese Verschlimmbesserung erst einmal umkonstruieren müssen, was Geld kostet (und das nur um den Chipsatz langsamer zu machen....?) und den Verkaufsstart des Boards verschoben hätte

2. Würde MSI sich damit ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie das einzige N-Force 2 Board auf den Markt bringen, daß diese Einschränkung hätte.

3.Würde es NVIDIA wohl niemals zulassen, dass eine Fremdfirma etwas an derem Chipdesign ändert!

4. Es steht in Tom's Hardware...;-)

@mibo:
Besser so? ;-)

MusicIsMyLife
16.03.2003, 15:18
Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen.

Hier steht ne Menge über Theorie drin, aber irgendwie nix über die Praxis. *noahnung*

Ich hab allerdings schon meine persönlichen Erfahrungen mit dem NForce2 gemacht - sowohl mit einem als auch mit 2 Speicherriegeln. Daher hier mal meine Erkenntnisse:

Ich besitze einen 512er Riegle TwinMos PC 3200 mit Winbond BH5. Der läuft bei 206,7 FSB mit 4-2-2-2 bei 2,67 Volt. Und er steckt in Dimm 1. Mein Kumpel hat 2 x 256 MB vom gleichen Speicher. Also haben wir mal getauscht und ich hab getestet. Die beiden Riegel kamen in Dimm 1 und 3. Sollte also als DC laufen.

Im 3DMark 2001 Se kam ich statt auf 16.184 auf 16.323 Punkte und im PCMark 2002 kam ich statt auf 5.949 auf 6.046 Punkte. Leider liefen beide Riegel mit den Einstellungen nicht mehr stabil. Entweder mehr Spannung (wovon ich absolut kein Freund bin) oder die Timings runter. Für mich persönlich stand dann fest, Timings runter! Aber mit milderen Timings bin ich etwa gleich schnell wie mit einem Speicherriegel.

Und auch im Sandra-Bench konnte ich die von Fallenangel angesprochenen 20% Mehrleistung nirgends ausfindig machen. *noahnung* Mein Fazit: DualChannel bringt nicht mal in Benchmarks einen sichtbaren Performanceschub.

Leider hatte ich die beiden Riegel nur etwa eine Stunde, sodass ein ausführliches Testen nicht möglich war. Aber ich werd in den nächsten Tagen nochmal versuchen, die Riegel zu bekommen um nochmal ein wenig genauer zu prüfen.

SchwarzeSonne
16.03.2003, 15:43
Naja, das mit der Praxis ist bei 2 Riegeln ja kein Problem. Das weiß mittlerweile eh schon jeder, dass die, richtige DIMM- Bestückung vorausgesetzt, im DC- Modus laufen, was sie auch auf meinem Board in der Praxis tun.
Die Frage ist/war von vielen eher auf 3 Riegel bezogen. Und hier kann man, wenn man nicht 3 Riegel hat (was eben die wenigsten haben) im besten Falle auf die offizielle technische Referenz von NVIDIA selbst verweisen, was ich ja auch in diesem Treat mit einem Link getan habe. Und aus dieser Referenz geht eindeutig hervor, dass bei Bestückung mit 3 Riegeln TBing ebenfalls läuft, was ich aufgrund meiner Ausbildung in der Theorie nur bestätigen kann, da die ersten Beiden DIMMS im Prinzip vom Controller wie "ein grosser Riegel" behandelt werden, da sie an dem selben Controller hängen.

Nochmal:
100% Fakt BEI 2 SPEICHERRIEGELN ist (auch von mir in der Praxis überprüft):

in den beiden am Mainboard eng beieinander liegenden Speicherslots laufen sie nur im SC- Modus, da diese ja auf nur einem 64- Bit Controller hängen;

im DC- Modus laufen sie, wenn ein Riegel im Slot, der mit etwas Abstand zu den anderen beiden liegt, steckt und der Andere ENTWEDER im 1. ODER im 2..

Um hier noch die Frage der Leistunsunterschiede zwischen SC und DC- Modus zu klären:

Im DC- Modus variiert der Leistungsgewinn JE NACH ANWENDUNG zwischen ca. +3% und (selten) +20%. In den meisten Fällen jedoch ist es vom "Feingefühl" des Users abhängig, ob dieser das mehr an Geschwindigkeit auch bemerkt, oder nicht.
Wo es jedoch auffälllt sind sehr Speicherintensive Applikationen. Zum Beispiel beim Zippen/Entzippen einer Riesen Datei macht sich der erhöhte Speicherdurchsatz mit einer um je nach Dateigrösse ca. halb Minütigen Verkürzung des Zip/Entzipvorgangs bemerkbar.

So, das sollte die meisten Fragen beantworten. Mich würde jetzt noch interessieren, ob jemand praktische Erfahrungen mit 3 Speicherriegeln hat (Benchmarks,usw.)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise