PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim BIOS mit dem ENMIC 8NAX+

Der Sandmann
23.01.2003, 19:51
hallo liebe Boardleaser,

ich bin absolut unbewandert was das OC angeht und wuerde gerne die Hilfe einiger Profis in Anspruch nehmen.

Ich habe neuerdings das ENMIC 8NAX+ (wohl Baugleich dem Epoxboard) und TwinMOS PC400 Speicher. Nun glaube ich mal gelesen zu haben das man TbredProzessoren auf einem nForce 2 Board von haus per Multiplikator verstellen kann.

Ich wuerde nun gerne den FSB und Speichertakt auf 166MHz anheben ohne zu uebertakten. Ich habe mir das BIOS einmal angeschaut und muss gestehen das ich einwenig Ratlos bin. Welche Einstellungen muss ich da genau vornehmen um gewuenschtes Ziel zu erreichen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Der Sandmann
23.01.2003, 20:30
Woran kann ich eigentlich erkennen ob das ,it dem frei waehlbarem Multiplikator richtig ist? Also ich kann im BIOS einen anderen Multiplikator als 12.5 waehlen, aber wird das dann auch von der CPU anerkannt? Oder ist es der egal, wie bei Intel CPUs?

GSachse
23.01.2003, 21:36
naja du must den fsb auf 166 stellen memory auf 100%
tja und den multi auf xxxx mhz(keine ahnugn wieviel der genau hat)/166

sollte so bei 7,5/8/8,5 liegen..

satanic
23.01.2003, 21:43
was hast du denn für ne CPU?

Du brauchst einfach den realen Takt/166 rechnen.

Bsp.

XP 2400+ = 2000MHz realer Takt

2000/166=12

also stellst du als Multi 12 ein ;D

Der Sandmann
23.01.2003, 21:50
Danke :) Ging mir unter anderem um diese 100% Einstellung :)

GSachse
23.01.2003, 21:54
naja also wegen meinen multis ich bin von ~1,4ghz ausgegangen..

jupp 100% heisst das cpu und speicher syncron laufen..
soll das meiste bringen an sonsten halt schön niedrig wenn es geht;)

siehe auch diverse andere threads hier wo gute einstellungen gepostet wurden..

Bluefirexp
23.01.2003, 22:22
GSachse:

Du sag mal, habe gestern noch vergessen dich zu fragen: ist dein TwinMOS Speicher mit TwinMOS oder mit Winbond Chips? Es ist doch auch ein 512MB modul, wie bei mir, nicht 2x256?
Evtl könnte es ja am Speicher liegen, weshalb wir nicht über 180mhz kommen, vielleicht mag das 8NAX+ nicht TwinMOS chips ( die ja eh irgendwelche anderen sind...)

GSachse
23.01.2003, 23:07
das is der 2700er cl 2 (!!) steht zwar nicht winbond dabei ist aber winbond..
naja wie gesagt takte mal knapp über stabil und lass mal einige sachen ne weile laufen..
also bei mir ziemlich deutliche überhitzungserscheinungen(je länger desto mehr nach einer pause läuft alles recht stabil)

Der Sandmann
24.01.2003, 12:51
Also habe den Teiler auf 10 gestellt, den FSB auf 166 und den Speicher auf 100% und heraus kamm ein Piepsen :)

Naja, nu auch egal .. erstmal wieder alles auf alte Werte gesetzt .. muss ja nicht unbeidngt sein

Der Sandmann
24.01.2003, 12:53
Upsi, gar nicht geschrieben welche CPU .. ist ein XP2000

Bluefirexp
24.01.2003, 21:25
Habe nun 3 Boards vom Typ Enmic 8NAX+ und 3 Boards vom Epox 8RDA+ getestet.

Fazit: nur die Epox Boards liefen bei 200/200 !!! Alle! Und kein einziges der Enmic Boards ( selbst mit Epox Bios ) liefen stabil über 180/180 !

Es scheint wirklich so, als ob Epox die schwachen Boards aussortiert und sie als Enmic verkauft!

Luanne
25.01.2003, 00:31
Die Entsperrung des Multiplikators per Mainboard funktioniert nur bei Tbred B
CPUs, also ab 2400+

Skyfighter
29.01.2003, 17:19
Original geschrieben von Bluefirexp
Habe nun 3 Boards vom Typ Enmic 8NAX+ und 3 Boards vom Epox 8RDA+ getestet.

Fazit: nur die Epox Boards liefen bei 200/200 !!! Alle! Und kein einziges der Enmic Boards ( selbst mit Epox Bios ) liefen stabil über 180/180 !

Es scheint wirklich so, als ob Epox die schwachen Boards aussortiert und sie als Enmic verkauft!
Hast du bei den sechs boards die orginal NB Kühlung verändert?
Ehrlich gesagt klingt das für mich kaum plausibel! Warum sollte sich Epox die Mühe machen die Boards auf OC-Potenzial hin zu testen und zwischen "gut" und "schlecht" zu sortieren? Nirgendswo wird ein bestimmtes OC Potenzial garantiert, also was sollten sie davon haben?
Ich habe gestern mein enmic 8nax+ bekommen. Mein Samsung Riegel laufen zwar drauf, viel mehr als 166MHz FSB machen sie nicht mit. Die Timings der Speicher habe ich noch nicht verändert, aber wenn ich den FSB auf 180 drehe, dann geht nix mehr. Denke das liegt aber wohl eher am Speicher als am Board :]

--
mfG
Skyfighter

Bluefirexp
29.01.2003, 17:41
naja, ich denke doch das meine Resultate absolut aussagekräftig sind, oder? Epox will einfach keine so grosse Streuung bei den Boards- anders lässt sich das einfach nicht erklären, solche Zufälle gibt es nicht. Getestet wurde alles ungemodded. Weshalb bietet Epox wohl soviele OC Optionen, man will doch ganz bestimmt einen "speziellen" Kunden locken. ;)
Und wenn aber nur jedes 5-te Board 200/200 schafft, wird der Kunde etwas unsicher. Natürlich hätte Epox einfach die schwachen Performer wegschmeissen können, lol, aber warum, wenn's auch anders geht. AMD verkauft ja auch denselben Prozzi als 1700+, 1800+,.....2800+ , jeder weiss warum...

[coro]sOM
30.01.2003, 16:15
@ Bluefirexp

also das die ENMIC Boards nicht 200FSB schaffen sollen ist wohl völliger blödsinn. Ich hab auch eins und kann den FSB sogar bis 225 takten. Also ich kann deine Tests eigentlich nur für lächerlich befinden!

Bluefirexp
30.01.2003, 16:18
es geht um den synchronen betrieb! Ich habe auch 230mhz FSB asynch mit jedem Enmic geschafft. Genauso asynch den Speicher auf 225mhz - kein Problem. Aber sync war bei 180/180 Schluss bei allen Enmic, darüber waren Sie nicht mehr stabil. Und booten ging bis 195-200, blieb aber gleich danach hängen, bevor windows bootete. ich sage ja nicht, das es kein einziges Enmic schaffen kann- aber es werden jedenfalls viel weniger % sein als bei Epox...Oder lag es daran, dass alle meine Enmic von K&M waren ;D

Skyfighter
30.01.2003, 16:30
hmm...wo wir beim FSB sind: kann mir einer sagen wozu dieser ominöse FSB-Jumper ist!???

[coro]sOM
30.01.2003, 18:33
@ Skyfighter

weil du gerade davon sprichst: FSB-Jumper sofort runter vom Board und dann schafft jedes Enmic oder Epox Board den sync. Betrieb jenseits der 200MHz!

Skyfighter
30.01.2003, 18:43
Original geschrieben von [coro]sOM
@ Skyfighter

weil du gerade davon sprichst: FSB-Jumper sofort runter vom Board und dann schafft jedes Enmic oder Epox Board den sync. Betrieb jenseits der 200MHz!

*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

Toller scherz @[coro]sOM.

Wenn das stimmt, dann hab ich mir heute abend ne Freirunde verdient! 8)

--
mfG
Skyfighter

[coro]sOM
30.01.2003, 19:45
@ Skyfighter

freut mich dass dir meine aussage so gefällt!

aber ich würds mal ausprobieren und dann kannst auch noch sagen dass es nicht stimmt!

Bluefirexp
30.01.2003, 19:56
den "Trick" habe ich schon vor einer Ewigkeit bei AOA gelesen. Hat überhaupt nix geholfen ;)

Skyfighter
31.01.2003, 00:36
@[coro]sOM
Mein letztes Posting war nicht ironisch gemeint. Ich habe mich nur halb schlapp gelacht, weil wenn durch abziehen dieses Jumpers wirklich die Boards auf 200MHz FSB oder mehr kommen würden, dann wäre es mehr als mehr als paradox. Und ich wäre sicher der erste, der Freudensprünge machen würde!!
Tut mir leid, wenn es so rüber gekommen ist, als würde ich deine Aussage als Schwachsinn ansehen - es war absolut nicht meine intention! Ich habe vielmehr den Anflug einer Hoffnung Wahrgenommen, dass ein lächerlicher Jumper dafür verantwortlich ist, dass der FSB selten über 200MHz geht...

Dieser Jumper ergibt für mich sowieso keinen Sinn, zumal die Aussage des Handbuches ja wohl auch mehr als dürftig anzusehen ist:
JCLK NC: 100/133MHz FSB Frequency
JCLK 1-2: 133/166MHz FSB Frequency
Was soll mir das jetzt sagen und wozu ist dieses Ding überhaupt da? Würd mich echt mal interessieren was er denn nun de fakto wirklich macht.

Meiner meinung nach schafft kaum ein nForce 2 Board mehr als 180-190MHz FSB, weil die Kühlung der Northbridge schon von Haus aus miserabel ist. Erstens ist unter dem Kühlkörper ein Wärmeleitpad das höchstens 1/4 des Chips abdeckt und dann ist auch noch der Durchmesser der möglichen Auflagefläche des Kühlkörper zu klein für die NB - da kann ich den Mist auch gleich weglassen. Es ist eigentlich schon eine Frechheit sowas zu verkaufen - Augenwischerei! Der Mehrpreis eines größeren Wärmeleitpads (und das wäre ja schonmal ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung) ist ja wohl verschwindend gering.

Ich hoffe das mein TwinMos schon anfang nächste Woche kommt, dann kann ich auch diesem Jumper mal auf den Zahn fühlen - und was noch viel wichtiger ist: meinem Enmic 8NAX in sachen FSB-ability.

--
mfG
Skyfighter

Kingalive
31.01.2003, 08:27
@bluefirexp

ich will dir ja nicht deinen schönen traum zerstören, aber die "schrott" boards von epox werden nicht als enmic boards verkauft. sondern es sieht so aus, das enmic sehr viele epox-boards produziert. (es ist ein alter irrtum, das epox für enmic produziert, es ist viel mehr so, dass enmic für epox produziert) also wieso sollten sie nur die guten boards an epox abtreten und selbst nur "schrott" verkaufen?

deine tests sind ein witz, da sowieso nur jedes dritte epox 8rda+ über 200mhz syncron läuft. sie sind einfach nicht dafür gebaut. du denkst wohl, jetzt kauf ich mir ein epox und das geht mit sicherheit über 200 nope man.

King

Bluefirexp
31.01.2003, 09:08
was bist denn Du so beleidigt, lol - ich gebe hier nur meine Erfahrungen preis, was Du letzendlich kaufst geht mir im Endeffekt am A... vorbei. Tu doch was Du willst, jeder soll selber entscheiden was Schrott ist und was nicht.

Skyfighter
31.01.2003, 10:42
Ich glaube es hat wirklich keinen Sinn, wenn ihr euch jetzt darüber streitet ob die Epox Boards besser OC-abilties haben als die Enmics. Davon abgesehen dass wir das nie wirklich überprüfen können ist es doch lächerlich sich über soetwas die Köpfe einzurennen. Ich zumindest besuche dieses Board, weil ich an den Erfahrungen anderer User teil haben möchte - wie ich dann letztendlich dazu stehe ist ja mir überlassen. Für meinen Teil hoffe ich lediglich das mein Enmic einen FSB von 200 schafft! Sollte dem nicht so sein, dann lässt das aber noch keinen schluss auf alle anderen Enmic Boards bzw. deren Qualität schließen. Habt ihr mal daran gedacht, dass die Chips von Nvidia einfach nicht mehr schaffen?? Weshalb sonst sollte das mit dem Vdd MOD so erfolgreich sein?

Ist euch mal aufgefallen, dass die Southbridge auch brennend heiß wird? Aber bitte legt den Finger beim fühlen nicht drauf, sondern tippt sie nur ein paar mal kurz hintereinander an, sonst habt ihr Blasen am Finger! :o

--
mfG
Skyfighter

Bluefirexp
31.01.2003, 10:49
ja, sie wird sehr heiss, hab nen Zalman passivkühler drauf, jetzt ist sie eiskalt ;D

[coro]sOM
31.01.2003, 10:55
@ Skyfighter

hbs nicht böse aufgefasst keine sorge.

Ich hab da noch ein Prob da muss mir jemand mal ne aussagekräftige erklärung geben:
warum kann ich meinen rechner wenn er lange zeit läuft auf 2400MHz takten, läuft stabil und wenn ich dann am nächsten morgen einen kalstart mache kann ich nicht starten da piept der POST ton und ich muss einen Cmos reset machen? Nachdem kann ich auch nur bis 2100 MHz takten sonst kommt das piepen wieder.

Was ist das?

Skyfighter
31.01.2003, 18:41
@[coro]sOM
Ist er denn im langzeitbetrieb auf 1400MHz Prime Stable? Klingt für mich schwer so als würd der Prozessor das nicht wirklich packen!?

btw: Hast du bei deinem Enmic ein Vdd MOD gemacht um auf 200MHz FSB zu kommen?

--
mfG
Skyfighter

EDIT: Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch ein nagelneues Senfu LCD Thermometer habe. Habe den Temp Fühler nur mit dem Kabel gegen die Southbridge gedrückt und das Ding hat mit sage und schreibe 59° :o ausgespuckt! Ich muss sagen, es ist sicher keine genaue Messung, aber wenn es das durch bloßes dranhalten schon anzeigt, dann möchte ich garnicht wissen wie der Chip innerlich kocht - ganz zu schweigen von der Northbridge!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise