CPU optimized eMule 0.25b [Rectencle.7]

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der Programmierer "Rectencle" hat wieder zugeschlagen und uns eine neue, auf verschiedene Prozessoren optimierte Version des <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/edonkey/index.shtml">Filesharing-Tools</a> eMule zur Verfügung gestellt. Dieses mal ist fairerweise auch eine Optimierung für den Intel Pentium 4 dabei. Die letzte AMD optimierte Version von Rectencle liegt ca. einen Monat zurück (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1040281594">berichteten</A>).

Hier die Features der neuen Version 7 (alle früheren Fixes im Changelog):<ul><i> [Rectencle.7] (23.01.2003, public, requested by planet3dnow.de)
-> Based on eMule 0.25b [Tarod.16]
- Rectencle Upload-Connection Prefetching adjusted to Tarod codebase
- Chunk-Size Upload reverted to VQB algorithm for Rectencle Connection-Prefetching
- Ban Time set to 5 hours
- Sending auto-message to banned clients. So hopefully this users recognize that they are doing a bad mistake.
- Removing all Overnet stuff of Rectencle.6 since new Overnet-clients block third-party clients, so developement doesn't make sense.</i></ul><b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030123104350">eMule 0.25b [Rectencle.7] AMD K6 optimized</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030123104351">eMule 0.25b [Rectencle.7] AMD Athlon/Duron optimized</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030123104352">eMule 0.25b [Rectencle.7] AMD Athlon XP optimized</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030123104353">eMule 0.25b [Rectencle.7] Intel Pentium 4 optimized</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030123104354">eMule 0.25b [Rectencle.7] Sourcecode</a></li>

Wer von einer bestehenden eMule-Installation upgraden möchte, braucht nur die .EXE Datei mit der Version aus dem Archiv zu ersetzen.
 
Wenn ich die Dateinamen richtig deute kannst Du die Version für den Athlon/Duron auch für den P2 verwenden (686+MMX). Nur ob eMule im Dual-Betrieb problemlos funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen. Womöglich mußt Du die Ausführung des Programms auf nur einen Prozessor beschränken.
 
einfach die tarod version benuzten, die sind auch ab der ver. 14 cpu optimiert.......
 
hm ich weiß nicht, ...

bei mir stellt sich die max. upload rate scheinbar wahllos/zufällig von selbst ein.

96kb/s down | 16kb/s up

Wollt down auf 0 (unlimited) und Up limit auf 12.
Aber jetzt stellt ders mal auf 15, mal auf 16, mal auf 3 ... egal was, kommt alles vor (download entsprechend).
 
Hast Du vielleicht "Dynamic Upload" eingeschaltet? Das ist ein Tarod-Feature und funktioniert nur, wenn der Muli ungestört von einer Firewall raus- und reinpingen darf. Wenn das nicht der Fall ist deaktiviere Dynamic Upload und alles sollte gut werden ;)
 
was muss man denn bei dynamic upload einstellen?

meine flat ist nämlich nicht von t-online, sondern von eXpressnet. muss ich da was verändern oder kann ich das so lassen? da steht ja standardmäßig "t-online.de"...
 
das ist nur der referenz-ping-server, daß heißt, je schlechter der ping zu dem server ist, umso geringer wird der upload eingestellt
 
Was sollen die versionen bringen? Ich habe mit dem standart client eine CPU Auslastung von 1-2 %
 
Ja, Du ;) Aber laß eMule mal auf einem Rechner laufen, der nicht mehr ganz up-to-date ist, kein DDR-RAM hat und evtl. noch eine 1500er INet-Anbindung oder gar noch mehr. Dann sieht die Sache plötzlich ganz anders aus. Ein paar Zahlen aus dem Bekanntenkreis zum Staunen (jeweils mit 12K Up und +50% momentan Down):
- AMD K6-2 400 / Standard-DSL / eMule 0.22c Tarod 8a => 40-60% CPU Last
- AMD Athlon 500 / Uni-LAN / eMule 0.24a => 50-70% CPU Last

Ferner haben viele Leser geklagt, ihre SETI-Zeiten würden dramatisch ansteigen, wenn eMule im Hintergrund läuft. Die Rede ist von bis zu eine halben Stunde pro WU (siehe SETI-Forum), und das mit aktuellen Athlon XP Rechnern! Insofern haben CPU-optimierte Versionen schon ihren Sinn und genau aus diesem Grund haben wir uns wieder eine (THX @Rectencle) kompilieren/schreiben lassen :)
 
Uh, Nero weiß im Mule Bereich richtig bescheid =)
Dennoch sind mir die Anzahl der Sources erst mal wichtiger als CPU Usage... und da bleibt Tarod ungeschlagen :)
 
Original geschrieben von Firehawk
... und da bleibt Tarod ungeschlagen :)
Schon mal auf die Fixliste der [Rectencle.7] geguckt? ;)

[Rectencle.7] (23.01.2003, public, requested by planet3dnow.de)
-> Based on eMule 0.25b [Tarod.16]
- Rectencle Upload-Connection Prefetching adjusted to Tarod codebase
- Chunk-Size Upload reverted to VQB algorithm for Rectencle Connection-Prefetching
- Ban Time set to 5 hours
- Sending auto-message to banned clients. So hopefully this users recognize that they are doing a bad mistake.
- Removing all Overnet stuff of Rectencle.6 since new Overnet-clients block third-party clients, so developement doesn't make sense.
 
Ja klar, aber
1.) is schon 16b raus :p
2.) sind die "based on tarod" Mods trotzdem nich so gut wie das Original.

just my 0.02€ ;)
 
hail.gif
TAROD
 
hi vielleicht könnte ihr mir helfen. ich habe auch auf oben stehende version geupdated. ich will mal sagen sie läuft. ich weiß auch das die devise von eMule ist nur wer gibt darf auch nehmen, aber ich finde es nicht so toll das ich nur geben muß. das muli läuft jetzt seit 40 min und in der zeit habe ich einen durchschnittlichen UL von 12,7 kB allerdings einen durchschnittlichen DL von 0,nix. was mache ich falsch? ich benutze noch win 98se als limits habe ich bei DL 0 und bei UL 13 stehen. max quellen je datei stehen auf 200 und max. verbindungen auf 50.den dynamic UL habe ich ausgeschalten. habt ihr ein paar tips für mich.
noch ne frage. ganz unten im fenster gibt es das feld UP und DOWN. was bedeuten die klammerwerte? (bei mit2,4 bei UL und 0,6 bei DL)
danke schon mal.
 
also ich hab mit der k6 mod cpu-last bis zum arsch. die original 25b löppt bei mir mit 2-10 % cpu-last. aber diese modifizierte hier macht das surfen mit dem rechner nebenbei zur qual. allerdings sid die downloadraten besser.
 
Original geschrieben von mapel110
also ich hab mit der k6 mod cpu-last bis zum arsch. die original 25b löppt bei mir mit 2-10 % cpu-last. aber diese modifizierte hier macht das surfen mit dem rechner nebenbei zur qual. allerdings sid die downloadraten besser.
Du kannst diesen Mod natürlich nicht mir dem Original Client vergleichen. Rectencle.7 basiert ja wie schon erwähnt auf der Tarod-Version, einem Mod also, der mit Features regelrecht vollgestopft ist und schon deshalb wesentlich mehr CPU-Last verursacht, als der Original eMule Client. Du müßtest die CPU-Last demnach mit dem Tarod-Mod vergleichen :)
Ferner findet dieser Rectencle.7 (genau wie Tarod) wesentlich schneller und mehr Sources, was auch wieder mehr CPU-Last verursacht, aber eben einen höheren Download zur Folge hat.

@Locutus:

Windows 9x ist ein schlechter Partner für alles, was mit eMule, eDonkey und Overnet zu tun hat. Um möglichst viele Sources handlen zu können müssen diese Clients in der Lage sein, hunderte von Verbindungen gleichzeitig offen zu haben, was unter Windows 9x aber nicht geht, zumindest nicht stabil. Darum läßt eMule unter 9x nicht mehr als 50 Connections zu und damit kommst Du auf keinen grünen Zweig. Also entweder ein anderes Filesharing-Tool oder auf ein NT-Kern OS updaten oder einfach viel Geduld haben und mit weniger Download auskommen *noahnung*
 
Original geschrieben von Nero24

@Locutus:

Windows 9x ist ein schlechter Partner für alles, was mit eMule, eDonkey und Overnet zu tun hat. Um möglichst viele Sources handlen zu können müssen diese Clients in der Lage sein, hunderte von Verbindungen gleichzeitig offen zu haben, was unter Windows 9x aber nicht geht, zumindest nicht stabil. Darum läßt eMule unter 9x nicht mehr als 50 Connections zu und damit kommst Du auf keinen grünen Zweig. Also entweder ein anderes Filesharing-Tool oder auf ein NT-Kern OS updaten oder einfach viel Geduld haben und mit weniger Download auskommen *noahnung*

dazu gibt es auch einen patch, der das in w98 auch ermöglicht:)
 
Original geschrieben von Pidel
dazu gibt es auch einen patch, der das in w98 auch ermöglicht:)
Ja schon. Der hebt das Limit auf, aber so rennt das arme Win9x halt ungeschützt ins offene Messer. Man muß sich ja nur mal in den Foren umsehen, wieviele User Probleme mit eMule/eDonkey auf Win9x Systemen haben. Empfehlenswert ist es auf keinen Fall, möglich natürlich schon, klar :)
 
danke nero24 und euch anderen. das win 9x nicht das richtige ist, um mit emule zu arbeit, habe ich auch schon gehört. naja. da heißt es noch bis nächste woche warten. damit kommt wieder geld auf's konnte und ne 80 gig deskstar 180gxp in meinen rechner. dann werde ich mein system neu mit xp aufsetzen. danke euch allen nochmal.
 
Original geschrieben von Nero24
Ja schon. Der hebt das Limit auf, aber so rennt das arme Win9x halt ungeschützt ins offene Messer. Man muß sich ja nur mal in den Foren umsehen, wieviele User Probleme mit eMule/eDonkey auf Win9x Systemen haben. Empfehlenswert ist es auf keinen Fall, möglich natürlich schon, klar :)

was meinst du ungeschützt? zb. ne firewall? auf dem nt kernel + firewall läuft auch nichts ordentlich auch nicht auf anderen ports.......
 
Original geschrieben von Pidel
was meinst du ungeschützt? zb. ne firewall?
Nein, mit "ungeschützt" meine ich, daß das Connection-Limit bei Win9x ja nicht aus Jux und Dollerei da ist ;) Die Struktur von Win9x ist in keinster Weise darauf ausgelegt, derart viele Netzwerk-Verbindungen gleichzeitig offen zu haben und zuverlässig zu verwalten. Aus diesem Grund hat Microsoft dieses Connection-Limit eingebaut (~100 Connections wenn ich mich recht erinnere), damit sich Windows 9x nicht selbst ins Grab schaufelt. Wenn Du es mit dem Regfix deaktivierst ist das, als wenn Du den Drehzahlbegrenzer bei Deinem Auto abschaltest. Du kannst dann zwar höher drehen, aber nicht lange ;D

Das meinte ich mit "ungeschützt" :)
 
Also ich hab mit dem CPU-optimierten Versionen nur Probleme. Haut mich dauernd raus mit Emule hat einen Fehler verursacht- Programm wird geschlossen. Die original Versionen laufen wunderbar.*noahnung*
 
Hi,

ein paar Leute hatten das Problem, die auf eine alte Version upgedatet haben. Entpacke das Teil mal in einen frischen Ordner und lösche im eDonkey-Tempverzeichnis alle Dateien mit der Endung .*src

Dann sollte es gehen :)
 
Zurück
Oben Unten