Taktgeber verantwortlich für Hammer-Verzögerung

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Blenden wir ein knappes Jahr zurück, 27. Februar 2002. AMD stellt den Hammer erstmals offiziell der Öffentlichkeit vor und präsentiert dazu gleich noch lauffähige Prototypen (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1014766421">berichteten</a>). Die Auslieferung der ersten Final-Samples schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Zu dieser Zeit ging man von Mitte 2002 als Launchtermin aus. Nun haben wir Anfang 2003 und der Hammer ist nach diversen Verzögerungen noch immer nicht verfügbar. Die Öffentlichkeit fragt sich natürlich "warum"?

Bei <a href="http://www.theinquirer.net/?article=7318" TARGET="b">The Inquirer</A> ist nun ein möglicher Grund zu lesen, weshalb bisher nur Prototypen-Samples mit vormals <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1023394380">800 MHz</A>, inzwischen mit 1.6 GHz das Licht der Welt erblickt haben. Bei einem Besuch in der Fab30 will man erfahren haben, Probleme mit dem Taktgeber seien für die Verzögerungen vorantwortlich. Daher mußte der Takt auf 800 MHz gelockt werden. Die Gegendarstellung von AMD rückt die Sache natürlich wieder in ein anderes Licht: man habe den Mainboard-Herstellern Samples zur Verfügung stellen, gleichzeitig jedoch verhindern wollen, daß die CPUs übertaktet werden.

Welche Darstellung nun der Wahrheit entspricht, sei mal dahingestellt. Bleibt für die potentiellen Kunden nur zu hoffen, daß dem Hammer vor der anvisierten Vorstellung im März nicht noch ein paar kränkelnde Taktgeber gleich welcher Art über die Leber laufen...
 
lol... was soll dieser unsinn nun wieder.. will AMD etwa 100% sichergehen das ein Übertakten nicht mehr möglich ist ? :P
 
Ich kann mich nicht erinnern das AMD jemals Termintreue gezeigt hat :-))
Das dürfte auch der Grund sein warum nie Termin genannt werden.
Klaus
 
Wichtiger als ein frühzeitiger Launch dürfte wohl ein 100 Prozentiges funktionieren ohne Bugs sein.


MFG

Operations
 
Wie kommen eigentlich immer so viele Newbies auf Bugs beim Clawhammer ohne eigentlich arnung von CPUs zu haben??
 
Jede CPU hat Fehler...

Nur diese haben meist keinen Einfluss auf die Stabilität. Der Pentium Bug war eine Ausnahme.
 
Original geschrieben von Crazytype
Wie kommen eigentlich immer so viele Newbies auf Bugs beim Clawhammer ohne eigentlich arnung von CPUs zu haben??

Halt Dich mal zurück, oder richtest Du Deine Intelligenz an der Anzahl der Postings?
Bzw. kennst Du Operations persönlich? )((

Edit:
Was ist eigentlich arnung? (Also ich habe da keine Ahnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchten zufolge, soll der kleine Hammer im Mitte April, spätestens Anfang Mai, mit einer Taktzahl von 2 GHz auf den Markt kommen.
Aber das die neuste AMD CPU Version gelockt ist, das ist mir neu. :]
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Ist auch gut so :-X
Das kann man so oder so sehen.

AMD wird dies mit voller Absicht machen. Der Hersteller wird vermeiden wollen, dass missglückte Übertaktungsversuche vorzeitig zu Garantiefällen werden. Was sich wiederum nachteilig aufs Geschäft auswirkt.
 
Was sich wiederum nachteilig aufs Geschäft auswirkt. ;D

Im Server Markt ;)

Wenn die CPU voll überzeug sowohl in der Performance wie auch sonstige wichtige Features (Heat-spreader usw.) dann wird es einschlagen wie eine Bombe.

Die CPU ist noch besser als der jetztige Athlon XP sowie auch der P4. Sowohl in Verbrauch als auch in der Geschwindigkeit.

Und irgendwie lässt sich doch immer Übertakten...
 
Original geschrieben von Crazytype
Wie kommen eigentlich immer so viele Newbies auf Bugs beim Clawhammer ohne eigentlich arnung von CPUs zu haben??

Sage mal woran du erkennst ob Newbie oder nicht? Ist es die Anzahl der Postings? wärst du dann nicht 5 mal mehr ein Newbie als ich? oder gar 10 mal mehr Newbie als Nero oder D'Espice mit ihren über 6000 Postings?
Sowas ist natürlich totaler Blödsinn!

Reiss dich mal am Riemen.:[
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Friedrich II

Reiss dich mal am Riemen.:[

Das tut er ja vielleicht zu oft?! *lol*

SCNR *engel*

on topic:
Was das auch immer für Probleme waren... wichtig ist, dass sie zum Markteintritt "waren" folglich: Geschichte sind!

und hoffentlich sind die chipsätze auch hochwertig! Denn es würde mir grausam stinken, falls die Chipsätzt (Ich spreche besonders von VIA -> KM266, welcher im PC meiner Freundin werkelt) die Partition vernichten!

H.a.n.d.
Knife
 
@Crazytype

Wichtiger als ein frühzeitiger Launch dürfte wohl ein 100 Prozentiges funktionieren ohne Bugs sein.

OK das war mein Fehler. Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich meinte damit eigentlich, das AMD darauf achten sollte alle technischen Aspekte (z.B. Stromverbrauch, ausreichende Fertigungsausbeute, reibunsloses Zusammenspiel mit den Chipsätzen, etc.) im Griff zu haben, bevor sie den Prozessor für den Markt freigeben.

Das ein Prozessor nie 100 Prozentig Fehlerfrei sein wird, ebenso wie auch 99 % der Software nie Fehlerfrei sein wird, ist mir auch klar. Prozessoren und Software sind eben komplexe Systeme. Und je komplexer ein System, desto einfacher ist es zu stören.


MFG

Operations

PS: Schon mal den Spruch gehört "Man findet immer nur den vorletzten Fehler."
 
Mir ist klar ,dass Fehler bei so komplexen CPUs nicht vermieden werden können und jede CPU besitzt welche ,aber es regt mich langsamm auf ,wenn alle sagen mann sollte warten beim k8 kauf da wir sonst die Beta-Tester werden und alles verbuggt ist. Die Frage ist woher wissen die das?Warum sollte AMD verbuggte CPUs verkaufen? Mit dem Posting hat das garnichts zu tun ob gefährliches Halbwissen vorhanden ist es ,ist einfach nur "üble Nachrede".

edit: War eigentlich sogar allgemein bezogen und nicht auf Operations ,weil er dies so ja nicht schrieb. Will damit auchnicht seinen Interlekt beleidigen oder untergraben.

edit2: Mann wieso hackt ihr jetzt eigentlich alle auf mir herum? So schlimm war das nun auch nicht, wenigstens Cooler macht mich nicht fertig ;), aber bin schon der Meinung das ich recht habe, WAS SOLL DAS mit den Beitragspostings zu tun haben? Paranoia? Beeinflussung des NSAs?(Mutmaße jetzt auchmal=
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, das jede CPU Fehler hat.
Jeder Fehler wird sich irgendwann mal bemerkbar machen und bei diesen vielen Rechenoperationen pro Sekunde würde das recht schnell auffallen.

Warum sollte AMD fehlerhafte CPUs verkaufen? Ist doch kar, aus Unwissenheit. Alles kann man nicht wissen und testen. Hat Intel ja damals auch gemerkt. Mutwillig werden die das natürlich nicht tun. Server CPUs wissentlich fehlerbehaftet auf den Markt zu werfen wäre extrem dumm. Die Firma wäre schneller ruiniert (Ruf und Kapital) als wenn sie Intel einfach alle Aktien schenken täten.

@ Crazy:
Schon klar. Deinen "Interlekt" untergräbst du wunderbar selbst. Die Mühe noch tiefer zu buddeln macht sich schon keiner freiwillig. Falls das kein Interlektproblem sein sollte, sondern vielleicht einfach nur eine angeborene Lese- und Schreibschwäche, (die Menschen können da ja nichts für. Sind bestimmt nicht dümmer als andere) weiss man das ja und reißt dann das Maul nicht so weit auf. Falls doch -> Intellektprobloblem. Achso, Kommata gehören ans Ende des letzten Wortes nicht an den Anfang des Neuen und nach einem Satzzeichen ist immer ne Leerstelle zu finden.

@ Nero: Wie wäre es mit einem Intelligenztest bei der Anmeldung im Forum? Entweder würde dann in jedem Posting der Intelligenzlevel vermerkt oder man bekommt zur Anmeldung Bonuspostingpunkte geschenkt.

0 Punkte zu Anfang wäre dann intellektuell equivalent zu einem Stück toter Baumrinde, 500 Punkte würden einem geclustertem Stephen Hawking entsprechen (für Trekkies alternativ Reg Barkley mit neuronalem Interface). *lol*

So, nach müde kommt blöd, dann witzig & wieder wach.
Ich hoffe dann mal das es nach wieder wach von vorne losgeht.
Gn8.

P.S.: Ironiesmileys dürften nicht nötig sein, oder?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mich da operations nur anschliessen

immer wenn AMD ne neue platform auf dem markt gebracht hat gabs probleme mit den jeweiligen systemen (häufig probs mit den chipsätzen bzw. dem einen chipsatz der verfügbar war)

also ich bin echt gespannt wie ein athlon64 (ist der name jetzt sicher?) dann gegen den HT-p4 mit dual ddr400 und canterwood chipsatz ausschaut

ich warne ja gerne immer ein bisschen davor, intel zu früh abzuschreiben, denn den vorsprung bi den taktfreuenzen muss AMD erstmal rausholen

natürlich würde ich auch AMD mal wünschen nen reibungslosen "launch" zu schaffen
 
es gibt keine aktuelle CPU ohne bugs. Das sagte sogar ein Intel Mitarbeiter(Die Sendung auf 3sat) aber genau diese werden versucht duch Evaluierung zu verringern, und ich glaube kaum, dass AMD Fehler machen wird, da der K8 entscheidend für das Überleben AMD´s ist(...)

edit: Muckel du kommst irrgentwie arogant rüber, aber dies ist bestimmt nur Einbildung, weil ich eigentlich garnicht lesen und schreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von OmaKuschel

...
immer wenn AMD ne neue platform auf dem markt gebracht hat gabs probleme mit den jeweiligen systemen (häufig probs mit den chipsätzen bzw. dem einen chipsatz der verfügbar war)

...

natürlich würde ich auch AMD mal wünschen nen reibungslosen "launch" zu schaffen

Die Chipsatzprobleme kann man nicht nur AMD in die Schuhe schieben! Da hat VIA auch seinen "negativen" Beitrag geleistet. Und jetzt soll mir keiner kommen und sagen, dass die VIA Chipsätze keine Probs machen, nur weil es vielleicht bei ihm fünzt. Bei meiner Freundin war auch der verbuggte Via Chipsatz (KM266) für das "Abrauchen" der Win2k Installation und einer NTFS Partition mit Daten verantwortlich!

Zu gönnen wäre es AMD alle male, dass der Lunch der neuen Plattform reibungslos funktioniert. Und da kann ich es ihnen auch nicht verwehren, wenn sie das Produkt ausreichen Testen und es demzufolge zu Terminverschiebungen kommt!

so long, keep cool 8)

H.a.n.d.
Knife
 
Via Chipsatz (KM266)

Ist der Verbugt?

VT8235 ist doch icht verbugt oder?
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Via Chipsatz (KM266)

Ist der Verbugt?

VT8235 ist doch icht verbugt oder?

Ja, es scheint mir so! Sobald ich den Rechner per LAN mit anderen Rechner vernetze, kann ich sicher sein, dass W2k den nächsten Reboot nicht übersteht und irgend eine "System" relevante Datei (z.B. ntldr, oder ntoskrnl.exe: oops, das ist ja der OS Kernel :o ) beschädigt ist oder fehlt! Natürlich werden nicht nur System Daten beschädigt oder ins Nirvane beförert, sondern auch Benutzer Daten auf einer anderen (NTFS) Partition. Ach ja, natürlich wenn ich den onboard LAN anschluss verwende! Ob dieser Effekt mit einer normalen Ethernet Karte auch auftritt, kann ich nicht sagen! Ist mir soweit eigentlich egal, da der onboard Anschluss ja nicht nur zur Dekoration da ist.

Vielleicht liegt es ja auch am Board (GigaByte 7VKMLS), und nicht am Chipsatz *noahnung* .

Wie auch immer, ich wechsle mal das Board aus, und dann schauen wir weiter. Aber mein Vertrauen in VIA ist schon recht angekratzt! *zweifel*

H.a.n.d.
Knife
 
Hat das denn auch schon die neue VT8235 Southbridgte?
Also ich hatte schon X-KM266 Board verkauft auch mit alter SB aber so ein Bug konnte ich nicht feststellen. :-[

Komisch das ganze :]
 
AMD hat schon mal größere Mengen problematischer/fehlerhafter CPU verkauft ... .

Auf dem Chaintech 586IFM (siehe mein Nick) lief bei mir 1996 zuerst ein AMD K5 PR100. leider lief der PC unter WIN95a ziemlich instabil, das System war mitunter sogar fest. Nur sind aber alle meine PC Multibootsysteme. Und unter NT4WS (war damals neu auf dem Markt) bekam ich sporadisch einen Bluescreen, mitunter sogar schon beim Booten. Zuerst tauschte ich den RAM, dann kaufte ich ein ASUS XP55T2P4 und steckte darauf den AMD K5 PR100. Mit dem selben ärgerlichen Effekt ... . Nun brachte ich aber gleichzeitig auch SCO-UNIX OE System V auf die Möhre. Und das brachte Fehlermeldungen, die auf die CPU deuteten. Also schickte ich diese CPU zurück an MintDATA (seit 2 Monaten insolvent) und bekam als Ersatz eine AMD K5 PR133 CPU. Diese lief sofort ohne Probleme, egal unter welchem BS. MintDATA und anderen Anbietern waren die Fehler in einer AMD-Fertigungsserie übrigens bekannt.

Ähnliches trifft zu auf eine Serie K6-3 (?) Notebook-CPU. Damals hatte ein Anbieter rund 10 000 Notebooks mit AMD-CPU an einen deutschen Großkunden (eine Versicherung?) geliefert. Vermutlich kauft der nie wieder Geräte mit AMD-CPU ... . Allerdings lagen die Ursachen des Notebookärgers nicht allein beim Hersteller der CPU, sondern auch beim Entwickler und Hersteller des Notebooks.

*
Ohne Kontakte zu Foren mit ITlern von Großkunden bleiben viele Probleme und deren eigentliche Ursachen für die Verbraucher des SOHO-Marktes eigentlich unsichtbar oder werden sogar mißverständlich. So hat sich SNI nicht umsonst nach x-Pleiten mit HD von WD etwa 1998 von WD im Groll verabschiedet. Und nicht umsonst baut wohl auch WD keine SCSI-HD mehr. Wer setzt schon im Server auf einen Schrotthersteller ?
 
Bug in neuer VIA-Southbridge VT8235 ?

Original geschrieben von Knife
Ja, es scheint mir so! H.a.n.d.
Knife

Also ich habe das ASRock K7VT2 und nutze natürlich die on-Board-LAN-Karte. Habe damit überhaupt keine Probleme. Auch jetzt tippe ich damit diese Zeilen. Andere haben das gleiche Board und berichteten hier aufd em Brett nach Einstecken einer bestimmten CreLa-Soundkarte von Problemen ... .

War übrigens vor dem ASRock K7VT2 erklärter VIA-Chipsatz-Hasser. Habe halt mehrere Jahre beim Helfen zuviele Probleme damit erlebt, aber scheinbar liegen viele davon nur bei den Boardherstellern und deren teilweise extremen BIOS-Pfusch.
 
Zurück
Oben Unten