PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Voodoo 3/4/5 Treiber 1.08.03

Neutross
01.01.1970, 01:00
<br>..gibt es hier : http://www.gamers-ammo.com/x3dfxc.shtml<br><br>Hab sie zwar noch nicht ausprobiert aber die bisherigen<br>waren ganz gut.<br><br>

FalconFly
Cool, muss ich gleich ziehen und Mirror'n ;D<br><br>Ich habe uebrigens (ebenfalls taufrisch) den AmigaMerlin V1.05 upgeloaded :)<br>Heute erst von Francesco gemailed bekommen 8)<br>www.falconfly.de<br><br>Muss ich zwar noch testen, aber die vorigen Versionen waren Spitzenmaessig ! In Sachen Bildqualitaet bisher sogar den x3dfx Treibern ueberlegen :D

carnage
@FalconFly[EK]<br>Hallo,erzähle mir doch mal bitte etwas mehr von den AmigaMerlin Treibern.<br>Ich glaube noch zu wissen das diese Treibern am Anfang nicht grade die besten waren,aber ich habe mich danach nicht weiter mit diesen Treibern befasst von daher weiß ich garnichts mehr über die AmigaMerlin.<br>Also was mich interessiert ist,Bildqualität,Performance,evtl.neue Funktionen etc. hoffe das du mir da ein paar Infos geben kannst,Danke.

joda
ähm, hallo &nbsp;::)<br><br>was bitte sind amigamerlin-treiber &nbsp;???

Metzler
AmigaMerlin ist ein Treiber&quot;autor&quot;. D.h. er nimmt sich die Treiber von 3dfx und mixt die mit anderen Versionen und weiss der Geier, bis er denkt, dass der Treiber besser ist als der usprüngliche oder versucht einfach, die Treiber solange zu mixen, bis sie unter WinXP gehen ;D

FalconFly
Nun, da hat Metzler nicht ganz unrecht...<br><br>Die AmigaMerlin-Reihe beginnt (meines Wissens nach) mit der V1.03... Ob Francesco bereits vorher Treiber released oder modifiziert hat, weiss ich nicht.<br><br>Zu den Treibern selbst :<br>Sie sind ausschliesslich fuer Win9x gedacht, und soweit ich weiss ist auch nichts anderes geplant.<br><br>Insbesondere die V1.03 war der erste modifizierte Treiber, der selbst bei maximalen Tweaks hervorragende Bildqualitaet ohne die bei anderen 3rd Party Treibern bekannten Bildfehler.<br>Daher kann ich die V1.03 nur jedem ans Herz legen, der einen absolut stabilen, und gleichzeitig sehr schnellen Treiber fuer Win9x sucht.<br><br>Die V1.05 habe ich uebrigens gerade drauf. Unter Direct3D hat er dank Hidden Surface Removal und Guardband Clipping nocheinmal ordentlich zugelegt!<br>Erkannte Bildfehler : Keine.<br><br>Ist aber noch brandneu, und ich habe erstmal 3D Mark 2000 V1.1 drueberlaufen lassen.<br><br>Persoenlich sind die AmigaMerlin-Treiber fuer meine Voodoo5 mein absoluter Favorit.<br><br>Die x3dfx Team-Treiber haben zwar noch einiges mehr an Tweaks anzubieten, aber die hoehere Performance wird nicht selten teuer durch Bildfehler erkauft, sodass man erst einmal experimentieren darf...<br><br>Die AmigaMerlin-Treiber hingegen laufen bereits &quot;ab Werk&quot; mit sehr guten Settings, und auch bei max. Tweaks habe ich bisher keine Darstellungsfehler wahrnehmen koennen. Ob dennoch welche moeglich sind, muss die User-Gemeinde selbst feststellen, da ich nur einen winzigen Bruchteil der Games/Benchmarks besizte und nutze...<br><br>Aber selbst bei 3D Mark 2001, absoluter Knackpunkt vieler 3rd Party-Treiber weiss der AmigaMerlin-Treiber zu glaenzen :)<br><br>WinXP ist ist eine ziemlich haarige Geschichte.<br>Da NVidia kein grosses Interesse daran hat, 3dfx-User mit vollwertigen Treibern zu supporten (genauer : gar nicht &gt;:(), geben sich einige Leute viel Muehe damit, neben Direct3D auch OpenGL und vor allem Glide wieder zum Leben zu erwecken...<br><br>Die Resultate sind leider sehr gemischt, alle verfuegbaren Ansaetze stecken noch im Beta-Stadium... Aber immerhin brauchbare Ansaetze, wenngleich viele unter WinXP die Original 3dfx Win2K-Treiber bevorzugen.<br><br>Gruss<br>FalconFly<br><br>PS.<br>Sorry fuer die spaete Antwort uebrigens :-[<br>Ich musste mein Archiv restrukturieren, und ne Menge Dateien ueber verschiedene Server verteilen...<br>Meine Hauptseite drohte unter dem Traffic regelrecht zusammenzubrechen :-/<br>Mit mittlerweile vielleicht mehreren GigaBytes pro Tag ist der Traffic naemlich quasi explodiert; diese Last zu verteilen war innerhalb der letzten 48h dringend noetig :o

FalconFly
Oops, fast vergessen :<br><br>Hier mal die komplette Liste der AmigaMerlin V1.05 Optionen...<br><br>Global Settings<br>- Highest Quality Video<br>- AGP Command FIFO<br>- VIA Chipset<br>- Refresh Optimization<br>- 3D Stereo Glasses<br><br>Direct3D<br>- Speed Settings (VSync und SlowMotion)<br>- 3D Filter Quality<br>- Alpha Blending<br>- Geometry Assist<br>- Level of Detail Bias<br>- Maximum Buffered Frames<br>- MIP Map Dithering<br>- Sub-Pixel Optimization<br>- Direct3D Hidden Surface Removal<br>- Z-Buffer Optimization<br>- Guardband Clipping<br>- Edge Anti-Aliasing<br>- Envroinment Anti-Aliasing<br>- Force 32bit Rendering for Direct3D<br>- Anti-Aliasing (None, 2x,4x FSAA)<br>- X2 FSAA X-Axis Jitter Control<br>- X2 FSAA Y-Axis Jitter Control<br>- X4 FSAA X-Axis Jitter Control<br>- X4 FSAA Y-Axis Jitter Control<br>- STacceleration<br>- Trilinear Texture Filtering<br><br>OpenGL / Glide<br>- Speed Settings (VSync und SlowMotion)<br>- 3D Filter Quality<br>- Alpha Blending<br>- Depth Precision (16bit)<br>- Glide Splash Screen<br>- Legacy Texture Compression<br>- Level of Detail Bias<br>- Maximum Buffered Frames<br>- MIP Map Dithering<br>- Triple Buffering<br>- Guardband Clipping<br>- Glide Guardband Clipping<br>- Hidden Surface Removal<br>- Z-Culling (on/off)<br>- Z-Cull Near<br>- Z-Cull Far<br>- Anti-Aliasing (none, 2x,4x FSAA)<br>- Depth Precision (32bit)<br>- Force 16bit Textures<br>- Rendering Color-Depth<br>- Limit Texture Memory<br>- Analog SLI<br>- X2 FSAA X-Axis Jitter Control<br>- X2 FSAA Y-Axis Jitter Control<br>- X4 FSAA X-Axis Jitter Control<br>- X4 FSAA Y-Axis Jitter Control<br>- Envroinment Bumpmapping<br>- Bumpmap Size<br>- Pixel Clock Rendering<br>- Dither Subtraction<br>- Emulate Rush<br><br>Naja, ne Menge zum Tweaken, wie man sieht.<br>Brauchbare Beschreibungen sind aus dem Treiber heraus ersichtlich, und wuerden mit Funktionsweise sowie Pro's und Contra's den Rahmen dieses Postings sprengen...<br><br>Jedenfalls verfuegt man bei seiner 3dfx-Karte damit so ziemlich ueber alle Tweak-Moeglichkeiten, die aus den relativ alten Teilen ueberhaupt noch rauszuholen sind.<br>Fuer solch gealterte Karten sind die mittlerweile vorhandenen Mittel und Wege geradezu revolutionaer ;)

Obi-wan
Vielen Dank für die tolle Website, FalconFly!! *:D :D *bookmark*, *saug*

Neutross
<br>@FalconFly<br>Coole Page die du da hast ! Die kannte ich noch garnicht.<br>Toll das es noch Leute wie dich gibt,die eisern die<br>3dfx Stellung halten. Weiter so :-)<br><br>

Metzler
@FalconFly : Kann es sein, dass Microsoft irgendein &quot;Feature&quot; in XP eingebaut hat, dass <br>dafür sorgt, dass die OpenGL und Glide Funktionen, die neuer als ein Jahr sind, nicht <br>funktionieren ? Anders kann ich mir nicht erklären, warum nur die Treiber, die älter als <br>ein Jahr sind, auch mit opengl und glide funktionieren (siehe Evilbanshee's Treiber).<br>Problem dabei ist wiederum, dass zum Beispiel RedFaction mit diesen alten Treibern par tout <br>nicht funktionieren will... :( Dazu muss ich dann erst wieder neuere Windows 2000 Treiber <br>installieren, bei mir jetzt die 1.00.8 Beta von x3dfx...<br>

FalconFly
Tja, warum WinXP da soche Zicken macht, wird wohl ewig ein (offenes) Geheimnis von NVidia und/oder MicroSoft bleiben...<br><br>Ich bin mir sicher, dass NVidia alles darangesetzt hat, 3dfx auch heute noch totzumachen...<br>Dass es unter WinXP ueberhaupt irgendeinen Treiber gibt, liegt wohl eher daran, dass MS keinerlei Beschwerden mangels irgendeines lauffaehigen 3dfx Treibers haben wollte. Schliesslich nutzen noch ziemlich viele die guten alten Karten...<br><br>Da ich weder Win2k noch WinXP habe, kann ich mich leider auch nicht aus erster Hand an die WinXP-Probleme machen...<br><br>PS.<br>Wie ihr vielleicht bemerkt habt, befindet sich mein bescheidenes Archiv seit heute erstmal nur im Notbetrieb :(<br>Auf einen derartig massiven Traffic war ich nicht eingerichtet...<br>Das sollte sich aber in ca. 2 Tagen wieder legen, sodass wieder alles voll verfuegbar ist.<br><br>Tippe mal dass ein Mitgrund dafuer die Hauptseite www.3dfx.com ist, auf der seit geraumer Zeit kein Download mehr moeglich ist...<br>Seitdem muss man sich nun selbst Standard-Treiber im Netz zusammensuchen :(

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise